Beiträge von Valter

Dann sage ich es anders. Falls man in Kiel von Jicha nicht mehr überzeugt ist und er gehen muss, wird man nicht noch mal wieder so einen jungen Trainer nehmen.

Besser so?

Nee! Figo hat mal geäußert, dass nur wenige Trainer für den THW in Frage kommen. Was er uns damit sagen wollte? Keine Ahnung. Für mich kämen recht viele in Frage, auch Siewert. Aber beim Gerücht um Goggi hat er zumindest dessen generelle Eignung, Trainer des THW werden zu können, bestätigt.

Aber was das Timing in der Kaderentwicklung betrifft, kommt der THW ab 2026/27 wieder in eine gute Position.

Das sehe ich genauso. 2026/27 wird dann zeigen müssen, wo die Reise hingeht. Dule darf gerne von der Meisterschaft träumen. Das offiziell ausgegebene Ziel ist aber die CL-Quali und nicht die DM. Die Chancen hierfür sind nicht allzu hoch, aber auch nicht gänzlich unrealistisch. Dazu muss der THW aber vor allem die Vereine wieder hinter sich lassen, die in der letzten Saison hinter ihm gelandet sind. Da sich diese Vereine aber gut bis sehr gut verstärkt haben, wird dies schwer genug. Und natürlich muss der THW zu Hause wieder eine Macht werden und gegen die Top-Konkurrenz seine Heimspiele gewinnen.

Ich wollte die auch nicht vergleichen. Natürlich müsste Siewert wieder kleinere Brötchen backen, mehr als Meister und CL-Finale geht ja auch schlecht, aber zwischen 2. Liga und dem größten THW der Welt ist auch noch eine Menge Raum.

Das Technische Hilfswerk ist deutlich größer, sozusagen ein Gulliver. Der Turnverein Hasse-Winterbek ist dagegen ein Winzling und muss sich derzeit strecken, welchen Führungskräften er seine Zukunft anvertrauen möchte. Bei den Füchsen ausgediente Führungskräfte werden da wohl nicht weiterhelfen können.

Gummersbach?

Goggi hat seinen Vertrag in Gummersbach erst Ende letzten Jahres bis 2027 verlängert. Der ist beim VfL noch nicht fertig und wird seinen Vertrag erfüllen. Und der VfL wird ihn nicht vorzeitig gehen lassen. Ein Wechsel von Siewert nach Gummersbach und Goggi käme nach Kiel, würde mir natürlich gefallen, ist aber reines Wunschdenken.

Siewert hat als Trainer zumindest schon mal auswärts gearbeitet. Er riecht zwar ziemlich streng nach Fuchs, aber das er eine Bilanz hätte, die abschreckt, kann man nun echt nicht sagen. So lange Leute wie Baur und Meyerhoffer noch Jobs kriegen, müsste man Siewert mit dem Lasso einfangen und auf Händen tragen.

Baur und Meyerhoffer sind doch nun wirklich nicht Siewert's Maßstab, und zurück in die 2. Bundesliga wird er nun wirklich nicht wollen.

Die Clubs, die in der oberen Hälfte der Tabelle der HBL zu erwarten sind, haben doch alle gute Trainer, teilweise erst unlängst gewechselt. Der einzige Wackelkandidat ist Jicha. Dass der THW Interesse an Siewert haben könnte, glaube ich nicht. Natürlich kann durch eine Ablösung von Jicha das Trainerkarussell losgetreten werden. Aber da müsste Siewert erst einmal abwarten, was sich so ergibt.

Sollte da was dran sein, sagt Siewert hoffentlich ohne nachzudenken "Nein und Tschüß"!

Eine Verlängerung für nur ein Jahr wäre eine absolute Respektlosigkeit gegen all sein Wirken und die Erfolge - ich finde es jetzt schon fast beschämend, ihn so hinzuhalten.

Kretzschmar wird mMn nicht bis zum Ende der Saison bleiben, da ist jetzt zu viel kaputt gegangen.

Den Job hinwerfen muss man sich aus leisten können, d.h. insbesondere auch Alternativen haben.

K73 wird die Kohle noch mitnehmen wollen, ansonsten hätte er gleich hingeworfen. Ich sehe ihn nicht als Sportdirektor bei einem HBL-Verein mit ähnlichen Ambitionen wie die Füchse. Und ob Siewert interessante Alternativen hat, bliebe ebenfalls abzuwarten.

Sauter hat Vertrag bis 29 verlängert

Anfang des Jahres, ich weiß. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass er jetzt die notwendige Reife auch für die Füchse hätte. Im Spiel des HSVH gegen Stuttgart hat er mir richtig gut gefallen und insbesondere auch super mit dem neuen dänischen RM/RL des HSVH, Nicolaj Jørgensen, zusammengespielt.

Für Sauter war doch ehrlich gesagt kein vernünftiger Platz, genauso wie für Maxim Orlov

Beide hätten eine Reservisten Rolle deluxe bei den Füchsen und beide werden die beste Entwicklung mit viel Spielzeit machen.

Ich bin mir bei Orlov sogar nicht mal sicher, ob er in Hannover nicht ein Regal zu hoch gelandet ist

Beide werden aber sicherlich bei guter Entwicklung mit offenen Armen in Berlin zurück empfangen.

Natürlich war es für Sauter goldrichtig nach Hamburg zu gehen. Genauso wichtig für Beneke, endlich zu einem Verein zu gehen, bei dem er Einsatzzeiten bekommt.

Dies spricht aber nicht gegen eine Rückholaktion, wenn die eigenen Talente so weit sind. Bei Sauter wäre dies m.E. mittlerweile gegeben.

Siewert wollte ihn nicht.

Dann ist mir auch klar, warum Bob auch bei Siewert zögert. Vielleicht geht es wirklich um eine Richtungsentscheidung: Stars von außen holen, mit deren Verpflichtung man seine persönliche Eitelkeit befriedigen kann oder dem eigenen Nachwuchs Chancen einräumen, wovon Bob doch immer gesprochen hat. Bin bei Beneke sehr gespannt, wie der sich machen wird und wo es für ihn langfristig weitergeht.

Berechtigte Frage... vielleicht wollte Sauter nicht?

Sauter konnte bei seinem Wechsel davon ausgehen, dass er in Hamburg mehr Einsatzzeiten und damit verbunden bessere Entwicklungsschritte machen würde. Bei seiner langfristigen Vertragsverlängerung in Hamburg Anfang des Jahres war seine derzeitige Entwicklung doch absehbar. Haben sich also die Füchse um eine Rückkehr ihres Eigengewächses bemüht? Stattdessen holen sie einen Gröndahl. Fehlt nur noch, dass Nils Lichtlein woanders seine Chance sucht. Wenn am Gerücht Hutecek etwas dran sein sollte, frag ich mich wirklich, warum lässt Bob seine Jungs ziehen bzw. holt sie nicht zurück?

Kretsche hat es in die Medien getragen und ganz schnell einen Schlussstrich gezogen... Super Timing - böser Bob

Bob wird froh sein, ihn loszuwerden. Die ganz große Sehnsucht, eine DM zu gewinnen, ist gestillt. Jetzt kann er sich wieder verstärkt um seine Leidenschaft, der Nachwuchsarbeit, kümmern.

Wenn ich mir z.B. anschaue, wie sich ein Moritz Sauter beim HSVH mausert, frage ich mich, warum spielt der nicht bei den Füchsen?

Irgendwann wird mal eine gewisse Sättigung eintreten. Die Frage ist nur, wann? Wenn die sportlichen Erfolge ausbleiben oder keine Sitzplätze mehr in der Halle verfügbar sind? An einen einigen Paketen hängen ja auch Dauerkarten. Obwohl ein Verkaufsstopp offiziell schon vor Jahren verkündet wurde, eine lange Warteliste existiert, ist die Gesamtzahl der verkauften Dauerkarten deutlich gestiegen. Klar, man schickt niemand weg, der als "Sponsor" mehr bezahlt als üblich. Gerade bei den günstigeren Sponsoringpaketen habe ich den Eindruck, dass "Fans" die es sich leisten können, das Hintertürchen nutzen, um an Tickets zu kommen. Das Angebot an verfügbaren Tagestickets, wird dadurch natürlich immer geringer, mit den bekannten Auswirkungen bei Verkaufsstart.

Dyn sei Dank kann ja auch der weniger betuchte Fan noch schauen.

Vielleicht kann man das auch positiv sehen, dass sich der HSVH als "Ausbildungsverein" weiter einen Ruf erarbeitet, ähnlich wie Hannover-Burgdorf vor einigen Jahren. Dadurch wollen mehr gute Nachwuchsspieler nach Hamburg kommen, um von dort aus den nächsten Schritt zu machen. Und wenn man genug "hungrige Nachwuchsspieler" hat, könnte man vielleicht den nächsten Schritt vollziehen, eben wie Hannover-Burgdorf. Den Vereine sehe ich ein wenig als eine Art Role-Model für den HSVH. Und dann, noch ne Stufe höher, natürlich die Füchse Berlin.

Mit Nicolaj Jørgensen habt ihr euch ein Juwel geangelt. Einfach ein toller Spieler: Torgefährlich, großartiges Sprungvermögen (erinnert mich an den fliegenden Holländer Kay Smits) und toller Assist-Geber. Da würde ich mich auch erst einmal freuen, dass er den Weg zum HSVH gefunden hat. Sicherlich hilfreich war, dass bereits viele gute dänische Spieler bei euch spielen. Und weitere werden kommen.

Aber klar ist auch, wenn Nicolaj Jørgensen so weiter macht, wird er ähnlich wie Jacob Lassen in Hamburg langfristig nicht zu halten sein.

Und auch Moritz Sauter macht sich immer besser. Ich freue mich bereits jetzt auf das Spiel in Kiel in 12 Tagen. Das wird eine ganz harte Nuss für den THW.

Freue mich insbesondere auf das Duell der Torhüter:

Leon Nowottny (THW) gegen Hendrik Pantel (HSG Wetzlar)

Beide Vereine teilen ein gemeinsames Schicksal: Jeweils einer der beiden Stamm-Torhüter fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses aus. Daher muss wie am 1. Spieltag ggf. die Jugend ran, wobei Hendrik Pantel zuletzt ein Jahr in der U19 des Rekordmeisters spielte. Man kennt sich also. Spaß bei Seite, ich hoffe natürlich, dass Andi mit Anadin nicht nur mithalten kann.

Ansonsten ist es natürlich ein aus meiner Sicht äußerst interessantes Duell der beiden Trainer. Momir hätte m.E. jedenfalls das Potential, ggf. Filip zu beerben.

Ich wünsche natürlich Filip und seinen Jungs viel Glück und einen ungefährdeten Sieg. Sofern Dominik Mappes tatsächlich ausfällt, sollte dies möglich sein.

Für Filip ist ein Sieg in jedem Fall Pflicht. Ansonsten würde wohl Unruhe aufkommen, die er nun wirklich nicht gebrauchen kann.

Aber Erlangen hat doch nicht fehlerlos gespielt?! Das war wirklich von beiden Teams schwere Kost, selbst als Nicht-Fan.

Da hast du mich missverstanden. Eben weil nicht damit zu rechnen war, dass Erlangen eine perfekte Partie spielen würde, sind sie auch beim deutlichen Rückstand ruhig geblieben und haben dann die Erlanger Schwächephasen nutzen können. War gegen die Füchse auch nicht anders.

Gegen einen Gegner, der das nahezu perfekte Spiel auf die Platte bringt, haben sie derzeit nur geringe Chancen. Dazu fehlt ihnen die Eingespieltheit, wo sollte die unter den bekannten Umständen auch herkommen. Am Mittwoch noch ein Spiel überstehen und dann haben sie wieder 10 Tage Zeit, um sich weiter einspielen zu können.

Derselbe Trainer, dasselbe Personal. Man kann natürlich darauf hoffen, dass auf wundersame Weise alles besser wird. Ist halt die Definition von Wahnsinn.

Meine Brille zeigt mir andere Bilder. Es gab auch in der vergangenen Saison Positives zu sehen und ja leider gerade bei Schlüsselspielern die zwei Gesichter, mit anderen Worten fehlende Konstanz.

Natürlich kann man hoffen, dass es besser werden könnte, und nicht auf wundersame Weise, sondern auf der Basis von Fitness der Spieler und fleißiger Trainungarbeit, insbesondere Feinschliff des Zusammenspiels.

Gefallen hat mir heute insbesondere, dass sie trotz mieser Wurfquote in der 1. HZ nicht in Hektik geraten sind, sondern mit Ruhe auf ihre Chance gewartet haben. Es war ja schließlich nicht unbedingt zu erwarten, daß Erlangen 60 Minuten fehlerlos spielen würde.

Einspruch Euer Ehren ;) Flamme war heute ein paar Minuten defensiv auf der Platte und hat das gut gemacht, finde ich

Der Spielbericht der KN vermeldet für Flamme n.e. und Handball World schreibt, dass für Sebastian Firnhaber das Pflichtspielcomeback nach zwanzigmonatiger Verletzungspause zunächst noch auf der Bank begann. Habe keine vollen 60 Minuten vor dem Bildschirm verbracht, also könnte mir etwas entgangen sein.