Mal meine Meinung zum Thema Entwicklung vom Handball und die Europameisterschaften und Weltmeisterschaften. Ich sehe das auch total kritisch mit den Turnieren.
Das hat mich 2019 schon irritiert mit dem Turnier in Deutschland und Dänemark.
Deutschland muss das alleine hinbekommen und Dänemark könnte das meiner Meinung nach auch. Dass es in Österreich schwer wird hab ich 2020 verstanden, aber diese seltsamen Partnerländer verstehe ich bis heute nicht.
Ich finde ab dem Viertelfinale sollten schon eine große Halle genutzt werden, aber die anderen Spiele kann man auch gut vor 3-5k "Bundesliganiveau" spielen. Das sollte doch in den meisten europäischen Ländern irgendwie gehen. Und falls das zu teuer ist oder das Land echt klein können sich gerne auch ein paar Länder zusammen tun.
Und dann geht es zum nächsten Punkt. Die Hallen MÜSSEN voll sein. Ein Teil sollte durch günstigere Tickets gefüllt werden z.B. für Turnierreisen. Gerade an den kleinen Standorten wird es schnell richtig teuer in Punkt Unterkunft und Anreise. Dafür günstige Tickets, dafür bekommt die IHF/EHF Stimmung, Emotionen und Geschichten von den Reisen werden erzählt.
Der andere Teil wäre aus meiner Sicht Freitickets z.B. für die Jugend oder als Benefit für besondere Leistungen, irgendetwas was Aufmerksamkeit generiert wenn dann extra noch ein paar Lokalmedien davon berichten.
Was auch wichtig ist, die Veranstalter müssen die TV Rechte unbedingt in erster Linie danach vergeben wer die meiste Reichweite verspricht. Nicht für das meiste Geld. Die eigene Nationalmannschaft im Free-TV ist das absolute Minimum. Ein paar Influencer dazu bringen über Handball zu berichten würde zudem auch nicht schaden. Das ist ja nicht für uns "Experten" sondern um die Sportart bekannter zu machen.