Beiträge von DieNicole

Schwierig mit jemandem zu diskutieren, der nur seine Leier zum zwanzigsten Mal wiederholt ohne auf die Argumente vom Gegenüber auch nur einzugehen, dabei orthografisch in Rätseln spricht und auch noch Wörter wie "Quark" benutzt, die keine Gesprächsoffenheit erkennen lassen.

Ja alles klar.

Nur welche Argumente bitte?

Das es spannender wäre und für den Fan cooler, sind keine Argumente.

Und es zeichnet sich durch Likes hier eher ab, das es die meisten hier so sehen wie ich, das ein Playdown und oder bis zum 4 der 2 Liga in einer Auf und Abstiegsrunde spielen zu lassen, das es eben Quark wäre und gerade für viele 2 Ligavereine ein extremes Planungsrisiko wäre.

Und wenn Quark nicht verstanden wird, dann bitte anstatt Quark dies mit Schwachsinn verstehen, da es dabei bleibt das es für viele und die meisten 2 Ligavereine einfach ein zu hohes Risiko wäre.

Die meisten 2 Ligavereine sind jetzt schon am Limit. Wenn dann sollte man eher eine Reform der 3 Liga angehen und keine schwachsinnigen Auf und Abstiegsturniere.

Und wenn es 100 x wieder das selbe ist, es wäre genauso Quark/Schwachsinn wie man es mit einer ProA und B im Basketball gemacht hat.

Und ich wette, das hier bei einer Umfrage ob es Playoffs in der 1 Liga und eine Art Playdowns zusammen mit bis zu 4 2 Ligavereinen, das die Mehrheit hier im Forum meiner Meinung wäre, das dies absoluter Quark/Schwachsinn wäre und für die meisten Vereine gar nicht möglich, finanziell und alleine schon wegen der Hallensituation in D.

Ich bin ehrlich, ich brauche definitiv keine Playoffs.

Eine Relegation Bundesliga (16.) vs 2.Bundesliga (3.) könnte ich mir noch vorstellen. Ich bin aber mit der aktuellen Regelung zufrieden und finde diese am besten.

So sehe ich es eben auch und alle anderen Wünsche und weil es cooler ist, wie ein Playdowns oder das die letzten 4 der 1 und die ersten 4 der 2 eine Auf und Abstiegsturnier spielen, ist mehr wie Quark und würde gerade die 2 Liga extrem belasten.

Und da wird es noch viel mehr geben.

Also sind Playoffs dann eher sehr fraglich und der beste Verein innerhalb einer Saison wird dann seiner Leistung beraubt.

Noch extremer wären Playdowns bzw eine Relegation mit dem 3 und 4 der 2 Liga und 16 und 15 der 1 Liga,.

Wie es ja hier einige wohl cool finden würden

Interessantes Thema... Gibt es Statistiken aus anderen Sportarten, wie oft der bis-zu den Payoffs-Tabellenführer (vielleicht sogar mit mehreren Punkten Vorsprung) nach gespielten Playoffs dann doch nicht Meister wurde?

Ich würde vermuten, dass das durchaus häufiger vorkommt.

Erst 22/23 in der BBL

Bonn war bis zu den Playoffs klar 1 und Ulm 7.

Beide kamen ins Finale der Playoffs und Ulm wurde Meister.

Vor Jahren auch mal Nürnberg im Eishockey klar nach der Hin und Rückrunde 1 und dann die Playoffs verloren.

Und da gibt es ganz sicher noch viele andere Beispiele.

Beuger

Ja aber genau so ist es doch, das man keine klare Aussage treffen kann, wer landet auf Platz 4 oder 3.

Für die Lizenz gibt es feste Termine, bis dahin muss diese eingereicht werden.

Wenn ich das Ziel habe ich will in Saison x hoch, dann plane ich dies vor der Saison und schaffe ich dies dann doch nicht, halb so wild ich musste relativ wenig planen, wie was wäre wenn ich in plötzlich in die Relegation komme und 4 werde.

Also ich bin noch im Rennen um die Aufstiegsplätze, dann reiche ich zum Stichtag einen Doppellizenz ein.

Alles noch im Rahmen.

So aber wenn ich nicht hoch will, es auch nicht kann, Halle entspricht nicht den Auflagen, ich finde keinen weiteren Sponsoren für Liga 1.

Aber ich spiele überraschend gut mit und bin am Ende, weil die letzten Spiele entscheiden auf einmal auf Platz 4.

Aufsteigen kann ich nicht, da ich die Auflagen nicht erfülle oder ich zum Stichtag keine Lizenz für die 1 gestellt habe, trete ich dann als Verein nicht an?

Oder Spiele ich halt mal mit, weil zufällig die Halle frei wäre, aber im Endeffekt will ich nicht hoch, lege dann am Ende noch drauf, da das Zuschauerinteresse eher recht mau ist.

Je mehr konstruiert wird, alles als Turnier sein muss, und je mehr die Chance bekommen aufzusteigen, oder je mehr absteigen können, umso weniger können Vereine eben planen und umso mehr Aufwand ist dies. Auch wenn es für den ein oder anderen spannend wäre, noch ein Turnier dazu. Ein Verein muss von Anfang viel mehr Optionen offen halten, was wäre wenn.

Sorry aber dies ist nur Quark und bringt am Ende null für die meisten Vereine, einfach nur mehr Aufwand und meist kosten.

Bestes Beispiel ist der Pokal.

Man will mit Gewalt das Finale 4, es gibt jedes Jahr einen neuen Modus, aber immer so es eigentlich am Ende ein Ligapokal ist der besten 6 der 1 Liga.

Alles was bisher bis zum Finale 4 da war, egal ob die Turniere beim Amateurverein oder erst Spielen die Amateure unter sich, dann kommen nur die ersten 7 der 2 Liga rein, dann müssen die anderen 2 Liga Vereine eine Qualifikation mit Amateuren spielen.

Alles nur Gewürge und nicht durchdachter Quark.

Einfach muss es sein, von Anfang an klar alle die im Pokal spielen sind von der 1 Runde an mit dabei.

Gleiches beim Auf und Abstieg, einfach muss es sein ohne irgendwelche Turniere für den Aufstieg, noch einen komplizierten Modus.

Einfach 17 und 18 steigen ab und 1 und 2 auf.

Wenn dann maximal 16 steigt noch ab und 3 hoch.

Oder Wenn eine Relegation dann 16 gegen 3.

So kann jeder 2 Ligaverein klar planen am Anfang der Saison, ich will oben mitspielen wenn ich auf 3 komme, muss ich an die Relegation denken und kann dies mit planen.

Eines noch genau diese Fehler hat man und macht man in D im Basketball, das ganze Konzept einer Pro A und B ist absoluter Quark und eher null durchdacht.

Und in Zukunft will man es noch weiter verschlimmern, so das es wohl so sein wird, das fast kein Pro B Verein mehr in die A will oder kein A Verein mehr in die BBL und auch nicht kann.

Beuger

Nein denn bei 3 Aufsteigern, kann ich als Verein abschätzen, schaffe ich noch Platz 3 bzw. wäre er möglich, dann stelle ich bis zur frist einen zusätzlichen Antrag für eine 1 Liga Lizenz.

Nur sollte ich in die Relegation kommen, muss ich viel mehr planen, wie die Halle buchen, viel mehr organisieren. Meist ist es so das gerade in Sachen Halle weit im Voraus geplant werden muss.

Also müssten alle Vereine die am Anfang der Saison damit rechnen, das man in die Relegation kommen könnte, ihre Halle buchen.

Es wurde hier in den Raum gestellt, das sogar der 4 noch in die Relegation kommen soll. Sorry dann muss die halbe Liga dies dann einplanen, weil man könnte ja bei der dichten 2 Liga am Ende 4 sein.

Der Aufwand ist enorm und kurzfristig für die meisten 2 Ligavereine kaum zu schaffen kurzfristig.

Und was bitte muss ich groß planen wenn es 2 oder 3 direkte Aufsteiger gibt?

Wenn ich hoch will, in der Lage bin die Auflagen zu erfüllen, stellt der Verein 2 Lizenzen, wie bisher auch, zum Stichtag. Und ich muss da erstmal recht wenig planen.

Hanomacker

Auch wenn wir dafür im falschen Thread sind.

Wenn wirklich Vinnhorst mittelfristig in die 1 Liga will dann frage ich mich warum man dann nicht gleich eine Halle baut, die die Anforderungen auch erfüllt und nicht nur gerade so die der 2 Liga.

Denn irgendwann wird die Halle selbst in der 2 nicht mehr reichen, für die 1 so und so nicht. Dies bestätigt doch das man in Vinnhorst sehr blauäugig und vor allem wenig nach in die Zukunft denkt.

Warten wir einfach mal ab.

Erstmal ist man wohl gerettet und hat bis März Zeit den Verein weiter auf Kurs zu bringen um einen Gang in die 3 Liga zu vermeiden.

Drücken wir Dormagen die Daumen, denn es würde ein etablierter Verein fehlen, der die 2 Liga bereichert.

herrsunshine

1. bin ich eher neutral und schaue gerne Handball

Wenn du den Verein meinst der eher Mittelmaß der 2 Liga ist und hmm komisch auf einmal 4 ist, ändert sich aber sicher wieder, stimmt ich schaue mir da gerne Spiele an, mehr aber auch nicht.

Und sorry mein letztes Wort hier zu Vinnhorst, das war bisher eher sehr mau und wenn man dort wirklich die klasse noch halten will muss dort gewaltig investiert werden, da geht es nicht um ein paar Spieler.

Und ich habe bereits ein paar Spiele der Vinnhorster live auf DYN gesehen, aus Vinnhorst, die Mannschaft ist zum Teil mehr wie überfordert, aber der Kommentator wohl der Vereinsvorsitzende redet alles schön und hat zumindest bei den Spielen die ich gesehen habe nicht gemerkt wie überfordert sein Verein ist.

Und mir ist es mehr wie egal, ob wo und wie ein Verein seinen Etat finanziert, solange man auf dem Boden bleibt.

Was auch daneben ist, war bisher bei jedem Spiel aus Vinnhorst das ich gesehen haben, alles so toll und immer wieder das Sportcenter Vinnhorst, so etwas gibt es nur einmal, da ist schon viel heiße Luft.

Erinnert mich irgendwie an Springe vor Jahren, mit einem Doppelwumms in die 2 Liga und aufgesprochen ohne Ende, der Verein der 2 Liga und alles ist Top, ok und dann hat man glaube ich keine Lizenz mehr bekommen.

Dies denke ich bei Vinnhorst jetzt nicht, aber bisher ist da auch viel heiße Luft dahinter und mehr nicht.

Ich werfe mal die Hallenverfügbarkeiten als EIN contra Playoffs/ Religationsturnier etc. in die Runde. Die Hallen müssten ja auf gut Glück weit im voraus und nicht nur für ein Spiel geblockt werden.

Dies kommt noch dazu.

Ein solches Turnier und dann noch für 2 Ligavereine bis Platz 4 der Abschlusstabelle, wäre für viele 2 Ligavereine nicht machbar.

Es müssten ja, wie schon geschrieben, fast alle Vereine der 2 Liga dies mit einplanen, eine Doppellizenz stellen, mehr Aufwenden.

Gleiches auch für 1 Ligavereine.

Das ganze ist zumindest in Deutschland nie finanzierbar und machbar.

Eine Relegation zwischen Platz 16 der 1 Liga und Platz 3 der 2 Liga ist da viel einfacher umsetzbar.

Zwischen Relegation und Playoff besteht in meinen Augen ein großer Unterschied.

Ich denke, dass Thema Playoff ist keine Option solange in der ersten Bundesliga 18 Mannschaften spielen. Die Termin sind dafür nicht vorhanden.

Das so und so

Aber auch eine Relegation zwischen den 4 letzten und Platz 1 - 4 der 2 Liga ist Quark ohne Ende.

Naja, also bis vor einigen Jahren hatten wir drei feste Ab- und Aufsteiger, da war das mit der Planungsunsicherheit gar kein Problem. Auch bei zwei Ab- und Aufsteigern gibt es ja immer eine Schnittmenge, die nicht planen kann bis zum letzten Spieltag.

Mit Relegation würde sich das Problem um eine Woche verschieben. Den Nachteil sehe ich doch als sehr marginal an.

Ok aber da gab es 3 - 5 Vereine die klar hoch wollten und dies von Anfang an geplant haben, was wäre wenn.

Die auch dann bereits eine Infrastruktur hatten, mit der man auch einen Aufstieg realisieren konnte.

So die Auflagen sind in der 2 Liga seit dem gewaltig gestiegen und mancher Verein hätte zwar zum Teil eine passende Infrastruktur, aber es reicht nicht, einige haben es in der 2 Liga seit den neuen Auflagen schon schwer.

Und nein die Lizenz muss fristgerecht beantragt werden.

Eine HBL wird sich sicher nicht darauf einlassen, so im März sind wir 8 und beantragen erstmal für 2 Liga weiter eine Lizenz.

Ach jetzt auf einmal am letzten Spieltag, weil wir einen Lauf hatten, sind wir nun auf Platz 4 und im Relegationsturnier, so jetzt schnell schnell noch einen Antrag für die 1 Ligalizenz, die wir mal so schnell aus dem Ärmel schütten, weil der Sponsor mal schnell 2 Mios mehr zusichert und die Halle ausgebaut wird in 5 Wochen.

Es tut mir leid, aber ich verstehe teils weder sprachlich noch inhaltlich, worauf du hinaus willst.

Ok nochmal

In Deutschland ist es so das Handball eher nicht im Fokus steht, Vereine es oft schwer haben eine Saison zu finanzieren.

Und Sponsoren, wollen Planungssicherheit, gerade in Deutschland, deshalb würden sich viele auf ein Risiko Relegationsturnier gar nicht einlassen.

Und so ein Turnier, bei dem eher klar ist, das man als 2 Ligaverein, vor allem als 4 wird auch kaum Zuschauer ziehen, gleiches ja beim aktuellen DHB Pokal Modus.

Fazit

Für viele 2 Ligavereine die auf Platz 2 - 4 landen nach einer Saison ist so ein Turnier nur ein weiterer finanzieller Aufwand und ein gewaltiges Planungsrisiko.

Denn ich muss ja im März vor Ende der Saison meine Lizenzen einreichen.

So jetzt bin im März noch 6, aber dann am letzten Spieltag auf Platz 4, soll dann die halbe Liga, weil man könnte ja auf Platz 4 landen einen Lizenz für Liga 2 und 1 beantragen?

Und so ist es z.B. in der ProB im Basketball.

Da heißt es nur, mindestens Platz 8, also in die Playoffs kommen, so bleiben wir sicher in der Liga.

Aber man will dann gar nicht in die ProA und stellt keine Lizenz.

Und am Ende steigen dann eh nur die wenigen Vereine aus Süd und Nord auf, die hoch wollen und von Anfang an eine Lizenz für die A stellen.

Die Vereine die nur min Platz 8 wollen, spielen dann im 1 Playoff nur mit halber Kraft.

Und dies würde dann in der 2 auch drohen, denn es könnten ja Vereine die im März noch 8 sind am letzten Spieltag 4 sind.

Wenn dann müsste sich ein Sponsor finden für ein XXX Handballrelegationstunier, der im Ort x und Halle x das Turnier finanziert und jedem Teilnehmer xx Euro zahlt.

So wie REWE eine Finale 4.

Nur denn werden wir in D nicht finden und ohne werden gerade 2 Ligavereine so ein Risiko nicht eingehen.