Fakt ist es muss sich etwas ändern.
Egal ob es am Ende Regelverstöße sind oder nur falsche Entscheidungen.
Fakt ist es muss sich etwas ändern.
Egal ob es am Ende Regelverstöße sind oder nur falsche Entscheidungen.
Alles anzeigenSchwartau - Dresden: Spieler zu viel.
Ferndorf - Hamm: Spieler zu viel.
Essen - Dessau: Spieler zu viel.
Minden - Dessau: Tor vergessen.
Hagen - Nordhorn: 2 Minuten und Freiwurf für Abstandsvergehen in den letzten 30 Sekunden.
Und das alles seit Mitte März!
Ok
wenn dazu dann noch regelkonforme nicht gegeben Tore dazu kommen und andere falschen Entscheidungen sind es sicher mehr.
Doch im Ernst die Saison ist beendet.
Wäre es nicht sinnvoller die betreffenden Schiris, darauf anzusprechen und ihnen in Schulungen noch mal klar machen das so etwas nicht geht?
Und ihnen weitere Hilfsmittel wie auch einen Videobeweis in der 2 HBL und in 1 und 2 eine Torlinientechnik an die Hand zu geben?
Welche 5 Regelverstöße
fallen dir denn ein
Warten wir einfach mal ab, wie es weiter geht.
Ich hoffe das es nicht bei 19 Vereinen enden wird.
Essen hat den Einspruch doch direkt nach dem Spiel angekündigt
Nur angekündigt oder auch wirklich Einspruch eingelegt?
Wenn sich durch diese Sache irgendetwas an der Tabelle / Abstiegskampf ändern sollte,
Tja nur so ist es eben dann, leider.
Und vor allem wenn dann wirklich 19 Vereine in der 2 HBL spielen, steigen da nicht nur 3 ab sondern die ganze Saison wird verzerrt.
Deshalb ärgern doch einfach Entscheidungen akzeptieren und am Ende der Saison gut sein lassen.
Es wäre ok gewesen wenn Essen gleich nach dem Spiel oder 2 Tage später Einspruch eingelegt hätte, doch nach dem letzten Spieltag ist schon .....
auf welcher Basis sollte Dessau klagen. Das Spieljahr geht nun mal bis zum 30.6.
Muss es dafür immer eine Basis geben?
Wenn ein Verein klagen will, sorry dann macht man dies egal ob mit oder ohne Chancen auf Erfolg
Sollte es zu einem Wiederholungspiel kommen und Dessau verliere und dann Absteigen.
Sorry dann wird man doch auch klagen.
Schade das es immer so Ende muss und nicht einfach mal eine Tabelle nach Ende der Saison akzeptiert werden kann.
Es gibt viele Entscheidungen, nicht gegeben Tore, Rote Karten etc, da könnte fast jeder Verein im laufe einer Saison mindestens 2 x Einspruch einlegen.
Vielen Schiedsrichter fehlt es aber auch an Feingefühl und ein Spiel lesen zu können.
Einige pfeifen strikt nach Regeln ohne abzuwägen, andere wieder recht locker.
Was ich oft sehe das in der ersten Halbzeit recht viel durchgelasse wird.
Doch dann in der 2 Halbzeit hagelt es dann Zeitstrafen ohne Ende und es wird gefühlt alles gepfiffen.
Grundsätzlich liegt eine Niederlage nicht an den Schiedsrichtern sondern schon an der Leistung der Mannschaft.
Und wie sie mit Fehlentscheidungen der Schiris umgeht und wegsteckt.
Es ändert aber nichts daran das die Leistungen mancher Schiedsrichter nicht wirklich gut sind.
Sie schaffen es noch nicht mal in der HBL, auf jede Gerade eine Kamera zu setzen!
Da braucht man mit Torlinientechnik in der 2. Liga gar nicht erst anzufangen.
Die sollen den Videobeweis erstmal in der HBL professionell gestalten.
Wäre ganz einfach.
Einfach in der 1 und 2 HBL als Auflage machen. Auf beiden Geraden min eine Kamera und und eine Torlinientechnik x.
Wer dies als Verein nicht schafft, bekommt keine Lizenz.
Glaub mir alle Vereine der 1 und 2 HBL haben dies ganz schnell.
Es sollte erstmal ein einheitlicher Stand in der 1 und 2 HBL her, also auch ein Videobeweis in der 2 HBL und in beiden Liegen eine Torlinientechnik.
Sicher kann man dann den Videobeweis verbessern und ausbauen, egal ob durch 3 Schiri oder durch eine Challenge die der Trainer ziehen kann.
Die Kameras auf eine bekannte Geometrie (=Torraumgrenze) hin zu justieren, halte ich ich für technisch problemlos machbar. Bei optischen Messsystemen setzt man auch auf Justierplatten mit bekannten Mustern. Und selbst austauschbare Böden werden ja in der Regel nicht um mehrere Meter verschoben.
Praktisch würde die Idee aber daran scheitern, dass die Kamera permanent freie Sicht auf den Fußboden bräuchte. Wenn jetzt z.B. ein Spieler in Rücklage gerät oder die Hände nach hinten nimmt, der Ball gerade durch den Kreis schwebt, dann versagt das System eventuell. Eine einzelne Kamera könnte auch keine 3D-Messungen vornehmen. Von oben wäre also nicht zweifelsfrei auflösbar, ob der Fuß wirklich den Kreis berührt oder sich in der Luft über ihm befindet.
Abgesehen davon wäre das dann doch too much.
Ich nehme nicht an, dass die Fähigkeiten der Schiedsrichter immer weiter abnehmen. Klar sichtbar ist jedoch, dass das Spiel an Dynamik gewonnen hat. Und deshalb möchte ich meine Idee, die ich an anderer Stelle schon formuliert hatte, noch einmal in den Raum stellen: Ein dritter gleichberechtigter Schiedsrichter, analog zum Basketball.
Und dies sag ich doch das es mit Kameras eher schwer werden würde, vor allem wenn es immer wieder auf und ab gebaut werden müsste.
Da wäre ein LED Boden mit Druckpunkten wie er ja in München in der Halle der Basketballer ist, die optimale Lösung.
Doch dies wäre dann eher für ich behaupte mal alle Verein der 1 und 2 HBL nicht machbar. Irgendwann nur Linien ja.
Und genau deshalb sag ich doch, pro Halle ein 3 Schiri vor Ort der sich das Spiel live auf einem Monitor mit anschaut, dazu auf allen Seiten eine Kamera.
Sollte ihm etwas auffallen was nicht gepfiffen worden ist, kann er die Zeit stoppen und die Schiris auf der Platte per Signal bitte sich die Szene noch mal anzuschauen.
Die Kosten sind ja nicht primär das verlegen sondern der Boden selbst.. EHF bzw IHF könnte solch Boden anschaffen und dem F4 zur Verfügung stellen.. zudem fallen üblicherweise die Kosten durch eine größere Verbreitung...
wie gesagt ist von mir auch nur ein Vorschlag, heißt nicht das das sofort von allen umgesetzt werden muss..
man kann das auch einfacher lösen, z.B. ein LIDAR in jeden Pfosten die sagen genau in welchen Winken und welchem Abstand jemand dem Boden <1cm näher kommt, dazu eine Kamera (am besten von oben) zur Kontrolle und zum rausnehmen des TW
Wird aber nicht passieren.
Denn bei Turnieren sind es auch keine eigene EHF oder IHF Böden, diese werden dann geliehen uns extra für das Turnier gelegt.
Denn es geht klar um die kosten.
Wenn LED Böden, egal ob Video oder nur Linien, wird eine Entscheidung der Eigentümer der Hallen sein, ob es sich rechnet ob man anstatt einen neuen Boden anschafft zum verlegen oder ob es sich auf Dauer ein LED Boden rechnet.
Eine Torlinientechnik ist kein großer Aufwand und lässt sich in 1 und 2 HBL umsetzen.
warum eigentlich nicht, vlt erstmal für die großen Turniere dann für die diversen F4 die dieser Sport bietet..
löst man das Problem mit den Werbebannern gleich mit
"Groß Denken", dann geht es voran
Ja genau
Und wer finanziert dies dann?
Sollen dann die Städte und Eigentümer der Hallen mal für ein paar Millionen so einen Boden einbauen?
Alleine schon nur mit Linien ohne Videofunktion kostet um 2 Millionen.
Und wie setzten dies bitte Vereine um die in Eishokeyhallen spielen?
Und F4 wer verlegt den Boden?
Der Aufwand ist enorm und soll sich dann für 1 Spiel oder 1 Wochenende rechnen?
Bisher haben 2 Vereine der 2 HBL einen LED Boden der die Linien anzeigen kann.
Großwallstadt und Dresden, aber auch nur da dort auch andere Sport und Schulsport ist und man alle möglichen Sportarten anzeigen lassen kann.
Doch es wird die Ausnahme bleiben und dies auf Auflage wird und kann eine HBL nie vorschreiben.
Denn dann sind die meisten Vereine der 1 und 2 HBL weg.
mal ein weiterer Vorschlag...
so wie man die Torlinie automatisch überwachen kann, kann man sicher auch den Kreis automatisch überwachen, da jeder Eintritt Strafbar ist und nach der letzten Regeländerung auch eindeutig.Man sollte also den Kreis automatisch überwachen, so müssen die SR nicht das auch immer im Blick haben und können ihre Aufmerksamkeit der weiteren Geschehen widmen..
Kreis wird dann schon schwerer, aufwendige Kameratechnik oder durch Druckpunkte im Boden, wie soll dies gehen?
Vor allem in Eishokeyhallen die umgebaut werden müssen, in den meisten Hallen wird vor jedem Spiel der Boden erst gelegt wer justiert dann die Kameras die den Kreis überwachen.
Oder am besten gleich ein LED Boden als Pflicht? Der dann den Druckpunkt anzeigen kann?
Sorry eine Überwachung des Kreises ist zu aufwendig und kostspielig.
Torlinientechnik sofort und sollte auch in der 1 und 2 HBL möglich sein und recht unkompliziert umsetzbar sein.
Nein.
Videoschiedsrichter im Handball halte ich für falsch. Dafür ist der Sport zu schnell.
Man bräuchte für den bestehenden Videobeweis dringend auf allen Seiten Kameras.
Was möglich wäre und recht gut umzusetzen wäre.
Doch wenn dann in der 1 und 2 HBL.
Es geht doch nicht darum die Schiris bloßzustellen, sondern mit Technik im immer schnelleren Handball zu unterstützen.
Torlinientechnik in beiden Liegen 1 und 2 HBL.
Und einfach mal das Verständnis den Schiris geben, doch auch mal 1 x zu viel den Videobeweis zu ziehen.
Und vor allem auch in der 2 HBL einführen.
Handball ist in den letzten Jahren immer schneller geworden und intensiver.
Genau deshalb sollte in den höheren Liegen, mindestens ab 2 HBL, Hilfsmittel her für die Schiris. einfach zu Unterstützung.
Mit „Technik“ meinte ich fehlende Kameras.
Solange auf einer Seite gar keine Kameras sind, kann der Videobeweis nichts anderes sein als ne Mischung aus Roulette und „1, 2 oder 3“.
Ja dann muss halt noch weitere Kameras dazu.
Sorry dies ist der geringste Aufwand die eine Verein der 1 und 2 HBL stemmen können sollte.
Die Technik ist da und ob da nun 1, 2 oder 4 Kameras stehen ist kein großer Aufwand weiter.