Das war überhaupt nicht missverständlich. Es ist offensichtlich, dass du das missverstehen und provozieren willst. Pekeler war verletzt und ist über seinen Zenit, BamBam ist es zweifelsohne auch und Överby ist als 3. KM geholt worden. Dass Laube und Nacinovic weder die Erfahrung noch die Klasse haben von den beiden Erstgenannten zu ihren besten Zeiten, ist klar. Damit werden sie aber auch nicht verglichen werden. Sondern vielmehr mit den Auftritten aus der letzten Saison. Und diesbezüglich können sie in meinen Augen eine Steigerung durchaus bieten.
Du stellst es so dar als hätte der THW dieses Jahr viele abwehrstarke Rückraumspieler gehabt. Das ist doch mitnichten so. Duvnjak ist der einzige, der defensiv eine tragende Rolle gespielt hat. Die beiden Verletzten wären auch in fitten Zustand keine große Bereicherung. Nächstes Jahr kommt ein abwehrstarker und ein abwehrschwacher Rückraumspieler und es geht jeweils einer. Wo ist das Problem?
Wenn Köster spielt, deckt er IB und RM Halb, wechselt oder auf Außen (wenn Landin dann Halb deckt). Wenn Johansson spielt, deckt er Halb und man hat einen Wechsel. Im 321 hätte man keinen Wechsel. Wo soll hier die große Veränderung sein, kannst du mir das mal erklären?
Ich bin es doch, der die angebliche Abwehrstärke des THW in der jüngeren Vergangenheit in Frage stellt und immer wieder eine Verjüngung fordert, die bereits verschlafen wurde. Insbesondere über Overby hab ich mich gelegentlich negativ geäußert. Seine letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht mehr verstanden und als Fehler bezeichnet. Für Piet war es richtig aufzuhören, weil der Handball schneller und er leider langsamer geworden ist. Für Dule gilt ähnliches. Ein gesunder und ein angeschlagener Peke unterscheiden sich nun mal, wäre auch bei anderen Spielern so.
Die neuen KM können zusammen mit Overby aber nicht auf Anhieb in der Abwehr das Leistungsvermögen der Konstellationen der letzten beiden Jahre haben. Spätestens zur nächsten Saison wird dann mit Julian wieder eine bessere Zeit anbrechen. Ob die beiden neuen KM nur Übergangskandidaten sind oder eine längere Perspektive beim THW haben, kann zum jetzigen Zeitpunkt doch keiner von uns beurteilen, wir können das Beste für den THW nur hoffen.
Ich halte es allerdings für nicht ratsam, 2 RM zu haben, die in der Abwehr bestenfalls "geparkt" werden können. Makuc wurde zuletzt im CL FF sogar regelmäßig ausgewechselt. Skippy hingegen hat immerhin seine Bedeutung im schnellen Gegenstoß. Diese Konstellation auf RM wäre für den THW jedenfalls neu. Leisten kann man es sich, wenn man wie der SCM und die Füchse vier auch abwehrstarke Halbe hat. Das hat der THW aber nicht.