Beiträge von Valter

Gisli war für mein Empfinden seinerzeit der Erste, der dem Spielerideal, welches Benno für seine Spielweise im Kopf hatte, zu 100% entsprach.

Gisli kam mit 18 nach Kiel und ging mit 20 zum SCM. Sein Potential wurde auch in Kiel erkannt, kam aber erst unter Benno erst so richtig zur Geltung. Zudem hat und konnte Benno an Gisli trotz Verletzungen festhalten, weil er seinem Spielerideal entsprach. Als Gisli im Jannuar 2020 kam hat aber auch niemand erwartet, dass Benno die CL gewinnt, oder? Die großen Erfolgen kamen erst ab 2021.

Das sehe ich ähnlich.

Man sollte ihm, auch auf Grund seines Alters, noch den einen oder anderen Fehler verzeihen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Skippy mit deiner Spielart zB. in Magdeburg oder Berlin ganz anders zur Geltung kommen würde.

Ich würde es sehr schade finden, wenn er von Kiel weggehen würde... möchte ihn auch weiterhin in der HBL sehen.

Mal abgesehen von Verletzungen würde er beim SCM noch mehr auf der Bank schmoren, weil es dort ganz Claar bessere gibt, die ihm (noch) voraus sind.

Na dann! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Skippy eine KLARE Nr. 1 auf seiner Position sein kann, wenn man denn etwas mit seiner Art Handball zu spielen anfangen kann. Wer seinen (meiner Meinung nach grandiosen) Spielwitz nicht überblickt, wird mit ihm natürlich nicht warm werden (Trainer und Mitspieler).

Zum Thema haben sich schon ganz andere Fachleute als du den Kopf zerbrochen und kommen zu ganz anderen Schlüssen (u.a. die für mich erhellendste kam von der Zaubermaus). Ich würde ganz einfach sagen, die Verpflichtung von Skippy kam zu früh. Ob sie nun Angst hatten, ihn später nicht mehr bekommen zu können oder ihm bereits mehr zugetraut haben oder oder ist eigentlich egal.

Ich beziehe mich doch auf exakt diesen Artikel. Woher habt die shz die Info, dass Skippy "wechselwillig" sei? Weil es ein Angebot für ihn gab? Nirgends war vorher zu vernehmen, dass Skippy weg will. In den über den THW stets sehr gut informierten KN war dazu zu lesen, dass "wir abgelehnt haben" (von Szilagyi) - ohne genauer zu benennen, wer "wir" ist. Natürlich ließe sich interpretieren, dass Skippy weg möchte. Mehr dann aber auch nicht und da erwarte ich von einer Zeitung, die nicht Bild ist, genauer zu arbeiten.

Ein Angebot macht man doch wohl nur, wenn man voher mit dem Spieler bzw. seinem Management gesprochen hat, oder?

Ich hoffe, dass er bleibt, weil ich davon ausgehe, dass der THW in 12 Monaten mit einem neuen Trainer antritt. Dann bin ich gespannt zu sehen, ob es wirklich an Jicha und dem von ihm präferierten Spielsystem lag oder Skippy für "ganz oben" vielleicht doch die entscheidenden Prozente fehlen.

Das werden wir nie sehen, weil alles stets im Wandel ist. Als regelmäßiger Beobachter des THW, der eigentlich keine Minute versäumt hat, seit Skippy da ist, wage ich zu behaupten: Das Spielsystem des THW ist im Wandel! Leider viel langsamer als von mir gewünscht. Aber für einen Wandel braucht man auch die entsprechenden Spieler. Und dabei begeht man auch Fehler, die niemand gerne eingesteht (war ganz sicher die Verpflichtung von Wallinius, die von Skippy kam zu früh). Du wirst mir sicherlich sagen können, wie lange Benno für seine Entwicklung der Mannschaft gebraucht hat und ob es da auch Fehlentscheidungen gab (z.B. Rentenvertrag für Weber).

Freundschaft!

Selbst wenn das so ist, so einfach kann man es sich auch nicht machen. Ersten ist Köster verpflichtet worden. Zweitens gibt man in anderen Bereichen vielleicht mehr aus und schichtet Gelder um (ich denke an das sehr teure Torhüterduo). Und drittens muss man sich ohne CL budgetmäßig vielleicht auch ein wenig einschränken und deshalb da und dort mal einen Euro sparen, den man vorher noch ausgegeben hat/hätte.

Sie schränken sich ja bereits ein und sagen es nicht nur. Aktuell waren es lediglich 15 Vollprofis. Trotz der erheblichen Ausfälle wurde während der Saison niemand nachverpflichtet.

Daraus schließe ich, ohne CL wird es beim THW auch zukünftig lediglich einen Kader mit 15 etablierten Spielern geben, der durch Nachwuchskräfte aufgefüllt wird. Dies würde bedeuten, dass es nur auf einer Position eine Dreifachbesetzung geben wird. Da ist es dann doppelt wichtig, mit Julian einen Spieler verpflichtet zu haben, der in der Abwehr überall und im Angriff auf RL+RM (notfalls auch auf RR) einsetzbar ist (und dies beim VfL bereits bewiesen hat).

Ob das allerdings mit Pytlick, Lasse Möller und Grgic funktioniert, bleibt auch abzuwarten 😉.

Daran muss ich auch immer wieder denken, zumal mit Witzke ein weiterer hinzukommt, der kein ausgewiesener Spielmacher moderner Prägung ist. Aber dass ist nicht die Baustelle des THW. Daher hoffe ich, dass der Nachfolger von Dule als Spielmacher noch kommen wird. Aber ein wenig von Dule's Abwehrqualitäten sollte er schon mitbringen.

In vierfacher Unterzahl spielt Kentin Mahe seine besten 90 Sekunden der Saison. :head:

Hab mir das Spiel im relive angesehen. Sowas hab ich noch nicht gesehen: 3 gegen 7! Und Kenny macht von LA sein Tor.

Souveräne Leistung des VfL. Bei Hannover ist aber auch die Luft raus, seit dem sie nach unten durchgereicht werden. Schade, dass der VfL die internationalen Plätze nicht mehr erreicht hat.

Freundschaft!

Kann gut sein. Jonathan.

Nicht schlecht! Bis du Spielervermittler? Hat immerhin den gleichen HPI-Wert wie Peke, liegt vor Patrick, und hat alle 34 Spiele mitgemacht. Hat zwar Vertrag bis 2026, aber nach dem Abstieg von Bietigheim wäre da vielleicht etwas möglich.

Ein Angebot gibt es in der Regel nur, wenn bereits mit dem Spieler gesprochen wurde. Schon erstaunlich alles.

Da ergeben sich weitere Fragen. Wen meint Szilagyi insbesondere mit "Wir haben abgelehnt". Was möchte der Spieler? Warum spielt er relativ wenig? Auch zuletzt, wo es um nichts mehr ging.

Nun ist ja erst einmal Pause. Da könnte das Thema ja erst einmal aus der Tagesaktualität verschwinden.

Mir wäre neu, dass Köster der „klassische Shooter“ aus dem Rückraum ist. Unabhängig davon ist aber de Denkweise eher das Problem. Ein typischer THW-Spieler sollte also eher nicht etwas kleiner, wendiger und schneller sein und auch kein Durchbruchspieler. Vielleicht ist eben genau diese Denkweise, kein Vorwurf, das Problem der Kieler Stagnation in den vergangenen Jahren.

Ich denke, da ist die Vereinsführung bereits weiter als so mancher Fan. Wie erklärt sich ansonsten die Verpflichtung von wendigen RM (Gisli, Zarabec, Skippy), und selbst vom aktuellen Kader würde ich nur Bilyk und Reinkind eher in diese Kategorie einsortieren. Eric und Emil sind da bereits deutlich flexibler.

:) Den Kummer hab gleich danach runtergespült. Man kann nicht immer gewinnen. Man kann dann im Nachhinein alles mit Verstand und ohne Emotionen relativieren. Aber im Moment der ersten Berliner Führung in der 2. Halbzeit in Mannheim war doch jeder hier enttäuscht.

obotrit , sei nicht enttäuscht. Dein SCM wird nächste Saison wieder um den Titel spielen und gute Chancen haben, ihn zu gewinnen.

Da müsste ich erheblich frustrierter sein. Da gewinnt der THW schon mal beide Meisterschaftsspiele gegen den SCM, vergeigt aber alle Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten. Dule kündidigt zwar für die nächste Saison den erneuten Anlauf auf die Meisterschaft an. Der Glaube fehlt mir aber komplett angesichts der konkreten Umstände.

Alles Gute an Tomas und Familie für ihren weiteren Lebensweg. Ein eher bescheidener, aber sehr sympathischer Zeitgenosse. Danke für drei erfolgreiche Jahre beim THW.

Der Halllensprecher sagt, "Patrick ist der Inbegriff von Einsatz, Wille und Leidenschaft." Besser kann man ihn nicht charakterisieren. Einen THW ohne ihn kann ich mir noch garnicht vorstellen. Ich bin mir sicher, wir werden ihn noch vermissen und hoffe, er füllt die vermutlich durch die erneute schwere Verletzung von Peke entstandene Lücke in der Abwehr.

Nächste Saison wird es wieder maximal für Platz 4 reichen, wenn es nicht noch weiter bergab geht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass neben dem leicht auszurechnenden Spielstil von Jicha die Kaderplanung die Hauptursachen für das schlechte Abschneiden der letzten beiden Jahre sind. Weltklassespieler werden nicht so einfach davon zu überzeugen sein, nach Kiel zu kommen. Deshalb wird Kiel auf Talente setzen müssen. Daher wäre in meinen Augen ein frühzeitiger Weggang von Skippy ein fatales Zeichen.

Fertige Weltklassespieler, insbesondere der Kategorie "Söldner", werden sie sich finanziell nicht mehr leisten können. Fataler für den THW wäre, wenn es mit Skippy zwei Jahre so weitergehen würde wie bisher und er sich beim THW in der HBL nicht durchsetzen würde. Aus dem Fall Karl Wallinius werden sie wohl ihre Lehren gezogen haben.

Ich sage jetzt schon voraus, dass wenn Kiel auf RM nicht nachlegt, es auch nächste Saison nur um Platz 3 abwärts gehen wird

Dazu muss man kein Prophet sein. Schließlich haben wir zu Beginn der Saison noch ein TW-Problem. Und ob zu Beginn der neuen Saison Harald und Nico in einer Form sind, die eine wirkliche Verstärkung darstellen, ist auch nicht gewiss.

Wieso holt man dann ein junges Talent? Es war von Anfang klar, dass Skippy noch kein gestandener Spieler ist und sich noch entwickeln muss. Wenn man so einen Weg geht, ist der Trainer sehr wohl in der Verantwortung.

Es geht doch m.E. weniger um Fragen von Talent, erforderlicher Weiterentwicklung und Änderung des Spielsystems, sondern darum, ob ein Spieler zu 100% den körperlichen Anforderungen gewachsen ist.