Beiträge von Valter

Da hoffe ich auch drauf, er hat für diese Saison zumindest ein bei uns. Aber ob das was heißt… wer weiß, welche Mannschaften aus höheren Sphären so alles angeklopft haben.

Der muss doch noch "reifen". Da sehe ich gute Chancen für Mannschaften bei denen ein junger Spieler auch noch Fehler machen darf.

“Es gibt zurzeit keine Überlegungen von meiner Seite aus, den VfL Gummersbach zu verlassen“

“Dass auch er Angebote und Anfragen bekomme, streitet Schindler gar nicht ab. „Dass es keine Anfragen gibt, wäre gelogen. Und was in der Zukunft kommt, weiß man nie. Aber momentan habe ich keine Ambitionen, den VfL zu verlassen.“”

Merkst du selbst, oder?

Ich lese aus seinem Dementi nicht, dass bei Schindler eine grundsätzliche Abneigung besteht, ggf. - wenn die Bedingungen stimmen - zum THW zu gehen. Aber derzeit dürfte es sich wohl wirklich bestenfalls um eine Anfrage bezüglich einer generellen Bereitschaft gehandelt haben. Ob in Bier- oder Weinlaune oder ganz ohne, wissen wir nicht. Schließlich weilte Goggi ja erst kürzlich in Kiel.

Das war überhaupt nicht missverständlich. Es ist offensichtlich, dass du das missverstehen und provozieren willst. Pekeler war verletzt und ist über seinen Zenit, BamBam ist es zweifelsohne auch und Överby ist als 3. KM geholt worden. Dass Laube und Nacinovic weder die Erfahrung noch die Klasse haben von den beiden Erstgenannten zu ihren besten Zeiten, ist klar. Damit werden sie aber auch nicht verglichen werden. Sondern vielmehr mit den Auftritten aus der letzten Saison. Und diesbezüglich können sie in meinen Augen eine Steigerung durchaus bieten.

Du stellst es so dar als hätte der THW dieses Jahr viele abwehrstarke Rückraumspieler gehabt. Das ist doch mitnichten so. Duvnjak ist der einzige, der defensiv eine tragende Rolle gespielt hat. Die beiden Verletzten wären auch in fitten Zustand keine große Bereicherung. Nächstes Jahr kommt ein abwehrstarker und ein abwehrschwacher Rückraumspieler und es geht jeweils einer. Wo ist das Problem?

Wenn Köster spielt, deckt er IB und RM Halb, wechselt oder auf Außen (wenn Landin dann Halb deckt). Wenn Johansson spielt, deckt er Halb und man hat einen Wechsel. Im 321 hätte man keinen Wechsel. Wo soll hier die große Veränderung sein, kannst du mir das mal erklären?

Ich bin es doch, der die angebliche Abwehrstärke des THW in der jüngeren Vergangenheit in Frage stellt und immer wieder eine Verjüngung fordert, die bereits verschlafen wurde. Insbesondere über Overby hab ich mich gelegentlich negativ geäußert. Seine letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht mehr verstanden und als Fehler bezeichnet. Für Piet war es richtig aufzuhören, weil der Handball schneller und er leider langsamer geworden ist. Für Dule gilt ähnliches. Ein gesunder und ein angeschlagener Peke unterscheiden sich nun mal, wäre auch bei anderen Spielern so.

Die neuen KM können zusammen mit Overby aber nicht auf Anhieb in der Abwehr das Leistungsvermögen der Konstellationen der letzten beiden Jahre haben. Spätestens zur nächsten Saison wird dann mit Julian wieder eine bessere Zeit anbrechen. Ob die beiden neuen KM nur Übergangskandidaten sind oder eine längere Perspektive beim THW haben, kann zum jetzigen Zeitpunkt doch keiner von uns beurteilen, wir können das Beste für den THW nur hoffen.

Ich halte es allerdings für nicht ratsam, 2 RM zu haben, die in der Abwehr bestenfalls "geparkt" werden können. Makuc wurde zuletzt im CL FF sogar regelmäßig ausgewechselt. Skippy hingegen hat immerhin seine Bedeutung im schnellen Gegenstoß. Diese Konstellation auf RM wäre für den THW jedenfalls neu. Leisten kann man es sich, wenn man wie der SCM und die Füchse vier auch abwehrstarke Halbe hat. Das hat der THW aber nicht.

Alle 3 genannten Neuzugänge können RM spielen

Es ist schon erstaunlich, dass ein Club mit solchen Zielen, wie Kiel sie hat, mit einem 37 jährigen Duvnjak als Nr 1 plant und dahinter Skippy, bei dem keiner weiß wie er performen wird.

In meinen Augen wird das auch in dieser Saison wieder in die Hose gehen.

Makuc wäre aber ein guter Transfer, gepaart mit Dushebajev hättevman auf RM direkt mindestens ne Klasse besser als jetzt

Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder nicht für die CL reicht, ist hoch. Die von dir genannten Verstärkungen standen aber zur aktuellen Saison nicht zur Disposition. Also muss man es mit Skippy ein weiteres Jahr versuchen. Geht man davon aus, dass er nicht richtig fit war, besteht ja nach Hoffnung. Am Ende der Saison sollte dann eine Vertragsverlängerung oder eine vorzeitige Trennung stehen.

Mit Dushebajev, Köster und Makuc kommen 3 Spieler, dafür gehen mit Reinkind, Skippy und Bilyk 3 Spieler.

Falls Duvnjak sich nicht gravierend verletzen sollte, wird er auch nächste Saison den Backup machen.

So sieht meine Tendenz aus 😉

Falls Harald vorzeitig gehen möchte, wäre ab der Saison 26/27 Platz für Alex Dujshebaev. Mir wäre es allerdings lieber, sie würden einen jüngeren Spieler mit Perspektive, wie Renārs Uščins, ab 27/28 verpflichten.

Ich glaube, dass diese Aussage die Realität ein wenig verkennt, wenn man sich die Mannschaft anschaut: Im Vergleich 26/27 zu 24/25 wird sich im Rückraum verändert haben, dass Köster und Makuc kommen und Dule und Bilyk möglicherweise nicht mehr da sind. Dule ist natürlich eine Schwächung der Abwehr, ich glaube aber, dass in Dules Alter dieser Wechsel eher eine Verstärkung ist. Alle Kreisläufer des letzten Jahres sind über ihren Zenit hinaus, waren nie auf Top-THW-Niveau oder verletzt. Ob zwei Kreisläufer, die vielleicht nicht die Klasse oder Erfahrung haben, dafür aber jünger und schneller sind, nicht vielleicht sogar eine Verstärkung sind?

Deine Aussage zu den KM ist missverständlich. Du willst doch wohl nicht sagen, dass Piet und Peke nie Top-THW-Niveau hatten, oder? Ob die neuen KM zur Saison 25/26 speziell in der Abwehr auf Sicht eine Verstärkung sein werden, ist zu hoffen, muss sich aber erst herausstellen. Es wird anfänglich sehr holprig werden, denn sie müssen sich erst finden, das wird Zeit brauchen, und zusammen mit dem Ausfall von Gonzalo kann es bereits die Saisonziele zunichte machen bzw. stark gefährden.

Dass der THW sich zwei RM leistet, die beide für keine bzw. zumindest keine zentralen Abwehraufgaben in Frage kommen, wäre für mich neu. Deine Rechnung, Julian kommt für Dule, würde aufgehen, wenn Julian einer der beiden (Skippy oder Makuc) RM wäre.

Beste Abwehr der Liga mit so schwachen Halbverteidigern? Die anderen Teams müssen dann auf den anderen Abwehrpositionen ja richtig schlecht sein.

Merkst du eigentlich, dass du dich mit der Vergangenheit beschäftigst, ich hingegen mit der Zukunft, insbesondere ab der Saison 2026/27, in der die alten Abwehrrecken Piet, vermutlich Dule, vielleicht ja auch Peke und Magnus nicht mehr zur Verfügung stehen werden, und falls doch, älter geworden sind und ihren Leistungszenit teilweise deutlich überschritten haben werden?

Das Defensivproblem sehe ich nur bedingt. Johansson traue ich ohne Bedenken zu auf Halb zu decken, Madsen und Reinkind mit Abstrichen auch. Letzte Saison war in meinen Augen auch nicht das Problem, dass sie es nicht können, sondern dass (gerade Madsen) nicht beides kann, da der zweite Mann jeweils die ganze Saison ausfiel. Also war die Belastungssteuerung der Grund. In der neuen Saison erwarte ich, dass beide mehr Verantwortung in dieser Hinsicht übernehmen. Mit einem Wechsel des RM habe ich kein Problem.

Wenn Landin auf Halb deckt oder man 321 spielt, müsste man sogar gar nicht wechseln.

Schöner wäre es jedoch allemal, würde der rückraum abwehrstärker sein.

Bei Eric und Emil ist es gewiss auch eine Frage der Belastungssteuerung, aber nicht nur. Die müssen noch viel dazu lernen. Warum sonst deckte in der vergangenen Saison überwiegend Dule auf eigentlich Emil's Abwehrposition? Dule war genauso überlastet. Schau dir z. B. nur mal an, wer beim SCM jetzt auf den Halbpositionen angreift, aber auch verteidigt, und zwar ohne einen erforderlichen Angriff-Abwehr-Wechsel, und ganz ohne einen Qualitätsverlust. Da sehe ich deutliche Unterschiede, ich spreche ja gar nicht von einem Klassenunterschied.

Bei Bilyk und Reinkind ist der Zug hingehen abgefahren. Da macht keiner mehr brauchbare Abwehrkräfte draus. Bei einem Angriff Reinkind + Skippy bzw. Makuc + Bilyk bekäme ich Schweißperlen, wenn sie in dieser Konstellation verteidigen müssten.

Der Knackpunkt bei deiner Variante ist nicht vielleicht, sondern ganz sicher die Defensive. Mit 6 Rückraumkräften in die Saison zu gehen, von denen nur einer auch eine sichere Bank für die Abwehr darstellt, wäre in meinen Augen Harakiri bzw. Seppuku. Zudem muss sich 2026 der neue IB (mit zwei relativ neuen KM, Peke und Julian) erst einmal finden.

Bei Emil und Erik besteht ja noch Hoffnung, dass sie sich weiterentwickeln, beim Rest der möglichen Kandidaten eher nicht bzw. würde ich es auszuschließen. Das wäre für mich auch ein weiterer Grund, sich von Bilyk zu trennen. Zwei ausschließlich offensive Kräfte für RM bei einem Kader von max. 15 gestandenen Profis in einer Saison ohne CL (davon würde ich 2026/27 mal ausgehen) sehe ich auch nicht. Makuc und Skippy sind für mich kein Duo, sondern Alternativen, wobei mir ein Verbleib von Skippy deutlich lieber wäre.

Dule wird in einem Jahr 38 Jahre alt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann für einen Verein mit den Ambitionen wie dem THW wirklich noch eine große Hilfe sein kann, dazu ist das Spiel mittlerweile zu schnell geworden. Die Jungen werden an ihm vorbei rennen. Und mit ihm aus reiner Sentimentalität nochmals verlängern, wird der THW sich nicht leisten können. Da müssten sie dann bei den Ticket-Preisen einen Sonderaufschlag erheben.

Der eine kommt, der andere geht. Rasmus Ankermann ist heute übrigens 18 Jahre alt geworden. Bei dieser Gelegenheit also erst einmal herzlichen Glückwunsch und einen guten Start in das erste Profijahr.

Vertrag hat er vorerst bis 2027. Er soll zunächst Schritt für Schritt an den Profihandball herangeführt werden, im Vordergrund steht also seine Weiterentwicklung: Viel Training, viel Spielpraxis in der A-Jugend und beim TSV Altenholz und hoffentlich auch Einsatzminuten bei den Profis.

Zu dem Verbleib von Skipagøtu

Elias Ellefsen á Skipagøtu hat noch zwei Jahre Vertrag.

„Das Abwerbeangebot aus Dänemark war weder wirtschaftlich ein Angebot, bei dem man anfängt zu überlegen, noch wäre es sportlich für uns lösbar gewesen“ Vielmehr machte Szilagyi deutlich, dass er sich von Elias in den kommenden Monaten den nächsten Schritt in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung wünscht: „In meiner Idealvorstellung spricht man dann nach einer gewissen Zeit nicht über eine Vertragsauflösung, sondern über eine Vertragsverlängerung.“ Und wie steht „Skippy“ zu dem Interesse aus Gudme? „Es gab Interesse, aber ich bin hier und hoffe auf eine erfolgreiche Saison. Ich denke nicht an einen Wechsel. Endlich gehe ich mal fit in eine Vorbereitung. Das konnte ich fast das ganze letzte Jahr nicht sagen.“ Für die kommende Saison zeigt er sich motiviert und angriffslustig, erhofft sich zudem mehr Spielzeit. „Wie viel ich spiele, muss der Trainer entscheiden. Aber mein voller Fokus liegt auf dem THW Kiel.“

Quelle KN

Na, das ist doch mal eine Aussage!

Köster wird Bilyk ersetzen, da gehe ich nicht jede, aber doch sehr viele Wetten.

Würde ich auch so sehen wollen. Ein zweiter spielstarker Mittelmann, der für andere Lücken reist, wäre mir jedenfalls lieber als ein weiterer "Steinewerfer". Wir werden ja in Kürze erleben, ob sie aus Bilyk weiterhin einen "Spielmacher" machen wollen.

Wieso stapeln? Köster beißt sich mit Grgic doch gar nicht da er auch sehr viel Mitte spielt. Siehe Gummersbach. Grgic wäre aus meiner Sicht der perfekte Bilyk Ersatz gewesen. Und vier Rechtshänder braucht man doch wohl im Rückraum. Aber die Messe ist ja nunmal gelesen. Zumindest für die nächsten 3 Jahre.

Wer sagt dir, dass Bilyk geht bzw. positionsgetreu ersetzt wird? Ich erwarte ohnehin, dass immer mehr rochiert wird, zumindest alle Rechtshänder sollten auf RL und RM eingesetzt werden können. Bilyk kann es m.E. von seinem Bewegungsablauf her eher nicht, er ist für mich der klassische RL, weshalb man sich trennen sollte.

Wenn 2025/26 die letzte Saison von Dule sein wird, brauchen sie als Ersatz eher noch einen mit Spielmacherqualitäten, denn Skippy allein wird es nicht richten können.

Jetzt wird es schon als "geplatzter Transfer" bezeichnet, wenn man sich mit einem Spieler gar nicht beschäftigt?! 🤷‍♂️

Man man man, dann muss Flensburg ja sehr enttäuscht über die geplatzten Transfers von Uscins, Mem, Fabregas und Remili sein. 😇

Die Spieler-Reihe ist echt lustig. Als Kind war ich leidenschaftlicher Quartett-Spieler. In der Reihe ist einer falsch! Und drei andere sind weder von der SG noch vom THW finanzierbar.

Völlig richtig. Kommt bei mir selten vor, aber

ich bin, was die Kreisläuferposition angeht, sehr optimistisch!

Ich teilen deinen Optimismus nur begrenzt. Für den Angriff hoffe ich, dass sie zumindest ihr Niveau halten können. In der Abwehr sieht es anders aus. Sie werden Zeit brauchen, um halbwegs aufeinander abgestimmt zu sein. Fragt sich nur, wie lange wird das brauchen? Ich hoffe, Andi läuft in der Hinrunde zur Höchstform auf. Ansonsten kann zur Winterpause das große Ziel bereits verspielt sein. Da helfen dann auch zur Rückrunde Gonzalo und Peke nichts mehr.

Kretzsche vielleicht. Aber Jaron hat doch IM LEBEN NICHT genug Standing für die Standing Masters of the Universe. Da ist Talant schon richtig.

Nee, nee, ein Deutscher Meister passt. Wenn Kretzsche dann noch Mathias überreden könnte, ihnen nach Kiel nachzufolgen, würden die alten glanzvollen Tage wiederkommen. Darauf würde ich wetten! Talant und seine Söhne überlassen wir gerne den Füchsen.