Beiträge von nicnamejue

Bisher hat sich ein Hauptproblem gezeigt und zwar, dass sobald die Arme von ausgestreckt auf angewinkelt gehen jegliche Kraft verloren geht. Biomechanisch logisch, aber stellt mich trotzdem vor ein Rätsel, da ich das bei mir in der Abwehr nicht so feststelle.

Kann natürlich auch mit meiner guten Kraftbasis zusammenhängen…

Jetzt stellt sich die Frage, wie man beibringt, dann trotzdem noch gut zu verteidigen.

...das ist der Punkt, den ich mit Krafttraining meinte. Ich habe in vergleichbarer Situation (alle Spieler eher zierlich, schnell, technisch überdurchschnittlich, aber kräftemäßig fast immer unterlegen), mal beobachten dürfen, wie sich die Statur bei B-Jugendlichen schon nach 2-3 Monaten konsequent 1x wöchentlich Krafttraining sichtbar verändert hat.

Wenn ihr das aber schon macht und es trotzdem nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter :/

in der Jugend-Badenliga gibt es nur wenige Mannschaften, die mit Harz spielen bzw trainieren dürfen. In der BWOL spielen aber alle mit Harz. Es gibt Mannschaften, die auch wegen dem Harzverbot in der eigenen Trainingshalle regelmäßig an der Quali zur BWOL scheitern, weil sie da dann mit Harz jeden Pass dem Mitspieler vor die Füße knallen.

hallo BalomanoOle, das mag idR stimmen. Im Beschluss vom 29.10. Werden aber die Quali-Modi für mB, mA, wB festgelegt, aber kein Modus für wA. Das macht mich stutzig. Und wenn es sich nur um Änderungen handelt, wird das auch so ausgewiesen. Das konnte ich hier aber bei kurzer Durchsicht so nicht finden

ja, über den Modus habe ich mich auch schon öfters gewundert. Die jetzigen Nachteile sind aber so deutlich, dass da noch mal drüber nachgedacht werden sollte. Im Zuge der Zusammenlegung der Verbände wäre hierfür eine Chance. Zb, dass nur Mannschaften aus der zweithöchsten Spielklasse für die 1. Quali-Runde melden dürfen und im det 2. Runde kommen die Vereine der letztjährigen höchsten Spielklasse dazu.

Das ist zwar richtig (Ausnahme Russland), doch für mich kein Grund, Mädels wie LItvinov und andere nicht in den Elitekader aufzunehmen. Ich finde, die Nominierungen sollten ab einem früheren Alter erfolgen als das jetzt geschieht.

ich könnte mir vorstellen, dass Leuchter in einem Jahr aus dem Kader ausscheidet und dann zB Litvinov nachrückt. Ich stimme Germanicus aber zu, dass 16 noch etwas jung für diesen Kader ist. Das heißt ja nicht, dass mit 16, 17, 18 keine Förderung stattfindet, die Mädels sind ständig auf Lehrgängen, Länderspielen, Turnieren. Mehr geht dann (neben dem VEreinsgeschehen) irgendwann auch mit Schule oder Ausbildung auch nicht mehr. Für die Elitekaderförderung zur HEranführung an die A-Nati halte ich 17-20 für ein gutes Alter.

auch das ist eine interessante Frage, woran liegt es, dass es immer weniger Spielerinnen gibt, die auch ihre 20er durch aktiv spielen. Ich befürchte, da sind wir dann wieder bei den Themen, die am andere Stelle schon diskutiert worden sind: abnehmende Leistungsbereitschaft, zunehmende Anzahl an alternativen Vergnügungsmöglichkeiten, vor allem aber auch alternative Einkommensquellen, die man möglicherweise nicht voll ausschöpfen könnte, wenn man nebenher noch intensiv Handball spielen würde.

Ja, so hatte ich dich auch verstanden. Wobei der Fakt (?), dass heute mehr Jugendspielerinnen im aktiven Bereich und sogar schon in der dritten Liga zum Einsatz kommen, zumindest theoretisch auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass die Qualität der Jugendspielerinnen heute höher ist.

Spannend fände ich es aber mal zu hören, ob in anderen Regionen Deutschlands auch beobachtet wird, dass vermehrt Jugendspielerinnen, insbesondere auch schon B-jugendspielerinnen, in der 3. Liga aufwärts zum Einsatz kommen.

Zudem brauchen viele Vereine die Spielerinnen, um ihre Kader vollzubekommen.

genau hier habe ich meine Zweifel, ob das der nachhaltigen Entwicklung der Spielerinnen wirklich gut tut. Mittrainieren und Reinschnuppern ja, aber als Stützen der Mannschaft, weil sonst niemand da ist, da habe ich meine Probleme mit.

hast du links zu Quellen, die den aktuellen Stand der Planungen etwas näher erläutern? Mein letzter Stand war, dass die Altersreform abgelehnt wurde, so dass es bei zwei Jahren wA bleibt. Dass die JBLH wA abgeschafft wird, ist mir neu.

Davon, als 16 Jährige schon 3. Liga zu spielen, zumindest mehr als nur als heranzuführende Ergänzungsspielerin, halte ich wenig. Für Ausnahmetalente mag das passen, wenn man es aber übertreibt, ist das eher Wettbewerbsverzerrung. Auch dafür gibt es in der 3. Liga derzeit Beispiele. Ich glaube, der DHB macht es sich zu einfach, wenn er das so sehen will. Damit drückt er sich nur um die Verantwortung (gemeinsam mit den Landesverbänden) eine vernünftige Leistungssportförderung im Altersbereich B und A auf die Beine zu stellen.

mmh, die Antwort kommt jetzt wohl etwas zu spät ||

aber das Abtreten des Doppelspielrechts (also in Verein B bei den Herren und im Verein A weiter Jugend) an einen anderen Verein ist nur möglich, wenn du DHB oder Landeskaderspieler bist (und der Verein B in einer der 5 höchsten Ligen spielt).

Vielleicht hilfts mal noch jemand anderes