Beiträge von Elias

Ist zwar kein Gerücht, aber ich wollte mal fragen, ob man weiß, ob schon irgendein Spitzenklub an Frederik Emil Pedersen von GOG dran ist?

Ein dänischer Freund hat mir erzählt, dass der wohl ziemlich gut sei (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, er ist sehr vom dänischen Handball überzeugt ;) ).

[...] Oder hatte er einen enormen Leistungsabfall. Er ist ein ehrlicher Arbeiter im Rahmen seiner Möglichkeiten. Als Nr. 3 hinter Bambam und Peke eine logische und günstige Lösung damals. Hört auf, auf den Kerl einzuhauen, das hat er nicht verdient. Ich glaube nicht, dass sich in dem Kader jemand befindet, der faul und lustlos ist.

Ich glaube, dass das hier auch niemand behauptet hat, das wäre auch unfair. Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass es bei seiner Verlängerung absehbar war, dass dem 3. KM zunehmend mehr Verantwortung zugetragen wird, weil Peke und BamBam eben älter werden. In meinen Augen war aber klar, dass er nicht das Leistungsprofil hat, um den altersbedingten Leistungsabfall der ersten beiden adäquat auszugleichen, zumal er ja selbst nicht mehr der jüngste ist. Man hätte sich schon im Winter 23 / Sommer 23 für den Sommer 24 um einen neuen 3. KM bemühen sollen, z.B. Möller (der im selben Sommer nach Aalborg gegangen ist), um ihm Zeit zu geben, von zwei Weltklassekreisläufern zu lernen. Das sollte in meinen Augen nicht am Geld scheitern, weil es glaube ich nicht teurer gewesen wäre, als Överby zu verlängern und jetzt einen KM zu kaufen. Man hätte mit BamBam als 3. KM in die neue Saison gehen können und schon jetzt einen 2.KM gehabt, der mit dem Spielsystem vertraut ist.

Ich wollte nicht auf Överby einhauen, der hat - soweit ich das beurteilen kann - alles nach seinen Möglichkeiten gemacht, sondern zum Ausdruck bringen, dass ich nicht finde, dass die sportliche Führung mit Weitblick agiert hat.

Allerdings hoffe ich natürlich auch, dass der Plan so jetzt aufgeht. Ob Möller mir lieber wäre als Laube, kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu habe ich beide zu wenig gesehen. Aufgrund des Alters und dem Karriereweg wäre mir Möller auf den ersten Blick lieber.

Ich kann es nur für mich sagen: Nie! Bereits die letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht verstanden. Erklärungen für mich:

1) Kein passender KM auf dem Markt,

2) war nicht bezahlbar oder

3) es würde bereits einer ausgeguckt, der aber noch nicht bereit war.

So oder so, das war für mich nie nachvollziehbar. Es war doch absehbar, dass man sich mit der Verlängerung von Överby gegen eine Verlängerung von BamBam entschieden hat. Lieber wäre ich mit BamBam als 3. KM in die Saison gegangen als mit Överby.

Ich finde Överby hat viel für den THW geleistet, aber ich finde, dass man in der Vergangenheit Spieler verlängert hat, die freundlich sind und zum THW menschlich passen, aber das Sportliche eben nicht auf allerhöchstem (THW-) Niveau erbringen. Överby gehört für mich dazu. Jicha hat ja teilweise gar nicht mehr auf ihn gesetzt.

Bezüglich des Geldes und der dafür "erkauften" Qualität: Ich kann mir vorstellen, dass der THW den teuersten Kader der Liga hat, dafür aber qualitativ nur den viert-oder sogar fünftbesten. Ich mag mich aber auch täuschen.

Starspieler, die im besten Handballalter sind und in absolut entscheidenden Momenten die Verantwortung übernehmen, fehlen dem THW seit dem Abgang von Sagosen. Das hat sich in vielen Spielen bemerkbar gemacht. Johansson und Madsen können in so eine Rolle sicherlich reinwachsen, haben in meinen Augen aber (noch) nicht die Erfahrung, um das beständig abrufen zu können. Duvnjak fehlt dafür auch langsam die Kraft und Bilyk, der in meinen Augen dieser Spieler sein soll, die Konstanz (natürlich wäre er auch lieber nicht verletzt). Das Symptom dessen sind verlorene Topspiele: Vor mehr als 2 Jahren (!!!!) haben wir das letzte Mal ein Nordderby gewonnen, vor 2 Jahren letztmals gegen die Füchse.

Zur nächsten Saison wird man hoffentlich nicht mehr ständig (personell) auf dem Zahnfleisch gehen und ich kann mir vorstellen, dass man auch weiter oben angreifen kann, wenn man wieder mehr rotieren kann und Duvnjak noch so eine Saison im Köcher hat. Nichtsdestotrotz halte ich es für notwendig, 2026 einen größeren Umbruch zu vollziehen. Auf RM, RL und am Kreis. Schließlich möchte man Champions League spielen.

Makuc würde mir wie gesagt gut gefallen. Einen Transfer von Remili kann ich mir nicht wirklich vorstellen und wäre auch nicht meine Top-Prioriät: Da würde ich lieber warten bis Johansson, Köster, Madsen, Makuc (?), Skippy auf einem höheren Niveau ankommen und das Geld am Kreis investieren (LG nach Hannover).

Weiterhin hat Szilagyi auch nicht ausgeschlossen, dass man einen Kreisläufer, den man möglicherweise erst in der Zukunft verpflichtet hätte, schon in diesem Sommer zu holen.

Extrem bitter für pekeler. Das wirft auf den Beginn der nächsten Saison einen Schatten. Was wird? Am Kreis nur nacinovic und overby. Da fehlt noch eine Alternative. Dazu die Gerüchte und die dazu passende Körpersprache von skippy. Dann sollte das Gerücht mit markuc schnell fix gemacht werden.

Eigentlich wieder viele Fragezeichen vor dem Saisonstart aber ich weiß:

Es ist noch lange hin und es kann viel passieren. Doch es sind Fragezeichen vorhanden.

Ich finde, dass man sich schon fragen muss, ob man glaubt mit dem Kader, der einem nächste Saison glaubhaft zur Verfügung steht, um die DM oder zumindest die CL mitspielen zu können.

Ich glaube das nicht. Dafür sind zu viele Fragezeichen auf zu vielen Positionen. TW, Innenblock, zwei Rückraumspieler und die Frage, ob Dule noch so eine Saison spielen kann.

Schlechter würde die THW-Abwehr durch Makuc nicht, denn bislang ist Dule der einzige, der wichtig für die Deckung ist. Weinhold ist auch im letzten Jahr lange ausgefallen.

Ich glaube, dass Spieler wie Johansson oder Madsen auch besser verteidigen, wenn sie nicht immer vorne durchspielen müssen und de facto unersetzbar sind. Wenn man Alternativen hat, die man guten Gewissens über eine längere Zeit im Angriff spielen lassen kann, wird man Madsen und Johansson nicht immer wechseln oder parken müssen.

Wenn man mit Köster, zwei abwehrschwachen RM und RR spielt, kommt man wie bislang mit einem Wechsel aus oder gar keinem: Köster Innenblock, KM Innenblock, Landin Halblinks, RR auf Halb (Madsen macht es jetzt nicht so schlecht). Oder man wechselt Madsen oder man spielt mit einem RM, der auch auf Halb decken kann, dann könnte man auf Landin verzichten. Schlechter würde man sicher nicht, ich denke, dass der Trainer schon gute Ideen haben wird.

Wird spannend, wie der THW den managen wird, gerade am Kreis. Fischer hat bis 27 Vertrag, Möller ebenfalls (meine ich zumindest). Ich glaube nicht, dass der Vertrag von Överby verlängert wird, mit Pekeler würde ich je nach Gesundheitszustand noch bis 27 verlängern, um einen seichten Übergang zu ermöglichen. Dass man sowohl Fischer als auch Möller verpflichtet, halte ich für unwahrscheinlich, einer von beiden wäre aber doch wirklich nett. Fischer wäre mir aber lieber, vielleicht aber auch nur, weil ich ihn deutlich häufiger sehe.

Landin und Imre würde ich beide auch halten, sofern das möglich ist.

Für Bilyk wird es glaube ich eng: Toller Handballer, aber seine Verlertzungsproblematik ist ja offensichtlich. Ich glaube, dass das nächste Jahr für ihn entscheidend sein wird. Leider auch keine Abwehrkante, Johansson hat ihm klar den Rang abgelaufen. Auch wenn ich ihn sehr mag, glaube ich eher, dass man auf einen anderen Rückraumspieler schielt. Johansson und Köster auf RL, Skippy auf RM, einen weiteren Rechtshänder, der den Unterschied machen kann und meinem Gefühl nach Duvnjak bis 27. Sofern man sich das überhaupt leisten kann. Makuc fände ich in diesem Kontext interessant, soweit ich weiß, deckt aber auch er nicht wirklich auf Halb. Köster bringt natürlich extreme Fleexibilität mit, ob man sich aber einen Rückraum ab 26 (abgesehen von Köster) stellen will, der in der Abwehr lückenhaft ist, weiß ich nicht. Daher halte ich die Weiterbeschäftigung von Landin für essentiell. Es wäre auch ganz nett mal wieder eine Saison zum Großteil mit einem doppelt besetzen Rückraum zu spielen und nicht auf der letzten Rille zu gehen. Das Gefühl habe ich nun bestimmt für ein Jahr, eher länger.

Mir fällt hier nur einer auf, dem es um Befindlichkeiten geht. Außerdem ist das hier keine Hauptverhandlung und niemand hat damit geprahlt, irgendwas zu wissen, ich verstehe nicht, warum man so etwas anzettelt.

Den Gedanken Makuc zu verpflichten, finde ich wie gesagt gut. Ich glaube auch eher, dass Köster schon der Nachfolger für Duvnjak sein soll.

Was bitte sollte am Abgang von Magnus bei Auslaufen seines Vertrages 2026 ein Super-GAU sein? Grundsätzlich ist doch wohl jeder Spieler zu ersetzen, zumal ein Aussenspieler, der sich auf dem Parkett nicht gerade als Leader zeigt. Aussenspieler, die auf halb decken können, gibt es auch andere. Ich hätte gegen eine Vertragsverlängerung grundsätzlich nichts einzuwenden, aber falls er und / oder der Verein es anders sehen sollten, dann ist das für mich ok.

Das sehe ich ganz anders: Kein einziger Rückraumspieler außer Duvnjak ist abwehrstark. Johansson und Madsen müssen oftmals durchspielen und brauchen perspektivisch Entlastung, weil es sich nicht abzeichnet wie verlässliche Bilyk und Reinkind sein können in der / den nächsten Saisons. Und selbst wenn sie stark zurückkommen, sind das alles vier keine starken Abwehrspieler (Johansson ist wahrscheinlich noch der beste). Außerdem glaube ich nicht, dass der Markt für Außenspieler, die verlässlich auf Halb oder der Spitze decken können, so groß ist, gerade nicht in der Qualität. Der einzige, der mir einfallen würde, wäre Nahi. Einen Ersatz zu finden, wäre in meinem Empfinden, sehr schwer.

Sollte Magnus Landin gehen, wäre das in meinen Augen schon ein Super-GAU. An Figos Stelle würde ich alles daran setzen, ihn zu halten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dahmke 2026 schon gehen wird, er ist ja gerade mal 32. Und auch wenn sein Abgang sportlich nicht zu schwer wiegen würde wie der von Landin, wäre das sicherlich für das Mannschaftsgefüge und die Identifikation schwerwiegend. Ich hoffe sehr, dass beide noch mal verlängern.

Bei Bilyk muss man echt mal schauen, wie das weiter geht. Ich finde nicht, dass er sich wesentlich weiterentwickelt hat (wurde natürlich immer wieder durch Verletzungen ausgebremst), aber es kann kein Dauerzustand sein, dass man durchgängig auf der letzten Rille spielt. Gerade Johansson merkt man an, dass eine Entlastung wirklich willkommen wäre.

Skippy hat in meinen Augen einen Sprung in dieser Saison gemacht und spielt deutlich verlässlicher und auch Madsen macht seine Sache wirklich gut. Johansson hat zu viele Leistungsschwankungen drin, was aber möglicherweise auch an seinen Verletzungen liegt (anscheinend hatte er Schulterprobleme am Wochenende??). Auch hinter Reinkind steht für mich ein Fragezeichen, wie stark er zurückkommt und wann. Für eine Veränderung im Rückraum, die zumindest auch auf Halb vernünftig decken kann, wäre ich im Sommer durchaus offen, zumal Reinkind und Bilyk auch nicht wenig verdienen dürften (ob der THW in diesem Jahr schon mehr als einen Monat Gehalt an beide gezahlt hat?).