HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Schade, dass ein Thread wie dieser wieder aufgemacht werden muss und doppelt bitter, dass es erneut um den HSV geht. Seltsam ist, dass bei all den jetzt kolportierten Zahlen bzw. Lücken nie etwas von ausstehenden bzw. ausbleibenden Gehaltszahlungen zu hören war. Passt bei den Größenordnungen, die hier durch die Gegend schwirren, irgendwie nicht so richtig zusammen.

Dass etliche Vereine in der HBL immer noch mit den Aus- und Nachwirkungen von Corona zu kämpfen hatten und haben, weiß ich sicher. Allerdings war in diesem Zusammenhang nie vom HSV die Rede. Ich hoffe für die Liga und den Stellenwert des Handball sehr, dass hier noch eine positive Lösung herbeigeführt werden kann.

Liebe Anhänger des BHC, ich verstehe die Aktivitäten eures Vereins und eure Argumentation sehr gut. Allerdings ist der BHC nicht wegen der finanziellen Akrobatik des HSV auf einem Abstiegsplatz angekommen, sondern ihr habt die nötigen Punkte nicht einfahren können. Und selbst wenn man die 2 Spiele gegen Hamburg rausnimmt, bleiben immer noch 32 Spiele gegen alle anderen, in denen (bislang) nicht ausreichend gepunktet wurde. Wenn die kolportierten Aussagen aus Hamburg stimmen und das Geld da ist, nur eben 1 Stunde später als vereinbart nachgewiesen wurde, halte ich eine Bestrafung in Form eines Punktabzuges zur neuen Saison für die beste aller Lösungen. Einerseits wird das Gebahren bestraft, andererseits aber bei Nachweis einer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Verein trotzdem zugelassen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Schade, dass ein Thread wie dieser wieder aufgemacht werden muss und doppelt bitter, dass es erneut um den HSV geht. Seltsam ist, dass bei all den jetzt kolportierten Zahlen bzw. Lücken nie etwas von ausstehenden bzw. ausbleibenden Gehaltszahlungen zu hören war. Passt bei den Größenordnungen, die hier durch die Gegend schwirren, irgendwie nicht so richtig zusammen.

Dass etliche Vereine in der HBL immer noch mit den Aus- und Nachwirkungen von Corona zu kämpfen hatten und haben, weiß ich sicher. Allerdings war in diesem Zusammenhang nie vom HSV die Rede. Ich hoffe für die Liga und den Stellenwert des Handball sehr, dass hier noch eine positive Lösung herbeigeführt werden kann.

Liebe Anhänger des BHC, ich verstehe die Aktivitäten eures Vereins und eure Argumentation sehr gut. Allerdings ist der BHC nicht wegen der finanziellen Akrobatik des HSV auf einem Abstiegsplatz angekommen, sondern ihr habt die nötigen Punkte nicht einfahren können. Und selbst wenn man die 2 Spiele gegen Hamburg rausnimmt, bleiben immer noch 32 Spiele gegen alle anderen, in denen (bislang) nicht ausreichend gepunktet wurde. Wenn die kolportierten Aussagen aus Hamburg stimmen und das Geld da ist, nur eben 1 Stunde später als vereinbart nachgewiesen wurde, halte ich eine Bestrafung in Form eines Punktabzuges zur neuen Saison für die beste aller Lösungen. Einerseits wird das Gebahren bestraft, andererseits aber bei Nachweis einer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Verein trotzdem zugelassen.

Doch, Torsten Jansen hatte was zu "ausbleibenden Gehälter" gesagt, war glaub in nem Link in dem hier geteilten Artikel vom "Hamburger Abendblatt" zu lesen. Wurde aber direkt von der GF aus Hamburg dementiert.

Naja, ob es nur an der Frist lag (an der aber auf jeden Fall) wissen wir nicht. Denn die Finanzlücke von 2,9 Mio, bzw. der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag war ja vorhanden und wurde offensichtlich nur durch jetzt vereinnahmte Zahlungen aus der Zukunft gedeckt...eine solide langfristige Finanzplanung sieht halt anders aus. Und ich sehe das mit der Frist schon anders und das hat nichts mit dem HSV zu tun, sondern betrifft jeden Verein. Irgendwann ist die Türe halt zu, denn nächstes mal geht es dann um mehrere Stunden, Tage, etc., wo ist da die legitime Grenze? Regeln gelten für alle Vereine und der alte Gorbatschow-Spruch "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" passt hier vollkommen und hat eben seine Richtigkeit!

Und es geht ja auch nicht nur um die jeweils 2 Spiele gegen den HSV. Ohne die Spieler, die man sich durch den Fehlbetrag gar nicht leisten könnte, stünde vielleicht der HSV auf Platz 17 und nicht der BHC. Man verschafft sich durch solch ein Finanzgebaren schon insgesamt Vorteile. U.a. zieht man ja auch durch die Erfolge (die es sonst ggf. nicht gäbe), weitere Sponsoren oder Gönner an, was ein BHC dann eben nicht tut auf Platz 17.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (5. Mai 2024 um 15:25)

Da möchte ich Widersprechen.Vielleicht doch, weil der HSVH sich eventuell Spieler geleistet hat die er sich eigentlich nicht hätte leisten können und somit Punkte eingefahren hat, die sonst beim Gegner geblieben wären.

Wenn die Zahlung wirklich eine Stunde zu spät eigegangen sein sollte, wäre das für mich auch ein Zeichen, daß es bei der Entscheidung der Lizensverweigerung bleiben sollte. Es ist ein Zeichen von absoluter Unprofessionalität auf Fristen nicht zu achten bzw. diese zu ignorieren.

• Was genau war denn diese Bedingung? Dass das Geld zu einem fixen Termin auf dem Konto sein muss? Oder evtl. der Nachweis in Form eines Sponorvertrages oder ähnliches, der eine Summe X garantiert, eingegangen sein muss? Es wird immer von: "Nachweis über die Schließung einer Finanzlücke" geschrieben. Aber wie oder was genau ist dieser Nachweis? Ist evtl. die Bank sogar dafür verantwortlich, weil das Geld zu spät gutgeschrieben wurde? Hat der HSVH gepennt? Eine Menge Fragezeichen. Nachlesen und interpretieren kann man diese Ordnung zur Lizensierung hier:

https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redaktion/Redaktion/Home/HBL_GmbH/Ordnungen_und_Formulare/Ordnungen/LZO201601/LZO-Ordnung-zur-Lizenzierung.pdf

§§ 6 ff. sind relevant, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

Ich habe keine Lust, daran hier unsachliche Debatten zu führen. Daher werde ich auch keine Wertung diesbezüglich abgeben. Mein Motto ist ja bekannt. Gut Ding will Weile haben.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (5. Mai 2024 um 16:36)

• Was genau war denn diese Bedingung? Dass das Geld zu einem fixen Termin auf dem Konto sein muss? Oder evtl. der Nachweis in Form eines Sponorvertrages oder ähnliches, der eine Summe X garantiert, eingegangen sein muss? Es wird immer von: "Nachweis über die Schließung einer Finanzlücke" geschrieben. Aber wie oder was genau ist dieser Nachweis? Ist evtl. die Bank sogar dafür verantwortlich, weil das Geld zu spät gutgeschrieben wurde? Hat der HSVH gepennt? Eine Menge Fragezeichen. Nachlesen und interpretieren kann man diese Ordnung zur Lizensierung hier:

https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redakti…izenzierung.pdf

§§ 6 ff. sind relevant, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

Ich habe keine Lust, daran hier unsachliche Debatten zu führen. Daher werde ich auch keine Wertung diesbezüglich abgeben. Mein Motto ist ja bekannt. Gut Ding will Weile haben.

Der Einspruch geht gegen das stellen der Nachforderung an sich, nicht gegen die Nachforderung selbst oder die Frist. Wurde hier aber schon lang und breit diskutiert. Dagegen gibt es keine Rechtsmittel! Deshalb schätzen auch alle Quellen die Chancen des HSVH als unter 1% ein noch an eine Lizenz zu kommen. Wenn überhaupt dann wohl vor dem Schiedsgericht, aber auch die dürften da ihre Probleme haben diese windige Nummer abzusegnen. 2022 -1,8 Mio ; 2023 -1,5 Mio ; nach dem Verkauf von Tafelsilber jetzt zwar angeblich 1,2 Mio auf dem Konto, wie lange das reicht bei der Geschwindigkeit wie die das Geld verbrennen kannst du selber ausrechnen. Und dann? Ein Jahr später das selbe Spiel, das wird die HBL sich nicht leisten können...

• Ich glaube ich bringe das noch mal klarer rüber. Die Kommission hat dem HSVH wie üblich eine Nachfrist eingeräumt um Ihre Unterlagen so in Ordnung zu bringen, dass eine Lizenzerteilung möglich ist.

Das hat der HSVH versucht und nach DEREN Aussage ist eine Überweisung 1h zu spät eingegangen, wovon am Freitag überhaupt nicht die Rede war. Da war angeblich alles in Ordnung, genau bis zum Zeitpunkt wo die Bombe eingeschlagen ist. Dann sind alle Verantwortlichen abgetaucht um am Samstag mit der "Mähr der einen Stunde" aufzutauchen. Gegen die Nichterteilung der Lizenz ist kein Einspruch möglich, aber wohl gegen das Stellen einer Frist für die Nacharbeit. Also behauptet der Einspruch jetzt, das die Unterlagen von Anfang an so in Ordnung waren das eine Lizenz auch ohne Nachfrist erteilt hätte werden müssen. Das dies nicht funktionieren wird dürfte ziemlich klar sein ...

Das bedeutet nun liegt nicht der Stand von Freitag oder Samstag auf dem Tisch, nein die ursprünglichen, nicht ausreichenden Unterlagen!

• Ich glaube ich bringe das noch mal klarer rüber. Die Kommission hat dem HSVH wie üblich eine Nachfrist eingeräumt um Ihre Unterlagen so in Ordnung zu bringen, dass eine Lizenzerteilung möglich ist.

Das hat der HSVH versucht und nach DEREN Aussage ist eine Überweisung 1h zu spät eingegangen, wovon am Freitag überhaupt nicht die Rede war. Da war angeblich alles in Ordnung, genau bis zum Zeitpunkt wo die Bombe eingeschlagen ist. Dann sind alle Verantwortlichen abgetaucht um am Samstag mit der "Mähr der einen Stunde" aufzutauchen. Gegen die Nichterteilung der Lizenz ist kein Einspruch möglich, aber wohl gegen das Stellen einer Frist für die Nacharbeit. Also behauptet der Einspruch jetzt, das die Unterlagen von Anfang an so in Ordnung waren das eine Lizenz auch ohne Nachfrist erteilt hätte werden müssen. Das dies nicht funktionieren wird dürfte ziemlich klar sein ...

Das bedeutet nun liegt nicht der Stand von Freitag oder Samstag auf dem Tisch, nein die ursprünglichen, nicht ausreichenden Unterlagen!

Das hast du in deinen zwei Kommentaren nochmals alles gut und verständlich zusammengefasst und für jeden der sich mit dem Thema hier beschäftigt und es auch verstehen will, sollte die Situation klar und einleuchtend sein :hi:

ok, woher ist dir das alles bekannt?

• ok, woher ist dir das alles bekannt?

Aus den frei verfügbaren Informationen die auch alle hier im Forum schon geschrieben und mit Quellen versehen wurden. z.B. Hamburger Abendblatt.

Aber das wird dich sicher nicht Interessieren. Für Dich habe ich das nicht zusammengefasst.

Eher für Interessierte Leute. Genau wie die ganzen BWL-Sachen die ich hier und/oder in dem anderen Thread gepostet habe. Manchen mag es langweilen, andere wollen es nicht lesen oder wissen.

Genau deshalb ist heute ein Raubzug wie Cum-Ex möglich. Die meisten wollen es nicht war haben wie einfach sie beschissen werden und wenn es nicht mehr zu ignorieren ist, will schon gar keiner Wissen, wie einfach es funktioniert. Eine Zeit der Aufschneider und Blender weil am Ende hängt man den Boten, nicht den Dieb ...

• SCMgrinch

erstens kann ich deinen Ausführungen folgen, will ihnen auch folgen, und zweitens bin ich dir dafür dankbar denn jetzt ist alles logisch zusammengefasst. Super ! Wer es jetzt nicht rafft, der will es gar nicht begreifen.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Aus den frei verfügbaren Informationen die auch alle hier im Forum schon geschrieben und mit Quellen versehen wurden. z.B. Hamburger Abendblatt.

Aber das wird dich sicher nicht Interessieren. Für Dich habe ich das nicht zusammengefasst.

Eher für Interessierte Leute. Genau wie die ganzen BWL-Sachen die ich hier und/oder in dem anderen Thread gepostet habe. Manchen mag es langweilen, andere wollen es nicht lesen oder wissen.

Genau deshalb ist heute ein Raubzug wie Cum-Ex möglich. Die meisten wollen es nicht war haben wie einfach sie beschissen werden und wenn es nicht mehr zu ignorieren ist, will schon gar keiner Wissen, wie einfach es funktioniert. Eine Zeit der Aufschneider und Blender weil am Ende hängt man den Boten, nicht den Dieb ...

Was reagierst du auf eine einfache Frage so sauer? Also von offizieller Seite ist in deinen Ausführungen nichts enthalten? Eine lokale Zeitung ist für mich kein offizielles Organ. Danke für deine Mühe, dies alles zusammenzufassen. Vielleicht wird dies in Kürze ja auch offiziell bestätigt und es werden abschließende Nägel mit Köppen gemacht. Das der Beschluss keine aufschiebende Wirkung hat, war mir die ganze Zeit schon bewußt, analog wie ein Bescheid vom Finanzamt. Das wird sehr spannend, vor allem was dann zu Tage befördert wird. Und danke nochmal für deine Mühe.

• Also von offizieller Seite ist in deinen Ausführungen nichts enthalten?

Dass man gegen die Entscheidung an sich nicht klagen kann, sondern nur gegen die Erteilung der Bedingung an sich, hat Hamburg doch sogar in der eigenen Pressemitteilung geschrieben… Darauf zielte auch meine Frage ab, wie sie da bitte argumentieren wollen, wenn sie ja selber eine Liquiditätslücke errechnet haben und dafür dringend siebenstellige Beträge brauchten.

Die Kraft in uns.

• Aus den frei verfügbaren Informationen die auch alle hier im Forum schon geschrieben und mit Quellen versehen wurden. z.B. Hamburger Abendblatt.

Lass dich nicht ärgern, dem geht es hier mit seinen Fragen und seinen immer gleichen Kommentaren Null um das Thema, sondern lediglich um Provokation und Bashing :pillepalle:

• Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber der HSV würde wohl in die 5 Liga gehen müssen:

„Die Lizenzunterlagen für die Serie 2024/25 hatte der HSV Hamburg nur für die Bundesliga eingereicht. „Ein Antrag für die 2. Liga liegt nicht vor“, bestätigte Bohmann. Sollte es weder durch die Beschwerde noch durch den Spruch des Schiedsgerichts die Spielerlaubnis geben, würde es zurück in die höchste Spielklasse des Landesverbandes gehen. Das wäre die fünftklassige Hamburg-Liga. Allerdings spielt die U 23 des HSVH in dieser Saison in der viertklassigen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein“

• Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber der HSV würde wohl in die 5 Liga gehen müssen:

„Die Lizenzunterlagen für die Serie 2024/25 hatte der HSV Hamburg nur für die Bundesliga eingereicht. „Ein Antrag für die 2. Liga liegt nicht vor“, bestätigte Bohmann. Sollte es weder durch die Beschwerde noch durch den Spruch des Schiedsgerichts die Spielerlaubnis geben, würde es zurück in die höchste Spielklasse des Landesverbandes gehen. Das wäre die fünftklassige Hamburg-Liga. Allerdings spielt die U 23 des HSVH in dieser Saison in der viertklassigen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein“

Habe in Kommentaren dazu gelesen, dass da die U23 ja wie hier erwähnt in der Oberliga HH/SH spielt, würde die 1.Mannschaft wohl auch dort spielen

• Dass man gegen die Entscheidung an sich nicht klagen kann, sondern nur gegen die Erteilung der Bedingung an sich, hat Hamburg doch sogar in der eigenen Pressemitteilung geschrieben… Darauf zielte auch meine Frage ab, wie sie da bitte argumentieren wollen, wenn sie ja selber eine Liquiditätslücke errechnet haben und dafür dringend siebenstellige Beträge brauchten.

hast Recht, damit würden sie sich selbst in den Schwanz beißen (sagte der Dackel).