Beiträge von Elias

Naja, es gibt schon noch einen Unterschied zwischen "Defiziten" und ungedeckten (!) Fehlbeträgen. Auch Verbindlichkeiten sind an sich noch kein Problem - solange sie entsprechend besichert sind (z.B. Kredite), die Raten bedient werden und eine Anschlussfinanzierung oder Abzahlung sichergestellt ist.

Das stimmt sicherlich, nur führen dauerhafte Verluste zwangsläufig dazu, dass das EK abschmilzt. Entsteht dann zu gegebenem Zeitpunkt negatives Eigenkapital, muss das nach § 19 Abs. 2 S. 1 InsO auch noch kein Insolvenzgrund sein, sofern mehr Gründe für als gegen den Erhalt der Zahlungsfähigkeit für den Zeitraum von 12 Monaten sprechen. Kann der (in diesem Fall) Verein innerhalb von 6 Wochen nach Eintritt der Überschuldung diese positive Fortführungsprognose erbringen (§ 15a Abs. 1 S. 2 InsO) und der Wille zur Fortführung ist gegeben, besteht keine Insolvenzantragspflicht.

Es schwingt natürlich Subjektivität bei der Beurteilung der Wahrscheinlichkeiten von zahlungswirksamen Transaktionen mit, dennoch ist es keine Frage des "Aussuchens". (Soweit ich weiß - jetzt werde ich unsicher, weil ich den HSV nicht genau verfolgt habe - ist dann dieser besagte Müller eingestiegen, der die benötigte Liquidität besorgt hat, oder?)

Zwar habe ich die angesprochene Bilanz nicht gesehen, allerdings kommt es auch immer darauf an wie sich Vermögenswerte und Verbindlichkeiten zusammensetzen. Bspw. ist eine Überschuldung deutlich dramatischer, wenn die kurzfristigen Verbindlichkeiten das Umlaufvermögen übersteigen, was eine Zahlungsunfähigkeit im Regelfall deutlich wahrscheinlicher macht.

Meine Aussage hatte keinen Bezug zum HSV, sondern sollte nur deutlich machen, dass die anderen Bundesligavereine z.T. ebenso schlecht haushalten.

Ich respektiere die Entscheidung des Schiedsgericht und wahrscheinlich ist das aufgrund des Formfehlers auch rechtens, mir gefällt es aber nicht.

Niemand hat den HSV gezwungen, so viel Geld in den Kader zu pumpen, obwohl man ganz offensichtlich nicht einmal den Kader eines klaren Abstiegskandidaten bezahlen kann. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Da ich aus Hamburg komme und auch dort wohne, hatte ich für den HSV sehr große Sympathien, das war für mich so etwas wie der zweite Verein im Herzen. Diese Sympathie ist jetzt gänzlich weg. Für dieses Geschäftsgebaren habe ich keinerlei Respekt, es ist eine Frechheit gegenüber Vereinen, die die ganze Saison gegen den Abstieg spielen und kostendeckend arbeiten, während Hamburg sich für den Platz im oberen Mittelfeld und den jetzt viel hanseatischeren Ansatz als damals feiern lässt sowie letzte Saison zeitweise Aussichten auf das internationale Geschäft hatte.

In spätestens 2 Jahren hat sich die Sache aber wahrscheinlich erledigt.

Starker Beitrag!

Ich glaube nicht, dass ein "Zusammenbrechen" des HSVH eine zeitliche Frage ist. Clubs, wie Barcelona oder die aus dem Ostblock, arbeiten seit Jahren defizitär und es passiert auch dann nichts, wenn das Geld mal knapp wurde oder ein Investor ausgestiegen ist. Siehe Kielce alle Jubeljahre: Man findet dann doch noch immer jemanden, der auf diese günstige Gelegenheit gewartet hat und einspringt. Gerade ein deutscher Verein, der in einer großen Stadt beheimatet ist, in der Vergangenheit erfolgreich war und ein bisschen Tradition hat, ist attraktiv - selbst wenn die aktuellen Geldgeber irgendwann keine Lust mehr haben sollten.

Übrigens sind die anderen Bundesligavereine auch keine Kinder von Traurigkeit was Defizite anbelangt.

Schaut man sich die zuletzt vorliegende Bilanz an, wirft diese auch weitere Fragen auf, z.B. wie es zu oder zu einer so hohen Bewertung von Immateriellen Vermögensgegenständen von über 1 Mio kommt 😉

Ich kenne die Bilanzen von Hamburg zwar nicht, aber eigentlich ist das relativ einfach: Die immateriellen Vermögensgegenstände setzen sich überwiegend aus den Spielerlaubnissen zusammen. Wenn der HSVH einen Spieler verpflichtet, wird die dem Spieler erteilte Spielerlaubnis in der Bilanz aktiviert und mit der gezahlten Ablöse bewertet. Der Wertansatz wird dann über die Vertragslaufzeiten abgeschrieben.

Das ist auch der Grund, warum bspw. Chelsea so lange Vertragslaufzeiten vereinbart hat, da dann jährlich weniger Abschreibungen den Ertrag mindern.

Nein. Seine Chancen hat er viel zu selten genutzt.

Sehe ich ähnlich, er ist zwei Jahre da. Man hofft darauf, dass er endlich zeigt, was er kann, aber irgendwie bleibt es aus.

Ich wäre gar nicht so wählerisch bei Transfers. Jemand für den Innenblock wäre wichtig. Gefühlt wurde bei jedem Neuzugang der letzten 3 Jahre auf der Vereinswebsite die Abwehrstärke betont, keiner von denen spielt in der Abwehr eine tragende Rolle. Wenn ich mich auf einen festlegen sollte, wäre es Köster. Ich weiß nicht, ob es vorstellbar ist, ihn gemeinsam mit Dule im Kader zu haben. Angenommen Wallinius sollte den Verein verlassen, hätte man 4 Rechtshänder im Rückraum (ohne Dule) und je nach dem, ob man Köster oder Bilyk als RM oder RL sieht, auch zwei RM. Über seinen defensiven Wert muss man glaube ich nicht sprechen.

Die Vertragsverlängerung bis 2026 hat mich gar nicht so verwundert: Wahrscheinlich wurden seine Bezüge erhöht, evtl. verbunden mit der Einfügung oder Erhöhung einer Ausstiegsklausel, dafür aber ein Jahr längere Vertragslaufzeit. An seiner Stelle würde ich diesen, spätestens nächsten Sommer den nächsten Schritt gehen, weil ich glaube, dass Spieler, die zu lange bei keinen Top-Clubs spielen, auch Entwicklungsschritte verpassen (in Kiel kann er von Weltklasseleuten lernen, mit einem Trainer, der weiß, wie man sich als RL zu verhalten hat). Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben. Gut fand ich, dass er die laufende Saison in Gummersbach verbracht hat. Bisher hat er alles richtig gemacht, ich bin begeistert von ihm. Seine Leistungsbereitschaft ist vorbildlich.

Mal ne andere Frage: Was wäre eigentlich mit Aron Seesing? Ich habe ehrlicherweise nicht viel von ihm gesehen, aber glaube mich zu erinnern, dass es mir gefiel :). Wäre das einer für den THW?

Hoffnung macht mir, dass die Transfers von Johansson und Wallinius sehr geräuschlos über die Bühne gegangen sind. Ich hoffe, dass ich bald die KN aus meinem Postkasten holen kann und die Titelseite eine frohe Botschaft verkündet.

Ablöse Landin ging wahrscheinlich in Ablöse Belahance.

Welche Ablöse willst du momentan für Wallinius bekommen? Wahrscheinlich müsstest du momentan Wallinius noch eine Abfindung zahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Ablöse von Landin in Bellahcene geflossen ist. Die Ablöse, die man damals in Landins Vertrag ausgemacht hat, wird nicht seinem "Marktwert" entsprochen haben, aber sollte immer noch über der von Bellahcene liegen. Zum damaligen Zeitpunkt war der Name Bellahcene ja nicht wirklich auf dem Schirm vieler.

Für Wallinius wird man wahrscheinlich nicht das bekommen, was man gezahlt hat (sechsstellig hieß es, was genau heißt das? Die Bilanz für 22/23 ist ja noch nicht draußen.), aber er ist ja ein guter Handballspieler, nur nicht für den THW in meinen Augen.

Warum kommt dieser Gedanke, die HBL würde Großstädte bevorzugen, auf?

Die größten Städte sind kaum vertreten (München, Köln), die größten Klubs kommen aus kleineren Städten, die ländlich geprägt sind, wie Kiel oder Flensburg. Es gibt etliche Vereine, die aus Mittel- bzw. Kleinstädten kommen, wie Lemgo, Gummersbach, Wetzlar oder Göppingen.

Das weiß ich nicht ganz, aber der BHC ist doch in Solingen, Wuppertal, Remscheid bzw. Düsseldorf verankert, die bekanntlich nicht die kleinsten Städte sind.

Wo ihr eine Abneigung der HBL gegenüber kleinen, ländlicheren Vereinen erkennt, weiß ich nicht; vor allem wäre dann auch der BHC bevorzugt.

Jicha als Entwickler junger Spieler: NEIN, geht gar nicht. Niemals wird er das können.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Bei Johansson hat es jedenfalls geklappt, natürlich kann man jetzt sagen "Wegen Jicha" oder "Trotz Jicha" jedenfalls hat er unter ihm einen Sprung gemacht.

So viele andere junge Spieler gibt es auch nicht, die der THW in der Zeit geholt hat. Skippy muss erstmal ankommen und ich glaube, dass jeder Spieler in dem Alter Zeit braucht, um sein Potenzial abrufen zu können - unabhängig vom Trainer. Ich würde Jicha auch die Wallinius-Geschichte nicht anlasten: Was man sich bei seiner Verpflichtung gedacht hat, weiß ich nicht ganz, aber im Gegensatz zu den beiden vorigen, habe ich auch nie irgendwas aufblitzen sehen außer einen strammen Wurf von 9m.

Kristjansson wird man Jicha auch nicht anlasten können, dafür war er zu oft verletzt.

In diesem Sommer sollten noch weitere junge Spieler kommen, da wird man sehen wie es läuft. Ich finde es nur fair, diesbezüglich noch mal abzuwarten.

Was man sagen kann, ist, dass nach dem starken Saisonbeginn (max. 5 Spieltag) wieder vermehrt auf die alten Spieler, gerade Dule (herzlichen Glückwunsch übrigens), gesetzt wurde, weil sie konstanter spielen. Das war aber auch angebracht, da hier schon groß geschrien wurde (vielleicht hat auch der Mut gefehlt, weiter konsequent auf die Jugend zu setzen).

Zu Köster und Fischer: Bei beiden Vereinen läuft es gut, trotzdem muss es Ziel sein, sich irgendwann in der CL zu etablieren. Bei Fischer kommt hinzu, dass er noch sehr jung ist. Wiencek kam mit 23. Vielleicht fürchten beide um ihre Spielzeiten, mal sehen. Ich hätte gedacht, dass Köster diesen Sommer kommt, vielleicht auch nächstes Jahr als Ersatz für Dule?

Ich glaube, dass gerade im Ausland der Mythos THW immer noch sehr verbreitet ist. Es wird so getan als würde man ewig in einer "Krise" stecken, vor einem Jahr war man noch Meister, jetzt gilt es Fehlentwicklungen zu korrigieren (auch wenn das ein bisschen spät kommt).

War nicht auch Johansson als Sagosen-Ersatz gedacht (das weiß ich nicht mehr)? Dass man Wallinius so einen langen Vertrag gegeben hat, kann ich nicht verstehen. Man hat im Kader zu lange an verdienten Spielern festgehalten und es verpasst von der Doppelbesetzung auf einer Position einen älteren abzugeben und einen jungen zu fördern, das holt einen jetzt offensichtlich ein.

Woher kommt der Glaube, dass das Geld knapp ist? Ich weiß es nicht, ob es so ist, glaube es aber nicht. Man hat viele teure Gehälter eingespart, kaum teure Transfers getätigt in den letzten Jahren und Titel (also Prämien) abgegriffen. Ich glaube, dass man PdV nicht sofort holen wollte, weil man gedacht hat, dass sich die Situation in diesem Sommer anders darstellen würde und man ihn vielleicht doch loseisen kann. Jetzt würde ich ihn nicht mehr für eine hohe Ablöse holen, weil die für den möglichen Etrag vermutlich zu hoch sein wird (so 1 Mio. EUR aufwärts soll es ja noch sein). Ich glaube und hoffe, dass sich im Kader noch etwas tut.

Der Verein hat glaube ich eingesehen, dass Bilyk auf RL besser positioniert ist und mal sehen, was noch so passiert auf RM. Vielleicht kommt ja noch ein Kracher, obwohl ich die Offensive nicht als Problem ansehe. Es ist jetzt keine Augenweide, aber in Ordnung.

Die Defensive ist eher das Problem. Man ist nur Platz 8 nach Gegentoren in der Liga.

Gibt es eine Statistik zu Paraden gegen Außen? Ich hab das Gefühl, dass die TW kaum einen halten.