Beiträge von nozdormu

Gilt bestimmt auch im Wrestling. Und im Sumō. Und im überfüllten Männerklo im Fussballstadion.

Beim Wrestling und beim Sumo ist ein guter Stand wichtig, ja. ;)

In der EWS ist in Stoßzeiten auch nicht soviel Platz. Warum man in den Hallen-Arenen da nicht zwei Türen macht und Einbahnstraße ist ein großes Rätsel. Regt mich in der SAP-.Arena auch sehr oft auf.

Die Kurpfalzbären hätten bei besserer Fehlerquote in Schozach durchaus höher gewinnen können. Das Spiel hatte nicht wirklich 3.Liga-Niveau. Wird schwer für Schozach nach dem personellen Aderlass die Klasse zu halten.

Auffallend war, dass beide Trainer selbst bei schon klaren Verhältnissen ihren zweiten Torhüterinnen keine Spielzeit geben wollten. Und bei Ketsch setzte man die einzige Linkshänderin im Kader lieber mit mässigem Erfolg auf RR ein als auf Außen. Muss man auch nicht verstehen, aber ich vermute einen großen Plan dahinter.

Ist das ein Bauchgefühl oder gibt es dafür eine Statistik, würde ich sogar fast anzweifeln :D

Wenn ich mich richtig erinnere war das als Fakt auf einer DHB-Folie zur B-Trainer-Ausbildung vor ein paar Jahren und wurde als Argument angegeben, warum speziell im Jugendbereich die Schulung des 1 gegen 1 in allen Varianten obligatorisch für den modernen schnellen Handball ist.

Ich hatte dann damals ein paar meiner Spielaufzeichnungen darauf überprüft und kann das bestätigen.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass sich das statistisch belegen lässt bzw. das gemacht wurde. Leider habe ich aber keinen genauen Quellennachweis dafür, ich vermute aber, dass es aus dem wissenschaftlichen Bereich kommt (Uni Köln wäre ein heißer Kandidat).

Interessanterweise wurde auch noch angegeben, dass die Qualität des 1 gegen 1 mit der Breite des ersten Schritts zusammenhängt. Es gibt wohl Messungen, die besagen, je breiter der erste Schritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zweikampf gewonnen wird. Mir fällt dazu z.B.  Ómar Ingi Magnússon ein. :)

Guter Kommentar? Jedesmal ergehen sich die Kommentatoren in Wellinghofen in Schwarz-gelber Selbstbeweihräucherung. Schlimmer war nur früher Ketsch. Also professionell ist was ganz anderes.

Da war insbesondere der aus Neckarsulm aber auch aus Oldenburg z.B. deutlich besser. Bisschen Heimkommentar ist ja ok aber das war „Fan TV“.

Es war nur der Ton gemeint, nicht der Inhalt. Ich gebe Dir 100% recht. :thumbup:

Und Ketscher Kommentar zu Beckers Zeiten grenzte schon fast an Körperverletzung…

Wenn Dyn so etwas wie in Dortmund überwiegend liefern würde wäre mein Abo zu Ende.

Das war ein Vollkatrastrophe .

In jeder Einstellung und aus jedem Winkel.

Das kann auch nicht im Sinne von Dyn sein, das auf der eigenen Plattform als Sublizenznehmer präsentieren zu müssen.

Wurde das vorher überhaupt ausreichend getestet? Gibt es bei der HBF niemand, der die Medientechnik der Vereine vor der Saison prüft und "abnimmt"? Selbst für automatische Kamerasysteme war das unterirdisch. - So ist es einfach nur peinlich für Dortmund und armselig für die "Professionalisierung". Der gute Kommentar passt nicht zum gruseligen Bild.

Bitte die neue Tribüne inkl. genug Platz für die Kameras so schnell wie möglich installieren.

5000 sind schon ein Brett, in der SAP-Arena in Mannheim reichen ca. 4000, damit es sich lohnt. - Notfalls lädt man Jugendabteilungen mit Freikarte ein und hofft auf die Eltern und Einnahmen durch Essen, Trinken und Merchandising.

Um das Aufschließen des Nachwuchses zur NM zu erleichtern, hatte ich hier schon mal die Wiedereinführung einer B-Nationalmannschaft vorgeschlagen (die es vor vielen Jahren mal kurzzeitig gab). Bei der U17 wurde das in diesem Jahr gemacht - mit interessanten Ergebnissen. Warum zieht man das nicht bis zu den Frauen durch? Vermutlich eine Geldfrage.

Die Frage, warum man das nicht macht, müsste man wirklich mal offiziell stellen und beantworten lassen. Wenn das wirklich nur am Geld scheitern sollte, dann ist das wirklich "arm". - Evtl. hat Gaugisch aber auch bestimmte "Ansprüche" und findet einfach nicht die Qualität, die er sich vorstellt?!

Mehr Transparenz und Offenlegung der Strategie des Bundestrainers würde dem Verband guttun. Es ist immerhin eine olympische Sportart und wird vom Steuerzahler mitfinanziert, da kann man auch mal kritisch hinterfragen, was warum wie im Verband gemacht wird.

In der Praxis ändert sich dadurch nichts. Hier werden nur die Regeln an die gängige Praxis angepasst. Regeltechnisch gibt es dann keinen unfairen Vorteil mehr für diejenigen, die bisher damit durchgekommen sind.

Warum soll der BVB eine Halle für 30-40 mio. bauen können? Dann hätten sie 1 mio. Zinsen/Jahr an der Backe und den Betrieb und Erhalt müssten sie auch noch bezahlen.

Kein Verein kann auch nur annährend die Zinskosten sowie Betrieb und Instandhaltung bezahlen. Und bei den ganzen Schulhallen-Investitionen sollte man mal ausrechnen was eine Schulhalle (max. 200 Zuschauer) gekostet hätte. Dann hat man die Differenz, die man die eine HBF-Mannschaft reinsteckt. Alleine >200 Zuschauer kostet da schon einiges.

Klar machen sie es nicht selbst, wie Karl schon geschrieben hat, doof sind sie nicht.

Eine bundesligataugliche Halle für Ballsport muss nicht so teuer sein, die MHP-Halle in Heidelberg hat z.B. ca. 28 Millionen Euro gekostet und ist schon recht groß geraten, das ginge auch eine ganze Nummer kleiner und wäre immer noch gut.

Das Trainingszentrum des BVB hat ca. 20 Millionen Euro gekostet, da soll noch eine Klinik in Höhe von 25 Millionen dazu kommen. Da fallen Betriebskosten in Millionenhöhe an. Wie wird das finanziert?

Richtig. Und das merkt man, wenn man zuguckt. Die Winkel ändern sich jedenfalls nicht. Du musst Dir nur mal ein HBL-Spiel aus Eisenach ansehen, wo die Kamera direkt über den Bänken platziert ist. Mit Abstand die beschissenste Position einer Führungskamera in der ganzen Liga.

Das stimmt allerdings, wobei das mit den Winkeln, wenn auch aufwändig, machbar wäre. - Es ist halt eine Notlösung, müsste man mal ausprobieren, wie weit man damit kommt. Ist vermutlich eher nicht auf der Agenda der betroffenen Vereine...