Frisch Auf Göppingen

• Sehe ich ähnlich. Matschke hat überhaupt kein Händchen Spieler bei einem Lauf mal drauf zu lassen. War gestern bei Jurmala der Fall, genauso bei Schiller. Sunnefeld für mich von den schwachen HL noch der Beste, kommt in der 2. HZ praktisch gar nicht mehr. Gossner deutlich stärker als Lastro. Und auch Saeveras war von den Torhütern gestern stärker. Apropos Torhüter: Ich würde mal sagen, dass Leipzigs Torhüter beide stärker sind als unsere.

Wobei das trotzdem noch immer eine Steigerung gegenüber letzter Saison ist - was die Torhüter betrifft.

Bei Matschke bin ich mir nicht so sicher das er eine gute Wahl als Trainer ist

• Kommt Musiala aus der Bayern Jugend wenn Bayern ihn mit 16 von Chelsea geholt hat?

Es geht auch gar nicht darum die Arbeit der Füchse schlecht zureden, die Konstellation im Übergangsbereich mit Potsdam ist dahingehend in der Bundesliga einzigartig.

Aber wenn wir über gute Jugendarbeit reden dann macht es schon einen Unterschied ob ein Spieler aus der Stadt oder dem direkten Einzugsgebiet kommt oder ob man bei der DHB Sichtung oder den Jungend Bundesligen gut scoutet und sich dann eine Allstartruppe aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensammelt.

Diesen Unterschied sollte man dann schon auch nicht vergessen.

Also wenn man mit 16 zu einem Verein wechselt, hat der aufnehmende Verein schon noch einiges an Arbeit , um ihn zum Profi zu entwickeln.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Das war ein sehr schwacher Auftritt. Ohne Rückraum gewinnst du keine Spiele. HL ist quasi nicht vorhanden, Sunnefeldt, Klöwe und Neudeck haben kein Erstligaformat, das man einfach klar konstatieren. HR hast du mit Schmidt ein Auslaufmodell während Persson einfach keine Konstanz hat. In Flensburg überragend und gestern mit einem eher bescheidenen Auftritt, wobei ich nicht verstehe warum ihn Matschke in der Endphase nicht mehr gebracht hat, Schmidt war ja mehr oder weniger ein Torverweigerer.

Nächstes Thema die Aussen. Lastro darf eine komplette HZ spielen, bleibt blass und vergibt drei glasklare Möglichkeiten mit schwachem Wurfbild gegen Ebner. Goßner hat doch gut performt, warum diese Umstellung. Schiller spielt in HZ eins super und muss dann für Ten Velde den nächsten Verweigerer auf die Bank. Wer kapiert diese Taktiken von Matschke? Dann die Kaufmann Variante mit vier Rückraumspielern die es gar nicht gibt, 7 gegen 6, Überzahlspiel, alles Dinge die diese Mannschaft nicht beherrscht. In der Abwehr wurde nur schwer der Zugriff auf die quirligen und wurfstarken Leipziger gefunden. Lönn und vor allem Semper bedankten sich auf ihre Art und Weise.

Fazit: FAG ist in dieser Verfassung ein Abstiegskandidat und alles andere als 0:6 Punkte aus den nächsten drei Spielen wäre eine Überraschung.

Da gehe ich komplett mit. Das wird vermutlich wieder eine Saison mit Abstiegskampf. Die fehlende Leistung aus dem Rückraum macht es der Abwehr zu leicht. Es fehlt einfach an Variabilität im Angriff.

Das mit den Auswechslungen ist mir schon im Bundesliga Spiel gegen Leipzig aufgefallen. Aber hier erwarte ich mir einfach eine Co-Trainer der dann das erkennt und eingreift.

7:6 mit vier im Rückraum hat aber auch schon mal gut geklappt. Aber natürlich nur an Tagen an denen die Spieler auf halb auch mal aus dem Rückraum werfen und treffen.

Dann mit Newel und Hallbäck bekommt man die Abwehr super in Bewegung.

Morgen gegen Hannover halte ich eine Überraschung allerdings für möglich.

• Die Pokalniederlage gegen Leipzig war für mich auch eine Überraschung! :/:

Es wäre an der Zeit, auch mal positiv zu überraschen.

Nur wenn wir die Intensität der letzten 20 Minuten gegen Leipzig , von Anfang an auf die Platte bringen, haben wir den Hauch einer Chance gegen die Recken.

Und für diesen Mannschaftsgeist sind alle verantwortlich - auch die Trainer

• Leider hat die Intensität halt nur dazu gereicht den Rückstand zu verringern. Als es dann darauf ankam und man mehrfach die Chance hatte noch näher ran zu kommen, fehlten einfach die spielerischen Mittel und die Ideen um das Ding noch umzubiegen. Die Mannschaft wollte, keine Frage, machte auf mich aber in der entscheidenden Phase dann plötzlich einen ziemlich hilflosen Eindruck.

Und genau da wären die richtigen Impulse von außen nötig gewesen, personell und/oder taktisch. Leider Fehlanzeige. ;(

• Zurück aus der Halle. Geiles Spiel, deshalb geht man zum Handball. Der Torhüter und die Abwehr waren heute die Garanten. Dazu die 5-1 in Halbzeit zwei.

Die Halle in Halbzeit zwei war komplett angezündet. Brutal für Hannover. Sagte eben auch Prokop in der PK.

Ich freu mich jetzt dich auf Gummersbach. Volle Halle, geiler Gegner. Und mit der Truppe ist was machbar.

• Es gibt noch einen Verein C... der ruft einfach bei den Jugendnationalspielern / Landesauswahlspielern an. Sagt ich bin der Verein XYZ... und wenn Du nicht zu mir kommst... dann wirst Du niemals im Leben A-Nationalspieler. Du hast 2 Tage dann rufe ich wieder an und ich erwarte dann Deine Entscheidung zu meinen Gunsten... Im Übrigen ist dieser Mensch nicht übermäßig groß...

Ich möchte das so nicht stehen lassen, denn:

Diese beiden Beiträge bestehen meines Erachtens im wesentlichen aus Quellenintransparenz, Geraune, Legendenbildung, Vorurteilen und Polemik - gepaart mit Pauschalisierungen und übler Nachrede.

User Friggi suggeriert hier, er habe von jemandem gehört, dass es anscheinend jüngst in mindestens einem Fall so gelaufen sei. (Quellen und Spieler-Name oder -Namen tun aber hier natürlich nichts zur Sache.) Und folgert daraus, dass es bei Verein A (FrischAuf) dann immer so liefe.

Und der andere Verein, der vermeintlich professionelle Verein (TV)B, der angele sich regelmäßig dann genau auf diese Weise die jungen Nachwuchshoffnungen.

Denn, aufgemerkt: wo sollen die denn logischerweise dann auch alle unterschreiben - wenn nicht bei Verein B?

Ich jedenfalls empfinde das als pure Selbstdarstellung, eingeleitet mit „Ich nenne euch jetzt mal zwei Beispiele, wie solche Gespräche laufen können“.

Ganz großes Kino. Nicht.

Und um dem Beitrag von HandballerALLGemein schiere Bösartigkeit zu unterstellen, muss ich nicht einmal ein Fan von Bob Hanning sein (was ich sicherlich auch nicht bin):

Mit einem Klarnamen versehen würde dieser Beitrag im Wirtschaftsbetrieb ausreichen, um auf Unterlassung zu klagen und eine Gegendarstellung zu verlangen - und ggf. Anzeige wegen übler Nachrede zu erstatten.

Aber stop: in der wohligen Anonymität eines Forums darf halt jeder seinen Phantasien freien Lauf lassen. Und seien sie noch so absurd.

• Ich verwende die App von denen. Ich würde halt auch vermuten die Werte sind wo anders ähnlich.

Ich hab ganz einfach immer mehr das Gefühl das jeder der nicht alles super findet einfach nur stört

Das darf er doch thematisieren. Ich habe mich lediglich gegen seine Polemik („Besenstil“) ausgesprochen.

Ein Tag ohne Probleme bei FAG bei dir - das wäre es.

Ich finde, das widerlegt es gut.

Das ist das Problem bei vielen Kritikern…

… dieser abwertende Ton

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Große Probleme sind das Geld und vor allem die Infrastruktur. Da ja alle Mannschaften von FAG eigentlich in der EWS-Arena trainieren, da es sonst wenig Möglichkeiten gibt, muss wahnsinnig viel improvisiert werden. Dazu will der OB unbedingt die Knights Kirchheim nach Göppingen kriegen, da stellt sich Hofele aber quer, weil das einfach nicht machbar ist. Kaufmann hat wohl verlautbaren lassen, in 5 Jahren mit Stuttgart einen Titel gewonnen haben zu wollen, solche konkreten Tabellen-/Ergebnisziele gibt es in Göppingen nicht, es wird vielmehr auf die Entwicklung junger Spieler, auch aus der eigenen Jugend, zu setzen. Etat liegt aktuell bei 6,5 Millionen, es wird das möglichste gemacht, um das steigern zu können, das gestaltet sich wohl als sehr schwierig. Ab 26/27 soll wieder ein Stehblock für die Fans kommen

hier nach zu hören

#135 mit Misha Kaufmann | Der Menschenentwickler
    Podcast-Folge · Hand aufs Harz - Der Handball-Podcast · 24.09.2025 · 2 Std. 15 Min.
    podcasts.apple.com

• Ich finde, das widerlegt es gut.

Das ist das Problem bei vielen Kritikern…

… dieser abwertende Ton

Man muss vielleicht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Glaube er selbst ist mit seiner Leistung nicht uneingeschränkt zufrieden. Er weiß selbst das es noch viel Luft nach oben gibt

• Man muss vielleicht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Glaube er selbst ist mit seiner Leistung nicht uneingeschränkt zufrieden. Er weiß selbst das es noch viel Luft nach oben gibt

Ist halt dennoch irgendwie schlecht gelaufen, wenn man vor wenigen Tagen den TW als Besenstiel bezeichnet, der dann gestern den Kasten zunagelt und absehbar in der HW in der Mannschaft der Woche steht.

Da hilft dann auch die Ausflucht zur „Goldwaage“ nur bedingt.

• Man muss vielleicht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Glaube er selbst ist mit seiner Leistung nicht uneingeschränkt zufrieden. Er weiß selbst das es noch viel Luft nach oben gibt

Das würde ich auch nicht bestreiten.

Aber rechtfertigt das wirklich eine Bezeichnung wie „Besenstiel“ für jemanden? Hat halt was von Respektlosigkeit. Jedenfalls macht es eine Diskussion um das Wohl seines Vereins immer schwierigeriger.

Um so schöner für Saeveras, dass er es sich und seinen Kritikern gestern so richtig zeigen konnte :hi:

• Yep, Danke für die positive Überraschung gestern abend.

Und Gott sei Dank, dass gestern das sich anbahnende Deja-Vu-Erlebnis durchbrochen werde konnte.

Bis zur 33. oder 35. Minute dachte ich wirklich "und täglich grüßt das Murmeltier". Sehr viel verlief genauso wie am Mittwoch, kein schlechtes Spiel in der 1. HZ, einige liegengelassene Chancen und in den letzten Minuten ging Hannover mit 2 in Führung und in die Halbzeit. Und man hatte das Gefühl, eigentlich unverdient.

Um mich herum wurden Befürchtungen von einem Verlauf wie im Pokalspiel laut und genau so begann es dann ja auch, der Rückstand wurde größer und es sah wirklich nicht allzu rosig aus.

Was dann den entscheidenen Unterschied zum Mittwoch ausmachte, ohne die Leistung der anderen Spieler schmälern zu wollen, war vor allem die Leistung von Kristian Saeveras. Das war einfach nur Weltklasse und brachte FA zusammen mit der Energieleistung in der Abwehr in die Erfolgsspur.

Wieder war die Phase bis zu 50.Minuten, die diesmal erfreulicherweise etwas früher als am Mittwoch begann, die beste im ganzen Spiel. Wie man da Hannover den Zahn gezogen hat war schon außergewöhnlich stark. Respekt und Kompliment. Leider konnte man diese Intensität nicht bis zum Spielende aufrechterhalten, aber das ist zugegebenermaßen sowohl körperlich als auch mental sehr schwierig. Man muss das schon live gesehen haben, um den Kampf in der Abwehr richtig würdigen zu können. Das war wirklich großes Kino. Weiter so Jungs, und wenn möglich am Donnerstag in Mannheim von Anfang an.

Wieder mal hat man gesehen, wie wichtig starke Torhüter im Handball einfach sind. Ich hoffe deshalb, dass dieses Spiel unserem Keeper genügend Selbstvertrauen gibt und er der dringend notwendige Rückhalt für Frisch Auf werden kann.

Bin jetzt sehr gespannt auf Donnerstag und hoffe mal nicht, dass dann der entscheidende Mann wieder beim Gegner im Kasten steht.