THW Kiel Teamthread

  • Schafft Dule mit 38 noch den Backup? Wenn, ja dann würde ihn alternativ als Co-Trainer einsetzen. Könnten natürlich gefährlich sein für Jicha. Aber dass Dule als Trainer infrage kommt, ist für mich keine Frage, wenn er will.

    Will er aber nicht.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Deine Aussage zu den KM ist missverständlich. Du willst doch wohl nicht sagen, dass Piet und Peke nie Top-THW-Niveau hatten, oder? Ob die neuen KM zur Saison 25/26 speziell in der Abwehr auf Sicht eine Verstärkung sein werden, ist zu hoffen, muss sich aber erst herausstellen. Es wird anfänglich sehr holprig werden, denn sie müssen sich erst finden, das wird Zeit brauchen, und zusammen mit dem Ausfall von Gonzalo kann es bereits die Saisonziele zunichte machen bzw. stark gefährden.

    Dass der THW sich zwei RM leistet, die beide für keine bzw. zumindest keine zentralen Abwehraufgaben in Frage kommen, wäre für mich neu. Deine Rechnung, Julian kommt für Dule, würde aufgehen, wenn Julian einer der beiden (Skippy oder Makuc) RM wäre.

    Das war überhaupt nicht missverständlich. Es ist offensichtlich, dass du das missverstehen und provozieren willst. Pekeler war verletzt und ist über seinen Zenit, BamBam ist es zweifelsohne auch und Överby ist als 3. KM geholt worden. Dass Laube und Nacinovic weder die Erfahrung noch die Klasse haben von den beiden Erstgenannten zu ihren besten Zeiten, ist klar. Damit werden sie aber auch nicht verglichen werden. Sondern vielmehr mit den Auftritten aus der letzten Saison. Und diesbezüglich können sie in meinen Augen eine Steigerung durchaus bieten.

    Du stellst es so dar als hätte der THW dieses Jahr viele abwehrstarke Rückraumspieler gehabt. Das ist doch mitnichten so. Duvnjak ist der einzige, der defensiv eine tragende Rolle gespielt hat. Die beiden Verletzten wären auch in fitten Zustand keine große Bereicherung. Nächstes Jahr kommt ein abwehrstarker und ein abwehrschwacher Rückraumspieler und es geht jeweils einer. Wo ist das Problem?

    Wenn Köster spielt, deckt er IB und RM Halb, wechselt oder auf Außen (wenn Landin dann Halb deckt). Wenn Johansson spielt, deckt er Halb und man hat einen Wechsel. Im 321 hätte man keinen Wechsel. Wo soll hier die große Veränderung sein, kannst du mir das mal erklären?

  • Gut beobachtet! Hatte auch Ursachen. Und die 3 KM werden von dir einfach pauschal, für welchen Zeitraum auch immer, beurteilt? Wie passt das zusammen.

    Wo ist das Problem?

    Ich les aus dem Post, dass die pauschale Beurteilung nicht für eine sehr gute Saison reicht.

    Seh ich ähnlich. Denke aber, dass es ohne seine Verletzung eine sehr gute Saison geworden wäre. Und auch so eine Leistung hätten ihm so einige schon beim letzten Saisonstart nicht mehr zugetraut. Es ist Dule, Duracell Dule. Er gehört mit ins Team „UB40 unterschätz man lieber nicht“

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Das war überhaupt nicht missverständlich. Es ist offensichtlich, dass du das missverstehen und provozieren willst. Pekeler war verletzt und ist über seinen Zenit, BamBam ist es zweifelsohne auch und Överby ist als 3. KM geholt worden. Dass Laube und Nacinovic weder die Erfahrung noch die Klasse haben von den beiden Erstgenannten zu ihren besten Zeiten, ist klar. Damit werden sie aber auch nicht verglichen werden. Sondern vielmehr mit den Auftritten aus der letzten Saison. Und diesbezüglich können sie in meinen Augen eine Steigerung durchaus bieten.

    Du stellst es so dar als hätte der THW dieses Jahr viele abwehrstarke Rückraumspieler gehabt. Das ist doch mitnichten so. Duvnjak ist der einzige, der defensiv eine tragende Rolle gespielt hat. Die beiden Verletzten wären auch in fitten Zustand keine große Bereicherung. Nächstes Jahr kommt ein abwehrstarker und ein abwehrschwacher Rückraumspieler und es geht jeweils einer. Wo ist das Problem?

    Wenn Köster spielt, deckt er IB und RM Halb, wechselt oder auf Außen (wenn Landin dann Halb deckt). Wenn Johansson spielt, deckt er Halb und man hat einen Wechsel. Im 321 hätte man keinen Wechsel. Wo soll hier die große Veränderung sein, kannst du mir das mal erklären?

    Ich bin es doch, der die angebliche Abwehrstärke des THW in der jüngeren Vergangenheit in Frage stellt und immer wieder eine Verjüngung fordert, die bereits verschlafen wurde. Insbesondere über Overby hab ich mich gelegentlich negativ geäußert. Seine letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht mehr verstanden und als Fehler bezeichnet. Für Piet war es richtig aufzuhören, weil der Handball schneller und er leider langsamer geworden ist. Für Dule gilt ähnliches. Ein gesunder und ein angeschlagener Peke unterscheiden sich nun mal, wäre auch bei anderen Spielern so.

    Die neuen KM können zusammen mit Overby aber nicht auf Anhieb in der Abwehr das Leistungsvermögen der Konstellationen der letzten beiden Jahre haben. Spätestens zur nächsten Saison wird dann mit Julian wieder eine bessere Zeit anbrechen. Ob die beiden neuen KM nur Übergangskandidaten sind oder eine längere Perspektive beim THW haben, kann zum jetzigen Zeitpunkt doch keiner von uns beurteilen, wir können das Beste für den THW nur hoffen.

    Ich halte es allerdings für nicht ratsam, 2 RM zu haben, die in der Abwehr bestenfalls "geparkt" werden können. Makuc wurde zuletzt im CL FF sogar regelmäßig ausgewechselt. Skippy hingegen hat immerhin seine Bedeutung im schnellen Gegenstoß. Diese Konstellation auf RM wäre für den THW jedenfalls neu. Leisten kann man es sich, wenn man wie der SCM und die Füchse vier auch abwehrstarke Halbe hat. Das hat der THW aber nicht.

  • Dule hat richtig stark angefangen, dann aber auch nach der WM ordentlich nachgelassen.

    Was sicherlich mit seiner Verletzung zu tun hatte.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Gut beobachtet! Hatte auch Ursachen. Und die 3 KM werden von dir einfach pauschal, für welchen Zeitraum auch immer, beurteilt? Wie passt das zusammen.

    Bei der pauschalen Beurteilung ging es um die letzte Saison! Auch hier beziehe ich mich auf den Beitrag von Elias, den du wohl noch immer nicht ganz verstanden hast.

  • Muss ja nicht heissen, dass es stimmt. Andererseits haben sowohl Schindler als auch Sigurdsson ne THW Vergangenheit, beide leisten seht gute Arbeit, da ist es zumindest verständlich, dass man in Gummersbach Abwerbungsversuche fürchtet.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Für mich stellt sich die Frage, ob das Paket Jicha/Szilagyi grundsätzlich besser ist als das Paket Sigurdsson/Schindler. Frei nach Dieter Bohlen sage ich "4x nein".

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Für mich war jetzt neu, dass Szilagyi auch gehen soll

    Für mich auch. Hätte mMn schon längst passieren müssen, aber aus Sicht der Konkurrenz kann das in Kiel gern noch länger so weitergehen.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Mal rein von den Gegentoren war Kiel doch auch Platz 4 hinter Melsungen, Magdeburg und Lemgo (statt Berlin) trotz der besten Torhüter-Quote der Liga. Kiel bekommt mit die meisten Gegentore von außen in der Liga, trotz dessen dass Wolff die zweitmeisten Bälle von dort gehalten hat und eine gute, wenn auch nicht sehr gute, Quote dort hat. Auch Mrkva ist nur knapp hinter z.B. einem Simic was die Anzahl der Paraden gegen die Außen über die Saison angeht. Der THW verliert regelmäßig die Duelle in der Mitte und vor allem auf Halb und durch die Hilfe der Außen ist dann dort viel Platz. Im Grunde haben selbst Mittelfeldmannschaften gegen Kiel keine großen Probleme offene Würfe zu kreieren. Denen fehlt es dann aber oft an der Qualität im Abschluss, gerade mit dem Druck zu wissen, dass ein Top-Torhüter zu überwinden ist. Dadurch war der THW letzte Saison in Punkte Gegentore wieder etwas besser, nachdem diese u.a. durch den Abgang Landin deutlich zugenommen hatten, aber dafür offensiv etwas schlechter als die vorletzte Saison, sodass das Gesamtniveau in etwa gleich blieb.

    Die Verletzungsprobleme beim THW haben für die Defensive gar nicht die große Rolle gespielt, weil Bilyk und Reinkind dort eh keine Option gewesen wären, während Johansson und Madsen auch bei einer komplett fitten Mannschaft nicht mal halb gedeckt hätten, wenn es vermeidbar gewesen wäre. Und das nicht wegen Schonung, sondern weil die beiden oft das falsche Timing haben. Sie müssen defensiv einen Schritt nach vorne machen, damit beim THW die Balance stimmt. Johansson hat auch in der schwedischen Nationalmannschaft seine Probleme auf Zeit zu kommen, weil Carlsbogård trotz seiner oft sehr passiven Offensive defensiv so viel besser ist als Johansson.

    Grundsätzlich braucht man nicht unbedingt Beton hinten drin, um Meister zu werden, was Berlin bewiesen hat oder Top-Torhüter-Leistung, die der SCM bei deren vorletzten Meisterschaft auch nicht hatte. Nur hat der THW keine Offensive, die Extraklasse ist, wie aktuell z.B. Berlin. Egal, wie es optisch aussieht, aber rein von der Effektivität hatte Kiel auch in den Jahren, wo alle gemeckert habe, immer noch eine sehr gute Offensive. Letzte Saison war es durch die Quote von Johansson nicht mehr ganz das Level, aber es kann auch wirklich rein mit Dauertätigkeit von ihm zu tun haben. Der THW wird mit der Spielwiese nie die beste Abschlussquoten haben, aber mit dem mehr an Würfen ist das im Summe trotzdem noch so, dass man über Abwehr oder Torhüter hier auch weiterhin ganz oben mitspielen kann.

    Für die kommende Saison muss Kiel hoffen, dass man zumindest das Level in der Abwehr hält und mit Pérez de Vargas einen Faktor hat, dass wirklich immer einer der beiden Torhüter eine Top-Leistung bringt, gerade in den Spitzenspielen. Die hatte der THW zuletzt nicht immer. Kommt vom Torhüter nicht viel, hat Kiel in den Spitzenspielen keine Chance. Der THW hat auf dem Feld aktuell nicht die Mittel, um einen gebrauchten Tag beider Torhüter in diesen Spielen zu kompensieren. Das ist bei Berlin oder dem SCM nicht zwangsläufig so. Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es über die Torhüter immer funktioniert aber deutlich geringer als z.B. eine grundsätzlich sehr stabile Abwehrleistung. Insofern wäre es schon überraschend, wenn der THW einen Schritt nach vorne in Richtung CL machen könnte. Aber Sport ist Sport und wenn alles wirklich immer so kommt, wie man denkt, würde es doch auch keinen Spaß machen.

    Tendenziell sehe ich beim THW das Problem, dass die Dinge in ihrer Gesamtheit kein rundes Bild ergeben. Sollte Makuc verpflichtet werden oder vlt. schon worden sein, dann ergibt sich für Kiel eigentlich die Notwendigkeit, dass die offensive Stärke der Spieler das Team tragen müsste. Also ein bisschen wie es in Berlin auch ist. Dafür braucht es aber einen deutlich taktischen Fortschritt zu dem, was die ganzen Jahre unter Jicha zu sehen war, gerade auch weil der THW dann trotzdem keinen Gidsel hat. Da muss die Angriffseffektivität deutlich gesteigert werden, gegenüber dem, was beim THW die Norm in den letzten Jahren war. Schafft man das nicht, braucht es aber zwingend eine bessere Abwehrleistung, d.h. man müsste die Spieler und/oder Mannschaft auch defensiv weiterentwickeln. Gerade das ist ein Aspekt, der bisher super wenig in der Zeit von Jicha zu sehen war.

    Wenn man sich die beste Abwehrformation beim THW ansieht, dann standen dort letzte Saison bis auf Zerbe nur Spieler, die seit mindestens 2018 beim THW sind. Die Spieler sind älter geworden und defensive Qualität wurde in der ganzen Zeit weder dazu verpflichtet, noch so richtig entwickelt. Zumindest mit Köster besteht hier die klare Hoffnung auf der Seite des Spiels und am Kreis ist man jetzt ohnehin gezwungen was zu ändern.

    Die Stärken von Jicha als Trainer scheinen doch zu sein, dass die Mannschaft mental und körperlich sehr fit durch die Saison kommt, weil auch die Breite von Kader sehr gut genutzt wird. Auch in Phasen, wo viel Erfolg da war, hatte beim THW nie das Gefühl das Team ist satt oder nimmt Dinge auf die leichte Schulter. Es gab immer den nächsten Titel zu gewinnen. Zu Höhepunkten war der Fokus fast immer perfekt. Kiel wirkte eigentlich nie überspielt, wenn es keine super Verletzungsprobleme gab.

    Ab 2022 hat Kiel angefangen immer mehr Spieler zu verpflichten, die in bestimmten Bereichen wirklich sehr gut sind oder sein können, aber auch deutliche Schwächen in anderen Aspekten haben. Und das auch nicht ausgeglichen, wo man sagen könnte, man kann hier mit der Balance spielen, sondern schon sehr stark auf offensivlastige Qualität mit defensiven Problemen. Insgesamt keine Spieler, die man "nur" richtig führen muss, sondern wo wirklich Basisarbeit angesagt ist. Sei es individuell als auch in der Gruppe. Irgendwie fällt es mir schwer das im aktuellen Trainerteam zu sehen, aber man kann das Training so außen natürlich nicht beurteilen.

    Trotzdem alledem ist Szilágyi scheinbar komplett von Jicha überzeugt, womöglich auch, weil er gerade den Umgang des Druckaspekt beim THW, immer Leistung bringen zu müssen, bei ihm besonders gut aufgehoben sieht. Das ist auch schon gerechtfertigt, denn man muss sagen, dass Kiel in den Jahres des Erfolgs oft dem Druck sehr gut standgehalten hat. Der THW ist in der Regel nie der Underdog gewesen, alle haben Erfolg erwartet. Damit muss man auch erstmal umgehen können. Nur ob das angesichts der Verpflichtungen vom THW die aktuell entscheidende Trainerfähigkeit ist, denke ich eher nicht. Ich würde Jicha z.B. eher zutrauen in Veszprem mal den Bock umzustoßen, was jetzt auch keine leichte Aufgabe wäre.

  • Für mich war jetzt neu, dass Szilagyi auch gehen soll

    Wenn Szilagyi loyal zu Jicha steht und mit ihm weiter machen will während der AR aufgrund ausbleibender sportlicher Erfolge einen Wechsel vornehmen wollen würde, dann wäre Szilagyis Position sicher nicht unantastbar.

    Im Moment ist beim THw ja vieles Prinzip Hoffnung. Ein guter Saisonstart und es wird wohl kaum was passieren.

  • Mal rein von den Gegentoren war Kiel doch auch Platz 4 hinter Melsungen, Magdeburg und Lemgo (statt Berlin) trotz der besten Torhüter-Quote der Liga.

    Die Anzahl der Gegentore ist kein Vergleichsmaßstab für eine Beurteilung. Das hatte ich hier mit Valter schon ausgiebig diskutiert.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich finde überhaupt nicht, dass Berlin ne schlechtere Abwehr hatte. Die ist allerdings weitaus mehr auf aktive Balleroberung ausgerichtet, was die Steals von Gidsel, Wiede und Andersson deutlich zeigen. Die drei haben zusammen schon mehr Steals als der THW insgesamt.

    Berlin Platz 1 in der Statistik und der THW 15....

    Und ohne Dule sähe es ganz mau aus.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • 39-33 gegen Hard.

    Imre mit starker Leistung. Bilyk mit vielen guten Anspielen. Laube im Angriff mit guter Performance. Skippy war blass. Zerbe mit einigen Fehlwürfen. Nowotny mit diversen Paraden.

    Morgen geht es um 18.30 Uhr gegen Lemgo.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.