Beiträge von schwabe

Hoppla, da hab ich die Größe Wuppertals wohl gehörig unterschätzt! ^^

Du musst dann aber noch weiter differenzieren. In Göppingen ist (je nach dem was man als Migrationshintergrund definiert) die zweitgrößte Migrantengruppe aus dem ehemaligen Jugoslawien stammend. Da nehme ich das Interesse an Handball und Frisch Auf als groß war.

Und Petkovic gelang es immer wieder gute Spieler von dort zu verpflichten

Du hast sehr sehr gute Ansätze, leider sieht es in der Realität mittlerweile anders aus.

Und ich gebe zu, dass sich das in meinen Augen noch weiter verschärfen wird. In meinen Augen ist es nicht mehr 5 vor 12 sondern 5 nach 12 !

Kleines Beispiel: Kirchheim Teck hat ca 40000 Einwohner und ist nach Führungsquerelen seit letztem Jahr , bei den Herren nur noch in der Kreisliga B am Start.

In glorreichen Zeiten spielte man Oberliga und dann ziemlich lange Verbandsliga bis vor zwei Jahren.

Ehrenamtliche haben es da nicht leicht, und auf den Esel der zieht wird noch mehr gepackt. Die Nachbarvereine stehen zum Glück noch gut da.

Sehr gut beschrieben, man beachte auch nur die Anzahl von Vereinen von der Verbandsliga abwärts in dem Bereich der Handballhochburgen. Dort tummeln sich zumindest bei uns in Württemberg so um die 300 Zuschauer im Schnitt bis zur Bezirksliga runter. Da können die Fußballvereine in den gleichen Ligen bei weitem nicht mithalten.

Meiner Meinung nach vermengst du da einiges. Das letzte Spiel in der HBL in der Bundesliga liegt schon viele Jahre zurück und war zwischen den RNL und dem HSV Hamburg.

Du machst Berlin einen Vorwurf, weil sie sich nicht einen breiten Kader leisten? Das ist doch gut, dass sie nicht mehr ausgeben, als sie haben.

DYN will zwar die Sportarten populärer machen; aber wenn sie eine davon zum zweiten Fußball machen, schießen sie sich selbst ins Knie.

Und ich denke auch, dass man als Handball wachsen muss und befürchte tatsächlich auch, dass langfristig die besten Mannschaften aus großen Städten oder Metropolregionen kommen.

Die Zuschauerzahlen sind beim Handball selbst international zum Teil beschämend, so kommt PSG Paris auf nen Durchschnitt in der Champions League von 2600.

Deutschland ist da mit seinen norddeutschen Clubs und natürlich Magdeburg sowie Eisenach eine Ausnahme.

Stuttgart und Göppingen sind mittlerweile nur noch bei Spitzenspielen ausverkauft .

Meiner Meinung nach wird sich daran auch nichts ändern.

Natürlich ist jeder neue Trainer ein Experiment das nicht automatisch zum Erfolg wird. Siehe z.B. Prokop der als Trainer des Jahres in Leipzig gefeiert wurde , um anschließend bei der Nationalmannschaft gefeuert zu werden. Bei Hannover läuft es ja wieder für ihn.

Baur hatte in Göppingen als Weltmeister viele Vorschusslorbeeren und was hat es gebracht mit dem Weltmeister?

Baur wurde ja 2x Meister in der Schweiz um daraufhin in Stuttgart erfolglos zu scheitern - du siehst als Trainer ist Alles drin.

In Matschke ruhen jetzt mit den Neuverpflichtungen natürlich alle Hoffnungen, es darf einfach kein Scheitern geben, das ist Allen bewusst.

Ja, da hattest Du tatsächlich - und zum Glück für uns - die richtige Eingebung.

War kein schönes Spiel, aber souveräner Start-Ziel Sieg für unsere Zebras, gute Belastungssteuerung für alle, Eric wieder on fire, Elias mit klasse Assists und Samir mit einer von Herzen gegönnten TW-Leistung.

Weiß jemand, warum Rune erst so spät eingewechselt wurde? Besonders nachdem es Magnus so erwischt hatte, haben wir uns gewundert, dass er nicht direkt für ihn auf die Platte gekommen ist?

Naja...nach 45 Jahren ohne Sieg bei euch wars keine große Kunst :).

Hoffe auf die Wende in der nächsten Saison, nehme mir fest vor dabei zu sein . Zum Glück ist die Runde bald vorbei, trostloser geht's ja bald nicht mehr.

Ich finde den Videobeweis in den letzten 30 Sekunden fragwürdig. Da werden auf einmal Dinge gecheckt, die 59:30 min vorher nur Tatsachenentscheidungen sind. Wieso ist das 31:31 spielentscheidender als das 1:1? Zählen Tore in den letzten Sekunden mehrfach? :wall:

Ganz genau...die ganzen Schrittfehler oder Kreistore sind plötzlich uninteressant...es zählt nur die Schlussszene

Aus Magdeburger Fansicht scheint der SCM ein Selbstbedienungsladen zu sein, der eigentlich alle Spieler bekommen könnte, die sowohl auf dem Markt sind - oder halt auch nicht!

So langsam finde ich dieses „Wünsch Dir was“, das sich durch alle Threads zieht, ein wenig albern!

Das ganze steht und fällt eh mit dem Trainer.

Hat man jetzt bei Leverkusen und dem VfB gesehen.

Solange Benno Wiegert so brennt und alle erreicht wird die Story weitergehen, aber die Konkurrenz schläft nicht und letztendlich hat auch Magdeburg nur einen Kader von ca 20 Mann, da bleiben genug Spitzenspieler für die anderen.