Beiträge von Valter

Was du mir vorwerfst, das machst du auch. Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass Auszeiten nicht wichtig sind, sondern ich messe Alfred nicht daran. Das ist etwas anderes. Ich erwarte keine Ansage von Jugo xyz von ihm. Er weißt seine Spieler darauf hin, was ist gut, was ist schlecht, er motiviert und lobt auch mal einen Spieler. Mir reicht dies.

Dass sie so spielen, wie sie gerade spielen, hat sicherlich viele Ursachen, für mich insbesondere eine Formschwäche bei vielen Leistungsträgern. Wenn heute die individuelle Klasse einzelner zum Sieg reicht, bin ich zufrieden.

Dass Alfred gelangweilt an der Seitenlinie steht oder während der Auszeit keine Emotionen zeigt, habe ich noch nicht festgestellt. Der Vulkan in ihm brodelt an der Seitenlinie manchmal ganz schön heftig, jedoch ohne dass er deshalb ausrastet, sich mit irgendwelchen Offiziellen anlegt oder theatralisch eine Bestrafung des Gegners fordert wie bei manchen anderen Trainern.

Ich messe ihn jedenfalls überhaupt nicht an seinen Auszeiten. Entscheidend ist doch, wie er die Jungs vor dem Spiel einstellt und welche Aufgaben er ihnen mitgibt und welche Korrekturen er in der HZ-Pause vornimmt. Viel interessanter während des Spiels finde ich hingegen, welche Auswechslungen er vornimmt.

Im Übrigen wäre es doch schön, wenn nicht nur wir, sondern auch der Gegner seine Taktik nicht durchschauen würde. Nein, im Ernst, ich gehe davon aus, dass er vorab den Spielern mitteilt, was er von ihnen erwartet. Muss er Ihnen ständig einen Spielzug vorgeben und erwarten, dass sie ihn 1 zu 1 umsetzen? Dass muss sich doch aus der konkreten Situation ergeben, ob sie z.B. einen Kempa-Trick ausführen oder nicht.

Entscheidend ist, dass er seine Spieler motivieren kann und ihnen Mut zuspricht, ihre Stärken auszuspielen. In diesem Sinne hoffe ich, dass sich heute alle insbesondere auch auf ihre Abschlussqualitäten besinnen. Wie weit man mit Old-School-Handball kommen kann, haben wir doch gestern von allen 4 Teams der VF gesehen. Ich erwarte von Alfred jedenfalls kein Schachbretthandball, dass der Ball hin und her geworfen wird bis ein relativ freier Wurf möglich ist, denn dies ist gerade nicht ihre Stärke.

Ich hab das Spiel leider nur "beiläufig" mit eingeschränkter Aufmerksamkeit verfolgen können, aber ich hatte den Eindruck, dass der Vorsprung der Franzosen in der Zeit verspielt wurde, als Remili und Mem auf der Bank saßen, kann das sein?

Dazu hatte wohl noch der TW Wechsel bei Ägypten einen Effekt.

Ja. Der zweite Anzug der Franzosen im Rückraum (Minne, Prandi, Richardson) ist zwar nicht schlecht, aber längst nicht so treffsicher wie der erste mit Remili, Mem und Briet.

Der eine findet es lustig, ein anderer respektlos, aber wir sprechen hier gerade über Form und Ausdruck, nicht über Inhalt und der Inhalt der Aussage war und ist, dass die Auszeiten des BT erschreckend inhaltslos sind.

Wenn du von Alfred erwartest, dass er in der Auszeit die nächsten 1-3 Spielzüge, die dann auch bei anderen Trainern in den seltensten Fällen so gespielt werden (weil da ja auch noch der Gegner mitspielen muss), ansagt und dies auch noch am Taktikbrett illustriert, kannst du in der Tat nur hoffen, dass er möglichst schnell seinen Platz für einen sog. "Entwicklungstrainer" freimacht.

Aber auch ein solcher, wie z.B. Prokop, lässt seinem Star Uscins weitgehend freie "Entscheidungshand", weil auch ihm nicht verborgen geblieben ist, dass ohne dessen Zug zum Tor und seine Schusskraft er mit seinen Buben nicht erfolgreich sein kann. Wenn Uscins einen schlechten Tag hat und viel zu viel verballert, hilf ihm eine Ansage von Spielzügen auch recht wenig. Die einzige sinnvolle Maßnahme, die ihm bleibt, ist, es mit einem anderen Spieler zu versuchen. Aber weder bei Hannover noch aktuell bei der NM steht ein solcher zur Verfügung.

Juri Knorr auf dem Weg vom Alleinunterhalter, der allenfalls noch seinen Spezi Kohlbacher und Golla am Kreis fand, nun auch zum Vorbereiter für seine Rückraumkollegen.

"Es hieß immer, dass er für die Rückraumspieler gar nichts macht. Mittlerweile macht er aber unheimlich viel für die Rückraumspieler", stellte Gislason fest.

Wenn er jetzt noch unsere Aussen einbinden könnte, wäre es perfekt. Wir werden es sicherlich beim nächsten Spiel genau sezieren.

Freundschaft!

Ja eben. Diese ganze Geschichte ist doch ziemlich merkwürdig. Jicha wusste schon 2 1/2 Wochen vorher, dass ein Einsatz gegen Magdeburg ein kleines Wunder wäre. Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er ihn nicht genauso eingesetzt hätte, wie es die Kroaten jetzt tun. Geschweige denn mit noch 2 1/2 Wochen mehr Heilung. Das ist doch nur ein "den dürfen nur wir verheizen, aber nicht die Nationalmannschaft".

Widerspruch! Jicha hat nicht nur ein gut zweiwöchiges Turnier, sondern die ganze Saison im Blick zu haben. Einsätze von wenigen Minuten (und dann noch weitgehend Standhandball) zu Beginn der Rückrunde mit dem Risiko eines längeren Ausfalls (wie z.B. jetzt bei Bylik, der ebenfalls wohl nur eine muskuläre Verletzung hat und für den der Start der Rückrunde wohl zu früh kommt) bringen dem THW nichts.

Ich hoffe, dem THW stehen zu Beginn der Rückrunde 3 einsatzfähige Rückraumspieler zur Verfügung. Dann sollten sie bei keinem (Dule, Niko, Harry) ein Risiko eingehen. Niederlagen zu Beginn gegen den SCM und die MTM in der EL können sie im Laufe der Saison korrigieren. Bei einem längeren Ausfall z.B. von Dule sind die Saisonziele mehr als gefährdet.

Die Brille war nur auf Mertens und Zerbe gemünzt.

Meine Favoriten sind Freihöfer und dazu tatsächlich Dahmke (wegen Erfahrung und Spielverständnis, für brenzlige Phasen), rechts Steinhauser und entweder Kastening, Hornke oder Blohme. Da wäre ich flexibel 😁.

Der Post war nicht als allgemeiner Anti-SCM oder Anti-THW gemeint, Du klingst angefasst?

Übrigens: Keine Nummer eins und zwei, sich ergänzende Duos sehe ich in meiner Vision.

Über Zerbe würde ich noch mal nachdenken, den kannst du auch als LA einsetzen. Vielleicht kommt Alfred noch auf weitere Einsatzideen und testet ihn da mal.

Für Dahmke sollte nach dieser WM dann aber Schluss sein. Fast 10 Jahre reichen. Wenn er jetzt noch eine Bronze-Medaille holen würde, hätte er einen vollen Satz beisammen. Das ist mehr als zu erwarten war.