Beiträge von chillkroeteF

    Habe mir den Spielbericht von Kolstad angesehen. Søgard mit 10/12 und auch sonst anscheinend aufgeblüht. Da hatte er nicht zu viel versprochen im Podcast. Freut mich sehr.

    Leider Mange Rød länger verletzt, konnte in den von mir gelesenen Artikeln nix finden. Aber das kann auch daran liegen, dass ich Norwegisch wie Dänisch zu lesen versuche.🤪

    Weiß da mittlerweile jemand was? Sagosen war ja auch verletzt, ist aber wieder am Start.

    Google sagt, er fällt etwa 4 Wochen aus.

    Ich bilde mir ein, dass die Spiele der Gruppenphase der CL früher besser besucht waren, oder? Kann auch sein, dass ich mich täusche. Ich finde es aber schade, dass verhältnismäßig wenig Zuschauer da sind bei solchen Spielen. Ich persönlich würde mir auch regelmäßig die Gruppenspiele anschauen, wenn ich im Norden wohnen würde.

    Letzte Saison:

    Elverum / 5021

    Szeged / 5316

    Aalborg / 6727

    Barca / 9421

    Nantes / 6204

    Kielce / 7774

    Celje / 7803

    Bukarest (PO) / 5621

    PSG (QF) / 9821

    Das heute war halt ‚nur’ Szeged, das wird am Ende zusammen mit Pelister und Zagreb bei der Besucherstatistik hinten landen. Gegen Aalborg, Kielce, PSG und Kolstad gehe ich von mehr aus.

    Unter der Woche ist halt für viele doof. Und wenn man dann keine DK hat, sucht man sich eben möglichst die namhaften Gegner aus, wenn der Preis eh der gleiche ist.

    Gerne. Kiel macht da sehr viel klassisches Zirkeltraining, das man auch in der Verbandsliga vorfindet. Viele Stationen, lange Belastungsdauer, sportartunspezifische Übungen, es soll "weh tun". Ziel davon ist gemeinhin, sich auf die Härte der Saison vorzubereiten.

    Was vielleicht auf den ersten Blick logisch klingt, entpuppt sich aus wissenschaftlicher Sicht als höchst fragwürdig bis grundfalsch, aus mehreren Gründen:

    1. Den Bedürfnissen der Sportart wird nicht gerecht. Athletiktraining wurde in den letzten Jahren immer spezifischer, man versucht, die genauen Bewegungen nachzuahmen und zu erschweren. Wenn man zum Beispiel mit irgendwelchen Seilen wedelt, tut das zwar wahnsinnig in den Unterarmen weh und baut auch Muskulatur auf, aber man verbessert damit keine Bewegungsfähigkeit im Handball.

    2. Die Geschwindigkeit der Bewegungen ist ungleich der im Handball. Im Handball muss man gerade im Rückraum ständig sich kurz mit maximaler Geschwindigkeit bewegen. Antritt, abbremsen, Würfe. Dementsprechend sollte auch im Athletiktraining die Geschwindigkeit der Bewegungen dies nachahmen oder vielleicht sogar verbessern, um die Qualität und Resilienz in diesen beanspruchenden Situationen zu erhöhen.

    3. Gerade durch die Länge der Übungsausführung schleicht sich schlechte Technik ein, was Stress für das System bedeutet und die Verletzungsgefahr eher steigert. Dazu kommt, dass die Ausführungen von Langhantelübungen, wenn man sie bei Kiel sieht, äußerst fragwürdig ist. Kniebeugen ohne nötige Tiefe und Körperspannung beispielsweise.

    Erstmal möchte ich für deine ausführliche Antwort danken. :thumbup: Bei mir ergeben sich daraus noch folgende Fragen:

    1. Was wäre denn die Alternative zu ‚klassischem Zirkeltraining‘? Um mal bei den Einblicken via Instagram zu bleiben: bei der SG sah man bspw. in der Vorbereitung, dass dort im Kraftraum an Geräten trainiert wird. Nach meinem Kenntnisstand trainiert man damit doch überwiegend einzelne Muskeln/gruppen isoliert. Das macht man im Zirkeltraining doch letztlich auch, nur eben ‚frei‘ und nicht ‚geführt‘?

    2. Sollte sich die Trainingsstrategie nicht an dem Anforderungsprofil, dass die Spieltaktik an Spieler stellt, orientieren? Was bspw. für eine SCM mit kleineren, wendigeren Spielern geeignet ist, muss ja nicht für einen THW mit eher großen, wuchtigen Spielern geeignet sein?

    Das ist eine Entwicklung, die schon bei den Löwen angefangen hat. Offensichtlich haben die beiden Vereine ordentliche Athletiktrainer. Da kann man dann Stück für Stück Defizite aufarbeiten.

    Beim THW haben sie es ja auch geschafft, Sagosen seine komplette Athletik abzutrainieren. Das ist schon sehr auffällig und nicht minder bedenklich.

    Vielleicht ist Nilsson aber auch gereift und lebt/trainiert jetzt entsprechend? Schwalb hatte ja mal gesagt, sein Trainingsfleiss wäre wohl nicht der beste.

    Wenn alle an Bord sind, könnte man zumindest bei CL Auswärtsspielen einfach mal Reinkind, Wiencek und Ekberg zu Hause lassen zum Regenerieren.

    Aber dass jetzt bis zum Saisonende plötzlich alle unverletzt bleiben ist eh unwahrscheinlich.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Jicha in Aalborg, Kielce, Kolstad und Paris auf die 3 verzichtet….

    Abwarten, aber wenn Faust wirklich zugunsten von Ehrig aus dem Kader gestrichen wird, ist das eine ziemlich armselige Aktion von Jicha.

    Ich gehe davon aus, dass der Kader morgen so aussieht:

    Mrkva

    Bellahscene

    Wiencek

    Pekeler

    Overby

    Landin

    Dahmke

    Ekberg

    Ehrig

    Reinkind

    Gurbindo

    Duvnjak

    a Skipagotu

    Johansson

    Bilyk

    Wallinius


    Damit wären alle 16 voll und ich kann mir nicht vorstellen, dass Jicha zugunsten RA jemand anderen streicht.