Ich glaube nicht, dass Jicha das Problem ist, denn der Handball, den er seit 5 Jahren spielen lässt, hat die letzten 4 Jahre sehr gut funktioniert und sich seit letztem Jahr nicht in dem Maße verändert, dass man so da steht, wie man es jetzt tut. Ich denke es ist, wie es hier ja auch zur Genüge festgestellt wurde, die Mannschaft die sich verändert hat, gerade die Leistung der Abwehr. In den letzten Bundesligaspielzeiten hat man immer die beste oder zweitbeste Abwehr gestellt, momentan liegt man auf Platz 4, wobei Magdeburg 52 Tore / Melsungen 27 Tore / Flensburg 16 Tore weniger kassiert hat.
Gestern hat zum allen Überfluss ja auch noch Landin gefehlt, der wahrscheinlich schnellste Abwehrspieler. Auch wenn das Angriffsspiel nicht immer schön anzusehen ist, ist es doch einigermaßen erfolgreich, sowohl in der CL als auch in der HBL. Mit nur 12 Toren weniger als Magdeburg / 17 Toren weniger als Berlin (über 28 Spiele) ist diese Statistik in Ordnung.
Man konnte sich über die Saison nur streckenweise Momentum aufbauen, vielleicht ist der aktuelle Kader einfach zu lange zusammen und neue, junge Kräfte hätten (gerade in der Abwehr) gutgetan. Duvnjak, Pekeler, Wiencek, Weinhold auf 2-5 ist jedenfalls eingespielt :). Im Angriff hat man auf den Halbpositionen vielleicht zu ähnliche Spielertypen, zumindest auf Halblinks. Der Spielertyp Weinhold wird jedenfalls fehlen, sofern er gehen sollte.
Jetzt hier aber wieder anzukommen und mit der ganz großen Keule zu schwingen, noch diese Woche jemanden zu entlassen oder generell zu behaupten, dass der THW nicht mehr attraktiv sein soll, finde ich völlig vermessen. Schließlich kann man anscheinend auch in der schlechtesten Saison seit mehreren Jahren, die Top-Mannschaften Europas schlagen (Kielce, Paris, Aalborg, Berlin) und hat sich in der HBL mit wenig cleveren Aktionen Siege wie z.B. gegen Flensburg verbaut. Wenige Vereine haben eine Infrastruktur wie der THW und das ist etwas, was weder nach einer schlechten Saison in die Brüche geht, noch etwas, das in 2-3 guten aufgebaut werden kann. Ich verstehe auch nicht, wie man den THW so dermaßen "schlechtschreiben" kann. Kritik ist ja angemessen, das ist keine gute Spielzeit, aber man muss nicht so tun als würde die Welt untergehen und der Verein gleich mit.