Wenn er 2027 ginge, wäre Alex D aber erst recht Unfug.
Wenn der THW in der laufenden Saison keine Vertragsverlängerung mit Elias hinbekommt, stellt sich doch die Frage, ob es dann nicht besser ist, sich vorzeitig zu trennen.
Wenn er 2027 ginge, wäre Alex D aber erst recht Unfug.
Wenn der THW in der laufenden Saison keine Vertragsverlängerung mit Elias hinbekommt, stellt sich doch die Frage, ob es dann nicht besser ist, sich vorzeitig zu trennen.
Wieso fängst du jetzt an, Skippy weg zu schreiben?
Figo hat ganz klar gesagt, nö und Skippy hat in den ersten Spielen gezeigt, dass er motiviert und gut drauf ist und seine Durchbruch Saison haben wird.
Wenn Figo so blöd wäre, Skipagøtu abzugeben und dafür den THW zum Gnadenhof für Alex D zu machen, sollte man ihn in die Klapse einweisen.
Und so, wie es derzeit läuft, wird eher Gidsel das Weite suchen als dass Pytlick nach Berlin wechselt.
Ich will doch nicht deinen und meinen Lieblingsspieler beim THW wegschreiben. Ganz im Gegenteil, ich wünsche mir so schnell wie möglich eine Vertragsverlängerung, denn Elias steht wie kein anderer beim THW für einen anderen moderneren Handball. Ich hoffe, Jicha hält an ihm fest, und er setzt sich endgültig beim THW durch. Dies ist aber nicht sicher. Selbst dann könnte es sein, dass Elias an einer Vertragsverlängerung nicht interessiert sein könnte. Angebote wird er genug bekommen. Dazu braucht er lediglich Glanzlichter bei seiner Nationalmannschaft setzen.
Der THW hat glaube ich unabhängig vom Erreichen der Champions League nicht das Geld für einen 5. gestandenen Rechtshänder und wenn man es hätte, würde meiner Meinung nach eher Dule bleiben.
Was für mich die deutlich sinnvollere Alternative wäre. Ab auch da bleibt erst einmal abzuwarten, was er noch zu leisten imstande ist.
Nur eine Zusammenfassung der aktuellen Gerüchte:
Dujshebaev, Pytlick und Co.: Die heißesten Transfer-Gerüchte der HBL | Sportmix | Sportbild.de
- Milosavljev (Berlin) -> Kielce
- Lasse Andersson (Berlin) -> Veszprem
- Simon Pytlick (Flensburg) -> Berlin - Pytlick soll angeblich eine Ausstiegsklausel in seinem neuen Vertrag haben
- Simen Lyse (Kolstad) -> Berlin oder Flensburg
- Kevin Moller (Flensburg) -> GOG Gudme
- Alex Dujshebaev (Kielce) -> THW Kiel
"Dem polnischen TV-Sender TVP Sport sagte AD: „Natürlich freue ich mich, dass Spitzenvereine an mir interessiert sind, aber ich brauche Zeit zum Nachdenken. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Ich muss das gut überlegen.“"
Ich glaube nicht, dass nur AD sich entscheiden muss und alles ist claar. AD könnte aber für verschiedene Vereine durchaus eine Planungsalternative darstellen. Sollte beim THW z.B. eine Trennung von Elias vollzogen (durch wen und wie auch immer) werden, könnte AD durchaus eine interessante Alternative für den THW sein. Schließlich kann man ihn variabel einsetzen, womit auch drei Linkshänder für den Rückraum denkbar wären.
Freundschaft!
Die Sache ist doch die, dass die Personalie längst entschieden ist. Der THW hat für 2026/27 genauso viele Rückraumspieler unter Vertrag wie für 2025/26. Bilyk und Duvnjak laufen aus. Köster und Makuc kommen. Es ist ja nie ausgeschlossen, dass mal jemand dann (noch) so gut spielt, dass man sagt "Wir können dich noch nicht gehen lassen." Aber dafür müsste man dann eine zusätzliche Planstelle schaffen und frisches Geld zur Verfügung stellen. Ich sehe wieder das eine, noch das andere im Fall Bilyk. Da ist der Deckel doch im Grunde längst drauf.
Ich hatte schon bei der letzten Verlängerung den Eindruck, dass man das letztlich nur gemacht hat, weil man keine bessere Option an der Hand hatte.
Für mich ist die Sache noch nicht entschieden, ansonsten hätte ich garnicht von Hoffnung gesprochen. Sie hängt m.E. auch mit Elias zusammen, ob er bleibt (verlängert) oder geht (dies könnte u.U. auch vorzeitig sein, mind. eine Anfrage gab es ja). Nur wenn er geht, könnte m.E. eine Verlängerung mit Bilyk Sinn ergeben. Den passenden klassischen Spielmacher haben sie ja bereits verpflichtet. Dies würde aber wohl bedeuten, wieder eindeutig auf den THW-Handball früherer Tage zu setzen.
So sieht das aus.
Aber man darf es eben auch anders sehen und auch sagen, dass man Deine Haltung nicht nachvollziehen kann.
Meine innere Grundeinstellung steht hier garnicht zur Debatte. Wir sind hier in einem Handballforum und führen hier hoffentlich keinen Kulturkampf.
Ich habe eine Meinung dazu, welche Spieler kommen und welche gehen sollten und spreche diese auch aus. Aber ich erwarte von niemanden, dass er meine Meinung teilt. Wenn du dies hier konstruieren möchtest, ist das dein Problem, nicht meins.
Alles anzeigenDas darauf geachtet werden muss, ob Spieler noch die gewünschte/benötigte Leistung/Anforderung erfüllen können, stellt niemand in Frage. Und da müssen dann vom Verein ggf auch schwere Entscheidungen getroffen werden.
Es sind aber keine Maschinen, sondern Menschen und als Fan zu hoffen, dass jemand gehen muss, der sehr schwere Zeiten hinter sich hat, hat einfach ein heftiges Beigeschmäckle.
Ich denke mittlerweile auch, dass Nikos Vertrag nicht mehr verlängert wird.
Aber mein Fan-Herz schmerzt bei diesem Gedanken, weil ich, für seine Zukunft/Entwicklung, etwas anderes gehofft habe.
Zu Petter teile ich Deine Haltung auch nicht.
Egal, was er macht, es ist nie gut für Dich.
Das er polarisiert (besonders durch manchmal völlig unnötige und vermeidbare Fouls) verstehe ich und sein Alter ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber er ist (noch) ein wertvoller "Arbeiter" am Kreis und zur Zeit der erfahrene Leader, der Lukas L. und Veron sicherlich viel Stabilität und Vertrauen vermitteln kann.
Solche Aspekte sind enorm wichtig und dafür schätze ich Petter sehr.
Die Zusammenarbeit im Profisport (wie in vielen Bereichen des Berufslebens) ist nun einmal eine auf Zeit. Mal früher, mal später trennen sich die Wege, das ist in jedem Verein so und für mich völlig normal. Als Fan eines Vereins darf ich auch eine Meinung dazu haben, von welchem Spieler der Verein sich trennen sollte. Ich muss nicht auf die Entscheidung des Vereins warten und diese gutheißen.
Wenn der Verein eine Änderung des Spielsystems beabsichtigt (wovon ich nach wie vor ausgehe), so muss er bei den verpflichteten Spielern um so mehr darauf achten, ob sie in eine zukünftige Ausrichtung passen. Für mich passt Bilyk nicht in ein Spielsystem rund um Elias. Bei der Verabschiedung von Zarabec (der sicher auch gerne geblieben wäre) hieß es schließlich auch, wir wollen etwas Neues ausprobieren. Miha hat einen neuen Verein gefunden, bei dem er seine gewohnte Rolle weitgehend weiterspielen konnte. Dies wünsche ich einem gesunden Biliyk auch.
Soll der THW in die kommende Saison mit vier KM gehen? Ich hoffe auf einen gesunden Peke. Zudem bekommen wir mit Julian einen weiteren starken Spieler für den IB. Da ist einfach kein Platz mehr für Overby.
Super Idee. Find ich wirklich gut.
Aber gar nicht kann ich verstehen, wie man sich als Fan wünschen kann, dass Spieler den Vertrag nicht verlängert bekommen. Ich hoff lieber bis zuletzt, dass jeder im Team noch eine Leistungssteigerung hinbekommt, egal ob das realistisch ist. Denn es ist ein Team, mein Team.
Ich habe den starken Eindruck, du möchtest aus dem Proficlub THW einen hyggeligen Amateurclub machen, ich nicht.
Es soll Clubs geben, die trennen sich vorzeitig von ihrem Erfolgspersonal. Jedes Auslaufen eines Vertrages sollte auch Anlass sein, über die zu Zukunftsfähigkeit einer Verlängerung der Zusammenarbeit nachzudenken. Und dabei kann frau/man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Warum bringen die KN einen Artikel über Justus Fischer und den Recken-Hype des letzten Jahres? Wollen die uns vielleicht etwas andeuten für die nähere Zukunft?😅 Schön wäre es natürlich 😅
Hast du den Artikel gelesen? Da spricht aktuell absolut nichts dafür, dass er nach Kiel kommt. Warten wir doch erst einmal ab, wie sich die beiden Neuen entwickeln. Vielleicht brauchen wir ihn garnicht.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass er gehen wird, alleine schon, weil mit der Verpflichtung Kösters einfach kein Platz für ihn im Kader sein wird.
Dem schließe ich mich an. Ich hoffe doch stark, dass die Verträge von Bilyk und Overby nicht verlängert werden. Um so mehr hoffe ich, dass Peke es noch einmal packt und zur alten Stärke zurückfindet.
Kampfansage von Justus Fischer an den THW gegenüber den KN!
Fischer umschreibt das Spiel gegen die SG so: „Art und Höhe waren nicht optimal. Aber es ist keine Schande, in Flensburg zu verlieren.“ Trotzdem spreche am Donnerstag „nichts gegen einen Sieg gegen den THW Kiel“. Schließlich will er ja auch in dieser Saison mit den Recken mindestens ein Final Four erreichen. Selbstbewusst ist der Mann.
Ich hoffe, auch unsere Jungs werden den Recken ihre Grenzen aufzeigen. Das wird wohl wieder nichts für schwache Nerven und bleibt bis zum Schluss spannend.
Nachdenklich stimmt mich, dass im Bericht der KN neben Pérez de Vargas und Pekeler auch wieder Bilyk (muskuläre Probleme) als verletzt gemeldet wird. Der Mann hat die "Seuche" und droht zum Pechvogel zu werden. Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er schnell wieder fit wird.
Tschechischer Nationaltrainer
Da müssen wir wohl noch ein Weilchen warten. Das Duo bestehend aus Michal Brůna und Daniel Kubeš ist erst seit Februar 2025 im Amt.
Vielleicht meinte er sowas hier, shz.de aus der Saisoneröffnung:
Sind jetzt eher Allgemeinplätze, aber "der kleine Tick" suggeriert schon wenig Distanz zum SCM (Füchse).
Aber warum soll der THW nicht jeden schlagen? Nicht immer alle, aber ab und an wird das gelingen.
Natürlich kann der THW mit seinem Kader in einzelnen Spielen jeden Gegner schlagen. Das bezweifelt doch auch niemand. In der vergangenen Saison gewannen sie sogar alle Partien gegen den kommenden Vizemeister und CL-Sieger. Ansonsten hätten sie auch niemals Pokalsieger werden können.
Aber können sie das auch in Serie, also im Rahmen einer DM? Dies konnten sie in den letzten beiden Spielzeiten eben nicht. Man schaue sich nur das deutlich negative Ergebnis der letzten Saison gegen die schärfste Konkurrenz an: 4:12 Punkte, 3 von 4 Heimspielen verloren.
Das Saisonziel war jeweils das Erreichen der CL. Dies vor der Saison auszugeben, kann man, muss man aber nicht machen. Damit setzt man die in Teilen junge Mannschaft auch unter Druck. Sich im Nachhinein hinzustellen wie der AR-Vorsitzende, das eigentlich Saisonziel sei nicht erreicht, ohne dabei wie der GF die näheren Umstände zu betrachten, ist für mich starker Tobak.
Der Einzige aus der Führungsriege des THW, der bereits zu Beginn der letzten Saison die Erwartungen gedämpft hat, war Filip Jicha, indem er zurecht darauf hinwies, dass er eine junge Mannschaft hat und die Jungen noch viel lernen müssten.
Ich sehe nicht, dass die Führungsriege, speziell der GF, eigene Fehler und Versäumnisse bezüglich der Kaderzusammenstellung eingeräumt hätte. Stattdessen wird weiter so getan, als fehlten nur Kleinigkeiten zur Tabellenspitze.
Keine Ahnung, was Dich umtreibt.
Aber mein Post war durchaus ernst gemeint und ich verstehe Deine Pessimismus nicht.
Wie kommst du darauf, dass ich Pessimist bin? Ich bin Realist und traue meinen Augen, was ich sehe, mittlerweile auch lieber aus dem Fernsehsessel als in der Halle. Da sind Wiederholungen, Zeitlupen und sogar der Videobeweis recht hilfreich, um nicht vorschnell den Fehler und das Foul beim Gegner zu sehen.
Alles anzeigenDu interpretierst ziemlich viel in meine Worte hinein.
Wo schreibe ich irgendwas zur Meisterschaft?
Die Saison hat gerade angefangen und für alle vorderen Teams ist alles und nix möglich.
Außer zum Tippspiel (wo ich Kiel übrigens auf Platz 3 gesetzt habe) lege ich mich zu gar nichts fest.
Übrigens träumt Dule tatsächlich nur von der Meisterschaft, in dem er es für möglich hält.
Als gesetzt, oder Selbstverständigkeit sieht er es nicht.
Willst du mich jetzt komplett auf den Arm nehmen? Was ist schon gesetzt oder selbstverständlich? Für niemanden gilt das, nicht einmal für den SCM. Mit solchen Sprüchen suggeriert man nur Stärke, wo wenig vorhanden ist, und weckt Hoffnung bei den Optimisten. Ich gönne es euch.
Alles anzeigenDeinem ersten Absatz kann ich sogar in weiten Teilen zustimmen.
Bei dem zweiten und dritten Absatz kann ich Dir nicht folgen.
Die Vereinsführung streut uns definitiv keinen Sand in die Augen. Kann man auch daran festmachen, dass es immer noch keine Informationen zu den Verträgen von Jicha und Sprenger gibt.
Außerdem stellt niemand in Abrede, dass der SCM z.Z. in einer anderen Liga spielt.
Widersprechen möchte ich Dir auch, dass unsere Zebras keine eigene Stärke besitzen, sondern unsere Erfolge/Chancen nur auf den Verletzungen, Missstimmungen oder Umbrüchen anderer Mannschaften beruhen.
Damit machst Du es Dir zu einfach und da verdient unsere Mannschaft definitiv mehr Credit.
Indem immer wieder behauptet wurde, den THW trennen nur Kleinigkeiten von der DM und CL-Quali, streut man den Fans Sand in die Augen. Vom Kaderplaner/GF wurden in der jüngeren Vergangenheit gravierende Fehler gemacht. Mit dem Hinweis auf Kleinigkeiten wird davon nur abgelenkt.
Wenn Dule jetzt von der DM spricht, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Träumen darf er gerne davon. Wenn auch du es mit der aktuellen Mannschaft für möglich hältst, bitte sehr. Ich träume nicht mit.
Durch die aktuellen Probleme der schärfsten Konkurrenz könnte sich eine Chance auf den 2. Platz ergeben. Dazu müssen sie sich aber deutlich steigern. Mit Leistungen wie z.B. gegen den HSVH werden sie dieses Ziel nicht erreichen. Da bin ich ganz sicher.
Wenn Kretzsche sowas sagt, muss man besonders vorsichtig sein. Selten trafen seine Vorhersagen ein.
Ich schließe mich zum Kampf um die DM Andy Schmid an: "Das wird ein Sololauf des SCM!"
Flensburg macht es am Anfang sehr gut.
Gibt es einen Aufbauspieler in der HBL, der noch weniger Torgefahr ausstrahlt als Michalczik ?
Ich glaube nicht! Ist eigentlich auch nicht möglich.
Prokop und Hannover von der Rolle: "Wir kriegen 12 Tore in 10 Minuten." Umgekehrt ist richtig, aber auch egal. So wird das nichts, Hannover.
Es hängt oft an solch kleinen Dingen, ob erfolgreich oder nicht.
Das ist eben unser Dissens. Es hing mind. in den letzten 2 Spielzeiten nicht an kleinen Dingen, sondern an großen! Das Personal war überaltert, der rechtzeitige Umbruch wurde verpennt und die Jungen waren noch nicht so weit bzw. sind (immer noch) nicht konstant genug. Die Verletzungen kamen dann noch oben drauf und machten bessere Platzierungen gänzlich unmöglich.
Das deine Einschätzung leider immer wieder auch von offizieller Seite des Vereins zum Besten gegeben wird, ist menschlich verständlich. Ansonsten müsste insbesondere der GF ja Fehler einräumen. Also streut man uns lieber Sand in die Augen. Insbesondere zum SCM klafft eine erhebliche Lücke, die so schnell nicht zu schließen sein wird.
Unsere Chance aktuell ist leider nicht die eigene Stärke, sondern sind die Probleme der anderen, die durch Verletzungen stark gebeutelt sind (Melsungen), die auch im Umbruch sind (SG) oder sich aktuell selbst zerlegen (Füchse).