Hi,
dieses Thema hat mich veranlasst, mich doch mal im Forum anzumelden, also erst mal hallo zusammen!
Meine Tochter war auch beim D-Cup dabei, d.h., ich habe in den vergangenen Jahren sehr internsiv erlebt, wie das Sytem der Leistungssportförderung im Handball funktioniert. Ich schätze Vieles davon und meine Tochter durfte in der Tat viel aus dieser Zeit für sich mitnehmen. Was ich jedoch noch nie verstanden habe ist, dass für 90-95% der Mädchen nach dem D-Cup die Förderzeit zuende geht. D.h., es werden rund 2 Dutzend Spielerinnen für den DHB gesichtet, für alle anderen, ebenfalls leistungsbereiten Mädchen, gibt es nach dem ersten B-Jugend-Jahr keine Fördermöglichkeit mehr, zB, auf Landes- oder Verbandebene, die die Mädchen über die restliche B und komplette A bis in den aktiven Bereich begleitet.
Wenn dann immer wieder darüber geklagt wird, dass es in der Spitze fehlt, dass das Niveau der Nationalmannschaft nicht international anschlussfähig (in die Spitze) ist und es in der Bundesliga an (deutschen) Talenten mangelt, dann kann ich nur sagen: hausgemacht.
(Fast) alle diese Mädchen, die sich da beim D-Cup wieder mit vollem Einsatz die Bälle um die Ohren geworfen haben, wären sofort dabei, wenn ihnen über den Verein hinaus eine weitere Möglichkeit geboten würde, sich zu verbessern, zu vergleichen und auf hohem Niveau weiterzuentwickeln. Schade um und für diese Jugendlichen. Bei diesem Fördersystem könnte man meinen, in Deutschalnd wären sportbegeisterte und leistungsbereite Jugendliche wie Sand am Meer zu finden. Dabei sollten die Verbände doch froh um jedes Kind sein, das sie im Leistungsbereich halten können. Scheint aber so nicht der Fall zu sein. Stattdessen ruft man das Jahrzehnts des Handballs im Allgemeinen und des Frauenhandballs im Speziellen aus, was vor diesem Hintergrund eher nach Marketing klingt.
Gerade in einem Alter, in dem mit Pupertät, erstem Freund, Schulabschluss, Berufseinstieg, etc. sich sehr viel bewegt im Leben einer jungen Frau, sich bisherige Prioritäten stark verschieben und der Fokus oft vom Handball weg verschiebt, lässt man ohne Not die "Fische von der Angel" um es mal etwas platt auszudrücken.
Verstehe ich nicht, ihr vielleicht? Es sind ja einige hier, die lang Erfahrung und Funktion haben und zu diesem Theme für mich (interessiert beobachtendes Elternteil) vielleicht Erhellendes beizutragen haben? Würde mich freuen!