Beiträge von Valter

Freundschaft!

17 zu 14 für den SCM. :lol:

Und hier noch ein Textauszug:

"Tomas Mrkva musste noch nicht ran, denn Wolff lief im Tor der Kieler schon früh zur Hochform auf. Er hielt in den ersten 30 Minuten neun Bälle, knöpfte dabei Omar Ingi Magnusson auch noch zwei Siebenmeter ab. Am Ende standen 16 Paraden auf dem Konto des deutschen Nationaltorhüters ..."

Freundschaft!

Die Handballwoche hatte 16 zu 14 für den SCM. Die HBL 15 zu 14 für den SCM. Ich nehme mir jetzt nicht das Video und zähle nach.

Was sagt denn der Spielbericht des SCM?

Im Übrigen ist es wie im richtigen Leben. Jeder hat so seine eigene Zählweise. Letztlich ist es auch egal. Fakt ist: Der THW braucht von Andi eine außergewöhnliche TW-Leistung.

Freundschaft!

In Magdeburg hatte der SCM eine Parade mehr als der THW.

Ich hab doch schon immer gesagt, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich zitiere aus dem Spielbericht des THW:

"DAIKIN HBL, 3. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel: 24:29 (15:16)

SC Magdeburg: Hernandez (1.-20., 3 Paraden), Portner (20.-60., 11/1 Paraden); Persson, Musche (8/2), Zehnder (2/1), Zechel, Kristjansson (3), Pettersson (5), Magnusson (3/3), Serradilla, Lagergren (2), Mertens, Saugstrup (1), O’Sullivan (1), Damgaard, Bergendahl; Trainer: Wiegert

THW Kiel: Mrkva (n.e.), Wolff (1.-60., 16/2 Paraden), Bellahcene (n.e.); Duvnjak (1), Landin (2), Överby (3), Wiencek, Pabst (n.e.), Johansson (4), Dahmke (2), Zerbe (4), Kutz (n.e.), Madsen (9), Wallinius, Pekeler (4), Imre; Trainer: Jicha"

Nach dieser Statistik somit 16 zu 14 für den THW, bei 2 zu 1 gehaltener 7 m.

Madsen mit 9 Buden hat mir gut gefallen. Das könnte er gerne wiederholen.

Wir haben keine Chance. Niederlage mit -10. Johannson macht 10 Buden und Wolff hält 20.

Wenn es so käme, hätte ich nichts dagegen. Andi und Tomas müssen auf jeden Fall wie zuletzt in Magdeburg das TW-Duell gewinnen.

Aber du weißt doch, wer den wahrscheinlichsten erfolgreichen Handball spielt. Und falls dann noch unsere Shooter nicht treffen sollten, was soll dabei schon rauskommen. Wir sind gut beraten, nicht allzu viel zu erwarten.

Müssten Reinkind und Bylek nicht schon wieder fit sein? Und Dule war im WM-Finale schon wieder mit dabei. Wer fehlt denn beim THW?

Dule war im WM-Finale wieder dabei! Ja, als Standhandballer in Überzahl für 1 - 2 Minuten. Und klar, als 7m-Schütze mit freundlicher Unterstützung von Green, der keine Anstalten machte, sich im Tor zu bewegen. Sehr lustig!

Ein MRT wurde erst jetzt in Kiel gemacht, das Ergebnis ist bisher nicht bekannt. Der wird vermutlich wochenlang ausfallen. Bilyk hat die Seuche bzw. ist selbst von seiner Verletzung genervt, wird wohl weiterhin ausfallen.

Ein Kurzeinsatz ist zu erwarten von Reinkind und ggf. von Peke (Daumenverletzung nach OP ist noch nicht ausgeheilt, sein Einsatz aus medizinischer Sicht noch nicht abschließend entschieden).

Somit kann man nur hoffen, dass unsere Weltmeister mit viel Selbstvertrauen auch beim THW auftreten, Skippy die WM-Pause gutgetan hat und es bei Eric wieder bergauf geht. Bei der WM hat er ja im tiefen Tal gesteckt.

Magdeburg konnte zuletzt vor einem Jahr gegen die Zebras gewinnen. Seitdem drei Siege in Folge für den THW Kiel.

Hat das wirklich noch eine Bedeutung? Ich denke nicht. Die Ausgangssituation ist jetzt eine komplett andere. Jicha wird froh sein, wenn ihm überhaupt 3 gestandene Profis für den Rückraum zur Verfügung stehen, aber diesmal ohne Dule. Ich gehe mit Jicha mit, die personelle Situation des THW ist schlechter als im Dezember. Alles andere als eine Niederlage wäre wirklich eine Überraschung. Im Februar werden sie sich irgendwie durchwurschteln müssen, um dann hoffentlich im März wieder durchstarten zu können.

Quasi der Gegenentwurf zu Gidsel, der sich die ganze Saison lang auf die WM hingeschont hat.

Gidsel ist offensichtlich ein äußerst robuster Typ mit einem sonnigen Gemüt, und er strotzt vor Selbstbewusstsein. Er hatte keine gravierenden Verletzungen, keine Infekte oder ansonsten irgend etwas, was seine körperliche und/oder mentale Gesundheit beeinträchtigen konnte. Jedenfalls wurde darüber nichts berichtet. Kleinere Blessuren, die bei seiner Spielweise obligatorisch sind, steckt er ebenfalls locker weg. Es gibt solche Typen. Für mich ist es eigentlich nur die Frage, wie lange geht das gut? Gegenbeispiel: Warum ist plötzlich aus dem "Sunnyboy" Sander Sagosen fast eine tragische Figur geworden?

Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wieso Mentaltraining dazu führen sollte, dass die Spieler noch weiter abbauen. Und vielleicht sind ja die von dir angesprochenen fehlenden Skills die Folge mangelnder psychologischer Unterstützung?

Menaltraining in welcher Form? Individuell auf freiwilliger Basis oder im Kollektiv als "Pflichtveranstaltung"? Was forderst du? Wenn es nicht freiwillig erfolgt, kann es auch nach hinter losgehen.

Das war am auffälligsten. Aber auch bei Köster und Knorr habe ich keine Entwicklung im Vergleich zur Vorsaison wahrgenommen. Nach meiner Wahrnehmung sind sie eben auf dem damaligen Level stehen geblieben.

Und dass von Alfred keine Standpauken kamen, wundert mich mit dem heutigen Wissen auch nicht. Ich finde es auch nicht gut, wenn man, nachdem der familiäre Trauerfall bekannt wurde, weiter auf Alfred reinhaut. Da sollte man die Diskussion um seine Leistung als Trainer bei der WM hinten anstellen bzw. hierzu erstmal schweigen.

Ich sehe nicht die fehlende Weiterentwicklung, sondern die fehlende Form, die mangelnde körperliche und mentale Frische bei den Schlüsselspielern als Problem an.

Da ist es dann kein Wunder, dass der oder die möglichen Führungsspieler sich nicht wie erforderlich gezeigt haben. Bei der Frage nach den Führungsspielern stellt sich für mich auch die Frage, wer soll es insbesondere im Angriff sein. Für mich kann das nur Knorr sein. Unter diesem Gesichtspunkt den vermehrten Einsatz von Lichtlein zu fordern, und alles wäre besser gelaufen, wird für mich noch fragwürdiger, denn bei den Füchsen hat er diese Rolle nun wahrlich nicht inne.

Erschreckend war wirklich das Tempospiel. Mehr Tempo nach vorne und vor allem im Rückzug wurde von Alfred aber immer wieder gefordert. Warum dies nicht möglich war, kann ich mir nur mit mangelnder Fitness erklären. Sinnbildlich hier auch die vielen Tempoverschleppungen durch Andi, weil sich keiner anbot.

Handball: Stefan Kretzschmar legt offen - DAS sind Deutschlands erschreckende WM-Zahlen
    Stefan Kretzschmar hat sich die Zahlen zum deutschen WM-Abschneiden angeschaut. Die Erkenntnisse des ehemaligen Weltklasse-Profis sind alarmierend. Sie zeigen:…
    www.handball-world.news

Köstlich finde ich den Hinweis von Kretzsche, dass wir hinter den Franzosen auf Platz zwei bei den meisten Toren von 9 Metern liegen. "Das heißt, wir spielen den am unwahrscheinlichsten erfolgreichen Handball und haben dort die Nase vorn. Aber in den anderen Bereichen wie Durchbruch oder Kreisläuferspiel sind wir auf Platz 23 dieser WM. Auch beim Gegenstoß sind wir weit hinten, was das Weltniveau angeht." Mir stellt sich schon die Frage, ist eine grundlegende Änderung unseres Spielsystems überhaupt möglich? Oder haben wir dafür nicht die entsprechenden Spieler? Einen Gidsel, Kiko Costa, Pytlick, Claar, Gisli usw. sehe ich bei uns nicht.

Wie gut sind unsere besten Spieler wie Knorr, Köster, Uscins, Lichtlein, Fischer und Grgic tatsächlich im internationalen Vergleich auf höchstem Niveau und wie macht es sich bemerkbar, dass sie selbst nicht in Top-Clubs spielen?

3 Spieler (Knorr, Köster, Uscins) haben in der NM bereits bessere Leistungen gezeigt als aktuell, aber keinen würde ich zum höchsten Niveau im internationalen Vergleich zählen. Köster und Uscins werden wohl bis auf weiteres nicht in Top-Clubs spielen. Dies dürfte für sie eher Vor- als Nachteile haben. Sie können sich ausprobieren, weil der Leistungsdruck bei ihren Vereinen nicht so groß ist und man ihnen eher Fehler zugestehen kann. Zudem haben sie aktuell gute Trainer und ein Mannschaftgefüge, unter denen sie sich weiterentwickeln können.

Bei Knorr wird es wirklich spannend, wie er sich in Aalborg einfügt und hoffentlich weiterentwickelt. Da halte ich alles zwischen dem große Durchbruch (endlich!) oder auch dem Scheitern für möglich.

Lichtlein, Fischer und Grgic sind für mich bisher nur Talente, die mich in der NM noch nicht überzeugt haben, sofern wir nicht gerade auf einen äußerst schwachen Gegner trafen (z.B. Tunesien).

Am ehesten traue ich Grgic einen Durchbruch zu. In Eisenach ist er aber "Alleinunterhalter" und dazu leider auch verdammt, da er dort keine Mitspieler auf ähnlichem Niveau hat. Die Umstellung vom Alleinunterhalter zum Mannschaftsspieler fällt ihm in der NM dann auch sichtlich schwer. Er müsste eigentlich dringend zu einem Verein, der in der HBL zur erweiterten Spitze gehört. Wirkliche Top-Clubs dürften eher auf Spieler setzen, die bereits konstanter ihre Leistung abrufen.

Lichtlein spielt als einziger doch bei einem Top-Club mit Top-Spielern. Da kann er sich weiterentwickeln. In der NM gibt es aber weit und breit keinen Gidsel, allenfalls einen Andersson. Sein entscheidendes Manko in der NM ist aber, dass er für die Abwehr nicht zu gebrauchen ist. Solange wir keine Aussen haben, die auf der Halbposition decken können, wird dies wohl immer ein Problem sein.

Fischer wird m.E. gehypt. Der ist wirklich in Hannover z.Z. gut aufgehoben und kann sich Schritt für Schritt weiterentwickeln. Da müssen wir geduldig sein.

Freundschaft!

Weder aussortiert, noch verletzt. Einfach nur sportlich nicht so wichtig. Er war die ganze Zeit im WM-Kader, aber nur zwei Mal im Spieltagskader.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er dafür eine Medaille erhalten und darf sich Silber-Medaillen-Gewinner nennen. Ist doch was.

Glückwunsch an die Dänen und Kroaten.

Die Kroaten haben sich tapfer gehalten. Sie haben heute eine Silbermedaille gewonnen und keine Goldmedaille verloren.

Vielleicht müsste man ein Handicap einführen, die Dänen dürfen entscheiden, ob sie mit Gidsel oder Nielsen spielen wollen, aber beide sind einfach für jeden Gegner zuviel.

Was heißt schwach? Soll Dänemark schlechter spielen oder ist damit Dänemark gemeint? Sie würden mit dieser Finalleistung alle Mannschaften der Welt zweistellig schlagen bzw. das ist das einzige was Kroatien noch verhindern kann.

So sieht es aus. Gegen diese Dänen hätte auch eine Weltauswahl Probleme mitzuhalten. Da würde nicht einmal ein außergewöhnlicher TW helfen.