Beiträge von FrischAufler

    Für mich schlichtweg Sache für Trainingseinheiten. Laufwege Rückraum/ Kreis muss man üben und dann halt auch im Spiel umsetzen.

    Kann doch nicht sein das man an dem Makel mit den wenigsten Kreistoren nicht arbeitet.

    Sehe bei Newel hier Potential weil er mehr den Mitspieler sucht bevor er ins eins gegen eins geht.

    So und jetzt heißt es fertig machen fürs Spiel. Wird ne enge Kiste.

    Ich finde es seltsam, dass kaum jemand hier die gute Arbeit am Kreis anerkennt für die (auch schon wieder an den ersten drei Spieltagen) erfolgreichen Abschlüsse von u.a. Hallbäck. Denn auch das gehört bekanntermaßen zu den Aufgaben des Kreisläuferspiels - und wird anscheinend ausreichend trainiert.

    Es ist auch immer die Frage, warum ein Kreisläufer keine Bälle bekommt. Kozina hat ja z.B. deutlich mehr Bälle bekommen.

    Wenn man halt irgendwie vorankommen will, muss man Veränderungen im Kader vornehmen. Und da bieten sich auslaufende Verträge an!

    Ist auch immer eine Frage, wie man das Kreisläuferspiel gewichtet. Es gibt bekanntermaßen inzwischen Trainer, die (durchaus mit Erfolg) eher weniger drauf setzen.

    Und zum Thema Kozina nur der guten Ordnung halber:

    Sportlich haben uns die "vielen" Bälle in seinen letzten beiden Jahren kaum vorangebracht. Sein Rückzugsverhalten war - vorsichtig ausgedrückt - in Sachen Tempo und Athletik schwierig. Und wenn er dann mal in seiner eigenen Abwehr gut angekommen war, dann hat er ausgeteilt und war regelmäßig ligaweit in den Top Ten der 2-Minuten-Strafen.

    Das wird vermutlich ein enges Spiel:

    Leipzig hat viel mehr Qualität als der Tabellenplatz es momentan abbildet. Fraglich halt, wie die Verletztensituation (v.a. auch am Kreis) sich auswirkt und was (bei 0:6 Punkten und dem Programm der kommenden Wochen) der Kopf macht, wenn man auswärts gegen eine volle Halle in Stress gerät.

    Und mit Blick auf Göppingen ein spannendes Spiel für diese junge Mannschaft in der Rubrik "Weiterentwicklung/Reifeprozess": denn eigentlich wäre gefühlt schon ein Unentschieden im Moment eher eine Entäuschung.

    Sehe ich wie du. Fischer wäre absolut ein Gewinn und aus der Region, ich weiß nicht, wie lange er noch Vertrag hat. Vielleicht konnte man auch ein Tauschgeschäft mit Jurmala machen. Ein Jahr 2. Liga würde ihm vermutlich auch gut tun, vom Kopf her. Witzke wäre vom Gefühl her eine Top-Lösung. Sunnefeldt und Saeveras kennt er ja gut.

    Witzke passte doch absehbar weder vom Gehalt noch von der Signalwirkung - m.E. eine Phantomdiskussion.

    Ich denke, dass Hallbäck einstweilen bis in den Herbst hinein die sportliche Entwicklung abwartet - ich könnte mir angesichts des jetzigen Personaltableaus bei den wirklich ambitionierten Vereinen (dort ist absehbar nächste Saison keine Konstellation so richtig frei) vorstellen, dass er ein weiteres Jahr in Göppingen dranhängt (also Verlängerung um zwei Jahre mit einer fixen Ausstiegsklausel in 2027 zum Betrag X).

    Was die Entwicklung von Persson angeht stimme ich dir weitgehend zu, aber er hat uns zum Schluss die 2 Punkte in Erlangen geholt (natürlich nicht nur er), vielleicht gibt ihm das den nötigen Push für die nächsten schweren Aufgaben. 4 Punkte wären jetzt richtig stark und auch beruhigend, wird aber alles andere als einfach.

    Kannst du die Sache mit den 4 Punkten erläutern?

    Ja richtig, Persson hat noch Vertrag bis 2027.

    Ich halte Schmidt trotzdem für den besseren Spieler. Persson hat sich irgendwie nicht so richtig weiterentwickelt.

    Persson hat jetzt in den ersten drei (!) Spielen etwas unter seinem üblichen Niveau performt (dafür aber abgezockt den entscheidenden Treffer in Erlangen gesetzt).

    Ja und?

    Davon unabhängig sehe ich sehr wohl bei ihm in den letzten eineinahlb Jahren eine deutliche Entwicklung - insbesondere in der Abwehr. Zudem hat er Vertrag bis 2027 - hier einen Abgang zu sehen bzw. herbeireden zu wollen, ist Unfug.

    Ich würde sehr dafür plädieren, mit ihm (Persson) und auch mit Schmidt in die kommende Saison zu gehen - Schmidt performt im Moment auch offensiv (und über seine Defensiv-Quaitäten müssen wir eh nicht sprechen).

    Für einen Verein, der gefühlt momentan das gesicherte Mittelfeld (mit leichten Ambitionen auf einstellig, falls es einen optimalen Verlauf gäbe) anpeilt, ist ein Duo Persson/Schmidt schon alleine aufgrund ihrer Fähigkeit zum konsequenten positionsgetreuen Decken auf halb ein echtes Asset.

    Noch einige Worte zu Marcel Schiller - den einige in diesem Tread ja seit Jahren am liebsten immer sofort aus der Mannschaft schreiben woll(t)en:

    In der momentanen Verfassung sollte der Verein besser schnellstmöglich um ein weiteres Jahr verlängern. Er ist sportlich und als Integrationsfigur (für die Jungen, aber auch als DAS sportliche Gesicht des Vereins) von unschätzbarem Wert. Eher sehe ich das "Problem", dass Rutger (sofern Schiller weiterhin so performt wie momentan) nicht ausreichend Spielzeit bekommt, um seine unbestrittenen Qualitäten umzusetzen und sich ggf. umorientiert. Hier würde ich mir ein konsequentes "Kiel-Modell" wünschen mit jeweils relevanter Spielzeit für beide. Alleine: der Trainer wird wissen, warum er das meist nicht macht.

    Ich jedenfalls freue mich sehr auf heute Abend: die Halle wird voll, die Mannschaft hat erkennbar Bock. Und die Tatsache, dass die Leipziger unbestritten mehr Qualität als momentan qua Punktekonto haben und dies auch zeigen wollen/werden, lässt auf eine spannende Partie hoffen.

    Schon irre: da war der eine oder andere User über Wochen, fast Monate hier nicht zu finden - die relativ problemlose und erfolgreiche Vorbereitung nebst den (positiv aufgefassten) Vertragsverlängerungen und Bekanntgaben zu den ex-FAGlern in ihren neuen Rollen gaben halt auch echt wenig her zum Motzen.

    Und dann spielst du auswärts am 1. Spieltag bei einem Aufsteiger unentschieden - und die üblichen Verdächtigen in diesem Forum explodieren förmlich:

    - Kreis, RL, RR: alle unfähig.

    - Kein Einsatz.

    - Kein Zusammenhalt.

    - Keine "Tradition" auf dem Spielfeld zu sehen (die Aussage muss man echt auf sich wirken lassen).

    - Wenn Hallbäck nicht performt hätte, hätten wir mit mindestens 12 verloren.

    - Trainer raus.

    Was fehlt noch:

    - Der unfähige Schöne wars - auch in neuer Funktion: der steckt jetzt als NC-Chef Nadeln in die Spielerpuppen.

    Das alles kannste dir nicht ausdenken, das musste gesehen haben.

    Freue mich riesig auf den Saisonbeginn , auch der Vorverkauf läuft ganz gut an.

    Für das Spiel in Stuttgart ist der Gästeblock jetzt schon fast ausverkauft. Frisch Auf ist im Kommen

    Der Gästeblock in 13 b und c sieht m.E. deshalb "ausverkauft" aus, weil diese Tickets nur über FrischAuf verkauft werden; die "freien" Tickets sind die in Block 14 b und c - und dort gibts noch genügend. Sorry, dass ich hier die Euphorie etwas dämpfe.

    Davon unabhängig ist es bis zum Spiel ja noch einige Wochen hin - da werden dennoch absehbar viele Göppinger in der Halle sein.

    Heute ein längeres Interview mit dem Trainer in der StZ - darin auch nochmals seine Annahme, dass mit Klöve und Severas verletzungstechnisch wohl nix Dramatisches ist.

    Update FAG-Website:

    Beim Turnier in Altensteig hatten sich Kristian Saeveras und Tim Klöve Blessuren zugezogen, beide erhielten aber bei den heutigen Untersuchungen durch den Mannschaftsarzt Dr. Christian Grill grünes Licht für das Spiel gegen Paris Saint-Germain. FRISCH AUF! tritt also mit demselben Mannschaftskader an wie zuletzt.

    Ich war vor Ort. Bockstarker Auftritt von Severas und der gesamten Defensive (v.a. auch) Klöve. Vorne ausbaufähig - vor allem von Halblinks (Hanne und Sunnefeldt ohne Treffer bei mehr als 10 Abschlüssen), Newel aber erneut ein adäquater Ersatz für Hallbäck, Jurmala auch offensiv gut genauso wie Ten Velde.

    Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Auftritt - freue mich auf Hallbäcks Comeback.

    Was auffällt: einige haben sich in der Sommerpause körperlich (zumindest auf den ersten Blick) verbessert - entweder weniger Kilos (Persson, Jurmala) oder mehr Muskelmasse (z.B. Buchele).

    Bilyk könnte ab Sommer 26 beim THW nicht mehr verlängert zu werden, nachdem Markuc kommt. Das wäre doch eine Top-Verstärkung für Frisch Auf mit internationaler Erfahrung, wenn wir ihn uns leisten könnten, dann noch die räumliche Nähe zu seiner Heimat Österreich. Ein Führungsspieler eben, den wir gut gebrauchen könnten. Auch kann er variabel auf allen Rückraumpositionen spielen. Die Frage ist, ob unser Geldbeutel dafür reichen würde. Die Verletzungshistorie ist ein anderer Punkt. Die Idee gefällt mir aber.

    Wie genau soll sich jetzt ein solcher Transfer angesichts des neuen Weges von FrischAuf (enger werdender Etat und Ausbau Nachwuchs-Center) sinnvoll verargumentieren lassen? Bilyk ist kommenden Sommer 29 - und erwartet sicherlich einen deutlichen Schluck mehr aus der Gehaltspulle als z.B. Martin Hanne heute bekommt. Das Thema "Glaskörper" hast du selbst schon angesprochen.

    Von mir bekommt die Idee kein "like".

    PS

    Ich kann das unselige Pseudo-Kriterium "räumliche Nähe" echt nicht mehr hören (zumindest auch nicht im Fall Bilyk). Als ob das bei jungen Spielern während der Jahre, die man hat um Geld zu verdienen (oft noch ohne Familie und Kinder) ein jedenfalls wesentliches Argument wäre...

    na ja echte Eigengewächse sind das ja nicht

    Naja. Mit perspektivischem Blick auf die Bundesligamannschaft der FrischAuf Frauen werden die beiden dennoch aller Voraussicht nach sportlich mehr helfen als du.

    Irgendwie arm, wenn man es nicht schafft, Positives auch so zu sehen und zu benennen.