THW Kiel Teamthread

• Das sagt sich so leicht dahin. Vielmehr ist in der Abwehr z.Z. wohl nicht drin. Um so wichtiger ist, dass sie vorne ihre Chancen, die ja reihenweise vorhanden waren, auch nutzen. Neben den bekannten Schwächen der Rückraumspieler sind es vor allem unsere Außen, die viel zu viel liegen lassen. Das wir dort mit den Top-Teams nicht mithalten können, ist bekannt. Wenn wir aber so weiter machen, haben wir bald mit die schlechtesten Außen der Liga. Hier laufen Verträge aus und daher sollte es hier einen Umbruch geben.

Mit unseren Außen sehe ich das nur teilweise wie Du. Rune hat schon immer starke Schwankungen gezeigt; Magnus ist - für mich - eigentlich Mr. Zuverlässig, scheint aber gerade irgendwie kopfmäßig woanders zu sein (der fängt sich schon wieder); bei Niclas spielen zur Zeit vielleicht wirklich die Vertragsverhandlungen eine Rolle (ich wünsche ihn mir schon noch für mindestens ein weiteres Jahr in Kiel); Jarnes sollte eine Option für die Zukunft sein und wie es mit Svens Entwicklung weitergeht, werden die nächsten Monate zeigen...

In jedem Fall einige spannende Personalien.

• Das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin gespannt, ob sie noch einmal mit Overby verlängern. Spätestens 2025 (Ende der Vertragslaufzeit von Piet, der dann 36 ist) sollte ein Jüngerer kommen.

Kommt ganz auf den Fitnesszustand an. Guck dir Karlsson an oder die meiner Meinung nach dämlichste Kaderentscheidung der Löwen (in den letzten Jahren) war doch mit Guardiola nicht zu verlängern...zumindest einmal noch. Hier ist Erfahrung wirklich sehr wichtig.

• Kommt ganz auf den Fitnesszustand an. Guck dir Karlsson an oder die meiner Meinung nach dämlichste Kaderentscheidung der Löwen (in den letzten Jahren) war doch mit Guardiola nicht zu verlängern...zumindest einmal noch. Hier ist Erfahrung wirklich sehr wichtig.

Mir geht es hauptsächlich um die Konstellation. Alle drei deutlich über 30 wäre nicht gut. Piet über 2025 hinaus rein für die Abwehr wie Karlsson wäre ok, wenn er sich körperlich fit fühlt. Sie haben aber mittlerweile ein deutliches Rückzugsproblen. Das hängt nicht nur mit den Wechseln, sondern mit der Geschwindigkeit der zentralen Abwehrkräfte zusammen. Die Dauerläufer vor allem der SG und des SCM sind ihnen da überlegen. Daher hoffentlich bald ein jüngerer Kreisläufer speziell für den Angriff.

• Am 2. Spieltag hat man den gleichen Gegner mit 11 Toren Unterschied nach Hause geschickt!

Was ist in der Zwischenzeit passiert??

Da hat man aber nur die 1. HZ dominiert. Die 2. HZ endete auch unentschieden!!! Letztlich hat man nur 1 von 4 Halbzeiten domoniert, 1 verloren, 1 unentschieden und die letzte gestern mit +1 gewonnen. Dieses +11 war vermutlich noch in den Köpfen...

• Das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin gespannt, ob sie noch einmal mit Overby verlängern. Spätestens 2025 (Ende der Vertragslaufzeit von Piet, der dann 36 ist) sollte ein Jüngerer kommen.

Ich finde Overby überschätzt. Im Angriff hat er mMn kein Spitzenniveau, in der Abwehr ist er ok, aber im Paket dann eben überschätzt.

• Das sagt sich so leicht dahin. Vielmehr ist in der Abwehr z.Z. wohl nicht drin. Um so wichtiger ist, dass sie vorne ihre Chancen, die ja reihenweise vorhanden waren, auch nutzen. Neben den bekannten Schwächen der Rückraumspieler sind es vor allem unsere Außen, die viel zu viel liegen lassen. Das wir dort mit den Top-Teams nicht mithalten können, ist bekannt. Wenn wir aber so weiter machen, haben wir bald mit die schlechtesten Außen der Liga. Hier laufen Verträge aus und daher sollte es hier einen Umbruch geben.

Naja Faust mit 100% Quote, Ekberg bei fast 84%. Einzig Gerbl (7m) und Pettersson (nur 7 Tore) sind besser als Ekberg.

Und die 70 und 76% auf LA sind gut. Da können Musche und Mertens vom SCM aktuell von träumen.

Gestern hatte Dahmke und auch Wienczek im Angriff einen mehr als gebrauchten Tag. Wenn ich da an Bambams Heber links am Tor vorbei denke in HZ 2 zeigt der Wurf schon alles.

Warum Skippy in HZ 2 erst 2 Minuten vor Schluss ran darf, als Karl mit Pass auf Klimpke statt auf Harry das Spiel weggeschmissen hat, ist mir unerklärlich und weiß nur der Filip.

Dachte eigentlich nach den 3 Buli-Niederlagen und dem Spiel vom Samstag an eine Reaktion. Aber irgendwie schien der Akku nach der Bitola-Reise leer zu sein (mein Eindruck in HZ 2).

• Ich finde Overby überschätzt. Im Angriff hat er mMn kein Spitzenniveau, in der Abwehr ist er ok, aber im Paket dann eben überschätzt.

Ich glaube die Mehrzahl hier hat Overby nicht überschätzt. Wahrscheinlich war er zum damaligen Zeitpunkt für einen 3.KM verhältnismäßig günstig zu haben.

• Ich glaube die Mehrzahl hier hat Overby nicht überschätzt. Wahrscheinlich war er zum damaligen Zeitpunkt für einen 3.KM verhältnismäßig günstig zu haben.

Överby war von vornherein der 3. KM und hat durch Pekelers Verletzung/Beschwerden sogar recht viel Spielzeit bekommen und das wirklich gut (und besser als erwartet gemacht). Das er ein ordentlicher aber kein überragender Kreisläufer ist war von Anfang an klar.

Problematisch ist die halt die Altersstruktur (Pekerler 32, Wiencek 34 und Överby 31) in Kombination mit Pekelers Ausfallzeiten in den letzten beiden Jahren. Das Verlangt Wiencek einiges ab und der wird nun mal nicht jünger.

Im Bezug auf Överby muss man sich halt fragen, ob man schon 2024 einen neuen KM holt (es gab ja mal Gerüchte um Fischer) und die Rollen von Pekeler und Wiencek anpasst oder ob man einen der Beiden dann in 2025 ersetzt und Överby als dritte Option hält.

• Das grenzt ja schon fast an Fake News. Erstens ist nicht der Trainer für den Kader verantwortlich, zweitens waren die letzten Jahre von Gislason eine absolute Luftpumpe. Nochmal die Frage, wie oft in Folge wurde damals Kiel nicht Meister? Das wäre vorher undenkbar gewesen.

Letzten Jahre von Gislason? Im letzten Jahr wurde man Pokalsieger, hat den EHF Cup zuhause gewonnen und wurde mit 6 Minuspunkten 2. in der Meisterschaft. Das war eine absolut gute Saison, mit der man den Kahn wieder in die richtige Richtung gelenkt hatte und mit der Mannschaft Jichadann seine Titel eingefahren hat.

Es ist also wahrlich nicht so, als hätte Gislason beim THW nach sehr schlechten Jahren zum Ende hin nicht mehr die Kurve bekommen (auch wenn es dann gut war, dass er ging)

Und nebenbei bemerkt, offensichtlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung wie Gislason beim THW im sportlichen Bereich gewirkt hat. Kaderplanung, Scouting etc. lief komplett über Gislason.

• Överby war von vornherein der 3. KM und hat durch Pekelers Verletzung/Beschwerden sogar recht viel Spielzeit bekommen und das wirklich gut (und besser als erwartet gemacht). Das er ein ordentlicher aber kein überragender Kreisläufer ist war von Anfang an klar.

Problematisch ist die halt die Altersstruktur (Pekerler 32, Wiencek 34 und Överby 31) in Kombination mit Pekelers Ausfallzeiten in den letzten beiden Jahren. Das Verlangt Wiencek einiges ab und der wird nun mal nicht jünger.

Im Bezug auf Överby muss man sich halt fragen, ob man schon 2024 einen neuen KM holt (es gab ja mal Gerüchte um Fischer) und die Rollen von Pekeler und Wiencek anpasst oder ob man einen der Beiden dann in 2025 ersetzt und Överby als dritte Option hält.

Mit Firnhaber oder Benitez hatte der THW ja neben dem heroischen Duo auch immer mal wieder jüngere KM.

Fischer wäre die designierte Wahl, wenn man Deutschlands zukünftige Nr.1 am Kreis haben möchte.

Realistisch gesehen, sollte er allerdings nicht als 3. KM zum THW gehen, weil weniger Spielzeit seine Karriere eher behindern würde. Da könnte er auch noch 1-2 Jahre in Hannover bleiben und Nachfolger von Pekeler oder Wiencek werden.

• Mit Firnhaber oder Benitez hatte der THW ja neben dem heroischen Duo auch immer mal wieder jüngere KM.

Fischer wäre die designierte Wahl, wenn man Deutschlands zukünftige Nr.1 am Kreis haben möchte.

Realistisch gesehen, sollte er allerdings nicht als 3. KM zum THW gehen, weil weniger Spielzeit seine Karriere eher behindern würde. Da könnte er auch noch 1-2 Jahre in Hannover bleiben und Nachfolger von Pekeler oder Wiencek werden.

Dann schau dir mal die Spielzeit von Överby an. Daran wird es nicht mangeln und Pekeler/Wiencek werden auch nicht jünger.

Wenn man Jicha zudem eines nicht vorwerfen kann, dann eine mangelnde Rotation. Er verteilt die Spielzeit schon sehr viel und nimmt den ganzen Kader mit.

• [...] Realistisch gesehen, sollte er allerdings nicht als 3. KM zum THW gehen, weil weniger Spielzeit seine Karriere eher behindern würde. Da könnte er auch noch 1-2 Jahre in Hannover bleiben und Nachfolger von Pekeler oder Wiencek werden.

Naja bei Wienczek geht es ja langsam aber sicher Richtung Defensivspezi, insofern wäre in der Offensive eigentlich Platz für Fischer oder Felix Möller aus Sävehof...

..von denen man besser morgen als übermorgen einen dingfest machen sollte, anstatt Överby zu verlängern - und auch die Position perspektivisch zu verpennen.

(Warum man auf RA Jahre im voraus auf Zerbe setzt, anstatt abzuwarten und sich dann z.B. Bo Andersen zu angeln, versteh ich auch nicht).

• Letzten Jahre von Gislason? Im letzten Jahr wurde man Pokalsieger, hat den EHF Cup zuhause gewonnen und wurde mit 6 Minuspunkten 2. in der Meisterschaft. Das war eine absolut gute Saison, mit der man den Kahn wieder in die richtige Richtung gelenkt hatte und mit der Mannschaft Jichadann seine Titel eingefahren hat.

Es ist also wahrlich nicht so, als hätte Gislason beim THW nach sehr schlechten Jahren zum Ende hin nicht mehr die Kurve bekommen (auch wenn es dann gut war, dass er ging)

Und nebenbei bemerkt, offensichtlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung wie Gislason beim THW im sportlichen Bereich gewirkt hat. Kaderplanung, Scouting etc. lief komplett über Gislason.

Immer noch keine Antwort auf die Frage, wie oft hintereinander man mit Gislason nicht Meister wurde

• Letzten Jahre von Gislason? Im letzten Jahr wurde man Pokalsieger, hat den EHF Cup zuhause gewonnen und wurde mit 6 Minuspunkten 2. in der Meisterschaft. Das war eine absolut gute Saison, mit der man den Kahn wieder in die richtige Richtung gelenkt hatte und mit der Mannschaft Jichadann seine Titel eingefahren hat.

Ich sage dazu nur dem Kristian sein Sohn. Das zeigt deutlich, dass Alfred Perspektiven erkennt.

Ich hoffe daher bei Alfred z. B. daher auch in Sachen EM auf die Mischung aus Alt und Jung (Erfahrung und junge Wilde ala SCM 2001 bis 2003).

Zurück zum THW: Letztendlich geht es euch, wie uns. Nach 4 Super-Spielen (Super-Cup, Balingen, Gummersbach und Wetzlar) holt euch die Realität ein (3 Niederlagen in der Liga und Aus im DHB-Pokal). Die Integration von Skippy funktioniert zwar, aber die Abgänge von Sagosen, Zarabec und N. Landin wirken deutlich schwerer, wenn man ehrlich ist. Der Ersatz von Landin (Gerard) musste gleich noch mal ersetzt werden.

Und wenn man ehrlich ist, war bis auf Balingen kein Spiel wirklich souverän. Gegen Gummersbach reichen 8 gute Minuten von 2:3 zum 11:3 um das Spiel zu entscheiden. Nach 42 Minuten ist Gummersbach wieder auf 3 dran und hat dabei zu Anfang der 2. HZ noch einige Fehlwürfe.

Die Abwehr funktioniert nur teilweise und vorne stottert es.

Ich bin gespannt, ob und wie Filip die Karre wieder flott bekommt. Am Sonntag wartet mit dem HSV ein Gegner, der euer schlechtes Rückzugsverhalten im Zweifel auszunutzen weiß.

• Immer noch keine Antwort auf die Frage, wie oft hintereinander man mit Gislason nicht Meister wurde

4 Jahre (2 mal Löwen, 2 mal SG) von 2016-2019. Aber 2 mal DHB-Pokal, 1 mal EHF-Cup (Finale dahoam).

Und nach P3, 3 und 5 ging es 2018/19 mit Peke auf P2 mit nur -6 (knapp hinter der SG eingelaufen). Da war Entwicklung zum Ende drin. Kann natürlich auch am Co gelegen haben...

• 4 Jahre (2 mal Löwen, 2 mal SG) von 2016-2019. Aber 2 mal DHB-Pokal, 1 mal EHF-Cup (Finale dahoam).

Und nach P3, 3 und 5 ging es 2018/19 mit Peke auf P2 mit nur -6 (knapp hinter der SG eingelaufen). Da war Entwicklung zum Ende drin. Kann natürlich auch am Co gelegen haben...

So, vier Mal hintereinander kein Meister, Jicha drei Mal in vier Jahren, aber seine Erfolge sollen auf Gislason zurückzuführen sein? Grotesk

• Naja bei Wienczek geht es ja langsam aber sicher Richtung Defensivspezi, insofern wäre in der Offensive eigentlich Platz für Fischer oder Felix Möller aus Sävehof...

..von denen man besser morgen als übermorgen einen dingfest machen sollte, anstatt Överby zu verlängern - und auch die Position perspektivisch zu verpennen.

(Warum man auf RA Jahre im voraus auf Zerbe setzt, anstatt abzuwarten und sich dann z.B. Bo Andersen zu angeln, versteh ich auch nicht).

Wenn Fischer sich selbst berät oder einen guten Berater hat, dann bleibt er in Hannover oder geht nach Berlin und ersetzt Kopljar 'Geld technisch'. Darj spielt ja ohnehin fast nur (exzellent) Abwehr und Fischer dürfte von seinen u21 Bros wissen, dass Napoleon junge Spieler vergöttert und fördert.

Kiel ist für Fischer definitiv zu früh und der falsche Trainer.

• Wenn Fischer sich selbst berät oder einen guten Berater hat, dann bleibt er in Hannover oder geht nach Berlin und ersetzt Kopljar 'Geld technisch'. Darj spielt ja ohnehin fast nur (exzellent) Abwehr und Fischer dürfte von seinen u21 Bros wissen, dass Napoleon junge Spieler vergöttert und fördert.

Kiel ist für Fischer definitiv zu früh und der falsche Trainer.

Wieso ist Kiel zu früh und Berlin nicht ?