Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Bin dafür das die Auszeit wieder ohne das Spannermikrofon stattfindet, dann können die Trainer und Spieler wieder unverschlüsselt miteinander reden und es kommt dann außer einer Spielunterbrechung auch etwas raus dabei.

Immer diese Flensburg Fans :D

• Bin dafür das die Auszeit wieder ohne das Spannermikrofon stattfindet, dann können die Trainer und Spieler wieder unverschlüsselt miteinander reden und es kommt dann außer einer Spielunterbrechung auch etwas raus dabei.

Bennet Wiegert ist auch dafür :hi: und er wußte sich auch zu helfen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Er kann einfach alles :unschuldig:

Einspruch! Still sitzen oder stehen und Klappe halten schon mal nicht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was war daran "respektlos"?

Das habe ich ja geschrieben. Auf mich hat es den Eindruck gemacht, dass sich über die Ansprache von AG lustig gemacht wird (hey Jungs, hey okay) und das habe ich als respektlos bezeichnen bzw. so wahr genommen.

Auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint war.

• Na ja, Alfred ist irgendwie von der Vergangenheit geprägt. Und als in Kiel viele Schweden als Spieler waren, da war ´hej´ wohl ein erste Wort, um etwas rüberzubringen. Er war zu lange in Kiel und zu lange Bundestrainer. Meine Meinung, selbst wenn sie sich bis zum Weltmeister durchwurschteln.

• Das habe ich ja geschrieben. Auf mich hat es den Eindruck gemacht, dass sich über die Ansprache von AG lustig gemacht wird (hey Jungs, hey okay) und das habe ich als respektlos bezeichnen bzw. so wahr genommen.

So ist es. Das "Hey, Jungs" hat schon nahezu Kultstatus. Das lädt m. E. ein, satirisch/ironisch aufgeladen zu werden, ohne respektlos gemeint zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass AG beim ein- oder anderen Post selber schmunzeln müsste, wenn er ihn lesen würde.

• Das habe ich ja geschrieben. Auf mich hat es den Eindruck gemacht, dass sich über die Ansprache von AG lustig gemacht wird (hey Jungs, hey okay) und das habe ich als respektlos bezeichnen bzw. so wahr genommen.

Der eine findet es lustig, ein anderer respektlos, aber wir sprechen hier gerade über Form und Ausdruck, nicht über Inhalt und der Inhalt der Aussage war und ist, dass die Auszeiten des BT erschreckend inhaltslos sind.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der eine findet es lustig, ein anderer respektlos, aber wir sprechen hier gerade über Form und Ausdruck, nicht über Inhalt und der Inhalt der Aussage war und ist, dass die Auszeiten des BT erschreckend inhaltslos sind.

Wenn du von Alfred erwartest, dass er in der Auszeit die nächsten 1-3 Spielzüge, die dann auch bei anderen Trainern in den seltensten Fällen so gespielt werden (weil da ja auch noch der Gegner mitspielen muss), ansagt und dies auch noch am Taktikbrett illustriert, kannst du in der Tat nur hoffen, dass er möglichst schnell seinen Platz für einen sog. "Entwicklungstrainer" freimacht.

Aber auch ein solcher, wie z.B. Prokop, lässt seinem Star Uscins weitgehend freie "Entscheidungshand", weil auch ihm nicht verborgen geblieben ist, dass ohne dessen Zug zum Tor und seine Schusskraft er mit seinen Buben nicht erfolgreich sein kann. Wenn Uscins einen schlechten Tag hat und viel zu viel verballert, hilf ihm eine Ansage von Spielzügen auch recht wenig. Die einzige sinnvolle Maßnahme, die ihm bleibt, ist, es mit einem anderen Spieler zu versuchen. Aber weder bei Hannover noch aktuell bei der NM steht ein solcher zur Verfügung.

• Wenn du von Alfred erwartest, dass er in der Auszeit die nächsten 1-3 Spielzüge, die dann auch bei anderen Trainern in den seltensten Fällen so gespielt werden (weil da ja auch noch der Gegner mitspielen muss), ansagt und dies auch noch am Taktikbrett illustriert, kannst du in der Tat nur hoffen, dass er möglichst schnell seinen Platz für einen sog. "Entwicklungstrainer" freimacht.

Aber auch ein solcher, wie z.B. Prokop, lässt seinem Star Uscins weitgehend freie "Entscheidungshand", weil auch ihm nicht verborgen geblieben ist, dass ohne dessen Zug zum Tor und seine Schusskraft er mit seinen Buben nicht erfolgreich sein kann. Wenn Uscins einen schlechten Tag hat und viel zu viel verballert, hilf ihm eine Ansage von Spielzügen auch recht wenig. Die einzige sinnvolle Maßnahme, die ihm bleibt, ist, es mit einem anderen Spieler zu versuchen. Aber weder bei Hannover noch aktuell bei der NM steht ein solcher zur Verfügung.

Du hast jetzt sehr ausführlich erklärt wofür AG alles nicht steht und was man von ihm nicht erwarten kann.

Fragen wir doch mal andersrum, was kann er denn machen oder lässt er nur machen?

Ich erwarte sicher nicht, dass AG auf seine alten Tage noch anfängt Magnete zu schieben, aber Auszeiten sollten im günstigsten Falle irgendwas beim eigenen Team bewirken und gern auch etwas mehr als nur mal durchpusten und den Lauf des Gegners unterbrechen.

Im Moment coacht AG so als ob er eine eingespielte, vor Erfolgen und Selbstbewusstsein strotzende Truppe hätte.

Die hat er aber nicht. Diese Truppe braucht noch Führung.

Der Onesta, dieser arrogante Fatzke, konnte sich das in Frankreichs goldenen Jahren erlauben sich nur gelangweilt daneben zu stellen oder Jacobsen kann sich auch sehr zurücknehmen, aber wir haben dafür noch lange nicht genug Resilienz im Team.

• Du hast jetzt sehr ausführlich erklärt wofür AG alles nicht steht und was man von ihm nicht erwarten kann.

Fragen wir doch mal andersrum, was kann er denn machen oder lässt er nur machen?

Ich erwarte sicher nicht, dass AG auf seine alten Tage noch anfängt Magnete zu schieben, aber Auszeiten sollten im günstigsten Falle irgendwas beim eigenen Team bewirken und gern auch etwas mehr als nur mal durchpusten und den Lauf des Gegners unterbrechen.

Im Moment coacht AG so als ob er eine eingespielte, vor Erfolgen und Selbstbewusstsein strotzende Truppe hätte.

Die hat er aber nicht. Diese Truppe braucht noch Führung.

Sei nicht ganz so streng mit Alfred. Das ist die Macht der Gewohnheit, davon kann man schwerlich ablassen und in Kiel hatte er doch diese Truppe :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dass Alfred gelangweilt an der Seitenlinie steht oder während der Auszeit keine Emotionen zeigt, habe ich noch nicht festgestellt. Der Vulkan in ihm brodelt an der Seitenlinie manchmal ganz schön heftig, jedoch ohne dass er deshalb ausrastet, sich mit irgendwelchen Offiziellen anlegt oder theatralisch eine Bestrafung des Gegners fordert wie bei manchen anderen Trainern.

Ich messe ihn jedenfalls überhaupt nicht an seinen Auszeiten. Entscheidend ist doch, wie er die Jungs vor dem Spiel einstellt und welche Aufgaben er ihnen mitgibt und welche Korrekturen er in der HZ-Pause vornimmt. Viel interessanter während des Spiels finde ich hingegen, welche Auswechslungen er vornimmt.

Im Übrigen wäre es doch schön, wenn nicht nur wir, sondern auch der Gegner seine Taktik nicht durchschauen würde. Nein, im Ernst, ich gehe davon aus, dass er vorab den Spielern mitteilt, was er von ihnen erwartet. Muss er Ihnen ständig einen Spielzug vorgeben und erwarten, dass sie ihn 1 zu 1 umsetzen? Dass muss sich doch aus der konkreten Situation ergeben, ob sie z.B. einen Kempa-Trick ausführen oder nicht.

Entscheidend ist, dass er seine Spieler motivieren kann und ihnen Mut zuspricht, ihre Stärken auszuspielen. In diesem Sinne hoffe ich, dass sich heute alle insbesondere auch auf ihre Abschlussqualitäten besinnen. Wie weit man mit Old-School-Handball kommen kann, haben wir doch gestern von allen 4 Teams der VF gesehen. Ich erwarte von Alfred jedenfalls kein Schachbretthandball, dass der Ball hin und her geworfen wird bis ein relativ freier Wurf möglich ist, denn dies ist gerade nicht ihre Stärke.

• ...

Entscheidend ist, dass er seine Spieler motivieren kann und ihnen Mut zuspricht, ihre Stärken auszuspielen...

Natürlich. "Hey Jungs", ich freu mich schon drauf :hi: Hoffen wir, dass es heut nicht zum letzten Mal zu hören ist.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dass Alfred gelangweilt an der Seitenlinie steht oder während der Auszeit keine Emotionen zeigt, habe ich noch nicht festgestellt. Der Vulkan in ihm brodelt an der Seitenlinie manchmal ganz schön heftig, jedoch ohne dass er deshalb ausrastet, sich mit irgendwelchen Offiziellen anlegt oder theatralisch eine Bestrafung des Gegners fordert wie bei manchen anderen Trainern.

Ich messe ihn jedenfalls überhaupt nicht an seinen Auszeiten. Entscheidend ist doch, wie er die Jungs vor dem Spiel einstellt und welche Aufgaben er ihnen mitgibt und welche Korrekturen er in der HZ-Pause vornimmt. Viel interessanter während des Spiels finde ich hingegen, welche Auswechslungen er vornimmt.

Im Übrigen wäre es doch schön, wenn nicht nur wir, sondern auch der Gegner seine Taktik nicht durchschauen würde. Nein, im Ernst, ich gehe davon aus, dass er vorab den Spielern mitteilt, was er von ihnen erwartet. Muss er Ihnen ständig einen Spielzug vorgeben und erwarten, dass sie ihn 1 zu 1 umsetzen? Dass muss sich doch aus der konkreten Situation ergeben, ob sie z.B. einen Kempa-Trick ausführen oder nicht.

Entscheidend ist, dass er seine Spieler motivieren kann und ihnen Mut zuspricht, ihre Stärken auszuspielen. In diesem Sinne hoffe ich, dass sich heute alle insbesondere auch auf ihre Abschlussqualitäten besinnen. Wie weit man mit Old-School-Handball kommen kann, haben wir doch gestern von allen 4 Teams der VF gesehen. Ich erwarte von Alfred jedenfalls kein Schachbretthandball, dass der Ball hin und her geworfen wird bis ein relativ freier Wurf möglich ist, denn dies ist gerade nicht ihre Stärke.

Valter, bitte, ist das so schwer dabei zu bleiben, was wirklich geschrieben wurde? Habe ich sowas nur andeutungsweise gesagt?????

Ist es so schwer Onesta und Alfred zu unterscheiden?

Von seiner Seitenlinien-Action her ist Alfredo natürlich präsent, aber coachen ist doch nicht nur rumzappeln an der Linie.

Das du Auszeiten offenbar nicht wichtig findest, macht es natürlich praktisch sinnlos mit dir darüber zu reden.

Ich halte Auszeiten für sehr wichtig.

Auch gut, dass du bei Alfred gerade das schätzst, was keiner sieht, weil wir nicht dabei sind.

Nur weil ich SCM-Fan bin, musst du mir auch nicht unterstellen, dass ich automatisch Wiegert-Handball sehen will.

Was ich sehen will, ist weniger Hektik, weniger Fehler und weniger Rammelei in der Mitte. Mehr Kreuzungen, Einläufer, mehr give and go, ein paar Sperren für den Rückraum, Spiel breiter machen, mehr Außen, nix wildes oder unmögliches. Aber etwas mehr Teamhandball und weniger Einzelaktionen.

Was auch nicht schlecht wäre, wenn sie mal vor der 40. Minute anfangen würden das umzusetzen, was Alfred ihnen ja zweifellos vorher schon mitgegeben hatte.

• Was du mir vorwerfst, das machst du auch. Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass Auszeiten nicht wichtig sind, sondern ich messe Alfred nicht daran. Das ist etwas anderes. Ich erwarte keine Ansage von Jugo xyz von ihm. Er weißt seine Spieler darauf hin, was ist gut, was ist schlecht, er motiviert und lobt auch mal einen Spieler. Mir reicht dies.

Dass sie so spielen, wie sie gerade spielen, hat sicherlich viele Ursachen, für mich insbesondere eine Formschwäche bei vielen Leistungsträgern. Wenn heute die individuelle Klasse einzelner zum Sieg reicht, bin ich zufrieden.

• Was du mir vorwerfst, das machst du auch. Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass Auszeiten nicht wichtig sind, sondern ich messe Alfred nicht daran. Das ist etwas anderes. Ich erwarte keine Ansage von Jugo xyz von ihm. Er weißt seine Spieler darauf hin, was ist gut, was ist schlecht, er motiviert und lobt auch mal einen Spieler. Mir reicht dies.

Dass sie so spielen, wie sie gerade spielen, hat sicherlich viele Ursachen, für mich insbesondere eine Formschwäche bei vielen Leistungsträgern. Wenn heute die individuelle Klasse einzelner zum Sieg reicht, bin ich zufrieden.

Du schreibst, dass du ihn überhaupt nicht an seinen Auszeiten misst und das was anderes entscheidend ist. Wie soll ich das denn bitte verstehen?

Darüber hinaus waren seine beiden Auszeiten eben nicht schlecht. Es geht doch, aber so ist es beileibe nicht immer.

Übrigens sah man auch eben wieder wie Kacke sie ins Spiel kommen, wie in jedem Spiel.

Ich zweifle ja nicht daran, dass AG Ihnen vorher irgendwas mitgeben wollte, aber bisher sah man das noch in keinem Spiel von Anfang an.

Also wenn das so ist und das wirst du nicht abstreiten können, dann werden Auszeiten schon deshalb wichtig und wenn es nur dafür gut ist sie daran zu erinnern, was vorher besprochen wurde.

9 Tore in der 1 Hz und 4e hinten und Wolff hält noch wie irre.

Das sind die Fakten.

• Tritt er zurück wenn sie heute verlieren?

Das weiß ich nicht. Meinetwegen brauch er es nicht. Ich wüßte auch nicht, wer es besser machen könnte. Es sind einfach zu große Defizite, sowohl im spielerischen wie auch taktischen Auftreten. Die Abwehr läßt auch zu wünschen übrig. Ohne den bösen Wolff würde es schon richtig düster aussehen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid