Beiträge von hobtse89

    Dann benenn doch mal. Ich hab 5 Stück in 15 Minuten, da ist erste Halbzeit gar nicht dabei. Nenn mal 3 Szenen, die auch nur annähernd so einen Effekt hatten wie „statt Stürmerfoul gab es 2 Minuten und 7m“.

    Ich meine… es ist Handball. Ich wünsche mir jetzt auch nicht unbedingt den Videobeweis in der 2. Liga, weil die Kosten dafür vermutlich in keinem Verhältnis stehen. Ich hoffe einfach dass der DHB aus solchen Sachen lernt und sich weiter verbessert. Der HBW hat sicherlich nicht nur wegen der Schiedsrichter verloren, aber wenn man das ganze Spiel mit nur 9 Feldspielern, davon nur ein einziger Linkshänder, auskommen muss und dann ein Übergewicht an Fehlentscheidungen gegen die eigene Mannschaft kommt, dann kann man so viel Kraft und Mentalität aufwenden wie man will, es wird keine Punkte geben.

    Meiner Ansicht nach wäre das Spiel mit Punkteteilung geendet, wenn auch nur 3 der Fehlentscheidungen der Schiris nicht passiert wären. Wie witzig eigentlich, jetzt wo ich das schreibe: bei 3 Fehlentscheidungen weniger wären immer noch deutlich mehr dabei als ich mir wünschen würde. Fehler machen soll erlaubt sein, aber wenn ich mir in meinem Job so eine Aneinanderreihung erlauben würde, gäbe es mehrere disziplinarische Maßnahmen und Schulungen für mich.

    Ich will mich da auch gar nicht weiter rein steigern. Ich habe nicht mit Punkten gegen den HBW gerechnet, von daher bin ich eher positiv überrascht dass der TVG trotz der Umstände mit Spielerausfällen und Schirileistung so mit gekämpft hat und den Aufstiegsaspiranten auch keine Atempause zugelassen hat. Der HBW musste 60 Minuten alles geben, sonst hätten sie vielleicht Punkte da gelassen. Die Körpersprache und der Einsatz vom Team, die können unglaublich Stolz sein.

    Amen!

    Ist eigentlich relativ egal. Und wenn das Jesus und Maria gewesen wären. Da waren mehrere fragwürdige Pfiffe dabei, und wenn nur ein Drittel davon falsch waren, hat man trotzdem massiv in den Spielablauf eingegriffen. Ich bin jetzt niemand der Schiedsrichter verteufelt, die brauchen wir auch uns sollen froh sein dass es noch welche machen wollen. Eine Mannschaft kann auch so spielen dass die Schiedsrichterentschiedungen kaum Einfluss haben. Dennoch hoffe ich dass die Schiedsrichter nach jedem Spiel ihre eigenen Fehler analysieren und in Zukunft weiterhin darauf achten diese so minimal wie möglich zu halten.

    Ich war gestern live in der Halle, von daher hab ich sicher mehr Fehler bei denen gesehen als da wirklich waren. Ich bin mir aber meine Bias auch bewusst und werde mir die Tage auch strittige Szenen nochmal auf Dyn anschauen… aber ich garantiere, es hat sich nicht die ganze Halle bei so vielen Entscheidungen geirrt, sondern sicherlich auch ein paarmal das Gespann.

    Hab das Spiel zum Teil auf DYN nachgeschaut und hatte schon in der 8. Minute Puls. Das glasklare Offensivfoul von Balingen wurde als regelwidrige Abwehraktion von Battermann gewertet; mit 2 Minuten Strafe. Von solchen krassen Fehlentscheidungen gab es mehr als genug gestern.

    Laut Vorbericht stehen Meddeb, Horner und Trost nicht zur Verfügung. Bei Wullenwebber und Zimmer besteht wohl die Hoffnung dass beide bis zum Wochenende einen Infekt überwunden haben. Bedeutet natürlich auch eine höhere Belastung für alle anderen Rückraumspieler. Schweißausbrüche und Flashbacks zurück zu vor einem Jahr. Buck würde uns jetzt gut tun, und hoffentlich keine Dopingskandale 🤞🏼

    Dann müssen eben ein paar Jungs aus dem HBLZ nachrücken. In solchen Situationen lernst du als junger Handballer am meisten.

    Pantel holt sich Spielpraxis in Liga 3. Die buli minuten hat er doch nur gesammelt, da der ägyptische TW noch nicht da war und Sulakovic allein. Kein Vergleich zu Buchele. Da wird der TVG nicht dran drehen.

    hier die Statistiken.

    https://www.daikin-hbl.de/de/2-hbl/stati…r/torh%C3%BCter

    Beide liegen mit 26 und 25 Prozent gleich auf. wenn dann doch nur einen TW, der signifikant mehr garantiert, d.h. mehr als 28 Prozent. Das bringt keine Drittligakeeper. IMHO.

    Gibt es eine Statistik zu seinen Paraden in der U23 von Wetzlar?

    Ravensbergen fällt in Wetzlar für die Saison aus.

    Denen stehen drei Torhüter zur Verfügung. Da wird dann keiner abgegeben.

    Grundsätzlich richtig, aber beispielsweise Pantel hat bisher in 3 Spielen 15 Minuten gespielt. Denke sie könnten es verkraften, wenn er ab und an mal mit einem Zweitspielrecht für den TVG auflaufen würde.

    Ich teile zwar die Meinung, die Aussage ist aber nicht gänzlich von mir. Andererseits ist Mario auch erfahren genug, sich diese dritte Zeitstrafe zu sparen. Die Aktion war auch nicht zwingend eine Zeitstrafe.

    Wenn du siehst, dass Wullenweber HR spielen muss ( was er zweifelsfrei extrem gut gemacht hat), siehst du halt die fehlende Breite im Kader.

    Dennoch bleibe ich dabei! Erste Baustelle ist das Tor.

    Richtig. Vielleicht mal bei der HSG Wetzlar nachfragen. Wäre nicht allzuweit und die haben 4 TW im Kader.

    Es liegt keine klare Torgelegenheit vor, da sich der Abwehrspieler deutlich zwischen Angreifer und Tor befand.

    Somit bliebe noch die Frage, ob Regel 8:10b (Disqualifikation und Strafwurf) zur Anwendung kommen könnte. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Schiedsrichter für das Foul selbst eine Disqualifikation nach Regel 8:5 aussprechen würden. Das Foulspiel ist hart und dient lediglich dazu, die Wurfchance zu verhindern, aber der Angreifer "verkauft" es schlecht. Lässt er sich bei dem rüden Kontakt nach hinten fallen, fällt hart auf den Boden und bleibt wegen der hohen Intensität liegen, dann halte ich Disqualifikation und Strafwurf für möglich. Stattdessen versucht er dagegenzuhalten und ist sofort fit genug, um zum Schiedsrichter zu gestikulieren - das bringt dann nur eine Zeitstrafe.

    Hätte er sich mal so theatralisch fallen lassen wie Pieczkowski...

    Du wirfst beim Tabellenführer 39 Tore und gewinnt nicht. Torhüter mit 3-4 echten Paraden. Das ist ganz einfach zu wenig. Man sollte wirklich sehen ob man in der Winterpause da mal nachlegt.

    Dazu in den Schlusssekunden auch noch das Schiedsrichterglück auf Hagener Seite.

    Naja, gut verkauft haben sich die Feldspieler. Mario darf sich nicht so früh die 3. Zeitstrafe einsammeln.

    Pieczkowski einfach nur peinlich, aus der leichten Berührung von Axel einen auf sterbenden Schwan machen. Armselig und des Sportes unwürdig.

    Zustimmung in allen genannten Punkten. In der Winterpause muss ein 3. TW kommen vom Format eines Buchele. Coburg gewinnt heute mit einem gegen Hüttenberg, Boukovinas mit 13 Paraden.

    Klassiker. Die rufen im Odenwald immer "Hobtse". Das heisst auf Hochdeutsch "Habt sie", ergo - greift in der Deckung richtig zu. Ist ein Phänomen im südhessischen Handball.

    Wäre mal aus etymologischer Sicht interessant zu wissen, wo das herkommt und ob nur im Handball. ich vermute, dass der Ursprung in Kirchzell liegt. Das schreien intensiver.

    Ist aber ne Idee für den TVG. Holt euch oddset als Werbepartner auf die Brust und erzählt denen, das sogar das Heimpublikum den Namen des Sponsors skandiert.

    Also "habt sie' heisst es nicht. Hobbe kommt von halten, also "Haltet Sie".

    Ich denke gestern war die am Ende doch sehr große Differenz im Ergebnis auch sehr unseren technischen Fehlern geschuldet, ohne hier die grandiose Leistung der Magdeburger schmälern zu wollen. Unsere Jungs waren wohl doch angesichts des Gegners und evtl. auch der Atmosphäre eine Spur nervöser als sonst, oder wollten sich besonders beweisen, was auch absolut nachvollziehbar ist.


    Den Magdeburgern wünsche ich heute Abend Losglück und weiterhin viel Erfolg im Pokal, sehr sympathische Truppe mit einem tollen Trainer!

    Aus dem TVG-Thread ...

    Habe das Zitat mal in den Spielthread eingefügt. Trauen sich die TVG-Anhänger nicht hierher?

    Die Vorfreude im TVG-Umfeld ist sicher auch angebracht, bei der Prominenz des Gegners. Da spielt ja dann auch immer die Hoffnung auf eine Überraschung eine Rolle. Lt. kicker.de ist die Bilanz TVG vs. SCM 10/5/28 relativ eindeutig. 42 Spiele in der Bundesliga und ein Pokalspiel am 4.11.2003, welches 23:30 für den SCM ausging.

    Die Erinnerung an frühere Zeiten, wird am Mittwoch sicher in der Halle präsent sein, auch wenn man früher anderswo gespielt hat. Das letzte Spiel gegeneinander im April 2013, endete übrigens 25:25. Nicht mein Wunschergebnis. Hoffe das es der Club ohne Nachschlag regelt.

    Wusste gar nicht dass es dafür einen Thread gibt, umso besser! :)

    Morgen ist es endlich soweit, großer Bahnhof in Elsenfeld.

    Die Dammsfeldstraße wird komplett für den Verkehr gesperrt und in eine "Fan-Meile" umgewandelt mit Verkaufsständen für Speisen und Getränke.

    Klingt nach einem Handball-Feiertag, kann leider nicht vor Ort dabei sein aber die Daumen sind gedrückt für einen großartigen, fairen und hoffentlich verletzungsfreien Handball-Abend der Superlative.