https://www.kn-online.de/sport/regional…N7MNYZVZQA.html
Ist hinter einer Paywall. Aber die wichtigsten Facts: Im Juni haben Kolstad und norwegischer Verband eine Beglaubigung hinterlegt, dass die finanzielle Situation für die Champions League ausgelegt sei. Nun stellt sich einen Monat später raus, dass dem nicht so ist. Daher wird gefordert, dass Kolstad aus der CL ausgeschlossen werden soll. Diese Forderung finde ich nachvollziehbar.
Viel schwerwiegender finde ich aber den Vorwurf gegen Kolstad aus Elverum: Man habe sich die Meisterschaft der letzten Saison mit Geld gekauft, das gar nicht vorhanden gewesen sei. Da haben sie nicht Unrecht und solche Titel sind dann wirklich immer etwas schmächlich für diejenigen Vereine (wie Elverum), die seriös wirtschaften.
Naja, wenn sie letzte Saison die Kohle hatten, um ihre Spieler zu bezahlen, trifft der Vorwurf ja eigentlich nicht zu.
Die Forderung, Kolstad auszuschließen, kann ich hingegen nachvollziehen. Letztlich wurden falsche Tatsachen vorgespielt.
Eine Überlegung, um solche aufgeblasenen Projekte zukünftig einzudämmen, könnte zB sein, dass es Vorgaben zur Finanzierungsstruktur gibt. Also bspw. ein Sponsor darf nicht mehr als x% des Etats ausmachen, y% müssen durch Zuschauereinnahmen generiert werden o.ä.