Guten Abend/Morgen,
ganz unabhängig vom heutigen Ergebnis möchte ich mir einfach mal ein paar Punkte von der Seele schreiben, die mir in letzter Zeit so aufgefallen sind und die mMn aufgearbeitet gehören.
1. Mannschaftspräsentation
Die Mannschaft der Saison 24/25 wurde zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt vorgestellt. Wieso an einem Dienstag in den Sommerferien um 17 Uhr? 70% der Fans mussten sehr wahrscheinlich zu dieser Zeit arbeiten, von den übrigen 30% waren 20% im Urlaub. Wieso macht man solch eine Vorstellung nicht am Wochenende und/oder eben vor den Sommerferien?
2. Bewirtung bei Heimspielen
Beim ersten Heimspiel gegen den DRHV 06 letzte Woche war bestes Spätsommerwetter, die Zuschauer genossen vor dem Spiel die Sonnenstrahlen und die Wärme im Freien, wieso schafft es der Verein nicht, eine Bewirtung des Außenbereichs der Untermainhalle zu bewerkstelligen? Für die VIPs wurde in der vergangenen Saison ein etablierter Caterer engagiert, der "normale" Fan schaut verpflegungstechnisch weiter in die Röhre. Es ist doch gar nicht so schwierig; Bier vom Fass, Cola und Limo für die Kinder, Bratwurst für den Papa... Jeder Ober- und Drittligist in der Umgebung (gerade erst selbst erlebt in Rodgau vor dem Pokalspiel gegen Bietigheim) bekommt das besser hin. Dort gab es allerlei kalte Getränke und Würstchen bzw. Steaks frisch vom Grill.
3. social-media.
Wieso schafft es der Verein nicht, regelmäßig auf Instagram zu posten? Gerade für die jüngere Zielgruppe sind Instagram bzw. TikTok DIE social-media-Plattformen. Der letzte Post datiert vom 26. August, das ist beinahe schon peinlich.
4. Öffentliche Wahrnehmung der Vereins
Die Mannschaft präsentierte sich, wie jedes Jahr, traditionell auf dem Aschaffenburger Stadtfest. Wieso schafft es der Club aber nicht das Team auch dem größten Volksfest am bayerischen Untermain, der Michaelismesse in Miltenberg, zu präsentieren? Ist das von der Geschäftsführung nicht gewollt? Wege und Mittel gäbe es ganz sicher.
5. VVK für das Spiel in Frankfurt
Im Dezember wird der TVG sein Heimspiel gegen den TV Hüttenberg wie letzte Saison gegen Coburg in der Süwag-Energie-ARENA (Ballsporthalle) in Frankfurt austragen. Wieso läuft dafür noch nicht der VKK? Wieso wird nicht die Werbetrommel gerührt mit Rabattaktionen oder einem Frühbucherrabatt? Es wäre doch toll wenn die Halle in dieser Saison richtig voll wäre, möglich wäre es.
Sicherlich gibt es noch den ein oder anderen Punkt aber die genannten Fakten brennen mir schon länger unter den Nägeln. Für mich gibt es da noch sehr viel Optimierungsbedarf, wenn man sich mittelfristig noch mehr professionalisieren möchte. Gerade die Infrastruktur sollte und darf da nicht auf der Strecke bleiben.