Also da fehlen mir doch glatt die Worte...
15. März 2005 15:05 Uhr
Mourinho droht Roth mit Klage
Volker Roth bezeichnete Mourinho als "Feind des Fußballs"
London - Teammanager Jose Mourinho vom FC Chelsea hat dem Vorsitzenden des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses und Chef der europäischen Referees, Volker Roth, eine Klage angedroht.
Hintergrund sind die despektierlichen Äußerungen Roths im Zuge des Rücktritts von Fifa-Schiris Anders Frisk aus Schweden.
"Entweder entschuldigt er sich oder die Sache geht vor Gericht"
"Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Roth entschuldigt sich für seine Aussage oder die Sache geht vor Gericht", sagte der Mourinho in einem von seinem Pressesprecher veröffentlichten Statement.
Roth hatte den Trainer des englischen Tabellenführers in der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" als "Feind des Fußballs" bezeichnet. Roth blieb aber gelassen: "Ich freue mich auf diese Klage."
Mourinho mit Unverständnis für Frisk-Rücktritt
Mourinho äußerte zudem sein Unverständnis für den Rückzug von Frisk. "Es ist eine Schande, dass er sich entschieden hat, die Fußball-Bühne zu verlassen", meinte der 42-jährige Portugiese, der hinter der Demission des Schwedens aber nicht nur die Kritik der letzten Wochen vermutet:
"Es kommt mir sehr komisch vor, dass die Entscheidung von Frisk mit der Kritik an seiner Vorstellung in Barcelona zu tun haben soll. Kritik dieser Art ist für Spieler, Trainer und Funktionäre doch fast schon Alltag."
Vorfälle "müssen aufgeklärt werden"
Mourinho geht davon aus, dass andere Vorfälle Frisk zum Rücktritt bewegt haben. "Diese müssen aufgeklärt werden", forderte der Chelsea-Coach.
Frisk gab am Samstag seinen Rücktritt bekannt, nachdem er und seine Familie Morddrohungen erhalten hatten.
Frisk Absprachen mit Rijkaard unterstellt
Roth hatte Mourinho ("Leute wie er sind die Feinde des Fußballs") nach dessen Verbal-Attacken gegen Frisk scharf kritisiert und ihn indirekt für den überraschenden Rückzug des Skandinaviers verantwortlich gemacht.
Mourinho hatte Frisk nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischem dem FC Barcelona und Chelsea (2:1) vorgeworfen, in der Halbzeit mit "Barca"-Trainer Frank Rijkard gesprochen zu haben und vermutete dahinter Absprachen.
"Fühle mich wie ein gejagtes Tier"
Indes bekräftigte Frisk seinen Rücktritt am Dienstag. "Ich habe mit Volker Roth gesprochen, der mich zur Rückkehr bewegen wollte, aber meine Entscheidung ist unumstößlich", sagte der 42-Jährige der englischen Zeitung "Daily Telegraph":
"Ich fühle mich wie ein gejagtes Tier und so ein Leben will ich nicht führen." Zudem warnte der Versicherungskaufmann aus Mölndal Trainer und Funktionäre. Frisk: "Sie sollten erst denken und dann reden."
Schwindender Respekt vor Schiedsrichtern
"Der Respekt vor den Schiris schwindet, das können wir nicht länger dulden. Das Verhalten von Spielern und Trainern muss sich ändern, man kann die Schuld nicht immer bei den Referees suchen", erklärte auch Roth.
Roth kündigte zu dem einen "Runden Tisch" der Schiedsrichter mit den Bundesliga-Klubs an. "Der DFB-Schiedsrichterausschuss steht mit der DFL in Kontakt", bestätigte Roth und hat bereits mit Wilfried Straub, dem demnächst scheidenden Geschäftsführenden Vorsitzenden der Deutschen Fußball Liga, ein Gespräch geführt.
Sanktionen zum Schutz der Referees gefordert
Unterdessen hat auch Lars-Christer Olsson, Generaldirektor der Europäischen Fußball-Union (Uefa), zum Schutz der Referees Sanktionen gefordert.
"Wir müssen alle bestrafen, die scharfe Äußerungen von sich geben und damit die Sicherheit der Schiedsrichter und ihrer Familie gefährden", meinte Olsson.
Spinnt der Mourinho jetzt total???