TV Großwallstadt 2024/25

• Ich erinnere mich noch an einen Artikel aus den 90ern - da wurde von „Krawallstadt“ geschrieben, es drohte eine Hallensperre weil der Schiedsrichter live im DSF nach dem Spiel gegen Lemgo eine Handtasche abbekommen hat. :lol:

Diese Person war nicht zufällig auch an der eloquenten „Lutscher-Aktion“ gegen Wetzlar Ende 2022 beteiligt? :lol:

Die Kraft in uns.

• Der ganze Social Media Markt ist heute extrem wichtig! Ich denke der TVG wird auch von der Reichweite seines neuen Kapitäns profitieren. Das ist schon eine Art Symbiose. Und zumindest in der Abwehr sehe ich ihn als echte Verstärkung.

Ich finde das ist einer der richtig guten Transfers der letzten Zeit.

Wann war der TVG sonst als „Kultclub“ in der Bildzeitung?

Ich erinnere mich noch an einen Artikel aus den 90ern - da wurde von „Krawallstadt“ geschrieben, es drohte eine Hallensperre weil der Schiedsrichter live im DSF nach dem Spiel gegen Lemgo eine Handtasche abbekommen hat. :lol:

Die Spiele gegen Lemgo waren aber auch immer ziemlich aufgeheizt, auch in den 2000ern, da war immer ordentlich Pfeffer drin.

• Noch ein Nachtrag zu den Ergebnissen des TVG von letzter Woche:

Testspiel am Freitag: HSG Breckenheim/Wallau-Massenheim gegen den TVG, Ergebnis 21:34

Tore: Horner 10/1, Gempp 6, Salger und Klenk je 4, Wullenweber 3, Kretschmer 2/1 Schauer und Redkyn je 2, Aukstikalnis 1.

"Tag des Handballs" am Samstag in Roding/Oberpfalz : TVG gegen Talent Pilsen 29:28

Tore: Gempp 8, Kretschmer 7, Horner, Klenk, Salger je 3, Schauer 2, Redkyn, Wullenweber und Mohr je 1.

Diese Begegnungen waren auch gleichzeitig die letzten in der Vorbereitung.

Quelle: mainecho.de

• Morgen wissen wir wo wir stehen. Wünsche dem Team und uns einen guten Start in die Runde! Wird ne harte Nummer in Lübeck, aber kann die Zündung für ne geile Saison werden!

• Morgen wissen wir wo wir stehen. Wünsche dem Team und uns einen guten Start in die Runde! Wird ne harte Nummer in Lübeck, aber kann die Zündung für ne geile Saison werden!

Moin. Ja ein Sieg heute wäre echt super. Schade dass die social-media-Abteilung des TVG offenbar noch immer im Urlaub ist. Letzter Post vom 26.8. Da hätte die letzten Tage mal bisschen was kommen können, auch bez. Nils Kretschmers Debüt für DYN.

• 1.Spieltag

1.(Auswärts)Niederlage

Direkt wieder 33 Gegentreffer kassiert

Da grüßte also doch schon wieder Recht gehörig das Murmeltier, so ehrlich muss man sein

Schiedsrichter in den Schlussminuten alles andere als souverän!

Habe ich was übersehen oder wurde Gempp 1,5 Minuten vor Ende als er voll im Gesicht getroffen wurde überhaupt nicht behandelt wurde, sondern lediglich der ein oder andere Mitspieler nach ihm geschaut hat bzw. er hat sich selbst wieder aufgerappelt.

Warum haben ihn die Schieris dann für 3 Angriffe auf die Bank geschickt?

Auch hätte man Kretschmer in der Schlussphase gut und gerne 1 bis 2 Siebenmeter mehr geben können:

Ein Abschluss "den er mit sehr viel Kontakt verlegt" (O Ton der einheimischen Kommentatoren) und ein weiterer Durchbruch bei dem ein zweiter Gegenspieler von rechts zum aushelfen kommt, das aushelfen aber nur schafft weil er dabei dann einen halben Fuss im Kreis steht, kann man auch Mal sehen und ahnden wenn man will

• Ich habs Spiel bei DYN gesehen.

Die Schirs warnen nicht die besten stimmt.

Haben aber auf beiden Seiten nicht wirklich gut gepfiffen,

Obwohl beide Mannschaften gut zugepackt haben.

Ich fande beide Torhüter von Lübeck nicht wirklich gut.

• Moin, die Entscheidung mit Gempp am Ende konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, er wurde ja nicht behandelt. Alles in allem fand ich die Schiedsrichter aber OK, da hatten wir schon deutlich schlechtere.

Kurz zusammengefasst: Gempp, Horner und Kretschmer sind sehr gute Neuverpflichtungen, wenn die richtig eingespielt und angekommen sind werden wir da noch viel Freude haben.

Als heimlicher Man of the Match ist mir Redkyn positiv aufgefallen, dafür dass er bislang eher ein Backup war hat er seinen Job echt gut gemacht!

Abwehr hat mir in der 1. Hälfte sehr gut gefallen, leider haben unsere TW kaum eine Hand an den Ball bekommen, v.a. in der 2. Hälfte.

Was ich nicht ganz verstanden habe war die Tatsache, dass Kretschmer in Überzahl am Kreis spielte. Wir haben 3 KM dabei und der RL spielt dann am Kreis?

Ansonsten bin ich mir sicher, dass am Sonntag ein Heimsieg gegen Dessau folgen wird, in der eigenen Halle und mit den Fans bin ich da echt guter Dinge.

• Zum Fall mit Gemp kurz vor Schluss meine ich gesehen zu haben, dass die Schiedsrichter die Betreuer hereingewunken haben, aber es kam niemand aufs Spielfeld. Deshalb haben die SR es so ausgelegt, dass er trotzdem 3 Angriffe aussetzen muss.

th

• Zum Fall mit Gemp kurz vor Schluss meine ich gesehen zu haben, dass die Schiedsrichter die Betreuer hereingewunken haben, aber es kam niemand aufs Spielfeld. Deshalb haben die SR es so ausgelegt, dass er trotzdem 3 Angriffe aussetzen muss.

Auszug aus der Regel (homepage des DHB):

"Als Konsequenz aus vergangenen Turnieren, wo scheinbar verletzte Spieler versuchten, den Spielfluss des Gegners dadurch zu unterbinden, dass sie eine medizinische Behandlung forderten“, so die IHF, hat die Regelkommission folgende Änderung beschlossen: Die Zahl der Behandlungen auf dem Feld soll reduziert werden, nur in berechtigten Fällen sollen die Schiedsrichter Offizielle der Mannschaften aufs Feld lassen. Wird er auf dem Feld behandelt, muss der verletzte Spieler allerdings drei Angriffe seiner Mannschaft auf der Bank pausieren, ehe er/sie wieder aufs Feld darf. Seine Mannschaft darf sich auf dem Spielfeld mit einem anderen Spielerergänzen. Diese drei Angriffe werden von Zeitnehmer und Sekretär überwacht. Betritt der Spieler das Feld früher, erhält er/sie eine Zwei-Minuten-Strafe wegen falschen Wechsels. Von dieser Regel ausgenommen sind zwei Fälle : Erstens Behandlungen von Torhütern nach Kopftreffern im Torraum und zweitens, wenn der Gegenspieler nach einem Foul eine progressive Bestrafung (gelbe Karte, zwei Minuten, rote Karte) erhält, darf der/die Spieler/ Spielerin nach der Verletzungsbehandlung auf dem Feld bleiben.

Gempp hat ja nicht gefordert, dass die Betreuer aufs Feld gehen, sondern dies taten die Schiedsrichter. Von daher ist es m.M. nach eine falsche Entscheidung der Schiedsrichter.

• Auszug aus der Regel (homepage des DHB):

"Als Konsequenz aus vergangenen Turnieren, wo scheinbar verletzte Spieler versuchten, den Spielfluss des Gegners dadurch zu unterbinden, dass sie eine medizinische Behandlung forderten“, so die IHF, hat die Regelkommission folgende Änderung beschlossen: Die Zahl der Behandlungen auf dem Feld soll reduziert werden, nur in berechtigten Fällen sollen die Schiedsrichter Offizielle der Mannschaften aufs Feld lassen. Wird er auf dem Feld behandelt, muss der verletzte Spieler allerdings drei Angriffe seiner Mannschaft auf der Bank pausieren, ehe er/sie wieder aufs Feld darf. Seine Mannschaft darf sich auf dem Spielfeld mit einem anderen Spielerergänzen. Diese drei Angriffe werden von Zeitnehmer und Sekretär überwacht. Betritt der Spieler das Feld früher, erhält er/sie eine Zwei-Minuten-Strafe wegen falschen Wechsels. Von dieser Regel ausgenommen sind zwei Fälle : Erstens Behandlungen von Torhütern nach Kopftreffern im Torraum und zweitens, wenn der Gegenspieler nach einem Foul eine progressive Bestrafung (gelbe Karte, zwei Minuten, rote Karte) erhält, darf der/die Spieler/ Spielerin nach der Verletzungsbehandlung auf dem Feld bleiben.

Gempp hat ja nicht gefordert, dass die Betreuer aufs Feld gehen, sondern dies taten die Schiedsrichter. Von daher ist es m.M. nach eine falsche Entscheidung der Schiedsrichter.

Auch hier lohnt sich mal wieder ein Blick in die Handballregeln (Regelwerk | DHB.de). Unter Punkt 8a steht geschrieben, dass die Bestimmungen bereits greifen, wenn die SR das Handzeichen geben.

Da die SR nicht verpflichtet sind, den Spieler zu fragen, ob er eine Behandlung braucht oder nicht, sondern nach eigener Auffassung darüber urteilen können, ist das halt Pech für den Spieler, wenn er den Eindruck erweckt hat, dass "es echt weh tut".

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Wenn man mich fragt, ziemlicher Unsinn. Der Spieler selbst kennt sich und seinen Körper doch am besten oder nicht? Es soll verhindert werden, dass der Spieler das Spiel langsam macht oder für zu viele Unterbrechungen sorgen kann, im Gegenzug aber darf der Schiedsrichter über den Kopf des Spielers entscheiden und verschafft dem Team somit einen nicht unerheblichen Nachteil.

• Zunächst einmal scheinst Du die letzten Jahre nicht viel mitbekommen zu haben, denn diese Regeländerung ist ja nicht wirklich neu, als dass man da jetzt erst drauf aufmerksam werden könnte, und zum anderen inzwischen von allen akzeptiert.

Ich muss Dir auch deutlich widersprechen, nicht der Schiedsrichter verschafft dem Team ein Nachteil, sondern der Spieler selber, der durch seine Körpersprache suggeriert, dass er verletzt ist. Ein Schiedsrichter reagiert nur auf Aktionen, die auf dem Feld passieren. Wenn es nicht so schlimm ist, dann hat der Spieler im Regelfall ausreichend Zeit, um selber wieder aufzustehen und entweder weiterzuspielen oder selber zur Bank zu gehen. Zu einem großen Teil fragen die Schiedsrichter nach, aber es gibt einfach die Situationen, die aus Sicht der Schiedsrichter ein sofortiges reinwinken der Betreuer erfordert. Und man stelle sich das Geschrei vor, wenn es wirklich etwas ernsthaftes ist, der Schiedsrichter geht erstmal zum Spieler, um von ihm die Freigabe zu erhalten, ob er jemanden auf's Feld bitten soll.

Es ist doch ganz einfach, seit dieser Regeländerung haben die "plötzlichen Wehwehchen" merklich nachgelassen. Die Spieler wissen, dass sie 3 Angriffe aussetzen müssen, wenn ein Betreuer auf's Feld gerufen wird und stehen im allgemeinen sehr schnell wieder auf, um das zu vermeiden. Wenn sich jemand "verkalkuliert" und eigentlich nur ne große Show für die Halle abziehen wollte, dann überlegt er es sich beim nächsten Mal oder muss damit leben, dass der Schiedsrichter erneut so handelt.

Im Großen und Ganzen ist, wie oben bereits erwähnt, diese Regeländerung voll akzeptiert und jeder weiß woran er ist. Und ja, das Spiel ist hierdurch wesentlich ansehnlicher geworden.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (10. September 2024 um 09:51)