DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• Der Fehler ist, dass man die nette Auslosung beim Quervergleich zu 2021 nicht sieht. Damals spielte man 2x gegen Ungarn, 1x Russland, 1x Rumänien und 1x Frankreich. Das war ein anderer Spielplan und trotzdem sieht es 2023 in der U19 dann bescheiden aus.

Ich hoffe , dass man die Bronze Medaille richtig einordnet !

• Das gehört zur Tätigkeit von Gaugisch.

Gaugisch ist nicht nur Nationaltrainer ( wie Groener ) der Damenmannschaft sondern AUCH verantwortlich für die Spielerinnen im Elitekader !

Also sollte man auch erwarten können , dass er solche Lehrgänge besucht 😉

Steht schließlich in seinem Vertrag

"Mir ist nicht langweilig. Ich strukturiere gerade meine Tage neu...“, sagt Gaugisch. Daher ist er froh über neue Aufgaben beim DHB: Er soll das Bindeglied von Talenten bis zur A-Nationalmannschaft werden, Spielerinnen, Mannschaften und Trainer aus dem DHB-Nachwuchsbereich unterstützen. „So kann ich Spielerinnen vom Anfang ihrer Entwicklung bis in die A-Nationalmannschaft begleiten, das ist ein sehr spannender Weg“, sagt Gaugisch, der zudem einen besonderen Fokus auf alle Elitekader-Spielerinnen hat.

Kennt jemand die Spielerinnen die aktuell zum Elitekader gehören?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Artikel vom 05.10.2021:

Wenige Wochen vor der Bekanntgabe des neuen Elitekaders stehen Wolfgang Sommerfeld und Martin Strobel im Interview Rede und Antwort

Strobel: „Wir müssen manchmal auch anders denken
    Die offizielle Startseite des Deutschen Handballbundes. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Nationalteams, Wettbewerben und mehr.
    www.dhb.de

Wolfgang von Goethe)

• Habe den Elitekader von 2021 gefunden. Ob sich inzwischen noch etwas an ihm geändert hat, weiß ich nicht.

Weiblich: Dana Bleckmann (Borussia Dortmund, Rückraum links), Laetitia Quist (HSG Blomberg-Lippe, Rückraum rechts), Rebecca Rott (TuS Metzingen, Rückraum Mitte), Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen, Rückraum rechts), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe, Rückraum links), Matilda Ehlert (SG BBM Bietigheim, Rückraum links/Mitte)

Neuer Elitekader nominiert
    Die offizielle Startseite des Deutschen Handballbundes. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Nationalteams, Wettbewerben und mehr.
    www.dhb.de

Wolfgang von Goethe)

• Habe den Elitekader von 2021 gefunden. Ob sich inzwischen noch etwas an ihm geändert hat, weiß ich nicht.

Weiblich: Dana Bleckmann (Borussia Dortmund, Rückraum links), Laetitia Quist (HSG Blomberg-Lippe, Rückraum rechts), Rebecca Rott (TuS Metzingen, Rückraum Mitte), Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen, Rückraum rechts), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe, Rückraum links), Matilda Ehlert (SG BBM Bietigheim, Rückraum links/Mitte)

https://www.dhb.de/de/redaktionsb…der-nominiert-/

Ich vermute, es gibt noch keinen neuen Elitekader. Leuchter wird aber ja schon länger im offiziellen A-Kader geführt, die braucht also gar nicht mehr im Elitekader zu sein. Und Rott muss man wohl zumindestens mit einem Fragezeichen versehen. Die hat schon seit längerem Verletzungsprobleme.

• "Zuständig für den gesamten Elitekader ist weiterhin Martin Strobel als Elitementor. Gaugisch wird sich gezielt um die weiblichen Top-Talente kümmern. Derzeit besteht der Elitekader aus sechs Spielerinnen und elf Spielern. Nach den U-Meisterschaften des Sommers sind weitere strukturelle und personelle Anpassungen geplant."

Folglich werden wir demnächst einige Änderungen im Bereich Elitekader erfahren.

Habe ein Video von einem Elitekader-Lehrgang von 2019 gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wolfgang von Goethe)

• Die DHB-Kinderhandball-Trainer*in Ausbildung wurde in einer Projektgruppe unter der Leitung von Ben Schulze, verantwortlich für den Kinder- und Schulhandball beim DHB, entwickelt. Ziel des Konzeptes ist es, flächendeckend mehr Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainer für den Kinderhandball zu gewinnen.

handball.net - Innovatives Bildungskonzept für die Förderung des Handballnachwuchses
    HVNB und DHB pilotieren neue DHB-Kinderhanball-Trainer*in Ausbildung / Anmeldung ab sofort
    www.handball.net

Wolfgang von Goethe)

• Neues vom Elitekader - weiblich wie männlich.

handball.net - Die Stars der Zukunft und ihre besondere Förderung
    Bindeglied vom Nachwuchs zu den A-Nationalmannschaften: Das ist der neue 15-köpfige DHB-Elitekader
    www.handball.net

Wolfgang von Goethe)

• Zum weiblichen Elitekader des DHB gehören im Augenblick (03.11.2023) folgende Spielerinnen:

Viola Leuchter (2004/TSV Bayer 04 Leverkusen)

Nieke Kühne (2004/HSG Blomberg-Lippe)

Matilda Ehlert (2004/VfL Waiblingen)

Marie Weiß (2004/TUS Metzingen)

Ida Petzold (2005/TUS Metzingen)

Lara Däuble (2006/SG Schozach-Botwartal),

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (3. November 2023 um 11:35)

• in einem anderen Thread wird gerade das mangelnde Niveau in der BaWü Oberliga weiblich A und B diskutiert. Interessant ist ja, dass im neuen Elitekader weiblich gleich vier der sechs Spielerinnen aus Württemberg stammen.

• in einem anderen Thread wird gerade das mangelnde Niveau in der BaWü Oberliga weiblich A und B diskutiert. Interessant ist ja, dass im neuen Elitekader weiblich gleich vier der sechs Spielerinnen aus Württemberg stammen.

Petzold,Däuble spielen keine Jugendrunde abgesehen von JBLH AJ. Ehlert und Weiß haben letztes Jahr auch keine Jugendrunde gespielt zumindest wenn ich mich richtig erinnere

• Die Beschränkung auf diese 6 Mädels ist aus meiner Sicht völlig unverständlich. Ignoriert werden dabei u.a. Litvinow und Werle (die bei der EM im All Star Team waren) sowie Tucholke. Es ließen sich noch weitere Namen nennen. Da hatten die Verantwortlichen wohl einen ziemlich beschränkten Blickwinkel.

• Die Beschränkung auf diese 6 Mädels ist aus meiner Sicht völlig unverständlich. Ignoriert werden dabei u.a. Litvinow und Werle (die bei der EM im All Star Team waren) sowie Tucholke. Es ließen sich noch weitere Namen nennen. Da hatten die Verantwortlichen wohl einen ziemlich beschränkten Blickwinkel.

Ich glaube, die genannten Spielerinnen sind einfach noch zu jung, man hat sich bei den Frauen offenbar auf den 2004/2005er Jahrgang beschränkt. Ich frage mich aber, was Leuchter im Elitekader soll. Die war doch bei den A-Nominierungen zuletzt immer dabei. Es hieß doch, dass sei eine Anschlussförderung für Spielerinnen, die perspektivisch für die A-Nationalmanschft in Frage kommen. Nach der Definition kann Leuchter also nicht mehr zum Elitekader gehören und blockiert da nur einen Platz, den man einer anderen Spielerin geben könnte.

• Ich glaube, die genannten Spielerinnen sind einfach noch zu jung, man hat sich bei den Frauen offenbar auf den 2004/2005er Jahrgang beschränkt. Ich frage mich aber, was Leuchter im Elitekader soll. Die war doch bei den A-Nominierungen zuletzt immer dabei. Es hieß doch, dass sei eine Anschlussförderung für Spielerinnen, die perspektivisch für die A-Nationalmanschft in Frage kommen. Nach der Definition kann Leuchter also nicht mehr zum Elitekader gehören und blockiert da nur einen Platz, den man einer anderen Spielerin geben könnte.

Wenn nicht spätestens im 1. A-Jugend-Jahrgang mit einer speziellen Förderung begonnen wird, ist es zu spät! In diesem Alter spielen in anderen Ländern manche Mädels schon in der Frauen-Nationalmannschaft! Warum rutschen denn unsere Mädels auf dem Weg von der U16 bis zur U20 bei internationalen Meisterschaften tendentiell im Ranking weiter nach hinten? Das hat meines Erachtens nicht zuletzt mit der zu spät einsetzenden Förderung der besten Spielerinnen zu tun. Was sagen Nachwuchstrainer wie B-Coach und andere dazu?

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (4. November 2023 um 00:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Petzold,Däuble spielen keine Jugendrunde abgesehen von JBLH AJ. Ehlert und Weiß haben letztes Jahr auch keine Jugendrunde gespielt zumindest wenn ich mich richtig erinnere

Ich meinte das indirekt. Die Mädels fallen ja auch nicht aus dem luftleeren Raum, sondern sind im Einzugsbereich der BWOL und deren Vereine aufgewachsen.

• Übrigens, korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ist der Elitekader meines Wissens kein sportliches Konstrukt, sondern viel mehr ein organisatorisches. Denn so wie ich es verstanden habe, dient er dazu, die DOSB Elitenföderung (bzw. Stiftung Deutsche Sporthilfe) im DHB Unterverband abzubilden. D.h. die Spieler in diesem Kader erhalten zusätzliche finanzielle und organisatorische Unterstützung, die normalerweise nur Nationalspielern vorbehalten ist.

• Litvinov ist Jahrgang 2007, sie wurde erst vor zwei Monaten 16. Länder, wo Spielerinnen ihres Alters in der A-Nationalmannschaft spielen, spielen eine Nebenrolle in internationalen Wettbewerben.

Das ist zwar richtig (Ausnahme Russland), doch für mich kein Grund, Mädels wie LItvinov und andere nicht in den Elitekader aufzunehmen. Ich finde, die Nominierungen sollten ab einem früheren Alter erfolgen als das jetzt geschieht.

• Das ist zwar richtig (Ausnahme Russland), doch für mich kein Grund, Mädels wie LItvinov und andere nicht in den Elitekader aufzunehmen. Ich finde, die Nominierungen sollten ab einem früheren Alter erfolgen als das jetzt geschieht.

ich könnte mir vorstellen, dass Leuchter in einem Jahr aus dem Kader ausscheidet und dann zB Litvinov nachrückt. Ich stimme Germanicus aber zu, dass 16 noch etwas jung für diesen Kader ist. Das heißt ja nicht, dass mit 16, 17, 18 keine Förderung stattfindet, die Mädels sind ständig auf Lehrgängen, Länderspielen, Turnieren. Mehr geht dann (neben dem VEreinsgeschehen) irgendwann auch mit Schule oder Ausbildung auch nicht mehr. Für die Elitekaderförderung zur HEranführung an die A-Nati halte ich 17-20 für ein gutes Alter.

• In nächster Zeit wird sich sowieso etwas tun. Jugendbundesliga auch für die B-Jugend und dann für die A-Jugend auch eine Bundesliga mit Hin-und Rückspielen ohne ein FinalFour... d.h. : Sie werden mehr Spiele haben und wer dann noch in der 3.Liga spielt... die ja auch verkleinert wird die nächsten Jahre. Dadurch will man ja die Qualität insgesamt auch anheben. Ich bin dann mal gespannt wie viele Vereine das dann mitmachen.