15.09.2005 - VfL Gummersbach Presseinfo 14.09.2005
PROVINZIAL und Kreissparkasse Köln präsentieren: Spitzenhandball in der Kölnarena
VfL Gummersbach - HSG Düsseldorf am 17.09.2005, 20:00 Uhr
Am Samstag um 20:00 Uhr betritt der VfL Gummersbach zum Derby gegen die HSG Düsseldorf erstmals in der neuen Saison die große Bühne Kölnarena.
Die VfL-Bilanz von 6:0 Punkten aus den bislang absolvierten drei Spielen ist makellos, Düsseldorf konnte mit dem 30:30 gegen Magdeburg ein frühes Ausrufezeichen setzen.
12.000 Tickets sind bereits verkauft, am Samstag rechnet man mit bis zu 15.000 Zuschauern bei einem Derby, das der VfL in jedem Fall gewinnen will und wird. Daran lässt Trainer Velimir Kljaic keinen Zweifel zu, und die Mannschaft tritt mit ebenso gesundem Selbstbewusstsein an.
Schließlich verfügt der VfL über einen ausschließlich mit Nationalspielern besetzten Kader. Jede Position gilt als doppelt gut besetzt, Neuverpflichtungen wie die des isländischen Ausnahmespielers Sigurdsson sorgen für neue Impulse. Der Ex-Essener freut sich nun, das Kölner Publikum im Rücken zu haben. Christian "Eros" Ramota im Tor will sich an der Seite von "Mr. Kölnarena" Steinar Ege erneut für Heiner Brand und die Nationalmannschaft empfehlen. Vor allen Dingen aber brennt er als gebürtiger Kölner darauf, endlich im Heimtrikot in die Kölnarena einzulaufen. Der VfL ist hoch motiviert, will seinem Publikum einen Sieg bieten und mit begeisterndem Spiel Vorfreude auf die zehn folgenden Partien in Köln wecken.
Stimmen zum Spiel:
Velimir Kljaic, Trainer:
"Wir sind der klare Favorit, also kann nur von einem Pflichtsieg die Rede sein. Aber wir sind wach. Mit der Leistung gegen Magdeburg haben die Düsseldorfer gezeigt, wie gefährlich sie sein können. Wie gehen mit einer hundertprozentig seriösen Einstellung in dieses Spiel.
Für die neuen Spieler und mich ist es das erste Spiel mit dem VfL Gummersbach in der Kölnarena, das wird ein schönes Erlebnis."
Christian Ramota, Torwart:
"In der Kölnarena zu spielen ist für jeden Handballer etwas ganz Besonderes. Für mich als Kölner, der den Boom hier nur aus der Ferne und als Gast verfolgen konnte, ist der kommende Samstag ein herausragender Tag. Ich bin nach Jahren zum VfL und in die kölsche Heimat zurückgekehrt und gehöre jetzt zu der Mannschaft, die durch das Feuerwerk läuft. Was will man mehr? Klar - mit der gesamten Arena den Sieg feiern!"
Hans-Peter Krämer, Aufsichtsratsvorsitzender:
"Der VfL hat in der Kölnarena Zuschauerrekorde aufgestellt und dem Handball neue Dimensionen eröffnet. Die eindrucksvolle Zahl von über 380.000 Zuschauern bei 25 Spielen spricht für sich. Für viele Zuschauer mag es selbstverständlich sein, dass der VfL heute als eine der Spitzenmannschaften in Deutschland aufläuft. Dass dem so ist, daran hatten der Schritt nach Köln und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Kölnarena einen wesentlichen Anteil. So freue ich mich auf jedes einzelne der elf Spiele dieser Saison in Köln."