Beiträge von nicnamejue

Waiblingen ist in meinen Augen raus aus dem Abstiegskampf, bleiben noch Bremen, Ketsch, Lintfort und Wildungen.

...und so kam es. Waiblingen sichert sich durch einen Sieg in Regensburg die Liga für die kommende Saison.

Ketsch gewinnt ein enges Duell bei den Vipers, Werder verliert haushoch zuhause. Damit bleibt es am letzten Spieltag spannend: Bremen und Vipers mit 14 Punkten, Ketsch und Lintfort mit je 15.

Bremen in Mainz mit schwerer Aufgabe, Vipers in Halle fast vor unlösbarer Aufgabe. Ketsch zuhause gegen Buchholz mit der auf dem Papier leichtesten Aufgabe. Ebenso möglich Lintfort daheim gegen den BHC. Spricht manches für einen Abstieg von Bremen und den Vipers.

wenn dem so ist, dann zum wiederholten Male Kompliment an Horst65 für seinen Kenntnisstand und zum wiederholten Male Kritik, dass er sich nicht angewöhnen kann, seine Quellen anzugeben. Passt so irgendwie gar nicht zu einem Fachexperten, in dieser Sache so unprofessionell zu agieren.

Wahrscheinlich kommt jetzt "einfach mal googeln"...

Die Lösung sind nicht Kaderlisten oder unterschiedliche Gruppen, die zeitgleich an verschiedenen Orten spielen. Wenn zwei Mannschaften aus einem Verein in derselben Relegation zugelassen sind, wird es Versuche geben, das für sich auszunutzen. Profis verweisen in den Durchführungsbestimmungen auf § 45 VIII SpO DHB und führen die Pokalfestspielregeln ein. Jeder spielberechtigte Spieler darf in Mannschaft I oder II spielen... aber ausschließlich in Mannschaft I oder II. Problem gelöst. Aber wie gesagt... Profis. Müsste man ja die Spielordnung des DHB kennen.

Ok, mir war nicht bewusst, dass die Jugendquali unter die Pokalregeln fallen.

In Hessen wurde die erste Runde der JBL/RL-Quali zusammen durchgeführt. Es haben sich also Mannschaften über diese Quali für die JBL-Quali qualifiziert und die weiteren Mannschaften erstellen eine Rangliste für die RL. Für den Fall, dass aus der JBL-Quali Mannschaften zurückkommen, rutschen die anderen entsprechend nach hinten.

In BaWü wird es auch zusammen ausgespielt, aber Interesse an JBL muss gesondert gemeldet sein.

Es kommt durchaus vor, dass man die Qualigruppe gewinnt, aber nicht für die nächste Runde JBL Quali gemeldet hat und dann da raus ist.

Kurzer Erlebnisbericht von mir zum letzten Qualiwochenende, was mich, selbst wenn es rechtens war, immer noch irritiert zurücklässt:

Es ging um die Qualifikation für die JBL/RL in der mB-Jugend. In der Gruppe meines Vereins befanden sich vom Gastgeberverein Mannschaft I und II in der Gruppe. Wie immer in solchen Fällen spielten diese Mannschaften das erste Spiel gegeneinander um möglichen Schmuh hintenraus zu unterbinden. Nichtdestotrotz fand dieses "Freundschaftsspiel" mit lediglich 7 Spielern auf beiden Seiten statt und die restlichen Jungs durften auf der Tribüne Platz nehmen. Soweit so gut, das warum erklärte sich erst später.

Im übernächsten Turnierspiel, in welchem dann die zweite Mannschaft zuerst spielen musste, rieb ich mir bereits die Augen, denn dort lief ein Spieler auf, den ich aus vergangenen Spielen als wirklich guten Spieler in Erinnerung hatte und wunderte mich, warum der nur noch in der zweiten Mannschaft auftaucht, aber ok kann ja seine Gründe haben. Und Achtung....

... das nächste Spiel spielte dann die erste Mannschaft dieses Vereins und zack, da spielte er doch tatsächlich wieder. Die Begründung ist gewesen, dass er ja zu diesem Zeitpunkt in keiner Mannschaft zwei aufeinanderfolgende Spiele gemacht hat und sich somit nicht festgespielt hat. Ok, dass nehme ich für die Saison, wo es eine höhere und eine niedrigere Mannschaft gibt, aber dass das auch in einer Qualifikation geht, in der beide Mannschaften in der gleichen Gruppe sind, dass kann ich iwie nicht verstehen/glauben/nachvollziehen 🙄🤷‍♂️.

Eine Lösung könnte auch sein, ohne wie in Westfalen komplizierte Regelungen für die Einteilung der Spieler zu treffen, durch räumliche Trennung, also die Einteilung der zwei Mannschaften in verschiedene Quali Gruppen, einen Wechsel zwischen den Mannschaften an einem Spieltag zu verhindern .

an anderer Stelle ist diese Frage ja auch kürzlich diskutiert worden (ich meine, es war OT in 3. Liga Damen 24/25). In Westfalen (?) gibt es wohl Regelungen, die das ausschließen sollen, in anderen Verbänden ist es möglich. Will man es ausschließen, dann wird es für alle recht komliziert, arbeitsaufwendig und mitunter schwer nachprüfbar. Regelt man es nicht, wird es im Einzelfall durch findige Tüftler moralisch fragwürdig ausgenutzt. Aber das ist doch das Grundproblem in allen Bereichen unserer Gesellschaft: alle schreien nach Bürokratieabbau, das führt dann aber zu Regelungslücken, die man dann auch ertragen muss.

Also Ketsch hat vor Bremen achtmal in Serie verloren. Gegen Bad Wildungen sehe ich sie aber leicht im Vorteil, da die Vipers mehr unter Druck stehen und mit Nele Wenzel die Schlüsselspielerin verletzt fehlt.

Buchholz ist ein Kann-Spiel, in dem die Gäste aber schon Favorit sind.

Das schöne ist: es bleibt spannend, vermutlich bis zum letzten Spieltag !