Beiträge von Valter

Wer in der Bundesliga hat denn außer Kiel eine Ära geprägt ( in den letzten 30 Jahren ) ?

Und die Ära kam auch nur zustande, weil man wie Bayern München früher den anderen Mannschaften finanziell Welten voraus war und nicht weil sie klug was aufgebaut haben.

Jetzt haben viele Vereine aufgeholt und in meinen Augen wird es in den nächsten 10-15 Jahren auch keinen Verein geben, der 4-5x nacheinander Meister wird.

Eine Äre prägen heißt für mich auch längst nicht mehr, in Serie Meister zu werden. Wenn es einem Verein gelingt, sich Jahr für Jahr für die CL zu qualifizieren, wäre dies bereits bemerkenswert. Auf jeden Fall wäre dies ein Beitrag, der die Rolle des Vereins als Klassenprimus sichern würde. Und hierfür sehe ich die Chancen des SCM derzeit am größten an.

Ich setze mindestens 1 Kiste Pils, dass Dahmke 2 Jahre bekommen wird.

Wenn er einigermaßen fit bleibt, wovon auszugehen ist, wird das auch nicht sein letzter Vertrag in Kiel gewesen sein.

Die Zeiten, wo sich die Aussen beim THW salopp gesagt im Wesentlichen auf ihre Abwehraufgaben konzentrieren konnten, sind hoffentlich bald vorbei. Insbesondere durch Skippy und seine überraschenden, teilweise sicher auch riskanten Anspiele sind sie ganz anders gefordert, sich auch ins Angriffsspiel einzubringen. Ob sich altgediente Spieler dieser Herausforderung stellen bzw. dem gewachsen sind, wird sich hoffentlich bereits in der nächsten Saison zeigen.

Jeder Angriff geht über Gidsel. Er ist der x Faktor (und damit will ich gar nicht die restliche Mannschaft schmälern). Ohne ihn wäre Berlin mind eine Klasse schlechter

Mathias Gidsel ist handballerisch der Dreh- und Angelpunkt und zudem der emotionale Leader. Eine vergleichbare Führungskraft hat in der HBL keine andere Mannschaft.

Beim THW hatte eine ähnliche Position zuletzt Dule und sollte sie einmal Sander übernehmen. Mir ist es deutlich sympathischer, die Führungsaufgaben werden auf mehrere Köpfe verteilt.

Ein gewisser Herr Bob hat vermutlich lange von dieser Situation geträumt. Jetzt ist er fast am Ziel. Aber eine Ära werden die Füchse so nicht begründen können. Wollen sie ja vielleicht auch nicht.

Sollte Magnus Landin gehen, wäre das in meinen Augen schon ein Super-GAU. An Figos Stelle würde ich alles daran setzen, ihn zu halten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dahmke 2026 schon gehen wird, er ist ja gerade mal 32. Und auch wenn sein Abgang sportlich nicht zu schwer wiegen würde wie der von Landin, wäre das sicherlich für das Mannschaftsgefüge und die Identifikation schwerwiegend. Ich hoffe sehr, dass beide noch mal verlängern.

Was bitte sollte am Abgang von Magnus bei Auslaufen seines Vertrages 2026 ein Super-GAU sein? Grundsätzlich ist doch wohl jeder Spieler zu ersetzen, zumal ein Aussenspieler, der sich auf dem Parkett nicht gerade als Leader zeigt. Aussenspieler, die auf halb decken können, gibt es auch andere. Ich hätte gegen eine Vertragsverlängerung grundsätzlich nichts einzuwenden, aber falls er und / oder der Verein es anders sehen sollten, dann ist das für mich ok.

Grundsätzlich wäre frischer Wind auf LA nicht verkehrt, auf RA sind wir derzeit und vor allem perspektivisch besser besetzt. Daher ist der Hinweis von Gleisdreieck berechtigt. Es darf auch auf den Aussenpositionen keine Rentenverträge geben. Soweit ich mich erinnere, konnten sie sich mit Klein über die von ihm gewünschte Vertragslaufzeit nicht einigen.

Man wird den Füchsen und der Arbeit von Jaron Siewert aber auch nicht gerecht, wenn man das allein auf Gidsel schiebt. Die Passqualität und das Tempospiel sind im Zusammenspiel schon überragend. Natürlich macht Gidsel das Team und jeden einzelnen besser, aber wenn sie nicht in dieser Form zusammenspielen würden, könnte Gidsel allein auch nicht so auftrumpfen bzw. würde das allein wohl nicht reichen, um sich ganz oben festzubeißen.

Die Steigerung des Zusammenspiels macht den Unterschied zur letzten Saison aus. Sie spielen schließlich schon ein Weilchen ohne große Veränderungen und Verletzungen zusammen.

Andere Mannschaften, die eine deutlich größere Fluktuation bzw. größere Ausfälle hatten, werden in der nächsten Saison wieder aufholen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die Füchse den anderen Top-Teams der HBL enteilen werden, egal, wen sie noch dazu holen werden.

Freundschaft!

Ist aber kompletter Quatsch. Die haben gerade eine Hochphase, aber in der Saison oft genug verloren. In Plock oder Bukarest sind sie regelrecht untergegangen.

Das ist kein Quatsch! Timo spricht von "aktuell". Und das ist völlig stimmig. Da geht es nicht um die Saison-Leistung, sonst hätte er sich so ausgedrückt. Diese kann man erst nach dem CL FF beurteilen.

War doch spannend, ob Wiencek noch die 10 voll macht oder nicht.

Das soll jetzt nicht respektlos klingen gegenüber Leipzig, ich als THW-Fan habe es Wiencek halt einfach noch mal gegönnt, einmal zweistellig zu treffen zum Karriereende.

In der Hinsicht fand ich auch Kretzsches Moderation gestern toll.

Sowas kann er.

Spannend für die letzten 2, 3 Minuten. Zschischendurch 40 Minuten "gähnende" Langeweile. Das Spiel war kein Maßstab, Leipzig war nicht konkurrenzfähig. Insofern relativiert das auch die Leistung des THW.

Ein Ergebnis, wo man zwei Mal hinschauen muss. Werde ich mir phasenweise mal in der Mediathek anschauen, aber um so ärgerlicher, dass der SCM da die Meisterschaft verspielt hat.

Zur Erinnerung: Die Füchse haben auch in Hannover verloren. Den Ausgang der Meisterschaft kann man nicht an einem Spiel festmachen. Wenn es denn so kommt, wonach es im Moment aussieht, dann hat der SCM die Meisterschaft zu Hause gegen die Füchse verspielt.