Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Auch im Fußball gilt:

In der Theorie ist das System gut. In der Praxis scheitert‘s vor allem an unterschiedlichen Maßstäben für verschiedene Clubs/Spieler.

Glaube auch nicht, dass sich das jemals ändern wird.

• Es sollte erstmal ein einheitlicher Stand in der 1 und 2 HBL her, also auch ein Videobeweis in der 2 HBL und in beiden Liegen eine Torlinientechnik.

Sicher kann man dann den Videobeweis verbessern und ausbauen, egal ob durch 3 Schiri oder durch eine Challenge die der Trainer ziehen kann.

• Sie schaffen es noch nicht mal in der HBL, auf jede Gerade eine Kamera zu setzen!

Da braucht man mit Torlinientechnik in der 2. Liga gar nicht erst anzufangen.

Die sollen den Videobeweis erstmal in der HBL professionell gestalten.

• Was hat die Ansetzungspolitik mit den Leistungen auf der Platte zu tun ?

Leider hat es damit wenig zu tun. Die Ansetzungen müssten nach Leistungen erfolgen. Teilweise scheinen aber die Leistungen keine Rolle zu spielen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sie schaffen es noch nicht mal in der HBL, auf jede Gerade eine Kamera zu setzen!

Da braucht man mit Torlinientechnik in der 2. Liga gar nicht erst anzufangen.

Die sollen den Videobeweis erstmal in der HBL professionell gestalten.

Wäre ganz einfach.

Einfach in der 1 und 2 HBL als Auflage machen. Auf beiden Geraden min eine Kamera und und eine Torlinientechnik x.

Wer dies als Verein nicht schafft, bekommt keine Lizenz.

Glaub mir alle Vereine der 1 und 2 HBL haben dies ganz schnell.

• Wäre ganz einfach.

Einfach in der 1 und 2 HBL als Auflage machen. Auf beiden Geraden min eine Kamera und und eine Torlinientechnik x.

Wer dies als Verein nicht schafft, bekommt keine Lizenz.

Glaub mir alle Vereine der 1 und 2 HBL haben dies ganz schnell.

Das ist in einigen Hallen nicht umsetzbar. Die jetzige Regelung ist deshalb ein Kompromiss.

Mir ist ein nicht perfekter Videobeweis lieber, als einer der viele Hallen ausschließt.

Auch muss man die Kosten im Blick behalten.

Den Maßstab ehfcl Final4 werden wir so schnell in den deutschen Bundesligen nicht sehen.

Und Rheiner‘s Anspruch besser kein Videobeweis als der jetzige sehe ich nicht als Lösung an.

Man wird den Videobeweis schrittweise verbessern und mit der Unvollkommenheit leben müssen.

• Ihr tut alle so, als wurde aufgrund schlechter Schiedsrichterleistungen die ganze Saison auf den Kopf gestellt.

Das ist wieder mal deine größte Sorge 🙄

Zur Sache: Die Lösung kann mMn nur sein, dass es endlich diese Challenges nach den Regeln im Tennis und anderen Sportarten gibt. Und nein, diese Challenges würden nicht dazu führen, dass anderen Mannschaften rote Karten zugechallenged würden. Aber sie würden unseren Sport gerechter machen.

• Zur Sache: Die Lösung kann mMn nur sein, dass es endlich diese Challenges nach den Regeln im Tennis und anderen Sportarten gibt. Und nein, diese Challenges würden nicht dazu führen, dass anderen Mannschaften rote Karten zugechallenged würden. Aber sie würden unseren Sport gerechter machen.

Das finde ich ich auch eine sehr gute Idee!

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und nein, diese Challenges würden nicht dazu führen, dass anderen Mannschaften rote Karten zugechallenged würden.

Über 80 % der Videobeweise drehen sich um mögliche rote Karten.

Sollte man die dann rausnehmen aus der Challenge?

Oder nur schon gegebene rote Karten challengen können (was wenig Sinn macht, weil sich die Schiedsrichter die sowieso fast alle vorher angucken)?

Sag mir mal, was gechallenged werden soll.

Beispiel die Schlüsselszene am Sonntag mit Gidsel, wo er nach Schritten 2 Minuten und 7-Meter zog und danach das Spiel kippte.

Wär das eine Szene für die Challenge? Schiedsrichter gehen dann raus und gucken, wann begann das Foul, wann war er frei durch, wann hing der Gegner hinten dran - und wo genau kam der vierte Schritt.

So?

• Man sollte Diskussionen wenn auch ganz lesen. Es wurde im Spielethread regelmäßig betont das Berlin bevorzugt wurde spezielle Schiri Ansetzungen bekommen hat Gidsel nur Schritte kann usw.

Hier soll ja nur weiterhin unterstützt werden das Berlin nur wegen Schritten Schiedsrichtern und Gidsel Meister geworden ist und nicht über die Aufbauarbeit von Bob Hanning seit 20 Jahren.

Feiere die Meisterschaft, aber erspar uns deine Verschwörungstheorien und Unterstellungen. Dass Berlin weiterhin von vielen kritisch gesehen wird, liegt übrigens nicht an Gidsels Schritten.

• Dass es JETZT bei den Videobeweisen um rot oder 2min geht, liegt ja an der bestehenden Regel ohne Challenge. Bei Challenge (z.B. ein Challenge pro HZ würde schon vieles zum Guten verändern) geht es ähnlich der Frage beim Tennis, ob der Ball noch die Linie berührt hat, darum, dass der Trainer der benachteiligten Mannschaft eine Ungerechtigkeit beseitigen möchte. Er würde also in deinem Beispiel challengen, ob ein gegebenes Tor oder ein Siebenmeter in einer entscheidenden Phase nicht durch zu viele Schritte zustande gekommen ist. Für alles andere ist der Challenge viel zu wertvoll. Maximal bei dem Fall neulich in Österreich wäre ein Challenge nach brutalem Foul angebracht, wenn das die Schiris nicht sehen. Hinze hätte jedenfalls mehrere erfolgreiche Challenges gesetzt.

• Übrigens würden die Challenges viel Theater von den Bänken nehmen. Dieses emotionale Gefühl des benachteiligt seins ist es doch, was die Bänke ausflippen lässt. Entweder kommt dann halt der Challenge oder die Schiris könnten cool sagen: Dann nehmt doch euren Challenge, wenn ihr denkt das war falsch. Oder haltet die Klappe. Dann ist Ruhe.

• Ich seh das mit der Challenge immer bei den großen Hockeyevents.

Aus neutraler Sicht ist das Slapstick. Der Kommentator von DAZN war letztes Jahr bei der Hockey-WM so wütend, dass er anfing, das Schiedsrichter-Team zu beleidigen.

Aber ich denk mir jedes Mal, wenn ich das sehe: Gut, dass das dem Handball erspart bleibt.

CL F4 23 in Köln hat mich bestätigt. Das hat man zu Recht ganz schnell wieder aufgegeben.

• Leider hat es damit wenig zu tun. Die Ansetzungen müssten nach Leistungen erfolgen. Teilweise scheinen aber die Leistungen keine Rolle zu spielen.

Du hast immer noch keine Kriterien benannt, die für dich sinnvoll und nachvollziehbar die Leistung der SR messen würden. Immer wieder die gleichen Platitüden vin jemanden, der in seinem Leben noch nicht ein Spiel gepfiffen hat.

• Verstehe nicht, dass du da so negativ bist. Das würde doch auch disziplinieren und das müsste doch in deinem Sinne sein. Was denkste, nach ein paar Wochen laufen bei Dyn die Statistiken, wer die Trainer sind, die mit ihren Challenges immer recht hatten und wer die Loser, die ständig gechallenged haben, obwohl die Schiris recht hatten. (Edit: war an Rheiner gerichtet)

• Beim Hockey entscheidet nicht der Schiedsrichter sondern ein anderer Offizieller.

Ich bin unsicher, ob eine Challenge beim Handball hilfreich wäre. Was ist bei einer 50/50 Entscheidung? Hier wäre es unsinnig eine Challenge zu nehmen; doch das Gefühl benachteiligt zu werden, wenn alle 50/50 Entscheidungen gegen einen getroffen werden, bleibt.

• Solange bei verlorenen Spielen der Reflex da ist, die SR für die mangelnde eigene Leistung verantwortlich zu machen, kann man soviel Challenges machen wie man will. Für eine einzelne als besonders spielrelevante Entscheidung mag das taugen.

• Immer wieder die gleichen Platitüden vin jemanden, der in seinem Leben noch nicht ein Spiel gepfiffen hat.

Woher weißt du, dass ich in meinem Leben noch kein Spiel gepfiffen habe?