Beiträge von horst65

Finde es witzig, da der deutsche Meister weiterhin im letztjährigen Modus ausgetragen wird. Nicht gut informiert der gute Präsident.

Natürlich nicht, da es mit einem HF losgeht. Gerade Verein, die viele Neue haben und dann nur 5-6 werden, sind raus. Ansonsten hätten sie nur den Nachteil des einen Heimspiels weniger gehabt.

Man hätte doch dann das Rückspiel in der eigenen Halle, wenn man in der Hauptrunde höher platziert war.

Und was soll die eigene Halle im Rückspiel wert sein? Wenn man zwei Heimspiele vs. ein Heimspiel hat, dann hat man zweimal den Vorteil, dass man nicht anreisen muss. Und in der HBF reist man ja zum Finale noch 500 km am Spieltag an.

So wie ich Herrn Rott kenne und einschätze hat er mal wieder bewusst auf Risiko gespielt und sich verzockt. Es gab in der Vergangenheit immer wieder solche „Fälle“. Ich denke da in ganz früheren Zeiten z.B. an Bernadett Temes die er auch verletzt eingekauft hat. Manchmal kommt man so auch an Spielerinnen die sonst ganz sicher nicht in Metzingen landen würden, aber alles nur spekulativ .

Vielleicht nicht so viel denken?

Sie ist Jahrgang 2002 und hat 5 volle Spielzeiten in Ungarn hinter sich. Sie hat 128 von 130 Spielen dabei bestritten. Trotz Corona, Durchmachen des Sommers wegen U-NM etc..

Ist eben Pech, dass sie sich am Schluss verletzt hat.

Warum jetzt mit Klara Schlegel eine zweite Linkshänderin als Ersatz präsentiert wird, versteht kein Mensch,

Sie ist abgestiegen. Hat gut angefangen und dann nachgelassen. In Ungarn sind keine Ausländerinnen in der 2.Liga erlaubt und sie war arbeitslos. Ich hätte sich eher beim Ex-Club Zwickau als Ersatz für Hoitzing gesehen.

Metzingen hat 8 Rückraumspielerinnen. Davon sind 6 neu. Und außer Schlegel hat noch nie jemand in der HBF gespielt.

Warst du überhaupt schon mal in der Halle?

Die Gegentribüne hat 4 Reihen und bekommt eine feste Zusatztribüne mit 4 weiteren Reihen, gibt also 8 Reihen auf der einen Längsseite, die andere Längsseite hat 5 Reihen, die beiden Hintertortribünen haben jeweils 3 Reihen. Ergibt 1.180 Sitzplätze dazu auf jeder Seite 160 Stehplätze, das haut schon hin.

Natürlich war ich da.

Ohne die Zusatztribüne wäre die Gegentribüne mit 4 Reihen aber nicht als Längstribüne (Minimum 5 Reihen) anerkannt worden. Dann ist die Halle <1500 Zuschauer und nur mit einer Längstribüne. Ob man man mit der Zusatztribüne beide Forderungen erfüllt, weiß ich nicht. Aber zumindest eine (2 Längstribünen) erfüllt man jetzt.

160 Stehplätze pro Seite? Wie viele Reihen sind das? Stehplätze kann man sich m.E. schönrechnen. Deswegen wahrscheinlich auch die Forderung nach 1125 Sitzplätzen.

Dann musst du dich halt mal besser informieren :hi:

Es wird rechnerisch Sinn ergeben, dass man die Bänke auf die anderes Seite macht und den Platz mit Tribünen voll macht, die man nie braucht. Die Halle sieht bei 1000 Zuschauern voll aus. Bei 1300 werden etliche Stehplätze sicher nichts sehen.

Wobei ein zusätzlicher Grund auch sein könnte, dass die Gegentribüne (ohne Zusatzplätze) nur 4 Reihen hat. Damit hätte man sowohl 1500 Zuschauer als auch zwei Längstribünen nicht erfüllt..

Wo sollen da bitte 2 Alibireihen sein 8|

Bezog sich nicht auch Neckarsulm, die zwei Tribünen haben. Wobei die am Haupteingang vermutlich genau 5 Reihen haben könnte.

Es gibt hier Leute, die meinen, dass man das Problem mit einer Tribüne von 2-3 Reihen anstatt den Spielerbänken, die man auf die andere Seite bringt, lösen könnte.

Die Frage, warum sich Dortmund in der Saison 2025/26 eine neue Halle suchen muß, wurde aber jetzt nicht beantwortet?

Wer (außer Maikel) sagt, dass sie sich eine suchen müssen?

Laut eigenen Angaben fasst die Halle 1500 Zuschauer.

Das suchen müssen hätte ohne die neue Regel gegolten. Auch für die anderen genannten Vereine. Halle sollte die 1500 Zuschauer auch nicht erfüllen können. Nur die alte Zwickauer Halle, Metzingen und die Halle am Viadukt erfüllten beide Kriterien nicht. Somit können die drei Verein auch nicht wieder in die alte Halle zurück und eine Strafe zahlen.

Es ist eben ein fauler Kompromiss.

Och in der Stadthalle ist das kein Problem ...

Deswegen steht da hätte.

Neckarsulm erfüllt die Zuschauerzahl (vermutlich auch mit den neuen Zusatztribünen) nicht. In Metzingen/Bietigheim wären auch beide Forderungen nicht erfüllt worden.

Die neue Regel scheint an bereits in Zwickau, Bietigheim, Metzingen getroffen Entscheidungen sowie der Realität der anderen Verein angepasst zu sein.

Zwickau, Bietigheim und Metzingen haben die Regeln für Forderungen gegenüber der Stadt genutzt. Zwickau bekam die Stadthalle und eine neue Halle. Die beiden anderen sind nicht mehr in der gleichen Stadt.

Ich finde die Änderungen bei der Abstiegsrunde ganz okay. Die Runde ist jetzt relevanter geworden, weil es um mehr geht als nur einen einzigen Absteiger. Und es ist fairer geworden, weil alle Teams nun sechs Spiele absolvieren müssen. D.h. ein Ausrutscher dürfte ein besseres Team nicht gleich in Bedrängnis bringen.

Wenn man natürlich die Hauptrunde unglücklick als Neunter beendet und sich dann die absolute Haupttorschützin in der Abstiegsrunde verletzt und man dadurch letztlich absteigt, könnte man das weiterhin als unfair betrachten.

Es muss nicht das Verletzungspech sein. Es gibt auch Teams, die viele Neue haben. Dann verliert man einen erheblichen Teil der Runde viel und trotzdem geht in den Playdowns wieder alles bei Null los. In den Playdowns ist man eingespielt und hat genausoviele Punkte wie ein Team, das unglücklich mit etlichen Punkten mehr in die Playdowns kam. Und Relegation bedeutet, dass der Vorletzte nochmal 1-2 Wochen keine Planungssicherheit hat. Zwickau fehlt bspw. weiterhin eine Torhüterin sowie eine LA und RA.

Aus meiner Sicht sollten Platzierung oder Hauptrundenpunkte zu Playdownbeginn einen Vorsprung ergeben.

Bensheim und Blomberg müssen wohl eine Strafe zahlen wegen dem Hallenboden...und Dortmund muss sich eine andere Halle suchen in der neuen Saison...

Bensheim fehlt die zweite Längstribüne. 1500 Zuschauer passen aber rein

Blomberg dürfte kleiner als 1500 Zuschauer sein. Dafür haben sie beide Längstribünen

BVB hat 1500 Zuschauer. Dafür fehlt die Tribüne.

Zwickau hätte beide Forderungen nicht erfüllt.

Also ich weiß ja nicht. Es gibt also keine Zwei-Klassengesellschaft mehr, sondern eine dreigeteilte Liga. Wenn ich als Team zwischen 5 und 8 lande, spiele ich sechs Spiele lang eine Verlängerung der Saison, bei der ich aber weder mit Meisterschaft noch mit dem Abstieg zu tun habe. Wenn ich als Club mir die Europa League nicht leisten kann, geht es in dieser Runde für mich um nix. Da kann man dann vll. gut ein paar Nachwuchsspielern Einsatzzeit geben, denn ob man 7. oder 8. wird, interessiert eh keinen.

Kritischer finde ich Platz 8 und 9. Hier entscheidet vielleicht ein Tor, ob man sich einen lockeren als 8. machen kann oder in eine Vierergruppe mit null Vorsprung geht und von dieser Vierergruppe steigt einer ab und einer geht in die Relegation. Wenn man sieht wie knapp Platz 8 letzte Saison war und wie weit die von Platz 11 und v.a. 12 weg waren, dann ist das nicht wirklich fair. Und ändert an Planungssicherheit für die halbe Liga auch wieder nichts. Planungssicherheit hinsichtlich Nichtabstieg halte ich für viel wichtiger als Planungssicherheit hinsichtlich EL, wo die meisten eh in die Quali müssen.

Frag dann mal die Rechteinhaber, die für 14 Spieltage pro Gruppenophase die Rechte erworben haben, wie sie das finden. Aktuell geht das so noch nicht.

Man braucht ein Konzept und das sieht man nicht.

Für mich praktisch ums Eck.

Da beneidet dich keiner ... :hi:

Und behaupte mal die würde voll.

Einmal kann man die Fußball-Fans mobilisieren, aber keine 7 Spiele alleine in der Vorrunde.

Ergänze mal: ... mangels Alternativen im europäischen Frauenhandball.

Man erkennt halt nicht, dass es keine 14 brauchbaren Verein mehr gibt. Oder, dass man Drittplatzierten finanzstarker Länder eben eine Garantie geben müsste.

CL ist jetzt: 4. aus Deutschland und Ungarn. 3. aus Rumänien und Dänemark. Eine Nr.1 aus Norwegen, die ohne Vipers-Pleite das nicht wäre. Zwei potenzielle Pleiteklubs (Krim, Podgorica). Und bei Kroatien weiß man auch nie was kommt.

Die Playoffs müssen das Ziel sein

Das muss Pflicht sein. Zumal man im Normalfall ja noch Leute nach der Entscheidung holt. Fall an dem Kamp-Gerücht von gestern was dran ist, dann hat man auch Geld.

Für mich ist es kein spezifisches Ost-Thema.

Natürlich ist es eines:

- Warum bekommt man keine Ausnahmeregelung für die alte Halle?

- Warum muss die Stadt alles (Bodenverlegung, Security, etc.) zahlen?

- Warum fragt keiner was der Verein an Mehreinnahmen durch die neue Halle hat?

Niemand diskutiert auch wie es in anderen Städten läuft....

iese umfassen "Miete plus Kosten für Umrüstung zur Spielstätte (der Boden + die Banden müssen aufgebaut werden), Security, Schiedsrichter, etc.".

Der interessantere Satz:

Zitat

für die Anschaffung von Sportboden, Anzeigentafel wurden zudem zusätzlich auch ca. 1Mio Euro ausgegeben, die die Stadtauch zur Verfügung gestellt hat.

Es war zu erwarten, dass man mit den 20000 Euro der Stadt alles hindrückt. So sind die Ossis eben. Sie schmeißen ja nicht ihr eigenes Geld raus.

und , was mir noch einfällt
    Hallenboden ehrenamtlich - kein Etateffekt
    Hallenboden fremd - erhöht den Etat

Es sind Kosten für die man eine Etaterhöhung oder eine Reduzierung anderer Kosten braucht.

Bekommt der Verein (wie Zwickau) das Geld direkt, dann könnte er natürlich seine Ehrenamtlichen bezahlen und die spenden die Kohle wieder an den Verein.

Das ist mir klar! Es ging um den Platz des EL-Siegers (oder des Finalisten als Nachrücker) in der nachfolgenden CL. Da ist meines Wissens noch niemand abgelehnt worden.

Übrigens finde ich es gut, dass der THC verzichtet hat. Es war sicher besser, eine zusätzliche Spielerin zu verpflichten als einen sechsstelligen Betrag durch die Esse zu jagen und dafür zwölfmal (oder noch öfter) die Hucke vollzubekommen. Die letzte Saison hat der THC sehr wechselhaft gespielt und zielt nun offenbar vor allem darauf ab, mehr Stabilität in das Team hineinzubekommen. Auch dafür wäre eine CL-Teilnahme aufgrund der hohen Belastung nicht hilfreich gewesen.

Die zusätzlichen Spiele und Reisen klingen schon etwas nach Ausrede. CL sind 14 Gruppenspiele. EL sind 2x (oder 4x) Quali, 6x Gruppe, 2x VF und 2x F4. In der CL-Gruppe rausfliegen oder das F4 in der EL erreichen ist somit in etwas gleich.

In Dänemark wurde Odense Meister. Die Redbull-Kohle wirkt und Reistad titellos.