Einfach mal abwarten
Die App kommt doch nach und nach und bisher scheint sie zu funktionieren, da wo sie schon verfügbar ist.
Einfach noch 12 Kaffee oder 9 Bier saufen und alles wird gut.
Einfach mal abwarten
Die App kommt doch nach und nach und bisher scheint sie zu funktionieren, da wo sie schon verfügbar ist.
Einfach noch 12 Kaffee oder 9 Bier saufen und alles wird gut.
Bei Google Play gibt es die App noch nicht
bzw hab über Magenta TV gesucht über die One Box
Ich kann da pko nur zustimmen. Sowas wird vorher vereinsintern abgeklärt und wenn man meint, dass man es schafft, kämpft man in der Aufstiegsrunde um den Aufstieg. Ansonsten verzichtet man auf den Aufstieg. Eventuell sagt auch die HBL Nö zur Lizenzvergabe. Dann bleibt man in der 3. Liga, wenn man nicht dort auch noch die Lizenz verliert.
So sollte es sein.
Aber es ist ja nicht immer so das die Vereine die aufsteigen wollen und alles dafür vorbereiten, dann auch aufsteigen.
Und es ist doch immer wieder so, das der ein oder andere 1 oder 2 platzierte einer 3 Liga Staffel, nicht an den Aufstiegsspielen teilnimmt.
Mir geht es ja auch nicht darum ob es nicht machbar ist, aber mehr schreckt es langsam zurück.
Denn die neuen Auflagen haben sich ja schon gewaltig geändert, alleine der Boden und eben auch damit alles DYN konform ist, egal ob mehr Lux in den Hallen/Arenen usw.
Na geht doch und die Apps werden sicher auch bald kommen
Ich sehe es ja nicht pessimistisch, ich denke eher sehr neutral.
Doch alleine durch DYN sind ja die Auflagen nochmal mehr der 1 HBL angepasst.
Es ist ja schon für einige Vereine der 2 Liga, nicht so ganz einfach die Auflagen des einheitlichen Bodens zu erfüllen, bzw. der finanzielle Aufwand ist recht hoch.
Hier kann man sich alle aktuellen Auflagen und Anforderungen der HBL als PDF runterladen.
Diese gelten für die1 und 2 HBL. Gilt etwas für die 2 nicht und nur für die 1 ist dies gekennzeichnet.
Die großen Neuerungen sind eben der HBL einheitliche blaue Boden nur mit Handballlinien und was auf dem Boden stehen muss und wie Werbung angebraucht werden darf.
Dann wegen der Übertragung von DYN, eben 3 Kameras und entsprechende Technik und Personal zur Liveübertragung
'Dann eben in Sachen LED Banden für Werbung während der Übertragung
Seit 22/23 gibt es ja schon den Auszeitbuzzer
uvm.
Stimmt schon
Aber wie viele Vereine der 3 Liga außer die Absteiger aus der 2 Liga haben denn genau dies.
Denken wir alleine nur an die Halle/Arena, die meisten sind doch eher einfache Dreifachturnhallen meist in städtischer Hand oder der Gemeinde.
Es ist ja für viele 2 Liga Vereine schon eine Hürde den vorgeschriebenen blauen HBL Boden, nicht zu beschaffen, aber immer wieder neu zu verlegen, dafür freiwillige zu finden oder dies immer durch eine Fachfirma machen zu lassen.
Von DYN rede ich da noch gar nicht, denn da reicht ja dann die Videokamera mit der man aus einer Perspektive für Sportdeutschland aufnimmt nicht mehr.
DYN will 3 Kamerapositionen und dies professionell mit entsprechenden Personal auch übertragen und vor allem koordiniert.
Bisher war es immer ja wenn die Mannschaft passt und einigermaßen die Infrastruktur dann geht das schon.
Doch ab 23/24 sind die neue Auflagen nicht ohne und müssen auch gestemmt werden.
Alleine auch wegen DYN ist ja so einiges dazu gekommen.
Boden, 3+1 Kameras, LED Banden für Werbung auf beiden Längsseiten.
Dann der bereits eingeführte Auszeitbuzzer uvm.
j
wenn Schiedsrichter schlecht sind werden sie auch durch den Videobeweis nicht gut.
Und genau dies ist ein sehr guter Punkt.
Denn oft sind schlechte Schiris eher von sich überzeugt, das ihre Entscheidung richtig ist und sie dann eher keinen Grund sehen diese zu Überprüfen.
Diese werden dann eher bei eine Aufforderung der Bank dies bitte zu überprüfen, weiter der Bank eine gelbe Karte zeigen.
Was anderes wäre wenn ein 3 Mann das Spiel anhalten kann und dann bittet sich die Situation nochmals anzusehen.
Doch da kommen wir wieder in den Bereich, werden die Schiris bloßgestellt.
Ich würde es am besten finden, wenn jeder Trainer pro Halbzeit 2 x eine Situation überprüfen lassen kann und dann müssen die Schiris dies dann auch machen.
Diese Challenges gibt es ja in einigen Sportarten bereits.
Das es keine gute Lösung ist, das die Schiris selbst entscheiden schaue ich mir es nochmal an oder nicht, ist klar.
Denn es gibt leider in er 1 und 2 Liga immer wieder Schiripaare, die oft sehr verquere Entscheidungen treffen und gefühlt immer eher gegen einen Verein und gegen den anderen nicht.
Da wird es klar sein, das diese dann eher weniger die Option nutzen werden.
Ich denke aber der Verband hat sich dafür entschieden, es trotzdem so zu machen, da im Handball, da wesentlich schneller und viel mehr passiert, ein 3 Schiri egal ob in der Halle/Arena oder im Keller von xxx, die Schiris auf der Platte irgendwann bloßstellt, wenn zu viele Entscheidungen vom 3 Schiri zurückgenommen würden.
Dann kann es sehr schnell sein, das der Umut der Zuschauer noch größer wird und die Schiris auf der Platte dies so richtig spüren.
„Schein-Gerechtigkeit“ trifft es sehr gut.
Solle es denn so sein wie im Fußball?
Das es irgendwo in xxx einen Keller gibt und die Schiris dann überstimmt werden?
Oder das in jeder Halle ein 3 Schiri sitzt der dann Überstimmt?
Im Zuge der Anpassungen der 2 Liga an die 1 Liga wurden vor allem die Auflagen in Sachen Arena/Halle angepasst, dadurch wird es auch für sportliche Aufsteiger aus der 3 Liga in die 2 Liga immer schwerer auch eine Lizenz zu bekommen.
Die Anforderungen für den Spielbetrieb/Ablauf und Anpassung der Arena/Halle kommen ja an Aufsteiger in die 2 Liga einige Auflagen dazu, die auch vor allem finanziell für Vereine und Eigentümer der Hallen/Arenen eine große Rolle spielen.
Wie steht ihr denn dazu, das die 2 Liga immer mehr der 1 Liga angepasst wird und es für sportliche Aufsteiger auch immer schwerer wird aufzusteigen.
Die Frage ist doch eher, welcher Meister der 3 Liga wäre überhaupt in der Lage aufzusteigen.
Nicht sportlich, sondern, würden die Auflagen der 2 Liga erfüllen.
Denn diese sind ab der Saison 23/24 nochmal gewaltig erhöht worden.
Vor allem in Sachen Arena/Hallen Technik und Ausstattung,
Die 2 Liga wird immer mehr der 1 Liga angepasst, nach und nach.
Egal ob es der HBL einheitliche Spielboden ist, Auszeitbuzzer, Anforderungen zur Übertragung an DYN.
Es müssen 3 Kameras zur Liveübertragung vorhanden sein.
Uvm.
Ich denke es sollte eher darum gehen, welcher Verein schafft trotz sportlichen Aufstieg die Auflagen.
Schlauchmuffe
Morgen in 14 Tagen ist Supercup und unmittelbar danach startet die Liga. Der Countdown läuft. So langsam sollte die App sichtbar werden.
In der Mail bzw den letzten Newsletter letzte Woche stand ja in den nächsten Tagen.
Ich kann mir vorstellen das auf Dauer es auch günstiger ist.
Da es ja einzelne Plexiglasplatten sind, können diese eher bei einen Bruch ausgetauscht werden, wie ein gesamter Boden.
Es dürfte unter dem Strich in Zukunft günstiger sein, jetzt wenn es eh gemacht werden muss, gleich in einen Boden mit Zukunft zu investieren.
Und klar eine Boden der vollflächig projizieren kann, wäre schon richtig gut, doch wirklich sein muss?
Ich denke das nach und nach immer mehr Vereine oder Hallenbetreiber nachziehen werden und zumindest die einfach Variante einbauen werden.
Auch da immer mehr Liegen und Sportarten Glasböden zulassen werden.
Ich finde es gut, dass dort was modernes verlegt wird.
Naja wenn so und so ein neuer Boden rein muss, dann sollte man schon so weit denken und einen neuen aktuellen einbauen mit Stand der Technik die möglich ist.
Jain
Wenn es nur die Linien sind, die angezeigt werden sollen, dann werden auch nur die Linien als LED Bänder auf dem Boden verlegt die gewünscht werden, also z.B. Handballlinien, oder zusätzlich für Basketball oder Tennis zb.
Diese werden dann ähnlich einer Fußbodenheizung verlegt und können über ein Steuerpult, so wie man sie braucht angeschaltet werden.
Darauf kommt dann der eigentliche blaue Glasboden, bzw. die einzelnen Plexiglasplatten.
Die Variante mit Videotechnik, sind unter dem Glasboden einzelne LED oder LCD Monitore, die zusammengeschlossen werden und dann eben alles mögliche an die Unterseite der Plexiglaselemente projizieren können.
In Magdeburg gab es Ende November 2020 dazu einen Grundsatzbeschluß im Rahmen von Plänen zur Ertüchtigung der Getec Arena. Die Kostenschätzung nur für den Glas-LED Sportboden betrug damals 1 Mio. € netto. In der Öffentlichkeit hat man über das Projekt in letzter Zeit nichts mehr gehört.
In der BILD gab es letzte Woche zu dem Thema Glasboden auch einen Artikel. Bei der Basketball U19-WM der Frauen, wurde so ein Sportboden der neuesten Generation verwendet.
Vom Prinzip ist es ja bei einer neuen Generation von Glasböden, eine große LED Anzeigetafel auf die eben mit Abstand Plexiglasscheiben gelegt werden.
Wenn man es sehr einfach ausdrückt.
Der reine Glasboden wird nicht das Problem sein, doch die LED Technik darunter und die Ansteuerung machen den Großteil aus.
Es ist ein schmaler Grat zwischen Professionalisierung Zug um Zug und Überforderung.
Stimmt!
Aber, wenn ich als Verband eine untere Liga nicht den höheren Anpasse und so machen lasse.
Zum Beispiel mal so alles aus der 3 in die 2 Liga lasse, dann zählt zwar das sportliche, aber eine 1 Liga rennt immer mehr davon.
Und es sind noch Welten zwischen 1 und 2 Liga.
Wenn ich jetzt dann in 2 Liga die Auflagen nicht anpasse und weiter in einer Dreifachturnhalle spiele lasse und mit Glück und wirklich guter Leistung steigt so ein Verein sportlich auf, kommt dann der große Schlag, neue Halle und xxx weitere Auflagen, dann ist es noch extremer.
Deshalb finde ich schon, selbst eine 2 Liga eher die Mindestauflagen der 1 Liga erfüllen sollte oder zumindest eine Garantie das man bei einem Aufstieg diese auch erfüllen kann.
Gleiches auch für die 3 Liga, denn da ist es ja noch extremer, wenn ich diese nicht immer mehr der 2 Liga anpasse, wird es kaum noch Aufsteiger in die 2 Liga geben.
Es ist ein sehr schmaler Grad, doch anders wird es nicht gehen.
Es gehört weit nach unten bis in die 4 und 5 Liga eine komplette Reform her, wenn dies nicht passiert, wird immer schwerer in eine 2 Liga aufzusteigen und eher immer unwahrscheinlicher das noch Vereine wirklich hoch gehen.
Alleine jetzt, Aue ist ein ehemaliger guter 2 Liga Verein, wo es schon immer gepasst hat und die neue Auflagen stemmbar sind.
Vinnhorst will mehr und hat die Geldgeber in Hintergrund.
Doch für viele 3 Liga Meister ist doch eine 2 Liga kaum stemmbar, da eine 3 eher kaum Auflagen hat und bei einem Aufstieg alleine schon geringe Auflagen kaum zu stemmen sind.
Da geht es nicht einmal um die Halle/Arena, die die meisten 3 Liga Vereine gar nicht im Ansatz haben, damit diese die Auflagen für die 2 Liga erfüllt.