Beiträge von Elias

Warum hat man Wallinius eigentlich nochmal geholt? Um den Ausfall von Sagosen zu kompensieren in der Voraussicht, dass Sagosen dann im nächsten Sommer weg ist? Oder gabs andere Gründe?

Im Gegensatz zu 2018/2019 sind die Kieler aber nicht mehr der fast einzige große Player. Der SCM wird nicht mehr allzuweit im Etat entfernt sein und Flensburg und eventuell auch Berlin sind auch nicht weit entfernt. Dazu kommen noch Mannschaften aus Polen und Ungarn.

Schaun wir mal, das macht ja die Sache interessant.

Na ja, vor ein paar Jahren waren Barca und Paris noch aktiver auf dem Markt, ich glaube, dass sich das ungefähr in der Waage hält. Auch wenn ich dir Recht geben würde, dass diese Entwicklung nicht unbedingt im Sinne des THW ist.

Zu Gummersbach: Großen Respekt dafür, was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat. Schlussendlich wäre für mich (wenn ich ein junger Spieler wäre, was schon länger nicht mehr der Fall ist) aber eine langfristige Perspektive wichtig und ob die Gummersbach bieten kann, wage ich zu bezweifeln, denn dazu gehört mehr als für eine oder zwei Saisons einen ambitionierten Kader zu haben. Zudem ich auch glaube, dass internationale Wettbewerbe wichtig sind für die sportliche Entwicklung und ich denke nicht, dass sich Gummersbach nächste Saison für einen solchen Wettbewerb qualifizieren wird. Der THW hingegen kann perspektivisch eine Champions-League-Teilnahme bieten (und auch ein besseres Gehalt).

Einer eurer "Oberen" hat doch neulich gesagt, daß man nach hoch einem Jahr ohne CL (was ja möglich ist) bei Neuverpflichtungen nicht mehr ins obere Regal fassen kann.

Ich denke auch mal, dass das Budget dann geringer ist. Aber in einer Situation, in der es sportlich mutmaßlich nicht so gut läuft (keine Champions League) macht es meiner Meinung nach nur Sinn, den Kader „aufzurüsten“.

Das hat man auch 18/19 so gemacht, Reinkind, Pekeler und Landin sind gekommen, die die Abwehr stabilisiert haben und - glaube ich - die Grundlage für den Erfolg der kommenden Saisons waren. Auch dieses Mal finde ich, dass die Abwehr das Problem ist und würde entschieden dafür plädieren, Köster zu holen. Man muss sich nur anschauen, wie viele Tore der THW mehr fängt als in den letzten Spielzeiten.

Eigentlich müsste der Kader seit mindestens drei Jahren günstiger geworden sein und dementsprechend sollte auch die Kasse gut gefüllt sein.

Bellahcenne wird weniger verdienen als Landin, das Gehalt von Sagosen und Zarabec wurde gespart, dazu bald das von Ekberg und (wahrscheinlich) Weinhold.

Imre und Madsen werden weniger verdienen werden und Johansson und Skippy als (mehr oder weniger) Ersatz auch.

Kohle sollte also eigentlich da sein.

Ich würde mal behaupten, dass man in Timbuktu leben könnte und immer noch merkt, dass sowohl die politischen Umstände als auch die Lebensqualität in Deutschland deutlich besser ist als in Ungarn.

Aber zurück zum Thema: Ich werde es auch nie verstehen, warum die EHF keine zusätzlichen Startplätze nach Deutschland vergibt, was für die Attraktivität des Wettbewerbs und auch für die erzielbaren TV-Einnahmen zuträglich wäre.

Sehe ich auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch um die Laufzeit einer Verlängerung ging. Drei Jahre wie bei Ystads IF hätte er in Kiel wohl eher nicht bekommen.

Na ja, hätte er einen neuen Ein- oder Zweijahresvertrag in Kiel unterschrieben, hätte er danach immer noch in die Heimat gehen können und dort die restliche Zeit spielen können. Ich denke mal in Kiel wird er mehr verdienen als in Ystad.

Apropos Budget: Mit den Abgängen von Landin und Sagosen müsste ja einiges an Gehalt wieder frei geworden sein, da die beiden wahrscheinlich nicht zu Mindestlohn gearbeitet und die Zugängen eher kleinere Verträge bekommen haben, oder?

Ich finde, dass die Kieler Kaderplanung insgesamt überhastet und langwierig zugleich ist: Auf der einen Seite handelt man eigentlich zu früh mit der Verpflichtung von Zerbe (niemand wusste zu dem Zeitpunkt als Zerbe verpflichtet wurde, wie er, Ehrig oder gar Faust sich entwickeln). Vielleicht mag das jetzt aus einer neunmalklugen Perspektive aus der "Zukunft" sein, aber ich hatte auch damals nicht das Gefühl, dass Zerbe der Weltklasseaußen wird - wobei ich mich in dieser Hinsicht gerne täuschen würde. Zumal man ja auch mit den beiden "Eigenen" vorerst hätte planen können und dann wenn es sich ergibt (oder Ekberg gehen will) einen neuen Weltklassemann hätte holen können.

Das was mich aber viel mehr stört ist, warum man Wallinius einen 5-Jahres-Vertrag gegeben hat. War er damals so begehrt, dass man ihn nur so überzeugen konnte? Eine dreijährige Laufzeit hätte ich für sinnvoller erachtet, weil man erstmal hätte gucken können, wie er sich entwickelt, um dann ggf. den Vertrag zu verlängern. In diesem Fall hätte man dann immer noch eine gute Verhandlungsposition für eine Verlängerung gehabt als "erster Ansprechpartner". Andererseits muss ich dann auch zugeben, dass ich die Lage ganz anders beurteilen würde, wäre er voll eingeschlagen. Nichtsdestotrotz hätte ich die Verträge so wie bei Johansson gestaltet. Allgemein weiß ich auch nicht, was ich von Wallinius halten soll. Er hat ja schon aufblitzen lassen, dass er einen Hammer-Wurf hat, allerdings viel zu selten in den fast anderthalb Jahren (auch wenn er natürlich nicht viel gespielt hat). Mir fehlt aber auch die Zuversicht, dass er irgendwie ein neues Element ins THW-Spiel bringt: Ich finde er agiert sehr statisch und nimmt Tempo aus dem Spiel, was vielleicht auch daran liegt, dass er immer nur dann spielt, wenn der THW schon gewonnen hat oder definitiv nicht mehr gewinnen wird. Glaubt ihr, dass da was im Sommer passiert? Wie sieht es eigentlich mit Köster aus, glaubt ihr, dass er trotz der Vertragsverlängerung bis 2026 kommen könnte?