Beiträge von schwabenzorro

Also ich hab mich riesig über den Sieg am Donnerstag gefreut und vor allem, wie er zustande kam. Da sind gerade deutliche Fortschritte erkennbar.

Und ich hoffe, dass es so weiter geht, aber auf Platz 7 seh ich FA diese Saison noch nicht, zumal uns bisher das diese Saison endlich einmal relativ günstige Auftaktprogramm geholfen hat. Und man es, von Ausnahmen abgesehen, erfreulicherweise auch nutzen konnte.

Also, Kirche im Dorf lassen und sich über die 14 Punkte freuen, es werden auch wieder schwierigere Phasen kommen.

Na ja, 3 liegen gelassene Punkte gegen die letzten 4 der Tabelle sind jetzt noch keine Katastrophe, aber ganz sicher auch nicht zufriedenstellend. Zudem wenn man bedenkt, dass die sogar eher glücklich zustande gekommen sind. Die bisherigen Gegner relativieren die Bilanz natürlich schon etwas.

Ende des Jahres werden wir dann sehen, wo wir wirklich stehen. Ich seh uns da realistisch betrachtet nicht unter den Top 10, hoffe aber natürlich auf die eine oder andere Überraschung.

Wenn es optimal läuft, sind 19:19 Punkte bis zur Winterpause möglich. Zu Saisonbeginn hatte ich 16:22 Punkte vermutet, habe eben nachgeschaut. Due 16 Punkte sollten allemal machbar sein.

16 Punkte ja, die seh ich auch (oder hoffe ich zumindest), aber 19 sind schon sehr optimistisch. Nicht unmöglich, aber da muss dann schon alles passen und ich glaube nicht, dass die Mannschaft schon so weit und schon so stabil ist.

Der Sieg ist echt Gold wert, ich hatte zwar darauf gehofft, aber gewettet hätt ich nicht.

Grundlage war eine tolle Torhüterleistung und in der 1. Halbzeit ein enorm starker Sunnefeldt (der dann in der 2. Halbzeit ein paar Mal einfach auch Pech hatte) .

Schade, dass man den 5-Tore-Vorsprung nicht mit in die Pause nehmen konnte, da hoffe ich noch auf etwas mehr Kontinuität, bin aber zuversichtlich, dass das noch kommt.

Was mich auch gefreut hat waren die beiden wichtigen Tore von Hanne, das sollte Auftrieb geben.

Schade, dass wir für die Vorrunde die Gegener aus der hinteren Tabellenregion jetzt fast alle hinter uns haben, aber vielleicht klappt ja die eine oder andere Überraschung gegen einen besser Platzierten. Hamburg gehört ja jetzt nicht mehr dazu, deshalb hoffe ich auch da auf 2 Punkte, auch wenn es nicht leicht wird.

Zu Marcel Schiller: so wie er sich aktuell präsentiert sollte eine Verlängerung selbstverständlich sein.

Und was hat das jetzt mit Handball zu tun? :spam:

Also dass es dafür auch nur zwei Punkte gab stimmt, aber wie krass war der VFL. Also wenn das Ding nicht in Eisenach verloren gegangen wäre, ich weiß nicht was man denen dieses Jahr alles zutrauen kann. Das glaubt jetzt zwar keiner, aber bei der VFL Leistung wären andere Bundesligateams aus der zweiten Tabellenhälfte(ja da sehe ich FAG immer noch)um 20 Tore in die Luft gesprengt worden.

Irgendwie klingt das jetzt als wäre FA gar nicht sooo schlecht gewesen. Das waren sie gestern aber. Was die Leistung des VFL anbelangt, man spielt halt immer so gut wie der Gegener es zulässt und FA hat gestern sehr viel zugelassen. Viel zuviel sogar.

Ich glaube das bedarf jetzt weder einer Einzelkritk noch näheren Ausführungen, jeder der in der Halle war (oder es am Bildschirm sah) müsste das gesehen haben, so blind kann auch die Vereinsbrille nicht machen.

Wenn nicht die schwachen Auftritte in Minden und 2 x gegen Leipzig gewesen wären würde ich das gestern als einmaligen Ausrutscher abhaken, so stellt sich mir aber doch die Frage, auf was die enormen Leistungsschwankungen zurückzuführen sind. Mir ist das zur Zeit echt ein Rätsel. Klar, dass jeder mal einen schwachen Tag hat, aber immer gleich fast die ganze Mannschaft?

Gutes Auswärtsspiel mit einem mehr als verdienten Punktgewinn.

Diesmal starker Beginn in der 2. HZ, dann leider eine kurze Schwächeperiode um die 40. Minute rum von +2 auf -2. Aber sehr stark wie die Mannschaft dann gefightet und sich wieder gefangen hat.

Wenn man Kohlbacher etwas besse r in den Griff bekommen hätte wären heute beide Punkte drin gewesen. Aber ich bin sehr zufrieden, letztes Jahr wäre man wahrscheinlich mit einem Last-second-Gegentor wieder mit leeren Händen dagestanden.

Ich war heute das erste Mal in der SAP- Arena, zumindest bei "nur" 5.200 Zuschauern stimmungsmäßig kein Vergleich zur Hölle Süd.

Das war eine gute Leistung wie die Mannschaft gegen Hannover zurückgekommen ist, keine Frage und ich will da auch gar nichts bemängeln. Aber man sollte auch immer bedenken, dass auch ein gewisses Spielglück dazu gehört. Und das ist manchmal nur eine Parade im Tor mehr oder weniger, denn das Spiel gegen Hannover stand schließlich auf Messers Schneide und hätte durchaus auch anders laufen können. Und Hannover ist Welten von der Form der letzen Saison entfernt, warum weiß ich nicht, hab mich nicht damit beschäftigt.

Also, Ball flach halten und schauen wie es dann morgen in Mannheim und am Sonntag gegen Gummersbach läuft.

1. Ist das eine immer schlimme Angriffsleistung mit einem zudem schwachen Hallbäck, auf den sich inzwischen alle Gegner erfolgreich eingestellt haben? (stevecitron)

Ääh, also ich hab jetzt nirgendwo was von einem schwachen Hallbäck gelesen, nur dass sich die Gegner inzwischen besser auf ihn eingestellt haben. Und das wirst du ja nicht wirklich bestreiten können. Letztes Jahr war er der "Neue" den man noch nicht so auf der Rechnung hatte und der den einen oder anderen Abwehrspieler noch überraschen konnte, inwzischen ist er als Spielmacher und Haupttorschütze von Frisch Auf sicher ein wichtiges Thema bei der Vorbereitung der gegnerischen Mannschaften auf die Spiele gegen Frisch Auf. Alles andere wäre ja auch mehr als fahrlässig und überheblich. Und die Folge davon sind dann halt auch mal Spiele mit nur 1 oder 2 Toren, was aber seinen Wert für die Mannschaft insgesamt nicht schmälert.

Spielerisch hat sich ja nichts verändert, vorne war es genauso schlimm wie in den Spielen zuvor.

Ohne diese absolut überragene Torhüterleistung in Halbzeit 2 hätte man gegen ein schwaches Hannover verloren.

Die 2. Behauptung wird zwar niemand definitiv beweisen können, aber ich seh das genauso: mit der Torwartleistung vom Mittwoch hätten wir keinen Blumentopf gewonnen. Das hat jetzt auch nichts mit Miesmachen zu tun, das ist einfach meine Meinung.

Den 1. Satz kann ich so aber nicht unterschreiben, es gab aus meiner Sicht durchaus einige positive Ansätze wie z.B. die Angriffsleistung auf der rechten Seite in der 1. HZ mit 4 blitzsauberen Toren von Lastro nach sehr guten Zuspielen von Persson. Auch der Rückraum war deutlich torgefährlicher, vor allem Sunnefeldt, und Persson scheint sich zu stabilisieren. Zudem war viel mehr Handlungsschnelligkeit erkennbar: die Würfe ins leere Tor von Gislasson und Sunnefeldt sind u.a. ein Beleg dafür. Und ich hatte das Gefühl, dass man endlich auch etwas schneller nach vorne gespielt hat als zuletzt. Wobei da durchaus noch einge Luft nach oben ist.

Yep, Danke für die positive Überraschung gestern abend.

Und Gott sei Dank, dass gestern das sich anbahnende Deja-Vu-Erlebnis durchbrochen werde konnte.

Bis zur 33. oder 35. Minute dachte ich wirklich "und täglich grüßt das Murmeltier". Sehr viel verlief genauso wie am Mittwoch, kein schlechtes Spiel in der 1. HZ, einige liegengelassene Chancen und in den letzten Minuten ging Hannover mit 2 in Führung und in die Halbzeit. Und man hatte das Gefühl, eigentlich unverdient.

Um mich herum wurden Befürchtungen von einem Verlauf wie im Pokalspiel laut und genau so begann es dann ja auch, der Rückstand wurde größer und es sah wirklich nicht allzu rosig aus.

Was dann den entscheidenen Unterschied zum Mittwoch ausmachte, ohne die Leistung der anderen Spieler schmälern zu wollen, war vor allem die Leistung von Kristian Saeveras. Das war einfach nur Weltklasse und brachte FA zusammen mit der Energieleistung in der Abwehr in die Erfolgsspur.

Wieder war die Phase bis zu 50.Minuten, die diesmal erfreulicherweise etwas früher als am Mittwoch begann, die beste im ganzen Spiel. Wie man da Hannover den Zahn gezogen hat war schon außergewöhnlich stark. Respekt und Kompliment. Leider konnte man diese Intensität nicht bis zum Spielende aufrechterhalten, aber das ist zugegebenermaßen sowohl körperlich als auch mental sehr schwierig. Man muss das schon live gesehen haben, um den Kampf in der Abwehr richtig würdigen zu können. Das war wirklich großes Kino. Weiter so Jungs, und wenn möglich am Donnerstag in Mannheim von Anfang an.

Wieder mal hat man gesehen, wie wichtig starke Torhüter im Handball einfach sind. Ich hoffe deshalb, dass dieses Spiel unserem Keeper genügend Selbstvertrauen gibt und er der dringend notwendige Rückhalt für Frisch Auf werden kann.

Bin jetzt sehr gespannt auf Donnerstag und hoffe mal nicht, dass dann der entscheidende Mann wieder beim Gegner im Kasten steht.

Leider hat die Intensität halt nur dazu gereicht den Rückstand zu verringern. Als es dann darauf ankam und man mehrfach die Chance hatte noch näher ran zu kommen, fehlten einfach die spielerischen Mittel und die Ideen um das Ding noch umzubiegen. Die Mannschaft wollte, keine Frage, machte auf mich aber in der entscheidenden Phase dann plötzlich einen ziemlich hilflosen Eindruck.

Und genau da wären die richtigen Impulse von außen nötig gewesen, personell und/oder taktisch. Leider Fehlanzeige. ;(

Das war ein sehr schwacher Auftritt. Ohne Rückraum gewinnst du keine Spiele. HL ist quasi nicht vorhanden, Sunnefeldt, Klöwe und Neudeck haben kein Erstligaformat, das man einfach klar konstatieren. HR hast du mit Schmidt ein Auslaufmodell während Persson einfach keine Konstanz hat. In Flensburg überragend und gestern mit einem eher bescheidenen Auftritt, wobei ich nicht verstehe warum ihn Matschke in der Endphase nicht mehr gebracht hat, Schmidt war ja mehr oder weniger ein Torverweigerer.

Nächstes Thema die Aussen. Lastro darf eine komplette HZ spielen, bleibt blass und vergibt drei glasklare Möglichkeiten mit schwachem Wurfbild gegen Ebner. Goßner hat doch gut performt, warum diese Umstellung. Schiller spielt in HZ eins super und muss dann für Ten Velde den nächsten Verweigerer auf die Bank. Wer kapiert diese Taktiken von Matschke? Dann die Kaufmann Variante mit vier Rückraumspielern die es gar nicht gibt, 7 gegen 6, Überzahlspiel, alles Dinge die diese Mannschaft nicht beherrscht. In der Abwehr wurde nur schwer der Zugriff auf die quirligen und wurfstarken Leipziger gefunden. Lönn und vor allem Semper bedankten sich auf ihre Art und Weise.

Fazit: FAG ist in dieser Verfassung ein Abstiegskandidat und alles andere als 0:6 Punkte aus den nächsten drei Spielen wäre eine Überraschung.

Hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, hab ich genau so auch gesehen. Vor allem einige Trainerentscheidungen haben mir bereits in den letzten Spielen nicht gefallen.

Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass FA sich dann ja nochmal aufgerappelt und alles probiert hat, also kein Problem mit der Einstellung hatte, ihm aber ganz einfach die spielerische Qualität gefehlt hat um das Match gegen einen meiner Meinung nach lediglich durchschnittlichen Kontrahenten noch zu drehen. Und das war nicht das erste Mal diese Saison, nur dass es 3 mal gerade noch so einigermaßen gut ging, gestern aber halt nicht.

An der Einstellung könnte man ja relativ schnell was ändern, an der spielerische Qualität mit dem Kader eher nicht. Es kommen schwere Zeiten auf uns zu.

Klar, jeder sieht diese verzwickte Situation: Je besser er spielt, desto besser ist es natürlich für uns, denn wir brauchen einen starken Hallbäck wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.

Aber: Je besser er spielt, um so mehr wird er zum Objekt der Begierde von anderen, finanzstärkeren Vereinen und um so unwahrscheinlicher wird sein Verbleib in Göppingen über die laufende Saison hinaus.

Ich habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, dass er auch die nächste Saison hier spielen wird, dazu fehlen uns zum einen die finanziellen Mittel und vor allem aber die sportlichen Perspektiven. Ein Teufelskreis den man nur längerfristig mit einer extrem guten Jugend- und Nachwuchsarbeit durchbrechen kann. Vorbild, dass das geht ist z.B. der FC Freiburg.

Ich finde so wie die Mannschaft spielt ist sicher kein Armutszeugnis. Es ist spielerisch eine deutliche Steigerung zur Vorsaison.

Aber tendenziell hat man schon eher 3 Punkte bei den Unentschieden verloren als gewonnen. Da sollte jetzt doch die eine oder andere Überraschung her wenn man sicher nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben möchte.

Im Gesamten gesehen hast du natürlich vollkommen recht: bei allen drei Gegnern hätte man eigentlich gewinnen müssen, zumindest wenn man mit dem Abstieg nichts zu tun haben will. Insofern hatte ich mir bei dem Auftaktprogramm auch eine andere Punktebilanz und ein Polster nach hinten ausgerechnet.

Aber wenn man die Spiele gesehen hat war man sowohl gegen Leipzig als auch gestern in Stuttgart nach den Spielverläufen mit dem einen Punkt noch gut bedient und glücklich. Schau mer mal, was das für den weiteren Saisonverlauf dann bedeutet. Ich hoffe nicht, dass wir den Punkten noch nachweinen müssen.