Schiedsrichter 25/26

• Eigentlich in jeder. Die Schiedsrichter und verantwortlichen Funktionäre bei der DFB Schiedsrichter GmbH (also die Schiedsrichterkommission der DFB-Bundesschiedsrichter) äußern sich zu einigen Situationen. Es ist besonders interessant, nun den Schiedsrichterfunk dazu zuhören, da kannst du mal hören, wie es dort abgeht.

Aber wir dürfen hier eine Sache nicht vergessen: Fußball ist nun mal eine sehr medienwirksame Sportart. Und wir können vom Glück sagen, dass es vom DFB das OK für das Schiedsrichter-Interview gibt. Natürlich gibt es dazu eine Anweisung, wie und wann es erfolgen soll.

Aber diese Dokumentation ist wirklich sehr gut, denn sie soll zeigen, wie es da oben abläuft und mal ein Blick von Seiten der Schiedsrichter geben. Und das soll auch für die Basis eine Werbung sein, denn auch der Fußball hat ein großes Problem, mit den Schiedsrichternachwuchs. Kein Wunder: Anfeindungen, Beleidigungen oder schlimmsten Falle (körperliche) Angriffe auf den Schiedsrichter sind eine der Hauptgründe für den Abgang als Schiedsrichter. Der DFB hat wenigstens wieder seit 2 Jahren eine steigende Anzahl von Schiedsrichter und ist wieder bei über 60.000 Schiedsrichter im DFB-Gebiet.

• Eigentlich in jeder. Die Schiedsrichter und verantwortlichen Funktionäre bei der DFB Schiedsrichter GmbH (also die Schiedsrichterkommission der DFB-Bundesschiedsrichter) äußern sich zu einigen Situationen. Es ist besonders interessant, nun den Schiedsrichterfunk dazu zuhören, da kannst du mal hören, wie es dort abgeht.

Aber wir dürfen hier eine Sache nicht vergessen: Fußball ist nun mal eine sehr medienwirksame Sportart. Und wir können vom Glück sagen, dass es vom DFB das OK für das Schiedsrichter-Interview gibt. Natürlich gibt es dazu eine Anweisung, wie und wann es erfolgen soll.

Aber diese Dokumentation ist wirklich sehr gut, denn sie soll zeigen, wie es da oben abläuft und mal ein Blick von Seiten der Schiedsrichter geben. Und das soll auch für die Basis eine Werbung sein, denn auch der Fußball hat ein großes Problem, mit den Schiedsrichternachwuchs. Kein Wunder: Anfeindungen, Beleidigungen oder schlimmsten Falle (körperliche) Angriffe auf den Schiedsrichter sind eine der Hauptgründe für den Abgang als Schiedsrichter. Der DFB hat wenigstens wieder seit 2 Jahren eine steigende Anzahl von Schiedsrichter und ist wieder bei über 60.000 Schiedsrichter im DFB-Gebiet.

Mir hat die Folge gut gefallen. Aber der Bezug zu Jutta Ehrmann hat mir gefehlt.

• Ich bin vor allem mal auf die 7-Meter-Auslegung bei Abwehr durch den Kreis gespannt.

Gilt jetzt auch wieder bei Betreten der Linie (nicht mehr nur bei deutlichem Eintritt)!

Wie man das halbwegs einheitlich umsetzen will - da fehlt mir die Fantasie für.

Sehe ich auch so. Vielleicht ist es wünschenswert, aber für die Abwehr völlig unpraktikabel.

• Ich weiß nicht, ob es hier in den Thread gehört, wenn nicht bitte verschieben oder löschen...aber wir hatten ja schon mal das Thema von "skurrilen Schiedsrichteransetzungen"...nun..1.Spieltag 2. Hbf : TG Nürtingen vs. 1.FVS Mainz 05 --> Schiedsrichter Kijowski/Strüder. Wohnorte laut DHB Seite? Koblenz und Mainz...

• Ist trotzdem ein Unding.

Das ist nicht Oberliga, sondern 2. Liga.

Er kann ja im Mainzer Team-Bus mitfahren. Umweltfreundlich.

Und das ist auch noch das Gespann von Essen - Dessau.

Muss man die jetzt vier Monate später in so ne Situation schicken?

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (24. August 2025 um 11:12)

• Und? Entscheidend ist, bei wem man als Schiedsrichter gemeldet ist. Das Gespann pfeift für HC Koblenz.

Natürlich ist entscheidend bei welchem Verein man gemeldet ist, das ist mir völlig klar. Nichtsdestotrotz denke ich, dass solche Ansetzungen einfach nicht clever gewählt sind.

• Ich packe es mal hier rein, da ich keinen passenden Thread gefunden habe

Zur neuen Saison gibt es auch wieder neue Regeln. Die Schrittregel wird zum Beispiel angepasst, und der Nullschritt aus dem eigenen Prellen ist nun erlaubt. Was halten Sie davon?

Gislason: Diese Schrittregel, diese Null-Schritt-Geschichte, das war schon vor 30 Jahren ein Thema. Die Frage war, wo man den Ball annimmt. Nimmt man ihn in der Luft an und landet, zählt es noch nicht. Die Schritte allgemein sind das Problem im Handball gewesen. Sehr viele Zwei-Minuten-Strafen und Siebenmeter sind in meinen Augen sehr fragwürdig, weil sehr viele dieser Fouls erst bei dem vierten oder fünften Schritt passieren. Da hat die Abwehr immer einen extremen Nachteil. Wenn man die Schiedsrichter dann darauf anspricht, heißt es oft, man würde die Schritte nicht zählen, sondern hätte ein Gefühl dafür. Dann sind wir beim Thema: Mindestens die Hälfte der Aktionen sind Schritte. Man kann nicht wirklich etwas dagegen machen. Soll man das Spiel anhalten und schauen? Dann dauert ein Spiel vier Stunden. Handball ist einfach ein extrem schneller Sport. Da kommt es automatisch zu Fehlern. Aber wenn diese Nullschritt-Regel dazu führt, dass aus vier Schritten jetzt sechs werden, dann ist das sehr schlecht für den Sport.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich packe es mal hier rein, da ich keinen passenden Thread gefunden habe

Zur neuen Saison gibt es auch wieder neue Regeln. Die Schrittregel wird zum Beispiel angepasst, und der Nullschritt aus dem eigenen Prellen ist nun erlaubt. Was halten Sie davon?

Gislason: Diese Schrittregel, diese Null-Schritt-Geschichte, das war schon vor 30 Jahren ein Thema. Die Frage war, wo man den Ball annimmt. Nimmt man ihn in der Luft an und landet, zählt es noch nicht. Die Schritte allgemein sind das Problem im Handball gewesen. Sehr viele Zwei-Minuten-Strafen und Siebenmeter sind in meinen Augen sehr fragwürdig, weil sehr viele dieser Fouls erst bei dem vierten oder fünften Schritt passieren. Da hat die Abwehr immer einen extremen Nachteil. Wenn man die Schiedsrichter dann darauf anspricht, heißt es oft, man würde die Schritte nicht zählen, sondern hätte ein Gefühl dafür. Dann sind wir beim Thema: Mindestens die Hälfte der Aktionen sind Schritte. Man kann nicht wirklich etwas dagegen machen. Soll man das Spiel anhalten und schauen? Dann dauert ein Spiel vier Stunden. Handball ist einfach ein extrem schneller Sport. Da kommt es automatisch zu Fehlern. Aber wenn diese Nullschritt-Regel dazu führt, dass aus vier Schritten jetzt sechs werden, dann ist das sehr schlecht für den Sport.

Dem Statement von Gislason kann ich nur zustimmen. Ich befürchte, dass es zu einem deutlichen Nachteil für die Abwehr werden wird und das nicht nur im Profi-Handball sondern insbesondere auch in der Jugend, wo bisher die Abwehr schon deutlich benachteiligt war.

Bin gespannt, wie es in der Bundesliga, aber auch im Amateur- und Jugendbereich durch die Schiedsrichter umgesetzt werden wird.

• Dem Statement von Gislason kann ich nur zustimmen. Ich befürchte, dass es zu einem deutlichen Nachteil für die Abwehr werden wird und das nicht nur im Profi-Handball sondern insbesondere auch in der Jugend, wo bisher die Abwehr schon deutlich benachteiligt war.

Bin gespannt, wie es in der Bundesliga, aber auch im Amateur- und Jugendbereich durch die Schiedsrichter umgesetzt werden wird.

Mit dem Satz

"Mindestens die Hälfte der Aktionen sind Schritte. Man kann nicht wirklich etwas dagegen machen"...

ist doch dazu alles gesagt.

Das Thema Schritte gab es schon immer und wird auch immer ein Problem bleiben.

Wir sind sowieso schon bei fast jeder Aktion bei 4-5 Schritten, da wird sich gar nichts ändern.

Im Supercup gab es dafür genug Beispiele. Bei einem Tor hat Skippy mindestens! 5 Schritte gemacht, keiner von Berlin hat protestiert.

Mehr als 3 Schritte zu machen hat sich voll in der Liga etabliert, daran ändert die neue Regel rein gar nichts.

Und damit kann man das Thema auch wieder beenden. Es wird immer Diskussionen um Schritte geben

• Wofür gibt es dann die Regel?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mir fehlt gerade noch etwas die bildliche Fantasie, wo der Nullschritt aus dem eigenen Prellen heraus eingesetzt wird. Trotzdem wird dadurch aber das zweimal nicht aufgehoben. Also in den wenigsten Fällen erreicht man dadurch eine regelgerechte Verlängerung seiner Schrittanzahl auf 6.

• Im Grunde genommen simpel, weil du den Ball in der Luft aufnimmst, zum Beispiel durch Hochspringen oder so. Dann ist der erste Kontakt mit dem Boden (sei es mit einem oder mit beiden Füßen gleichzeitig) nicht zu werten. Vorher war es ja nur beim Pass durch den Mitspieler, der in der Luft gefangen wurde. Das wird hier also nur unwesentlich anders sein.

Was wir aber in mehreren Vorbereitungsspielen festgestellt haben, ist die fehlerhafte Ausführung. Gerade hier kann man wunderbar auf die Ausführungen von Gislason zurückkommen, da die Provokationen von Fouls und Strafen zunehmen wird.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Im Grunde genommen simpel, weil du den Ball in der Luft aufnimmst, zum Beispiel durch Hochspringen oder so. Dann ist der erste Kontakt mit dem Boden (sei es mit einem oder mit beiden Füßen gleichzeitig) nicht zu werten. Vorher war es ja nur beim Pass durch den Mitspieler, der in der Luft gefangen wurde. Das wird hier also nur unwesentlich anders sein.

Was wir aber in mehreren Vorbereitungsspielen festgestellt haben, ist die fehlerhafte Ausführung. Gerade hier kann man wunderbar auf die Ausführungen von Gislason zurückkommen, da die Provokationen von Fouls und Strafen zunehmen wird.

Und fast jeder SR wird dir sagen, daß sich in der Praxis fast nichts ändert weil die SR keine Schritte zählen und ohnehin nach Gefühl pfeiffen.

• In der Praxis ändert sich dadurch nichts. Hier werden nur die Regeln an die gängige Praxis angepasst. Regeltechnisch gibt es dann keinen unfairen Vorteil mehr für diejenigen, die bisher damit durchgekommen sind.

• Ich hole den Thread mal wieder nach vorne.

Nach meiner Erinnerung hatten wir in den ersten Spielen noch nie so viele spielentscheidende Fehlentscheidungen wie in dieser Saison.