Beiträge von Valter

Nach der Tabelle hat die MT noch kein Remis in dieser Saison in der HBL erreicht.

Tja und Mensing fehlt für die einfachen Tore genauso. Daher wird Berlin das morgen ziehen und das ganze Bohay im Vorfeld ist nur heiße Luft.

Mit Simic haben sie einen, der ein Spiel entscheiden konnte und aktuell nicht annähernd ersetzbar ist. Mensing können sie kompensieren. Mit Jonsson und Cavalcanti haben sie da gute Alternativen.

Er ist noch jung und könnte, wenn die anderen beiden fit sind, ausgeliehen werden. Wolff und PdV sind ja nicht mehr Ende 20.

Bei entsprechender Leistung kann er durchaus Nachfolger von einer der beiden werden.

Ihr hab ja Erfahrung damit, wie eine junge Nachwuchshoffnung einen Etablierten verdrängt hat.

Nowottny kann sich in den Monaten in ein gewisses Schaufenster spielen und dafür sorgen, dass andere gute Vereine auf ihn aufmerksam werden.

Eine Zukunft in Kiel hat er neben den beiden Weltstars nicht.

Darum geht es im Moment nun wirklich nicht. Es geht um die Frage, ob ein x-beliebiger sog. Etablierter für wenige Monate die bessere Wahl gewesen wäre. Eine Garantie hat man da auch nicht. Bis der sich in Kiel eingewöhnt hätte, ist er eigentlich schon wieder weg. Und für die ganze Saison braucht der THW hoffentlich keine externe Lösung. Dies wäre Verschwendung von Finanzen, die nicht mehr so reichlich sprudeln wie in der Vergangenheit.

Die KN-Schlagzeile von heute: "THW-Legende „Pitti” Petersen über Nachwuchs-Keeper: „Leon wird das meistern""

Pitti muss es doch wissen! Schließlich begleitet er Leon Nowottny seit 2019.

Wenn die MT gewinnt, gibt es noch drei harte Spiele.

Eisenach darfst du nicht unterschätzen- die kommen mit 400 Fans nach Kassel

Lemgo ist immer unbequem

Und Potsdam darfst man auch nicht vergessen. Letztes Spiel in der HBL. Bob wird 100pro dann auf der Bank sitzen

Das wäre nun wirklich ein Witz, wenn die MTM ausgerechnet gegen Potsdam, die sich als nicht erstligatauglich erwiesen haben, noch alles verspielen sollte.

Freundschaft!

Ich habe gesehen, wie beim SCM gegen Balingen die Händchen gezittert haben, als man Meister werden konnte. Und da hätte man sogar noch zwei weitere Chancen hinterher gehabt. Man weiß erst, wie Menschen reagieren, wenn man sie in den entsprechenden Situationen gesehen hat. Die Füchse werden gerade auch sehr hoch bewertet, weil sie einen guten Lauf haben. Sie haben in dieser Saison bisher maximal fünf Bundesligaspiele am Stück gewonnen. In aller Regel haben sie sogar bereits nach zwei, drei Siegen wieder etwas abgeben. Was auch nicht unnormal ist, weil sie ja ab einer gewissen Kadertiefe bereits viele unerfahrene Spieler haben. Also da können auch irgendwann andere Kräfte ins Spiel kommen, als nur rein sportliche.

Natürlich ist fast immer alles möglich, insbesondere das Nervenflattern vor der 1. DM. Gerade das Auftreten der Füchse gegen die hochgehandelte Truppe aus Aalborg, müsste ihr Nervenkostüm eigentlich deutlich gestärkt haben. Sie wissen, sie können es und sind eigentlich durch die Mannschaften, die sie noch zu schlagen haben, nicht aufzuhalten. Die letzte Hürde ist die MTM, die aber aktuell nicht in einer Top-Verfassung ist. Der Ausfall von Simic wiegt zu schwer.

Die Diskussion um die finanzielle Situation des THW ist doch rein spekulativ. Ich frage mich, was sie hier bringen soll? Für mich macht sie jedenfalls keinen Sinn.

Klar ist doch auch, dass eine gleichzeitige Verpflichtung von PdV und Wolff so nicht beabsichtigt war. Das hat sich halt ergeben, weil Wolff kurzfristig zu haben und die TW-Leistung in der Saison 23/24 unbefriedigend war. Leider haben sich in dieser Saison neue Baustellen ergeben, die so nicht vorherzusehen waren (Ausfälle Bilyk, Skippy und erneut Harald) und in dieser Saison wiederum das Saisonziel, einen CL-Platz, verhindert haben.

Dass das Management jetzt vorsichtiger agiert und nicht einen etablierten 3. TW verpflichtet, finde ich nachvollziehbar. Abgesehen vom Geld, mit dem allein offensichtlich keine Wunschplatzierung zu erreichen ist, stellt sich doch die sportliche Frage, wer bitte hätte es denn sein sollen? So gesehen finde ich die Lösung, auf ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent zu setzen, nicht verkehrt. Und falls es wieder nicht für die CL reicht, dann ist das eben so.

Der THW hat im Übrigen den personellen Umbruch weiter umzusetzen. Da ist vieles nicht planbar, da wird es hoffentlich wie in dieser Saison positive (Emil) und vermutlich leider auch wieder negative Überraschungen geben. Wenn es spielerische Fortschritte gibt, und sei es nur phasenweise, wäre bereits viel gewonnen.

Zur Erinnerung: Die Löwen haben Kiel zu Hause geschlagen und Melsungen und Flensburg und die Füchse im Pokal!

Zur Erinnerung: Dies war zu Beginn der Saison. Kiel spielte ohne 3 Rückraum-Stammkräfte (Skippy, Reinkind, Bilyk) und nach 45 Sekunden ohne Patrick (rote Karte). Bei den Löwen zeigten Martinovic und Heymann vermutlich ihr bestes Saisonspiel (waren für die Abwehr des THW jedenfalls an diesem Tag nicht zu stoppen). An diesem Tag hätten vermutlich auch andere Meisterschaftskandidaten Federn gelassen. Dem THW schwanden in den letzten 10 Minuten jedenfalls die Kräfte und er musste sich geschlagen geben.

Kurzum: Die Situation ist überhaupt nicht vergleichbar. Die Löwen sind nicht (mehr) in der Verfassung des Spiels gegen den THW und haben gegen die Füchse eigentlich nur eine Chance, wenn diese keine TW-Leistung haben und die eigenen einen Supertag erwischen.

Ich meine...das wird ja eh das interessante....wenn de Vargas zurückkommt und meinetwegen zur Rückrunde richtig fit ist....wie kommen der spanische und der deutsche Nationaltorwart zurecht? De Vargas kann ja starke Torhüter neben ihm, Wolff eher so semi.

Bitte Paul Jonas, diese Diskussion hatten wir doch schon recht ausgiebig. Die beiden werden sich als wahre Profis erweisen. Da ist die Diskussion um die Altersstruktur der TW interessanter.

Freundschaft!

Genau.

1. Wird man wohl ein relativ gute Prognose haben, sodass man nicht von einer ewigen Wartezeit bei ihm ausgeht.

2. Wird man sich das Geld wohl gern sparen, was man da investieren müsste. Es hieß ja, dass man ohne CL sparen oder die Gesellschafter zur Kasse bitten müsste. Was nicht unendlich geht.

3. Hat man mit Wolff einen "Allesspieler". Da braucht man dann den zweiten Torhüter nicht so sehr. Hinter Omeyer hatte der andere auch einen schweren Stand. Genau wie hinter Landin. Oder damals Galia in Göppingen. Einen guten zweiten Mann braucht man vor allem dann, wenn der erste nicht absolute Spitze ist. Es wird da auch mal ein Spiel geben, in dem Wolff wirklich nichts hält und Nowotny vielleicht auch nicht. Vielleicht gibt man sogar deshalb mal ein Spiel ab. Aber das ist ein kalkulierbares Restrisiko. Ich bin davon überzeugt, dass man mit Wolff/Nowotny besser aufgestellt ist als mit Mrkva/Bellahcene, und das vielleicht sogar mit Wolff + einem Feldspieler gelten würde.

Sehe ich ähnlich. Da vertraue ich voll und ganz Jicha und Szilagyi. Ich habe den jungen Mann praktisch noch nicht gesehen (ausser seinem einmaligen Kurzeinsatz). Nowottny steht aktuell im 35er-Kader von Junioren-Bundestrainer Martin Heuberger für die U21-Weltmeisterschaft vom 18. bis 29. Juni in Polen. Ich hoffe, dann erste Eindrücke sammeln zu können.

Kiel setzt auf Torhüter Leon Nowottny (19) als Vertreter von Don Gonzalo. Kiel und Leipzig haben in den KN einen Rückwechsel Mrkvas ausgeschlossen.

Dann hoffen wir mal, dass es gut geht. Dass Jicha davon ausgeht, dass er das Potential hat, sich durchzusetzen, klingt ja nicht schlecht.

(Auszug aus dem Artikel der KN vom 27.05.2025: „Nach langer Zeit kommt wieder ein Torwart aus unserer Akademie, der die Parameter mitbringt, sich durchzusetzen. Er bringt Größe und einen guten Spielstil mit, und die drei Monate bei uns können ihn auf ein neues Level heben“, sagt der Tscheche über den Zwei-Meter-Mann...)

Warum lässt du Kiel weg. Für mich das Spiel, wo sie gezeigt haben, was auch auswärts möglich alles ist: Ein souveräner Sieg!

Die Ansetzungen der letzten 4 Spieltage der Top 6, finde ich zum Teil schon etwas seltsam. Habe jetzt allerdings nicht gecheckt, ob Spielverlegungen oder ein Tausch ursächlich sind für die Ansetzungen von Heim- und Auswärtsspielen. Wer am Ende den Platz an der Sonne haben möchte, muß da durch.

Verein/Spieltag31.32.33.34.
    Füchse Berlin HAHA
    MT Melsungen AHHA
    SC Magdeburg AAHA
    THW Kiel HHAH
    TSV Hannover-Burgdorf HAHA
    SG Flensburg-Handewitt AHAH

Danke für den Hinweis, aber der THW hat die Meisterschaft und die CL längst abgeschrieben. Da hilft auch das vermeintlich leichte Restprogramm nichts. Es geht nur noch darum die Saison seriös zu Ende zu bringen. Ansonsten hoffe ich natürlich auf eine bessere neue Saison und freue mich zunächst auf den Supercup.

Ich würde sagen, es zeigt welch gute Arbeit Jaron Siewert leistet. Der trainiert doch den Gidsel + talentierte Jugendspieler + 2 bis 3 Spieler internationaler Klasse. Der Bob hat doch Potsdam trainiert ... :hi:

Auch wenn es nicht jedem leicht fällt es anzuerkennen. K73 bitte nicht vergessen. Der hat schließlich den Mathias nach Berlin geschleust. Ansonsten wäre das Berliner Märchen garnicht möglich.

Ohne die Verletzungen (und Final4's) ständen wir und die MT vor den Füchsen.

Mir ist alles wurscht, Hauptsache wir landen auf 1-2.

Hätte, hätte Fahradkette! Hätte der THW nicht längere Zeit im Angriff mit nur 3 (drei!) Rückraumspielern auskommen müssen, würden sie jetzt noch oben mitmischen. Immerhin habt ihr (19 Vollprofis) gegenüber dem THW (15 Vollprofis) den deutlich größeren Kader.

Kein Kribbeln wie sonst. Wahrscheinlich ist die Ernüchterung nach dem letzten Wochenende zu groß. Freue mich mehr auf die Heimspiele gegen Eisenach und Lemgo.

Hab euch stets Mut zugesprochen und eurem Team viel zugetraut, aber einen Sieg in Berlin traue ich der MT nicht zu. Da müsste schon sehr viel Außergewöhnliches passieren. Einen kleinen Vorgeschmack, was eurem Team erwartet, gab es am Sonntag beim Spiel um die goldene Ananas gegen einen THW endlich einmal mit Tempo. Das Tempo der Berliner bei einer vergleichsweisen geringen Fehlerquote ist aber nochmal deutlich höher, weil sie eigentlich keine Leute haben, die dem hohen Tempo nicht gewachsen sind und es daher verschleppen müssen. Bedauerlich ist natürlich auch, dass aller Wahrscheinlichkeit nach bei der TW-Leistung kein Plus zu erwarten ist.