THW Kiel Teamthread

• Auch bei Flensburg knirscht es im Gebälk, zudem sind sie auch nicht ganz so abhängig von Zuschauereinnahmen.

Letztlich sind Wolff/PdV im Duo für den THW halt ein massiver Kostenfaktor weil man de facto zwei absolute Nr.1 Torhüter bezahlt. PdV ist ja nicht nur nach Kiel gekommen weil im das Wetter dort besser als in Barcelona gefällt. Statt 1xLandin zahlt man jetzt 2x Landin. Bei gleichzeitig geringeren Einnahmen ist das betriebswirtschaftlich eher ungünstig. Im Resultat zeigt sich das ja jetzt auch bei der TW Entscheidung, bei rein sportlicher Betrachtung hätte man sich beim THW anders entschieden. Daraus macht Szilagyi ja auch kein Geheimnis. Insofern trifft dein letzter Satz ja absolut zu.

Bekommt denn PdV Gehalt während seiner Verletzung? Von der BG bekommt er wahrscheinlich nichts, oder gibt es da ein Abkommen mit Spanien?

• Ich glaube Kiel merkt die Einschnitte stärker, weil zum Beispiel eine leerere Halle in Kiel teurer ist, als in Flensburg. Da man das ja selbst immer thematisiert, muss man ja davon ausgehen das das so ist.

Ich kann mir bei beiden Vereinen aber nicht vorstellen, dass sie nur für die Zukunft "wetten". Kann natürlich sein das SG und THW super unseriös wirtschaften, aber wenn wir mal vom Normalfall ausgehen ist es gerade bei Flensburg das vierte Jahr EL. Man kann doch gar nicht mit CL planen bzw. mit "Verzicht auf CL". Für Kiel wird es Jahr 2 sein, aber die Tendenz sieht ja erstmal nicht anders aus.

• Zugegeben: In Kiel sagt man aber anders als z.B. in Flensburg ganz offen, dass ohne die CL Abstriche nötig werden. Auch wenn ich das selbst nicht hören möchte, glaube ich doch, dass man diesen Kader nicht dauerhaft ohne CL (oder neue Geldquellen) bezahlen kann.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass man sich zu lange auf der finanziellen Situation ausgeruht hat und zu wenig Anstrengung in die Bemühungen geflossen ist, sich unabhängiger von diesen Einnahmen zu machen.

Nur mit Rücklagen kann man sich davon, für eine gewisse Zeit, unabhängig machen. Rücklagen bilden reduziert aber die Chancen in der aktuellen Saison.

• Solange PdV noch nicht wieder gesund und einsatzfähig ist, kostet er den THW kein Geld.

Ich nehme mal an weder du noch ich kennen seinen Vertrag, insofern kannn das wohl keiner von uns beurteilen. Aber da PdV wohl noch im aktuellen Jahr zurückkehren dürfte geht es mir auch viel mehr darum, dass sich der THW keinen Dritten TW wird leisten können/wollen. Einen TW auf Monatsbasis wird man wahrscheinlich wenn überhaupt kurzfristig noch besser finden, wenn diese Kandidaten möglicherweise nirgendwo anders untergekommen sind. Da ist viel Vorlaut wahrscheinlich sogar eher kontraproduktiv.

• Ich glaube Kiel merkt die Einschnitte stärker, weil zum Beispiel eine leerere Halle in Kiel teurer ist, als in Flensburg. Da man das ja selbst immer thematisiert, muss man ja davon ausgehen das das so ist.

Ich kann mir bei beiden Vereinen aber nicht vorstellen, dass sie nur für die Zukunft "wetten". Kann natürlich sein das SG und THW super unseriös wirtschaften, aber wenn wir mal vom Normalfall ausgehen ist es gerade bei Flensburg das vierte Jahr EL. Man kann doch gar nicht mit CL planen bzw. mit "Verzicht auf CL". Für Kiel wird es Jahr 2 sein, aber die Tendenz sieht ja erstmal nicht anders aus.

Kiel hat zumindest in der Vergangenheit mit CL geplant und konnte mit Mühe und Not ein Jahr EL auffangen.inwiefern man den aktuellen Entwicklungen in Zukunft Rechnung trägt wird sich zeigen. Aber man erkennt ja schon durchaus die Konsequenzen auch in der Personalplanung sei es im Tor oder dass man zb nicht im Rückraum nachverpflichtet hat.

• Mit Müh und Not und Andi Wolff verpflichten das passt für mich nicht zusammen. Vorallem da ja dort schon bekannt war, dass PdV kommen wird und beide Gehälter gezahlt werden müssen.

Dass das Geld nicht so lockert sitzt wie die letzten Jahre ist zwar fakt - aber durch die langfristigen Verletzungen von Bilyk und Reinkind dürfte auch einiges an Gehalt eingespart worden sein.

• Mit Müh und Not und Andi Wolff verpflichten das passt für mich nicht zusammen. Vorallem da ja dort schon bekannt war, dass PdV kommen wird und beide Gehälter gezahlt werden müssen.

Dass das Geld nicht so lockert sitzt wie die letzten Jahre ist zwar fakt - aber durch die langfristigen Verletzungen von Bilyk und Reinkind dürfte auch einiges an Gehalt eingespart worden sein.

Hatte man die TW Problematik weiter laufen lassen sollen wenn Wolff verfügbar ist? Man hat halt Versucht Symptome zu bekämpfen in der Hoffnung damit wieder in die CL zu kommen.

Ob Geld durch Verletzungen gespart wurde wissen wir nicht, da die Verträge nicht bekannt sind.

• Hatte man die TW Problematik weiter laufen lassen sollen wenn Wolff verfügbar ist? Man hat halt Versucht Symptome zu bekämpfen in der Hoffnung damit wieder in die CL zu kommen.

Ob Geld durch Verletzungen gespart wurde wissen wir nicht, da die Verträge nicht bekannt sind.

Die BG zahlt doch ein Ausfallgeld. Selbst wenn sich der Verein vertraglich verpflichtet, was ich begrüßen würde, die Differenz zum eigentlichen Gehalt draufzuzahlen, spart man Geld. Oder sehe ich das falsch?

• Nach 6 Wochen zahlt die BG das Verletztengeld und das sind immerhin 60%.

Selbst wenn der Arbeitgeber die restlichen 40% zahlt spart er weiterhin das restliche Gehalt. Insofern sparen sie definitiv.

Klar haben Sie mit Andi Wolff eine Baustelle geschlossen die offensichtlich war - die Verpflichtung war ein Nobrainer. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung war den handelnden Protagonisten denke ich trotzdem klar dass man aktuell keine CL garantieren kann - und so werden vermutlich alle 5 Vereine aktuell damit kalkulieren dass die CL Einnahmen on top sind und nicht vorher schon eingespeist sind

• Die Diskussion um die finanzielle Situation des THW ist doch rein spekulativ. Ich frage mich, was sie hier bringen soll? Für mich macht sie jedenfalls keinen Sinn.

Klar ist doch auch, dass eine gleichzeitige Verpflichtung von PdV und Wolff so nicht beabsichtigt war. Das hat sich halt ergeben, weil Wolff kurzfristig zu haben und die TW-Leistung in der Saison 23/24 unbefriedigend war. Leider haben sich in dieser Saison neue Baustellen ergeben, die so nicht vorherzusehen waren (Ausfälle Bilyk, Skippy und erneut Harald) und in dieser Saison wiederum das Saisonziel, einen CL-Platz, verhindert haben.

Dass das Management jetzt vorsichtiger agiert und nicht einen etablierten 3. TW verpflichtet, finde ich nachvollziehbar. Abgesehen vom Geld, mit dem allein offensichtlich keine Wunschplatzierung zu erreichen ist, stellt sich doch die sportliche Frage, wer bitte hätte es denn sein sollen? So gesehen finde ich die Lösung, auf ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent zu setzen, nicht verkehrt. Und falls es wieder nicht für die CL reicht, dann ist das eben so.

Der THW hat im Übrigen den personellen Umbruch weiter umzusetzen. Da ist vieles nicht planbar, da wird es hoffentlich wie in dieser Saison positive (Emil) und vermutlich leider auch wieder negative Überraschungen geben. Wenn es spielerische Fortschritte gibt, und sei es nur phasenweise, wäre bereits viel gewonnen.

• Die KN-Schlagzeile von heute: "THW-Legende „Pitti” Petersen über Nachwuchs-Keeper: „Leon wird das meistern""

Pitti muss es doch wissen! Schließlich begleitet er Leon Nowottny seit 2019.

• Nowottny kann sich in den Monaten in ein gewisses Schaufenster spielen und dafür sorgen, dass andere gute Vereine auf ihn aufmerksam werden.

Eine Zukunft in Kiel hat er neben den beiden Weltstars nicht.

Er ist noch jung und könnte, wenn die anderen beiden fit sind, ausgeliehen werden. Wolff und PdV sind ja nicht mehr Ende 20.

Bei entsprechender Leistung kann er durchaus Nachfolger von einer der beiden werden.

• Nowottny kann sich in den Monaten in ein gewisses Schaufenster spielen und dafür sorgen, dass andere gute Vereine auf ihn aufmerksam werden.

Eine Zukunft in Kiel hat er neben den beiden Weltstars nicht.

Darum geht es im Moment nun wirklich nicht. Es geht um die Frage, ob ein x-beliebiger sog. Etablierter für wenige Monate die bessere Wahl gewesen wäre. Eine Garantie hat man da auch nicht. Bis der sich in Kiel eingewöhnt hätte, ist er eigentlich schon wieder weg. Und für die ganze Saison braucht der THW hoffentlich keine externe Lösung. Dies wäre Verschwendung von Finanzen, die nicht mehr so reichlich sprudeln wie in der Vergangenheit.

• Er ist noch jung und könnte, wenn die anderen beiden fit sind, ausgeliehen werden. Wolff und PdV sind ja nicht mehr Ende 20.

Bei entsprechender Leistung kann er durchaus Nachfolger von einer der beiden werden.

Ihr hab ja Erfahrung damit, wie eine junge Nachwuchshoffnung einen Etablierten verdrängt hat.

• Er ist noch jung und könnte, wenn die anderen beiden fit sind, ausgeliehen werden. Wolff und PdV sind ja nicht mehr Ende 20.

Völlig richtig, das wird aber nicht in den nächsten 2 Jahren ( eher länger ) passieren.

Dementsprechend wird das sicherlich so laufen wie mit Pabst und Lemgo.

Ggf Verein 2.Liga....

• Darum geht es im Moment nun wirklich nicht. Es geht um die Frage, ob ein x-beliebiger sog. Etablierter für wenige Monate die bessere Wahl gewesen wäre. Eine Garantie hat man da auch nicht. Bis der sich in Kiel eingewöhnt hätte, ist er eigentlich schon wieder weg. Und für die ganze Saison braucht der THW hoffentlich keine externe Lösung. Dies wäre Verschwendung von Finanzen, die nicht mehr so reichlich sprudeln wie in der Vergangenheit.

Finde es schwierig darüber zu diskutieren, weil die genaue Rückkehr von Timberlake nicht feststeht.

Man wird damit ein paar Spiele überbrücken können ( Spielplan natürlich auch nicht unerheblich ), aber z.b. bis Dezember wäre mir das zu riskant.

Andererseits holst du ggf einen neuen Torwart und zeigst damit Nowottny die rote Karte + blau und allgemein ist es auch ne monetäre Entscheidung.

Vllt steht Kiel finanziell schlechter da als man vermutet, kann sich keinen weiteren Torwart erlauben und verkauft es jetzt als " wir geben der Jugend endlich eine Chance" . Wer weiß...

• Puhhhh. Ich glaube, dass es mit Nowottny eine falsche Entscheidung ist.

Zitat aus der KN:

„Weltklasse plus Jugend – diese Kombination soll es also vorerst richten im ersten Saisondrittel, wenn der THW Kiel früh auf die Hannoveraner Recken (3. Spieltag), den SC Magdeburg (6, Spieltag), die SG Flensburg-Handewitt (8. Spieltag) oder die MT Melsungen (9. Spieltag) trifft und am 14. Oktober in die European League einsteigt.“

Bis PdV am Start ist, könnte es schon den einen oder anderen Minuspunkt zu viel gegeben haben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Puhhhh. Ich glaube, dass es mit Nowottny eine falsche Entscheidung ist.

Zitat aus der KN:

„Weltklasse plus Jugend – diese Kombination soll es also vorerst richten im ersten Saisondrittel, wenn der THW Kiel früh auf die Hannoveraner Recken (3. Spieltag), den SC Magdeburg (6, Spieltag), die SG Flensburg-Handewitt (8. Spieltag) oder die MT Melsungen (9. Spieltag) trifft und am 14. Oktober in die European League einsteigt.“

Bis PdV am Start ist, könnte es schon den einen oder anderen Minuspunkt zu viel gegeben haben.

Dann holt doch Bierfreund zurück. 🥳