Beiträge von horst65

Testspiele bitte nicht überbewerten 😉

Das war das letzte Vorbereitungsspiel. Das erste haben sie gegen FTC gewonnen. Allerdings eben nicht eine Woche vor der Saison.

Bin gespannt, was deine Ungarinnen so hinbekommen

Eine Lust&Laune-Truppe, die an einem guten Tag (v.a. zuhause) fast jeden schlagen kann. Und an einem schlechten auch gegen Sävehof am WE vielleicht verliert. Sie haben halt gleich die ersten vier Heimspiele gegen Sävehof, Bietigheim, Podgorica und Brest. An einem guten Tag alles machbar. Und nur vor dem Podgorica-Spiel haben sie ein schweres Ligaspiel gegen MKC.

Debrecen und Sävehof werden vermutlich ausscheiden.

Debrecen wird dich doppelt überraschen. Sie bleiben drin und werden gegen Bietigheim zuhause gewinnen. Nur mit Durchbrüchen wird Bietigheim da nicht gewinnen. Die Abwehr hatte gegen Bensheim in der 1.HZ immense Probleme deren Spiel in Griff zu bekommen. Debrecen spielt ähnlich. Auch gestern gab es etliche Chancen für schwache Solinger. Und die jungen Ersatzspielerinnen werden in Debrecen nervös werden. Dazu spielt Debrecen die ersten 6 Spiele in der Liga nur gegen hinteres Drittel und kann sich ausruhen.

Podgorica hat etliche Ausfälle und in der Vorbereitung viel verloren. Bietigheims int. Spiele sollte man nicht überbewerten. Besancon hat fast alle Stammspielerinnen in den letzten beiden Jahren verloren. Viborg hat nicht mal Kohle für die EL. Auch da sind Haugsted und Jörgensen im Vergleich zu vor zwei Jahren weg.

Ich würde mir schon wünschen, dass Zwickau (ebenso wie Halle) die Klasse hält, damit die Liga in allen Himmelsrichtungen einigermaßen präsent bleibt und nicht noch stärker südwestlastig wird. Habe aber so meine Zweifel ...

Sind bei 70% ...

Haben eine Menge wirtschaftliche Risiken eingehen müssen ...

Interview: Zwickau-Trainer Norman Rentsch zur Mission Klassenerhalt | MDR.DE
    Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau nehmen die dritte Bundesliga-Saison in Folge in Angriff. Und wieder kann das Motto nur Klassenerhalt lauten.…
    www.mdr.de

Mosonmagyaróvár hat sensationel gespielt. Berücksichtigt, was für einen Kader sie haben, war es tatsächlich erstaunlich.

Nur eine Ausländerin .... Soviel zu deiner These.

Győr, hingegen, hat sehr viele Fehler gemacht, sie scheinen noch ein bisschen in der Vorbereitungsphase geblieben zu sein.

Die hatten letzte Woche schon Glück, dass sie gegen einen Abstiegskandidaten spielten. Da stand es nach 20 min. Unentschieden. Und es gab ständige Wechsel zwischen einer Rechtshänderin, Gros oder der Südkoreanerin auf RR.

Aber um in der Liga zu bleiben, brauchst Du mehr als nur eine Idee. Denn darauf werden sich die Gegner einstellen: besser Anspiele an den Kreis verhindern und sich nicht so leicht in den Kreis drängen lassen wie Solingen.

Szabo ist 1,85m, wiegt ordentlich was und bewegt sich v.a. sehr gut für die Dimension. Neben den Kreis-Anspielen wird sie die Abwehr so beschäftigen, dass es zu Durchbrüchen und Würfen von Hrvatin und Co. kommt. Auch Laktos hat(e zumindest bis zur Schulter-OP) eine Fackel von Schlagwurf. Mit der Isländerin, die fehlte, und Corovic, die nur in der Abwehr spielte, haben sie weitere Durchbruch-Spielerinnen.

In der Abwehr fehlt die 2.Kreisläuferin, die ja eigentlich die Abwehrspezialistin macht. Hrvatin, die von Reckenthäler in jeder Auszeit zum Ziel erklärt wurde, sitzt ja normalerweise eine HZ in der Abwehr draußen.

Wären sie vorne konsequenter gewesen und hätten sich den einen oder anderen Fehlpass gespart, dann wären sie locker weitergekommen. Ich denke, dass das in 2 Wochen anders aussieht.

Für Spiele in der Viadukthalle hat Bietigheim seine Preise übrigens massiv reduziert. Kategorie 1 kostet statt 20 Euro, nur noch 15 Euro! Zumindest ist es gegen Leverkusen so. Ob es bestimmte Spiele gibt, die in der Viadukthalle teurer sein werden, weiß ich nicht.

Mittwoch Abend 19 Uhr und deutliche Ergebnisse sind halt nicht attraktiv. Solingen gab es ja zum Bensheim-Ticket geschenkt dazu. Und Bensheim war mit 16 Euro Kat.1 ja schon ungewöhnlich günstig für Bietigheim.

Sehe ich genauso. Das war heute gutes Zweitliganiveau - mehr nicht. Zwickau im Angriff zu pomadig und ohne Ideen. Solingen hat völlig verdient gewonnen.

Dann musst auch mal die Personalsituation anschauen:

- Einzige RA nicht dabei ==> Rechtshänderin auf RA. Dann fliegt die LA nach 20 min. runter und die 2.LA muss von RA auf LA. ==> U19-Rückraumspielerin auf RA

- 2. Kreisläuferin nicht dabei. Szabo kann mit ihrem Gewicht nicht 60 min. vorne und hinten rackern

- Im Rückraum fehlte die Isländerin. Sie haben fast die kompletten 60 min. mit den gleichen Rückraumspielerinnen gespielt

Ich denke nicht, dass da ein Team wirklich besser war. Solingen hatte einige Würfe, die gehen nicht jedes Spiel rein. Dazu bekamen sie einfache Tore geschenkt. Ihre Torhüterin dürfte um die 40% gemacht haben. Zwickau hat etliche Durchbrüche liegen lassen. Bälle verschenkt und kaum ein Tor aus dem Tempospiel erzielt.

Die Idee von Zwickau im Angriff sieht man doch. Man hat eine der besten Kreisläuferinnen in der HBF verpflichtet. Lakatos ist für Kreisanspiele bekannt. Nur muss halt mehr von jemanden wie Hrvatin kommen. Szabo dürfte die Nichtabstiegsgarantie von Zwickau sein. Und ich schätze mal, dass sie das Ligaspiel in zwei Wochen gegen Solingen gewinnen.

Aus meiner Sicht haben sie gestern auch den Transferstop bezahlt. Keine 2.RA (während Ertl 7 Buden gegen Neckarsulm machte). Keine 3. Kreisläuferin.

Amelie Berger hat aber auch stark nachgelassen. 1 Tor gestern.

Zur Erinnerung:

In meinen Augen hätten sie statt Faluvegi auch gleich wieder Amelie Berger holen können.

Bergers erster Wurf landete im Seiten-Aus.

Ja, Champions League ist nochmals ein komplett anderes Niveau.

Mit einer Leistung wie gestern, wird in bspw. in Debrecen sicher schwierig. Durchbrüche können die besser als Bensheim. Und die Außen werden da wahrscheinlich kein Faktor (wie gestern) sein. Dazu volle Halle.

Du warst doch so überzeugt von Birtic !

Wie hat sie gestern performt ?

In den zwei Minuten, die sie spielen durfte hatte sie gleich zwei Aktionen. Einmal gefoult worden und einmal Tor. Allerdings scheint sie erstmal Nr.3 auf der Position zu sein, da bei der Kudlacz-Zeitstrafe in der 1.Hz With auf das Feld kam. Ansonsten halt merkwürdig, dass eine fast 40-jährige im Prinzip durchgespielt hat. X. Smits hat auch durchgespielt. Die Schwedin kam in der 2.HZ (fast) nur in der Abwehr für I.Smits.

Wenn sie so wie gestern spielen und rotieren, dann wird es ein interessanter CL-Monat. Diesmal kommen nicht die Favoriten zuerst (wie letztes Jahr), sondern v.a. Teams, die mit Bietigheim um die hinteren Plätze kämpfen. (Podgorica, Brest, DVSC).

Selbst gegen Bensheim darf Behrend nur 5 Minuten spielen. Und Bietigheim muss hoffen, das sich Dulfer nicht schwer verletzt hat.

Faluvegi hat aber auch ein nettes Spiel gemacht. Wobei in der CL (z.B DVSC) dann auch ein ganz anderes Außen-Niveau auf Faluvegi und Mala wartet.

Tip: SGBBM - Bensheim 42:27

Ging nicht wirklich auf. Vielleicht hätten sie auch mal aus >9m werfen sollen. Ein CL-Team, das nicht einmal aus >9m versucht hat zu werfen, ist doch recht selten. Und gegen Bensheim die Backups schon nicht bringen zu können, ist auch recht merkwürdig. Aber das Außen-Niveau bei Bietigheim ist recht hoch.

Ich bin schon wieder genervt von sd.tv. Ich habe eine Follow-your-team-Subscription für VfL Oldenburg und außerdem habe ich noch das Team "VfL Oldenburg" abbonniert für mein Userprofil. Trotzdem gibt es für mich keinerlei Hinweis auf die heutige Übertragung. Ich muss das Spiel mühsam manuell aus der Liste der Liveübertragung heraussuchen. Warum funktionieren die Basisfunktionen bei sd.tv nicht?

Abonnieren. Dann Meine Inhalte anschauen. Und da kommen zumindest die Livestreams aus der eigenen Halle.

Zitat

All Access

Erhalte Zugang zu allen Spielen der 1. HBF, 2. HBF sowie zum gesamten DHB-Pokal!

Zitat

Anwurf in der Brandenburg Halle in Frankfurt (Oder) ist um 19:00 Uhr. Einen Livestream wird es aufgrund der Ligazugehörigkeit des Gastgebers nicht geben. Geleitet wird die Partie von

Frankfurt-Halle kam gestern gar nicht. Buchholz-Bremen in bekannt bescheidener Qualität.

Upps. Esbjerg verliert gerade den Supercup gegen Odense mit 25: 30. Henny Reistad mit einer Wurfeffektivität von 3/10 weit unter 50%.

Deshalb nicht Weltklasse? 8)

179 / 230 - 77 % 2022/23

208 / 298 - 69 % 2021/22

Ohne 7m. Aber andere Position.

Bölks Quote ist schwach. Im Meisterjahr war sie noch bei 65%. Selbst U19-Spielerin Csikos machte 55%. Als Spielerin im ersten A-Jugendjahr und bei einer A-Jugendmannschaft, die abstieg. Und mit ähnlicher Spielweise.

Ohne den Glückssieg über Metz (F4-Teilnahme) und den Cup-Sieg über Györ wäre neben dem Elek-Aus auch über die Quoten von Bölk und Malestein sowie das Abtauchen von Bölk und die Spielweise von Malestein diskutiert worden.

Und, wenn ich lese, dass es viele deutsche Weltklassespielerinnen gibt: Warum scheidet man (sportlich) in der EM-Vorrunde aus? Wo waren die gegen Spanien und Montenegro?

Bölk IST eine Weltklasse-Spielerin. Allerdings-das gebe ich zu-nicht immer. Mal so mal so. Aber auch eine Cristina Neagu, die Weltbeste, hat schwache Tage oder schwache Momente in einem Spiel.

Bölk hatte letzte Saison keine 50% Trefferquote in der Liga. Sie spielt auch nicht ab und zu mal schlecht, sondern taucht regelmäßig ab. Ich denke, dass ihr Glück (oder auch ihr Problem) ist, dass sie keine Konkurrenz hat. Im ersten Jahr musste sie Hafra verdrängen. Das gelang erst, nachdem die ihren Wechsel verkündet hat. Seither hat sie eine zweifache Mutti, die ihre FTC-Karriere schon beendet hatte, als Konkurrenz. Ich tippe mal, dass eine neue RL-Spielerin ein Hauptpunkt auf der Transfer-Liste für nächste Saison ist.

Muss man erstmal auf das Parkett bringen. Klosterhalfen war schließlich auch schon WM-Dritte und galt letztes Jahr eigentlich außer Form. Über 5000m versteht sich. Das diese oder jene schneller ist, ist kein Automatismus . Hatte sie zuvor ja in Eugene selbst erlebt.

10.000m ist sie sowieso bisher nicht im Medaillenrennen, aber wer bei Olympia 8. wird....naja gutes Beispiel für den Fokus auf Medaillen. Krause hat man ja auch erst wahrgenommen, seit sie mal Bronze gewonnen hat. Die sehr guten Top10-Plätze bei WM und Olympia waren da nicht so wichtig in der Wahrnehmung.

Platz 3 bei WM und der EM-Sieg kann man nicht vergleichen. Da lagen 20-30 Sekunden dazwischen. Platz 3 war anderes Niveau und ist inzw. 4 Jahre her. Sie stagniert seit Jahren. Dazu ständig verletzt, was bei der Magersucht-Figur nicht verwunderlich ist. Sie ist auch nicht mehr bei Nike in Oregon, sondern läuft seit März für Puma. Ein Schuhwechsel 16 Monate vor Olympia ist bei Verletzungsanfälligkeit ungewöhnlich. Den gleichen Wechsel musste auch Krause machen. Was in beiden Fällen natürlich auch eine Einschätzung von Seiten Nikes sein könnte.

Der EM-Titel war eher Zufall. Im Wesentlichen dank der Abwesenheit von Hassan.