Beiträge von Mahowny2

    Ich sehe da weniger Jicha als "Schuldigen". Er muss mit dem arbeiten was er hat.

    Für die Kaderzusammenstellung gibt es ja einen sportlichen Leiter und der schien mir mehr damit beschäftigt einen (garantiert guten, aber immerhin dann schon 35 oder 36 jährigen) Torhüter medienwirksam zu verpflichten als auf die aktuellen Probleme des Kaders einzugehen.

    Das würd ich so unterschreiben. Zu viele Baustellen im Kader wurden vertagt (etwa: Weinhold-Nachfolge, de Vargas) oder viel zu früh behoben (etwa: Wallinius, Zerbe). Aktuell ist kein Spieler in Sicht, der in wichtigten Phasen die Verantwortung übernimmt. Ein klarer Nachteil gegenüber den unmittelbaren Konkurrenten, die mit Gidsel, Magnussen und Pytlick die aufstrebende absolute Weltklasse im Portfolio haben und über Jahre gut aufgestellt sein werden. Johannson kann dahin kommen, ist aber offenbar - zumindest deuten das die letzten Spiele an - doch noch nicht so weit, wie gedacht. Remili, der unlängst auf dem Markt war, wäre imho perfekt für Kiel gewesen, war aber vllt zu teuer, wollte nicht oder Kiel wollte nicht.

    Auf der anderen Seite hat der THW ergebnistechnisch eine brutal erfolgreiche Phase hinter sich und es liegt in der Natur der Sache der, dass auch mal eine schwächere Saison dabei ist - vllt hilft es, jetzt ein bisschen Druck aus dem Kessel zu nehmen, sodass sich die Hierarchie im Rückraum neu finden kann.
    Auf der Trainerbank wäre Nicolai Jacobsen der ideale Kandidat, der aber leider vertraglich gebunden ist; vielleicht wird ihm langweilig, sollten die Dänen Olympia nächstes Jahr erneut olympisches Gold gewinnen. Falls Andy Schmid sich in der Schweiz gut macht, könnte ich mir ihn ebenso gut vorstellen - seine charismatische Art stünde den Zebras sicher gut zu Gesicht.

    Die Berliner sind also klamm. Welche der drei Duden-Definitionen meinst du:

    • durch Kälte steif, in der Beweglichkeit beeinträchtigt
    • noch] leicht feucht [und daher auch unangenehm kühl]
    • über kein oder nur wenig Geld verfügend

    Mach die Welt schlau....., Kollege....

    kannst Antwort C einloggen, danke.

    (kleine spitzfindige Bemerkung mit Bezug zum hier irgendwo aus Flensburg gestreutem Gerücht, dass die Reinickendorfer pleite sind).

    Richtig starkes Spitzenspiel. Die klammen Hauptstädter gewinnen mit ›Jugend forscht‹ gegen die potente Pharmatruppe aus der Provinz. Mit beiden Mannschaften wird weiter zu rechnen sind.
    Dass Lichtlein so stark ist, großartig! Dass die Altvorderen Drux & Wiede nicht dabei sind, scheint aktuell ein Vorteil für die Füchse zu sein. Weitere Topps: Schmid am Mikrofon | Flops: Hallensprecher (hat der den koksenden Schreihals aus Mannheim zum Vorbild?)

    Der THW mit einem vergleichsweise richtungsweisenden Spiel heut Abend. Klar, wenn man verliert, ists wumpe (Gruppenphase), aber wenn man gewinnt, hätte man den guten Start aus 4 Siegen gegen drei leichtere Gegner veredelt. Stünde dann noch 1 Sieg aus den beiden Spielen gegen Aalborg und PSG zu Buche, hätte man eine glänzende Ausgangsposition für die Rückserie, um am Ende unter die ersten 2 zu kommen - so könnte die CL tätsächlich zum Trostpflaster in dieser Saison werden. Dafür wäre ein Sieg heut Abend aber schon wichtig.

    Ich kann mir Fischer ausser bei den Recken und den Füchsen, auch noch wo anders vorstellen :lol:

    Keine Frage; aus ökonomischer Sicht machen andere Vereine Sinn, allen voran natürlich Al Safa in Saudi Arabien und Al Melsungen in Hessen. Dort lockt das Gold-Steak, hier die güldene Worscht. Vielleicht interessiert den Jungen aber noch was anderes als der schnöde Mammon.

    [...] Realistisch gesehen, sollte er allerdings nicht als 3. KM zum THW gehen, weil weniger Spielzeit seine Karriere eher behindern würde. Da könnte er auch noch 1-2 Jahre in Hannover bleiben und Nachfolger von Pekeler oder Wiencek werden.

    Naja bei Wienczek geht es ja langsam aber sicher Richtung Defensivspezi, insofern wäre in der Offensive eigentlich Platz für Fischer oder Felix Möller aus Sävehof...

    ..von denen man besser morgen als übermorgen einen dingfest machen sollte, anstatt Överby zu verlängern - und auch die Position perspektivisch zu verpennen.

    (Warum man auf RA Jahre im voraus auf Zerbe setzt, anstatt abzuwarten und sich dann z.B. Bo Andersen zu angeln, versteh ich auch nicht).

    [...]

    Es wäre aber schon ratsam einfach mal strukturell besser zu arbeiten, als alles auf die Karte große Namen zu setzen

    hm, auf der einen Seite kannst du als Trainer nicht viel machen, wenn dein Linksaußen einen rabenschwarzen Tag erwischt und einfach nicht treffen will. Auf der anderen wissen die Verantwortlichen eben auch, dass der Publikumliebling aus der Region ein Kandidat für solche Tage ist und entscheiden sich bewusst dafür, ihm einen Platz im Kader zu geben.
    Darüber hinaus geht der THW imho mit dem Warten auf große Namen (Perez, Madsen) eine Wette ein, weil in der "Wartezeit" Unwuchten im Kader entstehen. Nicht zuletzt hat der THW Akteure im Aufgebot, bei denen doch eigentlich klar ist, dass sie, zumindest in Kiel, nicht den Durchbruch schaffen werden; insbesondere Wallinius kann einem fast leid tun, was er als jetzt bräuchte (erdreiste ich mir mal als Rückraumspieler in den Raum zu werfen), wären 4-5 Spiele am Stück über die (nahezu) volle Distanz, um sich mal richtig reinzugrooven und Gefühl für Situation und Entscheidung zu bekommen, diese Selbstverständlichkeit in den Entscheideungen, wie sie sich z.B. Andersson aus Reinickendorf und Jönsson aus Geldverbrennsungen durch viel Zeit auf der Platte aktuell erarbeitet haben. Aber wie soll Wallinius, mit den paar Minuten, die er auf absehbare Zeit bekommen wird, da hinkommen?

    Gerne. Kiel macht da sehr viel klassisches Zirkeltraining, das man auch in der Verbandsliga vorfindet. Viele Stationen, lange Belastungsdauer, sportartunspezifische Übungen, es soll "weh tun". Ziel davon ist gemeinhin, sich auf die Härte der Saison vorzubereiten.

    Was vielleicht auf den ersten Blick logisch klingt, entpuppt sich aus wissenschaftlicher Sicht als höchst fragwürdig bis grundfalsch, aus mehreren Gründen:

    [...]

    Zu Kiel kann ich nix sagen, aber du sprichst mir aus der Seele. Wie oft blicke ich neidvoll bei TikTok auf irgendwelche geilen handballspezifischen - z.B. plyometrischen - Athletik- oder Kraftübungen, um dann abends beim Training stumpf wie eh und je den Zirkel abzuklappern oder die Linien abzusprinten.

    Mit der Logik hätte Paris sowieso vorher auch noch zwei Millionen auf Sagosen drauf schaufeln können, der damit der gar nicht drüber nachgedacht hätte zu Kiel zu gehen?

    ??

    Darum geht es ja. Statt Hansen/Sagosen setzen sie auf der Position jetzt auf Prandi/Gibelin - sah ein bisschen nach finanzieller Verschlankung und Fokus auf französische Topspieler/Talente aus. Deswegen ja meine oben geäußerte leichte Verwunderung, dass sie nun doch wieder bei den internationalen Topleuten wildern.

    Veszprem ist mit Remili und Sandell auf RR gut aufgestellt für die Zukunft. Dies dürfte eine Rolle gespielt haben.

    Und PSG brauchte wieder eine klare Nr. 1 auf der Position!

    hm. Veszprem hat Remili für 2 Millionen mitten in der Saison aus Kielce weggekauft. Das hätten sie ja nicht gemacht, wenn sie nicht schon gewüsst hätten, dass Yahia geht. Ferner hieß es ja auch, dass Remili gerne bei PSG geblieben wär, allein dass Katar nicht das gebotetene Gehalt von Kielce aufrufen wollte. Jetzt greift man für Yahia dennoch wieder tief in die Tasche. Alles in allem für mich eine ziemlich verkorkste Transferpolitik der Kataris. (Warum nicht einfach Kristopans & Remili behalten?)

    PSG verpflichtet zur Saison 24/25 Omar Yahia auf RR (aktuell Veszprem).

    Starke Verpflichtung!

    starke und auch überraschende Verpflichtung, oder? Sah es nicht zuletzt so aus, dass Katar ein bisschen die Lust verloren hat und weniger Knete reinpumpt? Muss ein lukratives Angebot gewesen sein, spricht ja auch sehr wenig dafür, dass Veszprem nicht verlängern wollte. Womit wir wieder beim Thema der neuerlichen langristigen Planung sind: Tönnesen für Kristopans, der noch dazu zu ner Zirkustruppe wechselt, die nichtmal international spielt, machte irgendwie wenig Sinn. Yahia für Kristopans dann schon eher.

    Zweifel habe ich auch. Dagegen sagt doch keiner etwas. Deshalb muss man doch nicht lästern, dass der THW in der kommenden Saison ohne TW spielt, bestenfalls mit einem Turnbeutel im Tor oder dergleichen. [...]

    Ach komm schon, manches möchte man doch auch falsch verstehen, oder? ein bisschen Spaß, ein wenig Polemik, ein bisschen Überspitzung muss doch sein..

    Wenn ich z.B. sage, dass das Verhältnis von Kompetenz und Geld in Melsungen ungefähr so verteilt ist wie im Ballsport Saudi Arabiens, weiß doch auch jeder, was gemeint ist.

    Und ja, am Gerard-Bashing haben sich von Anfang an viele beteiligt, ohne dass er nur eine Minute für der THW gespielt hätte. Dies ist m.E. nicht fair! [...]

    Meine Güte, was soll den immer dieses Heben des Zeigesfingers. Einige sind aber auch zart besaitet. Gerard ist ein cooler Typ, durfte man zuletzt in einem Video bewundern, wo er deutschsprechend und mit zwei Ohrringen in der Halle steht.

    Was unfair daran oder gar Bashing sein soll, wenn man darauf hinweist, dass Gerards letzte Leistungen bei St Raphael oder in der Nationalmannschaft eben Zweifel daran aufkommen lassen, ob er der erhoffte Rückhalt für den THW sein wird, ist mir unverständlich.