Beiträge von Fachpersonal

    Ich ergänze mal die Aufstellung zu den RL-Bereichen:

    RLJBLHBWER
    BaWüHG Oftersheim/Schwetzingen, TV Bittenfeld 1898SG BBM Bietigheim, Saase3 Leutershausen oder HSG Konstanz – 2 von diesen dreien
    BayernTSV Allach 09TSV Ismaning, VfL Günzburg
    Hessen???
    MHV???
    NDS/HN17.05.2025
    Nord10.05.2025
    Nordrhein11.05.2025
    Ostsee-Spree17.05.2025
    RPSHSV Merzig/Hilbringen oder SG Zweibrücken, Rückspiel 11.05.2025SG Zweibrücken oder HSV Merzig/Hilbringen (Kontingent nicht ausgeschöpft)
    Westfalen17.05.2025

    Für die drei Plätze, welche RPS zustehen, gibt es leider nur zwei Bewerber. Vielleicht sollte man sich da in der Zukunft mit Hessen zusammentun, wo es anscheinend sieben Bewerber für ebenfalls 3 Plätze gibt.

    Hessen spielt einen Direktplatz und 2 zur BWER am 17.05. aus. Vor-Quali ist am kommenden Sonntag 11.05.

    Da Schopper in der ersten Mannschaft aufhört ist auf der RR Position Bedarf an einem Linkshänder. Außerdem spielen die meisten der jungen Talente, die für höhere Klassen bereit sind schon in der ersten Mannschaft. Und wenn man mal ehrlich ist hat es für die meisten jungen Talente nicht gereicht sich in der RL zu halten, von daher sollte man da mal auf dem Teppich bleiben und vielleicht ist die OL dann auch erstmal die richtige Klasse. Ich habe ohnehin schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass alle, die mal Jugend-Bundesliga gespeilt haben meinen direkt im Anschluss in die dritte Liga zu müssen. Da wird mir der Schritt zu den Aktiven zu sehr unterschätzt. In der RL und auch in der OL wird schon anständiger und vor allem körperlicher Handball gespeilt,

    Hallo zusammen,

    kurze Frage an alle Experten zum Thema Wartefrist bei Vereinswechseln. In der SpO steht die Wartefrist beträgt 2 Monate. Hier sprechen wir auch wirklich von 2 Monaten und nicht 8 Wochen? Beim Thema Festspielen (§ 55 SpO) steht nämlich 6 Wochen.

    Heißt konkret es zählt der Tag des letzten Spiels des jeweiligen Monats und ab da 2 Monate und nicht 8 Wochen, richtig? Noch konkreter, Beispiel letztes Spiel am Sonntag 19.01.2025. Spielberechtigung dann ab 19.03. oder 20.03.2025?

    Danke für eine kurze Aufklärung.

    Danke dir. Das hatte ich auch gesehen, allerdings ohne den Hinweis (den ich im Übrigen merkwürdig formuliert finde). Aber ich finde es nicht in Ordnung den teilnehmenden Vereinen nicht vor Rundenbeginn zu sagen, wie man sich für die kommende Runde qualifizieren kann. Es wird ja vermutlich eine Qualifikation über Abschneiden in der aktuellen Saison geben, wie es früher auch in der A-Jugend war. Nicht, dass ich glaube wenn jemand weiß, dass er sich z.B. über die Teilnahme an der Meisterrunde in dieser Saison für die kommende qualifiziert das nicht auch so schaffen will, aber ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man das weiß oder nicht. Na ja, dann sind wir mal gespannt, sollte ja bald eine Info kommen, ist ja Herbst ;)

    Hat irgendjemand Informationen über eine Qualifikation für die kommende Saison? Ich weiß, ist noch früh, aber wenn es so sein sollte, dass man sich wie früher in der A-Jugend über die letzte Saison qualifizieren kann wäre das sicherlich interessant zu wissen für die aktuellen Teilnehmer. Ich konnte dazu nirgends irgendwas finden.

    Hab mein Halbwissen jetzt doch in Wissen umwandeln können:

    https://www.handball4all.de/home/portal/rps#/schedule?pId=125


    Gespielt wird in Saarlouis.

    Vielen Dank, das hilft sehr.

    Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe ist das ganze Prozedere im RPS Bereich bzw. den zugehörigen Verbänden. Habe nämlich auch gesehen, dass der TV Offenbach bereits Regionalliga-Quali gespielt hat und die HG Saarlouis noch die Regionalliga-Quali spielt. Das erschließt sich mir irgendwie alles nicht. Kennt sich da jemand mit dem Modus aus?

    Im Quali-Bereich 4 (HHV) hat sich gestern was getan.

    HSG Rodgau/N.-Roden hat sich den direkten Startplatz gesichert

    mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und HSG Hanau gehen in die nächste Runde mit den beiden Vertretern aus RPS

    TSG Münster geht in die Regionalliga-Quali des HHV

    Hat irgendjemand Informationen zu den Teilnehmern des RPS Bereich für den QB4?

    Es wird in der Landesliga weitere Punktabzüge geben, da letztes Jahr schon einige Mannschaften betroffen waren und es tendenziell ja eher mehr als weniger wird. Pfungstadt letztes Jahr -1, bleibt dann abzuwarten wie viel und auf welche Mannschaft (Männer oder Frauen Landesliga) das dann aufgeteilt wird. Babenhausen und Griesheim letztes Jahr auch schon -1.

    In der BOL Darmstadt müsste Modau Punkte abgezogen bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe was im OL Beitrag geschrieben wurde. Bieberau hatte letztes Jahr -5. Spannend.

    Ich bin da skeptisch bei dem Thema "...die lassen ihre 2. Mannschaft nicht absteigen..." Wer soll denn da noch spielen, der nicht ohnehin schon dabei ist? Beekmann, Ohl, Waldgenbach, Wolf, Beck, Stehl, Hörr, Drosten haben alle schon gespielt bzw. spielen da.

    Laut Podcast von Can Adanir, hat Dennis Weit erzählt, dass sie keinen Punktabzug bekommen.

    Meines Wissens nach bekommt Groß-Bieberau keine abgezogen, da sich die beiden Vereine TSG Groß-Bieberau und TSV Modau getrennt haben und letztere die Punktabzüge bekommen. Kann aber jemand aus dem direkten Vereinsumfeld sicherlich verifizieren ;)

    Zwei neue Wechsel:

    Florian Niclas wechselt wohl von Pohlheim nach Münster(war zumindest auf der neusten Instagram Story mit dabei, offiziell ist nichts verkündet worden) und Leon Gutknecht von Hanau 2 nach Offenbach Bürgel (stand im Testspiel gegen Hanau 1 auf dem Spielberichtsbogen), jedoch wurde hier auch noch nichts offiziell verkündet.

    Gutknecht steht seit heute auf der Homepage.

    Leon Gutknecht verstärkt die Bulls! – TSG Offenbach-Bürgel Handballabteilung

    Wenn ich es richtig sehe steht mit Bayreuth (Staffel Ost) der erste Teilnehmer der Klassenerhaltsrunde bereits fest.

    Zu echten Endspielen um die Teilnahme kommt es zwischen Flensborg und Nienburg im Norden sowie Lemgo II und Gladbeck im Westen).

    Fernduelle gibt es in der Staffel Süd-West zwischen Dansenberg, Kirchzell, Friesenheim II und Wetzlar II. Bei einem durchaus noch möglichen Vierervergleich müsste Dansenberg in die Klassenerhaltsrunde, ebenso bei einem Dreiervergleich wenn auch Wetzlar II dabei ist - allerdings braucht Dansenberg nur einen Punkt aus dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten Waldbüttelbrunn um endgültig gerettet zu sein.

    Und im Süden, wie Mike schon schrieb, gibt es das Fernduell zw. Willstätt und der HG O/S. Dabei geht Oftersheim/Schwetzingen mit einem Punkt Vorsprung und dem Vorteil des gewonnen direkten Vergleiches ins Rennen.

    Im Süd-Westen müsste Friesenheim II erstmal gegen Hanau gewinnen...ich glaube nicht, dass Hanau mit 2 Niederlagen am Stück in die Aufstiegsrunde gehen will ;) Aber lassen wir uns mal überraschen, spannend ist es allemal!