Beiträge von SCMgrinch

Was genau war denn diese Bedingung? Dass das Geld zu einem fixen Termin auf dem Konto sein muss? Oder evtl. der Nachweis in Form eines Sponorvertrages oder ähnliches, der eine Summe X garantiert, eingegangen sein muss? Es wird immer von: "Nachweis über die Schließung einer Finanzlücke" geschrieben. Aber wie oder was genau ist dieser Nachweis? Ist evtl. die Bank sogar dafür verantwortlich, weil das Geld zu spät gutgeschrieben wurde? Hat der HSVH gepennt? Eine Menge Fragezeichen. Nachlesen und interpretieren kann man diese Ordnung zur Lizensierung hier:

https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redakti…izenzierung.pdf

§§ 6 ff. sind relevant, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

Ich habe keine Lust, daran hier unsachliche Debatten zu führen. Daher werde ich auch keine Wertung diesbezüglich abgeben. Mein Motto ist ja bekannt. Gut Ding will Weile haben.

Der Einspruch geht gegen das stellen der Nachforderung an sich, nicht gegen die Nachforderung selbst oder die Frist. Wurde hier aber schon lang und breit diskutiert. Dagegen gibt es keine Rechtsmittel! Deshalb schätzen auch alle Quellen die Chancen des HSVH als unter 1% ein noch an eine Lizenz zu kommen. Wenn überhaupt dann wohl vor dem Schiedsgericht, aber auch die dürften da ihre Probleme haben diese windige Nummer abzusegnen. 2022 -1,8 Mio ; 2023 -1,5 Mio ; nach dem Verkauf von Tafelsilber jetzt zwar angeblich 1,2 Mio auf dem Konto, wie lange das reicht bei der Geschwindigkeit wie die das Geld verbrennen kannst du selber ausrechnen. Und dann? Ein Jahr später das selbe Spiel, das wird die HBL sich nicht leisten können...

War das offiziell so, ja?

Ja, ist auf der Seite des HSV-H so zu finden

„Da wir uns noch immer im Wachstum und Aufbau befinden und mit einem verhältnismäßig kleinen und möglichst passgenauen Etat unterwegs sind, haben wir logischerweise und erwartungsgemäß wieder die Auflage bekommen, während der Saison keine Spieler nachzuverpflichten, die unseren Etat übersteigen würden.“

Der Rest ist halt das schöne an BWL. Gerade bei Sportlizenzen muss man ja in die Zukunft schauen und das ermöglicht dann eine ganze Menge Creativer Vorhersagen die bestenfalls auf Plausibilität abgeklopft werden können. machst du aber 2023/24 1,4 Millionen Miese, dann wird es im nächsten Jahr natürlich schwieriger Creative Ideen in die Vorausschau einzubauen ...

Da sich die finanzielle Schieflage des HSV seit Jahren aufbaut ... hätte es denn dann nicht schon letzte Saison Schwierigkeiten bei der Lizensierung geben müssen??? Ich bin kein BWLer, also bitte ich um eine leicht verständliche Erklärung.

Gut antizipiert :). Das hat sich der BHC auch gedacht und entsprechend Druck auf die Kommission wegen undurchsichtiger Lizenzvergabe aufgebaut. Ist zwar nicht die beste Art in der Liga zu bleiben, aber scheinbar erfolgreicher als der sportliche. Auf jeden Fall war der Etat da schon arg eng, denn es gab Auflagen. Insbesondere das Verbot weitere Spieler in der Saison nachzuverpflichten.

Steckt er da Geld rein?

Leute das gibt gleich wieder Ärger wegen Off-Topic :hi:

So eine Halle wie die SAP-Arena rechnet sich nur mit mehreren Sportarten - Basketball/Eishockey/Handball/...Aus der Frankfurter Rundschau ...

Seine "Projekte", die Adler Mannheim, die Rhein Neckar-Löwen und die SAP-Arena, bezeichnet er als seine "Lebensaufgabe".

Um die Zahlen mal ein wenig aufzudröseln. 2022 hat die Betreibergesellschaft 1,8 Mio. Miese gemacht. Nach Abzug der Eigenmittel ergab das 1,5 Mio. Miese. Ich denke die waren kalkulativ gedeckt durch Einnahmen. 2023 müssen dann noch einmal 1,4 Millionen Schulden dazugekommen sein. Macht nun 2,9 Millionen Schulden. Um es klar zu sagen, aus der Vergangenheit. Die hat man nun Versucht mit Zahlungen für Leistungen die in der Zukunft erbracht werden abzulösen. Dann bleibt aber in Zukunft auch weniger an Einnahmen. Nämlich diese 2,9 Mio. €. Das dürfte übrigens nahe an einem Jahresetat der "kleinen" in der HBL liegen. Für mich ist das ein klarer Fall von Taschenspielertrick und gehört genau so behandelt wie es die HBL jetzt macht.

Woher kommt die Annahme, dass die sorfortige Insolvenz folgt, wenn die Lizenz für kommende Saison nicht erteilt wurde? Bin da null drin in dem Thema und habe die Geschichte 2016 auch viel zu wenig verfolgt.

Da sie in dem Moment wissen, das offene Forderungen nicht mehr bedient werden können müssen sie umgehend Insolvenz beantragen. Alles andere wäre Insolvenzverschleppung und bedeutet Haftstrafen.

Und genau das ist es, was der BHC verhindern wollte. Das mit Geld aus der Zukunft die aktuelle Lizenz ermogelt wird. Am Ende ist es nichts anderes als ein Millionenkredit. Wahrscheinlich noch mit Ausstiegsklauseln und Abtretungen gespickt, die von der HBL bzw. Der Lizenzkommission erst mal zu prüfen wären. Ich würde mal sagen, die Malen sich die Welt immer noch so wie es ihnen gefällt und spielen immer noch nicht mit offenen Karten. Traurig für die Spieler, Trainer & weitere Beschäftigte, Fans und Unterstützer. Insbesondere für jene, die damals extra in den Flieger gestiegen sind und nun zum 2.mal unverschuldet mit untergehen.Scheinbar ist HH ein gutes Pflaster für Windige Demente Führungskräfte aller Art.

Hat der Lizenzentzug nun eigentlich noch Einfluss auf bestimmte Tabellenplätze? Oder ist soweit alles in trockenen Tüchern?

Das liegt jetzt daran ob der HSVH es schafft bis zum letzten Spieltag das Verfahren in Gang zu halten. Wird die fehlende Lizenz für nächstes Jahr verbindlich dürfte die sortige Insolvenz folgen. Kann wer sagen was das für Folgen hätte?

So noch mal ein wenig rumgewühlt im WWW. Eher keine Auswirkungen. Das Insolvenzverfahren und der Spielbetrieb würde wohl für den Rest der Saison reichen.

Das war auf diese Saison bezogen.

Er hat unbestritten riesen Verdienste in Magdeburg aber diese Saison ist er gefühlt nicht mal mehr ein Rollenspieler.

Die Führung haben andere übernommen

So ehrlich sollte man sein...

Ja da hast du recht, was aber nicht an ihm oder seiner Leistung liegt. In Hannover ist er Benno nach dem Spiel eingefallen. Gegen Kielce war er zu einem Freiwurf für Sekunden auf der Platte. Ein paar mal durfte er wenige Minuten ran. Benno spielt ohne richtigen Rückraum und wie in Hannover muss er sich manchmal dafür rasieren lassen. Schade eigentlich weil das Möglichkeiten nimmt und die Gegner sich darauf einstellen werden. Genau wie es Kielce vorgemacht hat. Dann werden wir einen Mika ganz schnell wieder brauchen

Eigentlich könnte die Szene wirklich egal sein, wenn sie nicht 2erlei Probleme mit sich gebracht hätte.

1.Schiedsrichter die selbst mit dem Videobeweis überfordert waren, weil mindestens zu erkennen ist das der Kopf zum Ball geht und es dadurch zu einem leichten Wischer am Ohr und nicht am Kopf kommt.

2. Das unsportliche Verhalten des TW der lautstark eine Zeitstrafe fordert, wofür er an sich schon 2 Min bekommen hätte sollen.

Am Ende werden Schiedsrichter das sehen und beim nächsten Mal wahrscheinlich eher keine Strafe geben, auch wenn sie da angebracht wäre. Das meinte der böse Wollf, als er sagte, die Regel wäre zum Schutz der TW da und nicht um Zeitstrafen zu generieren und dem Schiedsrichter sagte er sei nicht entsprechend der Regel am Kopf getroffen worden. Buric hat dieser Regel einen schlechten Dienst erwiesen. Für 2 Punkte die ihnen hoffentlich überhaupt nichts bringen

Trotzdem sind ein Claar, Sauger oder Smarason wichtiger für die Mannschaft als ein Damgaard, bei allen Verdiensten.

Jede Topmannschaft , nicht nicht nur im Handball , hat nochmal Spieler, die den Unterschied ausmachen. Das heißt natürlich nicht, dass die anderen Banane sind, aber diese Spieler sind der Schlüssel zu Titeln im Verbund mit den ganzen Rollenspielern

Das sehen viele Magdeburger ganz anders und zwar zu recht. Mika hat uns 10 Jahre die Treue gehalten. Er wollte immer CL spielen und hat das auch offen gesagt. 7!Jahre hat er warten müssen und hat das geduldig getan. Er ist ein Gen dieser Mannschaft und er ist bekennender Magdeburger. Seine bessere Hälfte möchte ich da nicht vergessen.Ihre eigene Karriere hat sie hinten angestellt. Wenn es jemals einen Spieler gegeben hat dessen Trikot unter das Dach gehört, dann ist es Mika. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das es auch die Finanzielle Entwicklung mit den heutigen Möglichkeiten ohne Mika nie gegeben hätte. Wir könnten uns Claar, OIM und ein paar andere Spieler ohne Mika weder sportlich noch finanziell leisten.

Das ist mal eine ziemlich unsoziale (oder asoziale) Aussage. Was können denn die Spieler für die Finanzen?

Aus dem Kontext reissen um andere zu diskreditieren :verbot: Natürlich können die Spieler nichts dafür und so wie du das hier verstehen willst stand es nie geschrieben. :wall: Es ging darum das die HSVH Spieler schon von manchen verteilt werden und im Kontext der Diskussion ist das auch klar zu erkennen. Aber wie heißt es doch so schön. Man liest es so wie man selbst denkt...

Ja, da könnte ein Verein Nutznießer werden, der es sportlich auch nicht verdient hat.

Es gibt viele, die mehr als ihr Herzblut in den Verein gesteckt haben und viele die emotional dran hängen. Die haben schon genug damit zu kämpfen. Da halte ich es einfach für angebracht, als Außenstehender das Maul und den Ball flach zu halten.

Die Frage, wie würde man sich fühlen, wenn’s den eigenen Verein betrifft, darf man sich gerne stellen, bevor man hier losledert.

Wie dicht waren wir davor. Ich kann mich noch gut an den Übernacht Notverkauf von Sprenger erinnern. Wäre ja sicher auch ein Weg für den HSVH gewesen, kleinere Brötchen. Mussten wir auch Jahrelang backen ... Oh man, wenn ich den Gedanken weiterspinne, der THW hat uns damals aus der Patsche geholfen und ohne das wären wir heute wahrscheinlich ganz woanders 🙊

Eines vergißt man sehr sehr schnell und ich will dir nicht in die Parade fahren. Corona und seine Spätfolgen. Man kann genauso gut interpretieren bis 2021 haben die Mittel incl. Sparstrumpf etc. grad noch ausgereicht. Danach wurde es so knapp, wie jetzt von dir dargestellt. Ich glaub schon, dass nicht nur beim HSVH sondern auch bei vielen anderen Vereinen, Corona und seine Nachwirkungen eine tüchtige Rolle bei den Finanzen spielen. Diesen Fakt hatte ich zumindest fast vergessen.

Da hast du recht, ändert aber nichts daran das das Schiff schlagseite hat. Im schlimmsten Fall mussten sie auch noch C-Hilfen zurück zahlen. Anderen Clubs ging das sicher genauso. Aber die haben es auf fie Reihe bekommen. Der HSVH eben scheinbar nicht.

Wer Googeln kann ist klar im Vorteil. Bis 2021 war das Betriebsergebniss knapp unter Null. 2022 hat die Betreibergesellschaft >1,8 Mio.€ Miese gemacht. Für 2023 gibt es scheinbar bisher keine öffentlichen Zahlen, was so im Raum steht, wurden aber weitere nicht unerhebliche Schulden aufgebaut und die Kalkulationen für die Saison 23/24 wurde durch die Tatsachen als viel zu optimistisch herausgestellt. Eine weitere geschönte Vorausschau wollte der BHC mit einer Klage gegen eine mögliche Lizenzerteilung verhindern. Daher wollte die Lizenzkommission weitere Sicherheiten. Geliefert wurden aber nicht mehr sondern nur zeitlich vorgezogene Zahlungen. Konsequenz, keine Lizenz. Das da nun alle unrechtlichen und rechtlichen Mittel ausgeschöpft werden ist ja wohl logisch, wenn auch aussichtslos. Ansonsten wäre Montag sicher schon der Tag für das Insolvenzverfahren, da der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH einfach die Geschätsgrundlage entzogen ist. Mal abgesehen von Sponsoren die jetzt sicher auch nicht mehr Zahlen wollen und Dauerkartenkäufer die ihr Geld wieder zurück bekommen wollen bzw. sicher erst mal keine neue DK kaufen werden