Beiträge von FrischAufler

"Hammerprogramm" ist interpretierbar, die "Top-Drei" hat man zumindest in der Vorrunde bereits absolviert und zudem, bis auf Minden, alle anderen Abstiegskandidaten in der Rückrunde zu Hause.

Nun ja, dann kommen noch drei andere TOPs aus den TOP 6... irgendwie sinnlos, das so immer weiter zu diskutieren.

Wir haben inzwischen den 10. Spieltag, also ist (nicht ganz) ein Drittel der Saison durch.

Ich denke, inzwischen ist es nicht mehr die Frage, ob man wegen des Spielplans die Heimspiele gewinnen muss. Sondern man sollte es einfach. Punkt.

(Es sei denn, man macht ein neues Fass auf und fängt an, die "Schwere" oder vermeintliche "Leichtigkeit" der letzten 10 Spiele heranzuziehen - entweder als "Rettungsanker" oder als Hiobsbotschaft. Bitte nicht.)

Davon abgesehen: Für Göppingen die nächste interessante Aufgabe - man darf gespannt sein, ob sie ihr Rhein-Neckar Löwen- oder ihr Gummersbach-Gesicht zeigen. Je nachdem, welches gezeigt wird, da geht der Trend dann hin (und auch nur der Trend, denn die HSG steht ja auch noch auf der Platte, so viel Respekt mus immer sein...)

Der Druck lastet aber sicherlich mehr auf dem HSG-Kessel.

Also nach einem Viertel der Saison steht für mich fest, dass der TVB Probleme hat, die Geld und ein Kaufmann offenbar nicht lösen können. Der Blick auf die Tabelle zeugt augenscheinlich von einer sportlichen Minikrise, zumindest steht man auf der Stelle. Mishas Magie scheint (noch) nicht zu wirken. Dazu kommen jetzt noch viele verletzte Schlüsselspieler. Schnell Nachverpflichtungen sind erfahrungsgemäß bei Misha und seiner komplizierten Taktik keine schnelle Hilfe. Ich habe so meine Sorgen.

Aber viel schlimmer ist die fehlende Bindungswirkung in der Region und die fehlende Beziehung zu den Zuschauern. Selbst in heißen Situationen ist das Publikum auch nur im Konsummodus und versteht sich nicht als wichtigen Teil des Teams. Die Frage ist, wie lange das die lange Reihe der Sponsoren mitmacht. Auf der Facebookseite sind Berichte mit mehr als 100 Reaktionen die Ausnahme, der TVB scheint wirklich nur ein Lückenfüller für freie Samstagsabende zu sein. 2/3 Auslastung ist für die Aufbruchstimmung, die man versucht hat zu erzeugen, eher nicht gut. Einzig das Spiel gegen den Meister war fast ausverkauft.

Und dann das Maskottchen, was oder wer ist das? Was soll es darstellen? Ne laufende Discokugel? Ich kann mir kaum etwas vorstellen, was noch weniger als Identifikationsfigur taugt. Ne Zähleranschlusssäule oder ein Straßenlaterne vielleicht.

Bin mir nicht sicher, ob die fehlende Emotionalität nicht ein wesentlicher Faktor ist, den Misha braucht. Zumindest ist die Verbindung zwischen dem eiskalten Umfeld und dem Vulkanduo Kaufmann/Grgic wohl eher ein Zweckbündnis, was so nicht langfristig funktionieren wird.

Du hast in allen Punkten recht - die Halle gewinnt selbst im gut gefüllten Zustand letztlich keine Spiele, weil kaum Druck auf Gegner und Schiris entsteht. (Und gut gefüllt ist sie momentan nur noch gegen die TOP 5 - und wenn nicht parallel der VfB spielt.)

Alleine: was ist die Lösung? Zurück in die Gemeindehalle Bittenfeld sicherlich nicht.

Klassisches Problem eines erfolgreichen, aber zu kleinen Dorfvereins. Hier (anders als bei anderen) mit der Porsche Arena immerhin dauerhaft 1. Liga. Aber halt das emotionale Herz in Bittenfeld gelassen...

„Einzig“ bildet keinen Superlativ. Mehr fällt mir zu deiner Textmelange nicht ein.

Stimmt nicht: „Positives“ müsste groß geschrieben werden wegen substantivischer Verwendung.

Mehr fällt mir zu deiner Textmelange aber jetzt wirklich nicht mehr ein.

Gut, zwei Komma im ersten Satz fehlen.

Aber sonst: großartig formuliert.

Land der Dichter und Denker - und Land vong SollnVictus her.

+10 bei den Eulen, das kann sich sehen lassen. 1. HZ noch durchwachsen, 2. HZ dann doch recht souverän und routiniert. Kornecki ein guter Rückhalt heute, mit 12 Paraden (39%) und vor allem mit Paraden zum richtigen Zeitpunkt. Sehr angenehme und gute Kommentatoren heute von Seiten der Eulen.

Jetzt geht es gleich am Sonntag weiter mit dem Heimspiel gegen Ferndorf

Sehr souveränes Auswärtsspiel. Glückwunsch!

Es ist doch so, dass jeder Fan seine eigene Art hat, das Auszuleben.

Manche freuen sich laut, andere leise. Manche ärgern sich laut andere leise.

Und sicher ist es so, dass einige hier nur herkommen, um ihren Frust abzulassen, im Gegenzug dann aber im stillen Kämmerlein Siege feiern.

Und das ist legitim.

Wer sich öffentlich damit rühmt, dass jeder die eigene Meinung äußern darf, der sollte auch so handeln.

Genau das ist doch das Problem in den asozialen Medien: es kommen immer mehr nur, um ihren Frust abzulassen.

Legitim: ja. Gut: nein.

Ich glaube das größte Problem in Göppingen ist das es kaum sportliche Ambitionen gibt. Solange alles klatscht ist man zufrieden

Man kann diesen immergleichen Sermon echt kaum noch ertragen; nach jeder Niederlage kommt sinngemäß der Standardsatz: "So lange alle klatschen, ist das Management / der Trainer / die Mannschaft zufrieden - und deshalb ändert sich nichts."

Die Eindimensionalität ist bemerkenswert.

• Dass es mit dem Agenda-2030-Prozess eine deutliche Veränderungsbereitschaft (übrigens in einem offenen und transparenten Prozess) gibt: egal.
    • Dass der von so vielen hier kritisierte Schöne sich jetzt auf das NC konzentriert: scheissegal.
    • Dass das NC erwiesenermaßen sehr gute Arbeit (seit Jahren) leistet mit bis zu sechs Eigengewächsen in der aktuellen Profi-Mannschaft: vollkommen egal.
    • Dass die Mannschaft nach 9 Spielen - anders als noch zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres - im gesicherten Mittelfeld steht nach einem keinesfalls leichten Programm, und ihr von allen neutralen Betrachtern eine deutliche Weiterentwicklung attestiert wird: UNSDOCHVÖLLIGEGAL.

PS

Es fehlt noch der obligatorische "Diss der Woche vong Muttern her", dass die Angriffsleistung ungenügend sei und Hallbäck sowieso zu gut für FAG ("er muss bzw. wird deshalb wechseln").

Schon interessant, wie ruhig es hier plötzlich von einigen Usern ist, nachdem unsere Jungs heute auswärts beim französischen Topteam gewonnen haben – und das unter wirklich schwierigen Bedingungen. Manchmal zeigt sich wahre Fankultur nicht in den lautesten Momenten, sondern in der Stille danach.

Wenn es mal nicht läuft, sind die bekannten User hier blitzschnell mit der Tastatur zur Stelle, doch sobald das Team kämpft, überzeugt und verdient siegt … absolute Funkstille.

Vielleicht, weil die Mannschaft und Trainer vieles richtig gemacht hat. Oder weil Kritik eben leichter fällt als Anerkennung.

Danke für diesen Beitrag. Nicht nur hier, sondern im Allgemeinen.

Unser Österreichischer RA sollte glaube vor den Spielen mal ein wenig Zielwasser (Enzian) zu sich nehmen....Katastrophe

Nun ja... alles, was Lastro (und auch Goßner) in den letzten Spielen richtig gemacht hat/haben (und das war einiges), hat gestern nicht funktioniert.

Damit war Lastro (und auch Goßner) gestern aber bei Weitem nicht alleine.

Zurück aus der Halle. Das war enttäuschend ab Minute 20: kein Zugriff in der Abwehr, zu wenig von den Torhütern, vorne vor allem von außen keine Effektivität und kein Glück mit Latte und Pfosten.

Das ganze gegen einen sehr guten Gegner, der dann auch noch einen sehr guten Tag erwischt hat.

Mund abputzen. Freitag den Bergischen HC konzentriert annehmen und bespielen. Und das Punktekonto wieder ausgleichen.

Auffällig, dass die am besten informierten Insider auf Orthographie am wenigsten achten müssen.

Das liegt vermutlich an der Schnelllebigkeit im „Business Handball“. Da bleibt keine Zeit für solch unnützen Dinge.

Uns Normalsterblichen mit den einfachen Bürojobs bleibt da nur ein anerkennendes „Hui“ - und die Hoffnung auf Reinkarnation als Chefredakteur der SportBILD (Hölle) oder Handballwoche (Himmel).

Was für eine absurde Diskussion um Hallbäck hier im Tread:

Noch vor zwei, drei Wochen internationale Klasse, deretwegen ihn anscheinend ganz Europa jage. Und jetzt: Formkrise und Ausrechenbarkeit - und Newel soll ihm anscheinend den Rang abgelaufen haben.

Kopfschüttel.

Die Verträge von Domenico Ebner und Julian Buchele laufen auch 2026 aus. Buchele, finde ich, ist ein guter Perspektive-Spieler.

Mit Verlaub - aber ein Wechsel von Eigengewächs Julian Buchele (nach seiner ersten richtigen Saison) nach Gummersbach scheint nun doch sehr unwahrscheinlich. Zumal der letzte Wechsel eines Göppingers zum VfL auch nicht gerade als Blaupause für "alles richtig gemacht mit der Karriereplanung" taugt.

Martinovic kommt seitlich, in gebückter Haltung. Monar schaut nach hinten und sieht Martinovic wahrscheinlich überhaupt nicht kommen. Klar rennt er ihn dann um. Eher ein unglücklicher Zusammenprall, als ein bewußtes Foul mMn. Ballverlust für Kielce, hätte es durch den ungenauen Pass ohnehin gegeben.

Es geht m.E. weniger um die Frage, ob das vorher 7-Meter war - oder ob der Ball sowieso nicht hätte verarbeitet werden können von Kielce.

Es geht um die zweieinhalb seitwärts-Rollen von Martinovic - auch hier ein echter fussballender Neymar.

Dass es in dem schnellen Sport immer zahlreiche strittige Entscheidungen gab und geben wird, ist doch klar. Und dass die Schiedsrichter es extrem schwer haben auch.

Nur bringt der Videobeweis in der jetzigen Form leider vor allem das "Schlechte" in den Spielern zum Vorschein - und das ist neu:

Weil sie sich nicht mehr auf die Dynamik der Situation verlassen und diese letztlich sportlich hinnehmen und akzeptieren; sondern vielmehr auf die vermeintliche Macht der Bilder setzen und das als neuen Hebel nutzen.

...und der Gesichtstreffer war einer, auch wenn die Kamerabilder vielleicht nix Gescheites hergeben.

Das ist eine interessante Argumentation: "Das war so - auch wenn es nicht zu sehen ist!"

Aber letztlich egal: es geht ja um das Prinzip - Sandell verhält sich so wie viele andere auch - auf den Spuren der fussballernden Neymars dieser Welt.

Keine gute Entwicklung.

Sandell ist da sicherlich sehr negativ aufgefallen (paar Minuten vorher zudem schonmal wegen eines vermeintlichen "Oberschenkelhalsbruchs" mit Blitzgenesung nach 2 der Minuten-Strafe).

Alleine: er ist damit nicht allein, das gehört inzwischen zum unguten Ton.

Aber wie willst du den Geist zurück in die Flasche bekommen? Einmal sterbender Schwan mit Hand vors Gesicht führt in einer Vielzahl der Fälle zur progressiven Strafe - entweder direkt oder nach Videobeweis. Und das ist nun mal verlockend.

War gestern und in den beiden Jahren davor auch in Mannheim. Gestern war echt relativ wenig los. Waren aber auch schon wesentlich mehr Göppinger vor Ort. So eine Halle ist schon ein wirtschaftlicher Vorteil. Mit den 5.200 von gestern ist man bei uns schon fast ausverkauft…..

Gestern war es eine tolle Leistung und einen verdienten Punkt haben wir geholt. Um ehrlich zu sein hatte ich am Schluss wieder Erinnerungen an letzte Saison wo man Sekunden vor dem Ende das Tor zur Niederlage fing. Buchele war natürlich überragend.

Ob dann aber eine so schlecht gefüllte, riesige Halle in einem engen Spiel wie gestern ein emotionaler Vorteil für das Heimteam ist, wage ich zu bezweifeln. Andersherum hat eine Gastmannschaft vor 5.200 Zuschauern in Göppingen einen gewissen Respekt - in der SAP Arena führen 5.200 Zuschauer beim Gastteam sicherlich zu keinen weichen Knien.

Ich meine, dass die Größe in Göppingen für die Verhältnisse vor Ort ausreichend ist. Das zeigt auch der Zuschauerschnitt der letzten 15 Jahre. Zudem gibt es Potential zur wirtschaftlichen Optimierung (siehe z.B. die neuen LEDs oder die vergleichsweise noch immer günstigen Eintrittspreise).