THW Kiel Teamthread

• Aus den KN:

Im Sommer 2026 laufen mindestens sechs Verträge beim THW Kiel aus: die von Kapitän Duvnjak, Bilyk, Magnus Landin, Rune Dahmke, Petter Øverby und Cheftrainer Filip Jicha. Rechtsaußen Bence Imre und Kreisläufer Hendrik Pekeler haben eine Option auf eine weitere Spielzeit in ihren Arbeitspapieren hinterlegt.

Ich find den letzten Absatz interessant.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Aus den KN:

Im Sommer 2026 laufen mindestens sechs Verträge beim THW Kiel aus: die von Kapitän Duvnjak, Bilyk, Magnus Landin, Rune Dahmke, Petter Øverby und Cheftrainer Filip Jicha. Rechtsaußen Bence Imre und Kreisläufer Hendrik Pekeler haben eine Option auf eine weitere Spielzeit in ihren Arbeitspapieren hinterlegt.

Ich wiederhole mich da gerne: Bei Bence muss alles dran gesetzt werden, um ihn langfristig zu binden!

• Ich find den letzten Absatz interessant.

Zu Jicha?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das lässt viel Interpretationsspielraum zu.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich meine, Sprengers Vertrag läuft auch 2026 aus...

Genau

• Wird spannend, wie der THW den managen wird, gerade am Kreis. Fischer hat bis 27 Vertrag, Möller ebenfalls (meine ich zumindest). Ich glaube nicht, dass der Vertrag von Överby verlängert wird, mit Pekeler würde ich je nach Gesundheitszustand noch bis 27 verlängern, um einen seichten Übergang zu ermöglichen. Dass man sowohl Fischer als auch Möller verpflichtet, halte ich für unwahrscheinlich, einer von beiden wäre aber doch wirklich nett. Fischer wäre mir aber lieber, vielleicht aber auch nur, weil ich ihn deutlich häufiger sehe.

Landin und Imre würde ich beide auch halten, sofern das möglich ist.

Für Bilyk wird es glaube ich eng: Toller Handballer, aber seine Verlertzungsproblematik ist ja offensichtlich. Ich glaube, dass das nächste Jahr für ihn entscheidend sein wird. Leider auch keine Abwehrkante, Johansson hat ihm klar den Rang abgelaufen. Auch wenn ich ihn sehr mag, glaube ich eher, dass man auf einen anderen Rückraumspieler schielt. Johansson und Köster auf RL, Skippy auf RM, einen weiteren Rechtshänder, der den Unterschied machen kann und meinem Gefühl nach Duvnjak bis 27. Sofern man sich das überhaupt leisten kann. Makuc fände ich in diesem Kontext interessant, soweit ich weiß, deckt aber auch er nicht wirklich auf Halb. Köster bringt natürlich extreme Fleexibilität mit, ob man sich aber einen Rückraum ab 26 (abgesehen von Köster) stellen will, der in der Abwehr lückenhaft ist, weiß ich nicht. Daher halte ich die Weiterbeschäftigung von Landin für essentiell. Es wäre auch ganz nett mal wieder eine Saison zum Großteil mit einem doppelt besetzen Rückraum zu spielen und nicht auf der letzten Rille zu gehen. Das Gefühl habe ich nun bestimmt für ein Jahr, eher länger.

• Ich wiederhole mich da gerne: Bei Bence muss alles dran gesetzt werden, um ihn langfristig zu binden!

Bin in der Hinsicht relativ entspannt. Warum sollte er wechseln wollen? Er spielt beim THW und seine spielerische Entwicklung ist erkennbar, da er auch ausreichend Minuten kriegt. Manchmal wünsche ich mir sogar noch mehr Spielanteile für ihn. Das wird schon klappen mit der Verlängerung =)

• Wird spannend, wie der THW den managen wird, gerade am Kreis. Fischer hat bis 27 Vertrag, Möller ebenfalls (meine ich zumindest). Ich glaube nicht, dass der Vertrag von Överby verlängert wird, mit Pekeler würde ich je nach Gesundheitszustand noch bis 27 verlängern, um einen seichten Übergang zu ermöglichen. Dass man sowohl Fischer als auch Möller verpflichtet, halte ich für unwahrscheinlich, einer von beiden wäre aber doch wirklich nett. Fischer wäre mir aber lieber, vielleicht aber auch nur, weil ich ihn deutlich häufiger sehe.

Landin und Imre würde ich beide auch halten, sofern das möglich ist.

Für Bilyk wird es glaube ich eng: Toller Handballer, aber seine Verlertzungsproblematik ist ja offensichtlich. Ich glaube, dass das nächste Jahr für ihn entscheidend sein wird. Leider auch keine Abwehrkante, Johansson hat ihm klar den Rang abgelaufen. Auch wenn ich ihn sehr mag, glaube ich eher, dass man auf einen anderen Rückraumspieler schielt. Johansson und Köster auf RL, Skippy auf RM, einen weiteren Rechtshänder, der den Unterschied machen kann und meinem Gefühl nach Duvnjak bis 27. Sofern man sich das überhaupt leisten kann. Makuc fände ich in diesem Kontext interessant, soweit ich weiß, deckt aber auch er nicht wirklich auf Halb. Köster bringt natürlich extreme Fleexibilität mit, ob man sich aber einen Rückraum ab 26 (abgesehen von Köster) stellen will, der in der Abwehr lückenhaft ist, weiß ich nicht. Daher halte ich die Weiterbeschäftigung von Landin für essentiell. Es wäre auch ganz nett mal wieder eine Saison zum Großteil mit einem doppelt besetzen Rückraum zu spielen und nicht auf der letzten Rille zu gehen. Das Gefühl habe ich nun bestimmt für ein Jahr, eher länger.

Gute Einschätzung und ich kann mir schon Vorstellen, dass man an Möller und Fischer dran ist. Möglicherweise hat Fischer, ähblich wie Köster, seinen Vertrag mit Ausstiegsklausel für 2026 verlängert.

Bei Alborg muss man auch schauen ob dieses Projekt langfristig erfolgreich ist.

Landin ist in seinen letzten Jahren und nicht mehr der X-Faktor vergangener Tage.

Sagosen bringt nicht mehr das Niveau auf die Platte und bei Arnoldsen muss man mal schauen wie er zurückkommen wird.

Vllt hat Möller ja Lust auf Bundesliga und vermisst die genialen Pässe von Skippy so sehr, dass er zum THW will ☺️

• Aber wären wir mit Möller für Petter und mit Veron für Bambam denn in Summe besser aufgestellt? Ich kann das nicht wirklich einschätzen weil ich von den Beiden zu wenig gesehen habe.

Am spannendsten wird sein, wer für Bilyk kommt. Grgic war ja mein Traum aber den wollte man ja scheinbar nicht haben. Was hätten Erik und er wohl auf Halblinks angerichtet... :huh:

Anyway, wir brauchen aus meiner Sicht zwingend einen extrem starken Rechtshänder für den Rückraum. EIgentlich auch schon ab kommender Saison wenn wir um die CL Pläze mitspielen wollen. An Bilyk glaube ich irgendwie nicht mehr auch wenn ich mir eine Leistungsexplosion von ihm wünschen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Wackler77 (2. Juni 2025 um 22:36)

• Freundschaft!

Aber wären wir mit Möller für Petter und mit Veron für Bambam denn in Summe besser aufgestellt? Ich kann das nicht wirklich einschätzen weil ich von den Beiden zu wenig gesehen habe.

Am spannendsten wird sein, wer für Bilyk kommt. Grgic war ja mein Traum aber den wollte man ja scheinbar nicht haben. Was hätten Erik und er wohl auf Halblinks angerichtet... :huh:

Anyway, wir brauchen aus meiner Sicht zwingend einen extrem starken Rechtshänder für den Rückraum. EIgentlich auch schon ab kommender Saison wenn wir um die CL Pläze mitspielen wollen. An Bilyk glaube ich irgendwie nicht mehr auch wenn ich mir eine Leistungsexplosion von ihm wünschen würde.

Man muss es so sehen, dass man einfach jüngere Kreisläufer für alte Kreisläufer holt. Die sind nicht besser als die alten. Aber man hat die Chance auf Entwicklung. Die Zeiten, in denen sich der THW auf dem Transfermarkt einfach so an die Spitzen kaufen kann, sind vorbei. Und die kommen aus meiner Sicht auch nicht wieder. Man agiert mit anderen Klubs nun auf Augenhöhe und muss einfach besser arbeiten, um wieder vor denen zu stehen.

Und den Halblinken hat man mit Köster geholt. Da wird dann noch ein Mittelmann kommen. Wäre es anders, hätte Grgic ein Thema sein müssen.

• Mit Makuc würde man für die Mitte einen richtig guten Transfer machen.

• Freundschaft!

Man muss es so sehen, dass man einfach jüngere Kreisläufer für alte Kreisläufer holt. Die sind nicht besser als die alten. Aber man hat die Chance auf Entwicklung. Die Zeiten, in denen sich der THW auf dem Transfermarkt einfach so an die Spitzen kaufen kann, sind vorbei. Und die kommen aus meiner Sicht auch nicht wieder. Man agiert mit anderen Klubs nun auf Augenhöhe und muss einfach besser arbeiten, um wieder vor denen zu stehen.

Und den Halblinken hat man mit Köster geholt. Da wird dann noch ein Mittelmann kommen. Wäre es anders, hätte Grgic ein Thema sein müssen.

Ja da gebe ich dir Recht. Am Ende ist es ja auch alles eine Frage des Geldes. Schlussendlich ist Köster ist ja auch ne Mega Verpflichtung. Wenn man für die Mitte jetzt noch eine Granate bekommt, ist zumindest ab 26 Hoffnung in Sicht wieder ganz oben mitzuspielen. Für die kommende Saison muss man wohl darauf hoffen, das die Verletzen zurück kommen und mit den frisch Genesenen zusammen zu alter Stärke finden. Bilyk wird also eine recht wichtige Rolle spielen. Glaube nicht, dass man es sich erlauben kann und wird, erneut nur auf Erik im linken Rückraum zu bauen.

• Mit Makuc würde man für die Mitte einen richtig guten Transfer machen.

Vom Potential her definitiv. Leider waren/sind seine Leistungen wohl recht schwankend. Aber wenn er nen guten Tag erwischt, ist er Weltklasse. Barca will wohl schauen, wie stabil er kommende Saison spielt um dann zu entscheiden ob man mit ihm verlängert. Ob er auf Barcas Entscheidung wartet, ist fraglich.

• Wohl durchwachsen deshalb hat Barca auch NOCH nicht verlängert.

Wohl? Also kannst du sie nicht beurteilen, weil du die Spiele nicht gesehen hast? Wenn sie jemand häufiger mal gesehen hat wäre ich um eine Einschätzung dankbar. Ich habe Makuc ewig nicht mehr gesehen.

Vom Spielertypen her verstehe ich zumindest die Idee (so es sie denn auch wirklich gibt)

• Wie performt er denn seit seinem Kreuzbandriss?

Ich habe ihn zuletzt im CL-Rückspiel von Barcelona gegen Szeged gesehen. Da hatte er 5 oder 6 Tore gemacht und eine Quote von 100 %. In dem Spiel hatte er mich sehr überzeugt.