Hat jemand eine Info oder Ahnung, wann die Spielpläne veröffentlicht werden?
Beiträge von Fachpersonal
-
-
Genau, diese unnötige Unterbrechung sorgte ja auch dafür, dass das letzte Rundenspiel nur vier Tage vorm ersten neuen Quali-Spiel in BW lag.
In Hessen war die A-Jugend-Qualifikation an einem Wochenende, wo die B-Jugend noch den letzten Spieltag der Meisterschafts- bzw. Pokalrunde gespeilt hat.
-
Vielleicht sollte man auch einfach nicht 6 Wochen pause zwischen Vorrunde und Pokal- bzw. Meisterrunde machen
-
Die Zahl der Plätze war klar, ein Datum sehe ich hier, erstaunlicherweise, nach wie vor nicht... https://hhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObj…26&group=419145
Beispielhaft für Gruppe 1 an diesem Sonntag
Hier die Turniere für Runde 2 am Samstag 17.05.
-
Ich ergänze mal die Aufstellung zu den RL-Bereichen:
RL JBLH BWER BaWü HG Oftersheim/Schwetzingen, TV Bittenfeld 1898 SG BBM Bietigheim, Saase3 Leutershausen oder HSG Konstanz – 2 von diesen dreien Bayern TSV Allach 09 TSV Ismaning, VfL Günzburg Hessen ??? MHV ??? NDS/HN 17.05.2025 Nord 10.05.2025 Nordrhein 11.05.2025 Ostsee-Spree 17.05.2025 RPS HSV Merzig/Hilbringen oder SG Zweibrücken, Rückspiel 11.05.2025 SG Zweibrücken oder HSV Merzig/Hilbringen (Kontingent nicht ausgeschöpft) Westfalen 17.05.2025 Für die drei Plätze, welche RPS zustehen, gibt es leider nur zwei Bewerber. Vielleicht sollte man sich da in der Zukunft mit Hessen zusammentun, wo es anscheinend sieben Bewerber für ebenfalls 3 Plätze gibt.
Hessen spielt einen Direktplatz und 2 zur BWER am 17.05. aus. Vor-Quali ist am kommenden Sonntag 11.05.
-
Alles anzeigen
Ich denke da baggern noch mehr Vereine an den Talenten aus Nieder-roden. Alleine die Linkshänderpositionen.
In Bruchköbel hört Zutic auf.
In Hanau gehen Schierling, Braun und Hüttmann
In Offenbach wird sich auch einiges ändern.
Nieder Roden wird den Großteil aber durch die erste Mannschaft halten können. Spieler wie Zelser, Nick Weiland, die zwei Torhüter oder Nils Haus gehören da ja schon zum Kader. Interessant wird es für die Spieler dahinter. Wer geht den Schritt in die Oberliga Süd.
Dort wird überraschenderweise Ergün Sahin (ehemaliger Damen 1 Trainer) übernehmen.
Da Schopper in der ersten Mannschaft aufhört ist auf der RR Position Bedarf an einem Linkshänder. Außerdem spielen die meisten der jungen Talente, die für höhere Klassen bereit sind schon in der ersten Mannschaft. Und wenn man mal ehrlich ist hat es für die meisten jungen Talente nicht gereicht sich in der RL zu halten, von daher sollte man da mal auf dem Teppich bleiben und vielleicht ist die OL dann auch erstmal die richtige Klasse. Ich habe ohnehin schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass alle, die mal Jugend-Bundesliga gespeilt haben meinen direkt im Anschluss in die dritte Liga zu müssen. Da wird mir der Schritt zu den Aktiven zu sehr unterschätzt. In der RL und auch in der OL wird schon anständiger und vor allem körperlicher Handball gespeilt,
-
Hallo zusammen,
kurze Frage an alle Experten zum Thema Wartefrist bei Vereinswechseln. In der SpO steht die Wartefrist beträgt 2 Monate. Hier sprechen wir auch wirklich von 2 Monaten und nicht 8 Wochen? Beim Thema Festspielen (§ 55 SpO) steht nämlich 6 Wochen.
Heißt konkret es zählt der Tag des letzten Spiels des jeweiligen Monats und ab da 2 Monate und nicht 8 Wochen, richtig? Noch konkreter, Beispiel letztes Spiel am Sonntag 19.01.2025. Spielberechtigung dann ab 19.03. oder 20.03.2025?
Danke für eine kurze Aufklärung.
-
Danke dir. Das hatte ich auch gesehen, allerdings ohne den Hinweis (den ich im Übrigen merkwürdig formuliert finde). Aber ich finde es nicht in Ordnung den teilnehmenden Vereinen nicht vor Rundenbeginn zu sagen, wie man sich für die kommende Runde qualifizieren kann. Es wird ja vermutlich eine Qualifikation über Abschneiden in der aktuellen Saison geben, wie es früher auch in der A-Jugend war. Nicht, dass ich glaube wenn jemand weiß, dass er sich z.B. über die Teilnahme an der Meisterrunde in dieser Saison für die kommende qualifiziert das nicht auch so schaffen will, aber ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man das weiß oder nicht. Na ja, dann sind wir mal gespannt, sollte ja bald eine Info kommen, ist ja Herbst

-
Hat irgendjemand Informationen über eine Qualifikation für die kommende Saison? Ich weiß, ist noch früh, aber wenn es so sein sollte, dass man sich wie früher in der A-Jugend über die letzte Saison qualifizieren kann wäre das sicherlich interessant zu wissen für die aktuellen Teilnehmer. Ich konnte dazu nirgends irgendwas finden.
-
Hab mein Halbwissen jetzt doch in Wissen umwandeln können:
https://www.handball4all.de/home/portal/rps#/schedule?pId=125
Gespielt wird in Saarlouis.
Vielen Dank, das hilft sehr.
Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe ist das ganze Prozedere im RPS Bereich bzw. den zugehörigen Verbänden. Habe nämlich auch gesehen, dass der TV Offenbach bereits Regionalliga-Quali gespielt hat und die HG Saarlouis noch die Regionalliga-Quali spielt. Das erschließt sich mir irgendwie alles nicht. Kennt sich da jemand mit dem Modus aus?
-
Im Quali-Bereich 4 (HHV) hat sich gestern was getan.
HSG Rodgau/N.-Roden hat sich den direkten Startplatz gesichert
mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und HSG Hanau gehen in die nächste Runde mit den beiden Vertretern aus RPS
TSG Münster geht in die Regionalliga-Quali des HHV
Hat irgendjemand Informationen zu den Teilnehmern des RPS Bereich für den QB4?
-
Aus Modau-Umfeld habe ich bisher soviel erfahren: Modau bekommt 5 Punkte abgezogen (wie auch letztes Jahr). Aufteilung ist aber Männer 2 & Damen 3.
Ok, spannend. Aufteilung auf die Frauen wäre in der aktuellen Tabellen-Konstellation sicherlich besser gewesen. Aber wer weiß, ob die Männer überhaupt aufsteigen wollen

-
Alles anzeigen
neuer Trainer für die HSG Kahl/Kleinostheim:
https://www.hsg94.com/herren-i-jan-k…ur-neuen-saison
Denke nächste Saison wird Kahl mit neuem Trainer und wahrscheinlich einigen Neuzugängen einer der Aufstiegsfavoriten.
Diese Saison wird Nieder-Roden sich vermutlich knapp gegen Bachgau durchsetzen. Wäre vermutlich auch die einzige Mannschaft die eine reale Chance auf den Klassenerhalt in der OL hätte. Durch die starke Jugend wird da auch die zweite Mannschaft immer stärker und attraktiver auch für andere Spieler. In meinen Augen ziehen die Rodgauer gerade an der HSG Hanau vorbei. Im Jugendbereich sind die Rodgauer bereits vorbei und auch in der Tabelle diese Saison in der 3.Liga.
Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend. Babenhausen (4 Punkte) hat sich gefangen und ist konkurrenzfähig, Selbold (4 Punkte) hat durch den Ausfall ihres RR Baune große Probleme, Langen (4 Punkte) weiterhin eine Wundertüte, Rodenbach (8 Punkte) nach dem Überaschungssieg in Umstadt etwas gefestigter, Umstadt (8 Punkte) hat zu viel individuelle Qualität um wirklich ganz unten reinzurutschen Spieler wie Acic werden wieder fit, Büttelborn (9 Punkte) eine eingespielte Truppe die noch punkten wird, Aschafftal (14-5 Punkte = 9) aktuell noch mit im Abstiegskampf durch die Schiriabzüge, wirken aber sehr konstant für einen Aufsteiger, Griesheim und Pfungstadt dürften mit 11 Punkten erstmal raus sein.
Aufstiegsfavoriten von der BOL in die LL Süd sind:
OF/HU: Gelnhausen 2 (3 Punkte Vorsprung, ob Punkte wieder abgezogen werden ist bisher nicht bekannt)
Darmstadt: Bieberau 2 und TV Groß Rohrheim (Punktgleich)
Odenwald/Spessart: HSG Odenwald (2 Punkte Vorsprung)
Es wird in der Landesliga weitere Punktabzüge geben, da letztes Jahr schon einige Mannschaften betroffen waren und es tendenziell ja eher mehr als weniger wird. Pfungstadt letztes Jahr -1, bleibt dann abzuwarten wie viel und auf welche Mannschaft (Männer oder Frauen Landesliga) das dann aufgeteilt wird. Babenhausen und Griesheim letztes Jahr auch schon -1.
In der BOL Darmstadt müsste Modau Punkte abgezogen bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe was im OL Beitrag geschrieben wurde. Bieberau hatte letztes Jahr -5. Spannend.
-
Alles anzeigen
Beide Mannschaften mit einem ähnlichen Restprogramm. Denke auch das es auf einen Zweikampf bis zum Ende hinausläuft.
Unten muss man mal schauen was Melsungen 2, Baunatal und Gelnhausen machen wird.
Melsungen 2 steht aktuell mit 6 Punkten auf dem 16. Platz (Letzter), jedoch ist die Liga extrem eng: Platz 16-15 6 Pkt., Platz 14-11 7 Pkt., Platz 10-9 9 Pkt., Platz 8 (Baunatal) 10 Pkt., Platz 7 11 Pkt.
Melsungen wird ihre 2. Mannschaft nicht absteigen lassen und Baunatal sollte es auch packen.
Gelnhausen hat sich mit 9 Punkten gefangen, Wetzlar 2, Hanau und Nieder-Roden sind aus dem Abstiegskampf raus.
Somit ist von 2 bis maximal 3 Absteiger in der Oberliga auszugehen. Großenlüder wird absteigen, dann streiten sich Bruchköbel, Kleenheim, Hanau 2 und Hüttenberg 2 um den Rest
Ich bin da skeptisch bei dem Thema "...die lassen ihre 2. Mannschaft nicht absteigen..." Wer soll denn da noch spielen, der nicht ohnehin schon dabei ist? Beekmann, Ohl, Waldgenbach, Wolf, Beck, Stehl, Hörr, Drosten haben alle schon gespielt bzw. spielen da.
-
Laut Podcast von Can Adanir, hat Dennis Weit erzählt, dass sie keinen Punktabzug bekommen.
Meines Wissens nach bekommt Groß-Bieberau keine abgezogen, da sich die beiden Vereine TSG Groß-Bieberau und TSV Modau getrennt haben und letztere die Punktabzüge bekommen. Kann aber jemand aus dem direkten Vereinsumfeld sicherlich verifizieren

-
Wer trainiert eigentlich die Hanauer 2. Mannschaft in der Oberliga? Bisher keine Infos gefunden.
-
Zwei neue Wechsel:
Florian Niclas wechselt wohl von Pohlheim nach Münster(war zumindest auf der neusten Instagram Story mit dabei, offiziell ist nichts verkündet worden) und Leon Gutknecht von Hanau 2 nach Offenbach Bürgel (stand im Testspiel gegen Hanau 1 auf dem Spielberichtsbogen), jedoch wurde hier auch noch nichts offiziell verkündet.
Gutknecht steht seit heute auf der Homepage.
Leon Gutknecht verstärkt die Bulls! – TSG Offenbach-Bürgel Handballabteilung
-
Abgänge TuS Griesheim:
Basti Lang und Sven Rienschen (beide zur SG Saulheim)
Sascha Ruzzini (MSG Groß-Zimmern/Dieburg)
Luca Matschat (Studium)
-
Wenn ich es richtig sehe steht mit Bayreuth (Staffel Ost) der erste Teilnehmer der Klassenerhaltsrunde bereits fest.
Zu echten Endspielen um die Teilnahme kommt es zwischen Flensborg und Nienburg im Norden sowie Lemgo II und Gladbeck im Westen).
Fernduelle gibt es in der Staffel Süd-West zwischen Dansenberg, Kirchzell, Friesenheim II und Wetzlar II. Bei einem durchaus noch möglichen Vierervergleich müsste Dansenberg in die Klassenerhaltsrunde, ebenso bei einem Dreiervergleich wenn auch Wetzlar II dabei ist - allerdings braucht Dansenberg nur einen Punkt aus dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten Waldbüttelbrunn um endgültig gerettet zu sein.
Und im Süden, wie Mike schon schrieb, gibt es das Fernduell zw. Willstätt und der HG O/S. Dabei geht Oftersheim/Schwetzingen mit einem Punkt Vorsprung und dem Vorteil des gewonnen direkten Vergleiches ins Rennen.
Im Süd-Westen müsste Friesenheim II erstmal gegen Hanau gewinnen...ich glaube nicht, dass Hanau mit 2 Niederlagen am Stück in die Aufstiegsrunde gehen will
Aber lassen wir uns mal überraschen, spannend ist es allemal! -
Danke für die Info. Wo finde ich denn diese Übersicht?