Beiträge von 1861er

    Das Gerücht um smits geistert ja schon seit Wochen durch die Medien. Ich denke mal das er kommen wird. Außer er genießt jetzt auf einmal mehr Vertrauen bei FL und bleibt doch.

    Ansonsten muss man auch schauen wer noch geht. Vidarsson ist ja ziemlich beliebt.... Da braucht man sich einen starken Ersatz

    Vidarssons Vertrag läuft zum Ende der Saison aus. Eine Verlängerung wurde bisher noch nicht verkündet und ist der letzte verbleibende, bei dem die noch aussteht. Ich bin hier aber guter Dinge, dass die Verlängerung bald verkündet wird. Er ist neben Horzen, der für mich mit die größte Überraschung auf seiner Position ist, ein tragendes Element der Mannschaft, insbesondere als Emotional Leader. Für ihn einen gleichwertigen Ersatz zu finden, dürfte schwer werden. Hier hat man damals ein gutes Händchen bewiesen, als er völlig unbekannt nach GM kam.

    Köster wird eher fest auf RL geplant. Zum aushelfen auf RM ist das gut aber man braucht schon 2 feste RM. Neben Pregler sollte da auch langfristig ein neuer aufgebaut werden weil mahé auch nicht jünger wird.

    Auf RR ist bestimmt ein neuer schon gefunden (smits?)

    Vor der Verpflichtung von Mahé war man an Thrastarsson dran, was meines Wissens auch geklappt hätte, wenn man nicht Mahé verpflichtet hätte. Perspektivisch wäre das wahrscheinlich die klügere Verpflichtung gewesen. Ich stimme zu, dass man auf RM auch mittelfristig jemand neues braucht.

    RL ist mit Schluroff und Köster gut besetzt. Hier sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf. Bei Köster wird nur die Frage sein, ob er nochmals verlängert. Wünschen würde ich es mir.

    Was RR angeht, würde ich mich über Smits freuen. Auch wenn er momentan nicht die Leistungen aus Magdeburger Zeit zeigt, dürfte er sehr großes Potenzial haben. Aber hier steht dann vor allem die Frage nach den Finanzen im Raum.

    Bis vor ein paar Spielen hatte ich noch etwas Mitleid und dachte, er ist einfach in einer mentalen Krise und total verunsichert.

    Mittlerweile aber denke ich auch, dass bei ihm der Zug abgefahren ist.

    Seine Körpersprache und sein Verhalten auch gestern in dem 30 sekündigen Einsatz zeigen mir irgendwie, dass er nicht in der Mannschaft angekommen ist und auch das Kapitel VfL abgehakt hat. Nach seinem Fehler direkt vor der Auszeit von Goggi pampt er Horzen an, der überhaupt nachvollziehen konnte, was er da gemacht hat. Das scheint Goggi in der Ansprache dann ja auch bestätigt zu haben, dass der Fehler bei Gigi lag, der ja auch prompt wieder auf der Bank gelandet ist.

    Wir müssen auf dieser Position zwingend einen Ersatz finden. Lieber heute als morgen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass man den bereits gefunden hat.

    Glückwunsch an Melsungen.

    Sehr ärgerlich für den VfL. Nach der wirklich über weite Strecken guten zweiten Hälfte ist das Ergebnis vielleicht 2 Tore zu hoch ausgefallen.

    In den letzten 10 Minuten waren wir vorne einfach nicht konzentriert genug und haben unsere Chancen nicht genutzt. Wenn wir mal in das Kreisläuferspiel kommen, sind wir da relativ sicher in den Abschlüssen. Horzen macht das einfach super gut. Gelingt uns das Kreisläuferspiel jedoch nicht, sieht es recht mau aus. Schluroff haut zwar gerne mal die ein oder andere Fackel ins Tor (deutlich besser als letzte Saison), aber eben auch gerne mal drüber oder daneben. RR ist derzeit leider weitestgehend ein Totalausfall. Hier besteht m. E. der größte Handlungsbedarf. Auch sonst ist das Positionsspiel eher schwerfällig. Eigentlich schade, hier bringt man sich teilweise selbst um bessere Ergebnisse.

    Ich bin zuversichtlich, dass wir auch hieraus lernen werden. Mit aktuell 16:12 Punkten ist man noch im Soll. Nichtsdestotrotz muss man etwas aufpassen, dass man nicht nach hinten durchgereicht wird.

    Ziel hinter dem Konzept ist, dass die Jugendspieler schneller an den Profisport herangeführt werden können. Der Sprung von der Akademie zu den Profis wurde als zu groß empfunden und man hat deshalb dieses relativ radikale Konzept und auch Experiment gewagt.

    Das war ehrlicherweise ein wenig zu erwarten, wenn auch nicht unbedingt so deutlich.

    Es gab beim VfL zu Beginn der Saison eine Umstrukturierung. Es handelt sich bei Gummersbach 2 quasi um eine A-Jugendmannschaft. Dass die gegen die deutlich erfahreneren Mannschaften Probleme bekommt, war klar.

    Weiß nicht, ob man es ein wenig mit Potsdam in der Bundesliga vergleichen kann.

    Die Kollegen bei der MT werden sich bestimmt ab und zu in den Arxxx beißen, dass man Pregler abgegeben hat.

    Ist die Frage, ob er bei der MT dieselbe Entwicklung hätte vollziehen können wie in GM und unter Sigurdsson (ohne Parondo abwerten zu wollen). Ich denke, dass er bei weitem nicht die Spielanteile gehabt hätte, wie er es derzeit in GM hat. Von daher war sein Schritt m. E. nachvollziehbar.

    Danke für deine Info. Mahe ist schon wichtig das hat er mehrfach gezeigt. Dann spielt der VFL mit Pregler quasi nur mit einem RM analog zu Balenciaga bei der MT. Dort ist ja Darmoul langzeitverletzt.

    Der VfL experimentiert auf RR, RM und RL ohnehin die ganze Zeit schon. Zeitweise spielt man ganz ohne Linkshänder, dann mal ohne richtigen RM, wenn Köster dort mal ein paar Minuten für Pregler einspringt.

    Pregler macht zwar einige Fehler und hat auch mal entsprechend durchwachsene Spiele. Aber es ist schon beachtlich was er in den letzten 2 Jahren häufig auch alleine auf dieser Position und in den jungen Jahren leisten musste. Und das hat er echt gut gemacht. Er ist definitiv einer für die künftige Nationalmannschaft.

    Fraglich sind Vidarsson und Kiesler. Mahé fehlt definitiv.

    Allesamt wichtige Spieler.

    Die größten Chancen auf ein Comeback hat Vidarsson.

    Für den m. E. unwahrscheinlichen Fall, dass auch Kiesler nach nun fast 6 Monaten Verletzung zurückkehrt, würde er nur kurz zum Einsatz kommen und ohnehin einige Zeit brauchen, um wieder zu der Form zurückzufinden, die er Ende letzter Saison hatte. Immerhin hat er sich beim Spiel gegen Erlangen mal in Begleitung des Arztes etwas auf der Platte individuell warm gemacht.

    Ich verbinde mit dem Besuch der MT in der Schwalbe Arena seit Wiederaufstieg überwiegend positive Erinnerungen.

    Diese Saison ist die MT zwar deutlich gefestigter als in den Vorjahren, dennoch besteht gerade auswärts immer noch eine gewisse Schwäche.

    Der VfL ist eine starke Heimmannschaft weshalb ich mir schon durchaus Chancen ausrechne.

    Eine Favoritenrolle würde ich uns in Anbetracht der Verletzungen und durchwachsenen Spiele gegen Kiel und Magdeburg aber nicht zusprechen.

    Ich freue mich auf das Spiel.

    Vertrag bis 28 ist natürlich eine Ansage von Gummibach. Nägel mit Köpfen gemacht.

    Der hat mir schon bei Nexe Nasivin gefallen und da war er noch keine 20

    Ich kann ehrlich gesagt bis heute immer noch kaum glauben, dass wir ihn wirklich bekommen haben und das auch so langfristig. Das war einfach ein top Transfer. Und ich hoffe ganz ehrlich, dass er wie Köster länger bleibt als man jetzt denkt.

    Zum Spiel braucht man relativ wenig sagen. Das war der Verlauf den ich erwartet habe. Uns fehlte heute viel, sowohl im Angriff als auch im Abwehr. Gerade im Angriff fehlt uns aktuell die Durchschlagskraft. Es wirkt teilweise etwas ideenlos und man macht zu viele Fehler. Wobei das im

    Vergleich zum Kiel Spiel schon etwas weniger Fehler waren.

    Dazu kam, dass uns in der Abwehr die Bissigkeit fehlte.

    Man muss aber auch klar sagen, dass man dem zugegebenermaßen immer noch sehr jungen Team anmerkt, dass die Reife und teilweise auch die Klasse fehlt, um wirklich gegen die Top 5 Mannschaften zu bestehen. Da gibt es immer mal Ausreisser aber das war es dann auch. So realistisch muss sein. Das Team lernt noch und entwickelt sich weiter. Das wird der Trainer und die Mannschaft auch richtig einzuordnen wissen, dass das heute kein Maßstab sein kann. Mit klugen Transfers kriegt man vielleicht auch mittelfristig den Sprung hin. Aber überstürzen darf man nichts. Wir sind aktuell eher ein Team zwischen Platz 6 und 10, mit leichter Tendenz Richtung Platz 6.

    Der SCM ist die letzte Mannschaft in der Bundesliga gegen die wir seit dem Aufstieg noch keinen Punkt holen konnten. Grundsätzlich dürfte die Chance jetzt deutlich höher liegen als in den Vorjahren. Das dürfte alles zu unserer Motivation heute Abend sagen.

    Ich würde es mir sehr wünschen. Sehe aber auch den SCM dennoch als klaren Favoriten. Dafür ist unser Team dann ein Stück weit zu unbeständig und fehlerbehaftet. Hat man gegen den THW gut beobachten können.

    Sollten wir jedoch alles passen, haben wir durchaus eine Chance. Fallobst sind wir schließlich auch nicht.

    Was ich gehört habe ist das man mit Tshovrebadze nicht mehr plant für 2025/26, jetzt muss man halt einen auf dem markt finden. Einarsson ist leider echt nicht günstig und da 2026 sehr viele extrem wichtige Verlängerungen anstehen kann ich mir gut vorstellen das man auch schon nicht mehr unbedingt mit Einarsson plant und das Geld in wichtigeren Personalien investiert. Da smits nicht so teuer ist könnte man hier natürlich ordentlich einsparen + Qualität haben

    Deckt sich mit meiner Einschätzung, dass man mit Gigis Entwicklung nicht zufrieden ist.

    Aber wenn er schon zum Ende der Saison gehen sollte, bräuchte man Smits ja schon zu kommenden Saison und nicht erst 2026.

    Wenn dem mit Einarsson tatsächlich so sein sollte, stellt sich die Frage nach seinem Ersatz. Wenn wir so jemanden wie Köster nochmal finden könnten, eben nur auf RR, wäre das schon cool.

    Sollte etwas an dem im Wechselgerüchte Thread und auch hier bereits genanntem Gerücht etwas dran sein und Kay Smits wechselt zu uns, stellt sich mir die Frage nach der Kombi auf RR.

    Smits + Einarsson wäre ein Duo, dass bis zur letzten Saison 1:1 in Flensburg spielte, wobei Kay lange gesundheitlich ausfiel. Das Duo hätte schon Klasse. Einarsson muss sich in GM erst noch einfinden, ich sehe aber einiges an Potenzial bei ihm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn nur geholt hat, um ihn 2026 wieder loszuwerden. Von daher würde ich diese Kombi schon für wahrscheinlich halten.

    Smits + Tshovrebadze wäre ein interessantes Duo. Hier würde alles von der Entwicklung Gigis abhängen. In der aktuellen Verfassung wäre es kein Duo mit Klasse. Nach Gigis bisherigen Auftritten könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich von ihm trennt, weil man jetzt nach gut 1,5 Saison keine wirklich positive Entwicklung sehen kann. Von daher halte ich diese Kombi für eher unwahrscheinlich.

    Smits + Einarsson + Tshovrebadze wäre eine Luxus Kombi. In Anbetracht der vielen Verletzungen in der Vergangenheit auf dieser Position wäre es mit Sicherheit cool. Aber das werden wir uns wohl nicht leisten können.

    Alles in allem sehr spannend. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Kay nicht bei 100% nach seiner Herzmuskelentzündu g. Sollte er eines Tages wieder die Form haben, die er in Magdeburg hatte, wäre das der absolute Knaller. Und das traue ich ihm unter Sigurdsson grundsätzlich zu.

    Frage ist dann natürlich was er kostet.

    Was ist mit dem Känguru?

    Gigi steht momentan komplett neben sich. Sowohl was die Abschlüsse angeht als auch das taktische Verständnis. Man hat zeitweise Mitleid mit ihm und würde ihm wünschen, dass er mal wieder ein paar Erfolgserlebnisse hat.

    Und Einarsson muss erstmal wieder fit werden. Die Kritik an ihm halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für nicht gerechtfertigt.

    Wenn ich mir die Statistik so ansehe (konnte das Spiel leider nicht vollständig sehen), komme ich zu dem Schluss, dass der VfL sich selbst geschlagen hat. Gummersbach hat die bessere Wurfquote, die bessere Quote gehaltener Bälle aber eben auch 16:3 technische Fehler. Das sind mindestens 10 zu viel, wenn man so ein Spiel gewinnen will. Hieraus resultieren dann wohl auch die vielen Gegentore im Tempogegenstoss. Aus VfL Sicht insgesamt sehr ärgerlich. Natürlich wird der THW auch eine gute Abwehr gestellt haben, die dann zu den Fehlern führte. Aber nichtsdestotrotz wäre da mehr drin gewesen. Vielleicht zollt man hier der Belastung dann auch Tribut.

    Aber nicht weiter tragisch, dann gewinnen wir halt im DHB Pokal 😎

    Die Kritik an Gigi ist nachvollziehbar. Er steht vollkommen neben sich. Kritik an Einarsson lasse ich nicht gelten. Er spielt das zweite Spiel nach seiner Verletzung. Da kann man nicht erwarten, dass er perfekt spielt und reihenweise die Dinger einschweißt. Er braucht noch was Zeit. Zudem hat er bisher auch wenige Spiele im VfL Trikot gespielt.