Die Sonntagsfrage - Wen würdest Du wählen?

• Ich habe bereits per Brief gewählt und meine Zweitstimme der FDP gegeben. Meine Erststimme ging aus wahltaktischen Gründen an die CDU, so dass auch jedem ersichtlich sien dürfte, welche der möglichen Koalitionen am ehesten mein Vertrauen genießen dürfte.

Am Sonntag sitze ich wieder als Vorsteher in meinem Wahllokal in Magdeburg und darf dem Gang an die Urne live bewohnen.

• Aus meinem roten Blickwinkel gefällt mir das Ergebnis wohl, wobei ich für morgen aber ein fieses schwarz-gelbes Gefühl in der Magengegend habe. Naja mal sehen was um 18 Uhr die Prognosen und ersten Hochrechnungen sagen, und bis zur wievielten wir warten müssen, um gewisse Klarheit zu haben.

• da muss man sich keine Gedanken machen, Schwarz wird stärkste Partei werden. Vielleicht wird es noch mal spannend, ob die FDP überhaupt in den Bundestag einzieht und ob die PDS-Linke tatsächlich die prognostizierten Stimmen bekommt. Ob es für Schwarz-Gelb am Ende reichen wird oder es erneute Neuwahlen geben wird (man will ja keine Große Koalition), dürfte allerdings eher die große Frage sein. Jedenfalls erwarte ich eine hohe Wahlbeteiligung. Ist ja schon mal etwas. Ansonsten sollten wir uns an Kanzlerin Merkel gewöhnen und mit höheren Preisen rechnen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• So also das Wetter bei uns im traditionellen "schwarzen" BaWü. ist sonnig, nur das Ergebnis heute Abend wird wohl eher nicht auf die Raabsche Umfrage zutreffen, wenn ich mir mal so die repräsentativen Umfrage ansehe -LEIDER.
    Ich befürchte schwarz / gelb, oder ein noch größeres Chaos.
    Schaun mer mal und dann kommen ja noch die Dresdner dran :pillepalle:

Schönen WAHLSONNTAG !!!

MsG
    ATOM

• Also ich denk das die Wahl net heut sondern erst in 2 Woche in Dresden entschiede werd. Das dann erst in Dresden gewählt werd find ich für nen demokratische Staat echt schwach, entweder hätt man die Wahl ganz verschobe oder man hätt gesetzlich festgelegt das für Direktkanditaten Ersatzmänner genannt werde müsse, welche dann zur Wahl stehe wenn eben sowas wir jetzt passiert is zu verhindern. Bin echt mal gespannt ob es Klage gegen diese Wahl gibt un davon bin ich fest von überzeugt. Da ham wir uns bei der vorletzte Präsidentschaftswahl in den USA über die un deren Wahl lustig gemacht un mache selbst jetzt so nen Scheiß :nein:

Ich war selbst Wahlhelfer un musst nem Wähler deer net so gut gesehe hat bei der Wahl helfe un als der die Partei wwelche mir eigentliich net passt, hab ich nen Bruchteil einer Sekunde drüber nachgedacht dass ich , sagen wir mal ne andre weil in meine Auge Wahlentscheidung für den Mann treffe sollt;), aber als guter Demokrat hab ich natürlich net gemacht.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (18. September 2005 um 11:54)

• Naja, so entscheidend wird Dresden nur werden, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse so darstellen, dass die Koalitionen an einem oder zwei Mandaten hängen. Mehr ist da ja eh nicht zu holen.

Wenn man die Wahl komplett verschoben hätte, dann wäre zum einen die Wahrscheinlichkeit für den Tod eines weiteren Kandidaten gegeben und außerdem war da doch noch so etwas, dass die Wahl eine bestimmte Anzahl an Tagen nach der Vertrauensfrage durchgeführt werden muss.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Sehe schon ein deutliches Problem mit Dresden.
    Sollte die Koalitionsentscheidung noch offen sein, so werden auf einmal die Stimmen der Dresdner gewichtiger als die des Rests des Landes.
    Man kann plötzlich direkt auf eine Koalition wählen, ich musste heute meine Stimmabgabe anhand von unsicheren Umfragen vergeben, habe meine Zweitstimme dementsprechend jetzt zum Beispiel nicht meiner SPD gegeben, sondern, um bei einer großen Koalition, die ich nicht will, wenigstens eine starke Opposition zu haben, den Grünen. Wenn mir nun bekannt wäre, dass eine große Koalition zu verhindern ist, weil Schwarz-Gelb nur wenige Stimmen fehlen - Ich wäre versucht, meine Stimme dem politischen Gegner zu geben.
    Man hat also mit der Stimme in diesem Fall deutlich mehr Macht.

Sollte die Koalitionsentscheidung allerdings bereits stehen, so wird die Stimme kräftig entwertet, Einfluss auf die Regierung hat sie ja nicht mehr. Wird sicher dann zu einer sehr flauen Wahlbeteiligung führen.

Nee, glücklich ist die Geschichte nicht, m.E. hätte man die Wahlurnen versiegeln müssen und erst zusammen mit Dresden auszählen dürfen.

• Zitat

Original von UlfN

Nee, glücklich ist die Geschichte nicht, m.E. hätte man die Wahlurnen versiegeln müssen und erst zusammen mit Dresden auszählen dürfen.

Sehe ich ganz genauso. Und ich weiß wirklich nicht, warum das Wahlleiter unbedingt heute ein vorläufiges Ergebnis bekanntgeben will. Nimmt sich da mal wieder jemand etwas zu wichtig ...?

• Zitat

Original von binesa

Sehe ich ganz genauso. Und ich weiß wirklich nicht, warum das Wahlleiter unbedingt heute ein vorläufiges Ergebnis bekanntgeben will. Nimmt sich da mal wieder jemand etwas zu wichtig ...?

Nein tut er nicht, er beachtet nur die Regelungen des geltenden Bundeswahlgesetzes. Demnach ist nach Ende des Wahlvorganges auszuzählen und das Ergebnis bekanntzumachen.

• Dann hätten die Wahlhelfer noch einmal zum Auszählöen kommen müssen und nochmals ihre Aufwandsentschädigung kassiert ;)

Die Sache ist dumm gelaufen, aber eine wirklich gute Lösung gibts da meiner Ansicht nach nicht. Es sei denn, dass man einen Ersatzkandidaten aufnehmen würde.

Nach den Schätzungen wäre im Falle eines Sieges für den CDU-Kandidaten ein Überhangmandat, was zu Stande kommen würde und im Falle eines SPD-Kandidaten Sieges würde das Direktmandat nur verrechnet werden und ein Landeslistenkandidat rausfliegen.

Große Auswirkungen auf das Endergebnis sind bei nur 219.000 Wähler nicht zu erwarten. Es sind hier 0,3 % der Wahlberechtigten in dem Wahlkreis. Sollten aber FDP oder Grüne an der 5 % Hürde zu scheitern drohen, dann würden vielleicht doch viele CDU oder SPD Wähler ihre Zweitstimme an den kleinen Partner geben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Muss net auszähle da wir Wahlcomputer ham :thefinger:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• @Meteokoebes:
    Ja, das mit den Kosten leuchtet ein, wird sich wohl auch kaum mehr ändern lassen. Man sollte aber schleunigst zusehen, dass man hier das Bundeswahlgesetz entsprechend ändert, um eine Wiederholung solcher Vorfälle zu verhindern.
    Der Vorschlag, der hier schon viel, einen Ersatzman von Anfang an zu stellen, wäre ja schon mal ne Idee.

• Zitat

Original von Hexe2004
    Wenn manrichtig regieren will (als mit entsprechenden Mehrheiten) wird es wohl auf ne große Koalition rauslaufen. Mal sehen mit welchem Kamzler, normalerweise stellt den die stärkste Fraktion. Aber so wie Merkel heute aussah, war es schon mehr wie heftig und so kann ich mir keinen Kanzler vorstellen der unter Druck steht.

Stimmt das die CSU nicht stärkste Partei in Bayern wurde, dann hätte Stoiber wohl auch ne Watschen bekommen

Die CSU hat (wie erwartet) wieder über 50 %, allerdings nur knapp drüber.

Ich weiss auch noch nicht, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll. Ich denke mal es wird eine Ampel werden. Westerwelle will doch unbedingt Minister werden, der sagt zwar heute noch nein, aber das wird sich ändern.

Gruß Jan

• Große Koalition. Was anderes wird nicht klappen. Gelb und Grün werden nie zusammengehen. Und die Linkspartei ist kein Thema.

Tja, wer soll dann Kanzler werden, Gerhard mit Sicherheit nicht, er steht ja für eine große Koalition nicht zur Verfügung. Außerdem ist die CDU/CSU stärkste Partei. Aber Merkel?

Es bleibt spannend, Neuwahlen wäre auch kein schönes Signal.

• Langsam halte ich eine Jamaika-Koalition auch nicht mehr für unwahrscheinlich.
    Die Vorteile liegen in den stabilen Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat. Joschka dürfte dann wohl auch Außenminister bleiben und die Umweltpolitik ginge nicht komplett flöten.
    Könnte fürs Land besser sein als die Große Koalition. Aber bitte nicht mit Merkel als Kanzlerin.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grün und Schwarz unter einen Hut passen. Da sind die Unterschiede in der Umweltpolitik und Aussenpolitik doch viel zu groß.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Gerhard/Münte sich so als Sieger feiern lassen. Er hat ja eben ganz klar gesagt, dass er weiter Kanzler bleibt. Mal sehen, vielleicht gibt es ja um 20:15 Uhr in der Berliner Runde was neues.

Im Moment nähern sich die großen Parteien ja in den Hochrechnungen wieder an. Vielleicht gibt es ja wieder was wie 2002.

Gruß Jan