Ja richtig, Persson hat noch Vertrag bis 2027.
Ich halte Schmidt trotzdem für den besseren Spieler. Persson hat sich irgendwie nicht so richtig weiterentwickelt.
Persson hat jetzt in den ersten drei (!) Spielen etwas unter seinem üblichen Niveau performt (dafür aber abgezockt den entscheidenden Treffer in Erlangen gesetzt).
Ja und?
Davon unabhängig sehe ich sehr wohl bei ihm in den letzten eineinahlb Jahren eine deutliche Entwicklung - insbesondere in der Abwehr. Zudem hat er Vertrag bis 2027 - hier einen Abgang zu sehen bzw. herbeireden zu wollen, ist Unfug.
Ich würde sehr dafür plädieren, mit ihm (Persson) und auch mit Schmidt in die kommende Saison zu gehen - Schmidt performt im Moment auch offensiv (und über seine Defensiv-Quaitäten müssen wir eh nicht sprechen).
Für einen Verein, der gefühlt momentan das gesicherte Mittelfeld (mit leichten Ambitionen auf einstellig, falls es einen optimalen Verlauf gäbe) anpeilt, ist ein Duo Persson/Schmidt schon alleine aufgrund ihrer Fähigkeit zum konsequenten positionsgetreuen Decken auf halb ein echtes Asset.
Noch einige Worte zu Marcel Schiller - den einige in diesem Tread ja seit Jahren am liebsten immer sofort aus der Mannschaft schreiben woll(t)en:
In der momentanen Verfassung sollte der Verein besser schnellstmöglich um ein weiteres Jahr verlängern. Er ist sportlich und als Integrationsfigur (für die Jungen, aber auch als DAS sportliche Gesicht des Vereins) von unschätzbarem Wert. Eher sehe ich das "Problem", dass Rutger (sofern Schiller weiterhin so performt wie momentan) nicht ausreichend Spielzeit bekommt, um seine unbestrittenen Qualitäten umzusetzen und sich ggf. umorientiert. Hier würde ich mir ein konsequentes "Kiel-Modell" wünschen mit jeweils relevanter Spielzeit für beide. Alleine: der Trainer wird wissen, warum er das meist nicht macht.
Ich jedenfalls freue mich sehr auf heute Abend: die Halle wird voll, die Mannschaft hat erkennbar Bock. Und die Tatsache, dass die Leipziger unbestritten mehr Qualität als momentan qua Punktekonto haben und dies auch zeigen wollen/werden, lässt auf eine spannende Partie hoffen.