Beiträge von Valter

Ja, alles richtig. Aber kurzfristige Aushilfen a la Lindencrone bieten nun auch keinerlei Garantie, dass sie auch nur annähernd den Ausfall von Emil kompensieren könnten. Mir gefällt derzeit ihr deutlich höheres Tempo bei relativ wenigen Fehlern. Da ist jeder Neue erst einmal ein Fremdkörper und benötigt Zeit zur Integration. Dies sieht man ja auch ganz gut bei den Neuen.

Bevor sie also Schnellschüsse tätigen, sollten sie ihren Kader voll ausschöpfen. Und das heißt auch, mehr Einsatzzeiten als ursprünglich geplant für Harald. Dass er zur Startsieben gehört, war so sicher nicht geplant. Er sagt doch selber, wieder zur Startsieben zu gehören, kommt ihm sehr entgegen. Von der Abwehrarbeit wird er sowieso entlastet, soweit eben möglich. Und auch im Angriff können sie ihm Pausen geben. Das setzt allerdings auch voraus, dass alle anderen voll einsatzfähig sind, auch ein Nikola Bilyk wird jetzt gebraucht und mit muss funktionieren. Ein dritter Profi auf RR, um Harald zu entlasten, hilft jedenfalls nicht weiter, wenn gleichzeitig Elias und Erik überlastet werden. Dass ist halt Aufgabe des Trainers, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Man braucht aber JETZT eine Verstärkung, um die Saisonziele nicht zu gefährden.

Kein Mensch weiß, wann Emil wieder spielen kann...

Da ist die Zukunft erstmal zweitrangig

Der THW hat neben Emil und Harald mit Jesse Dahmke einen in wenigen Tagen 21-jährigen RR im erweiterten Profi-Kader, der Harald Reinkind speziell im Angriff Pausen verschaffen kann und kurzfristig auch muss. Sie sollten ihn auf jeden Fall in den kommenden Wochen einsetzen und parallel schauen, wie es mit Emil weitergeht.

Sollte sich dann zeigen, dass die Vertretung nicht funktioniert und/oder Emil länger ausfallen sollte, kann eine Verpflichtung z.B. von Lindencrone für die Rückrunde Sinn ergeben, der zumindest HBL-Erfahrung mitbringt. Aber eine Garantie, damit die Saison-Ziele zu retten, haben sie damit gewiss nicht. Diese kurzfristigen Aushilfen funktionieren doch eher selten.

Wesentlich mehr Sinn ergeben würde ein Vorziehen einer ohnehin geplanten Verpflichtung wie im Fall Laube. Selbst wenn sie für Harald ab Saison 27/28 bereits einen Nachfolger haben bzw. im Auge haben, erscheint es mir unwahrscheinlich, diesen vorzeitig verpflichten zu können, denn dies müsste ja der Spieler und der abgebende Verein wollen und natürlich auch finanzierbar sein.

Sie müssen jetzt einfach Ruhe bewahren und die weitere Entwicklung abwarten. Im Übrigen könnten sich noch weitere Situationen ergeben, wo sie handlungsfähig sein müssen. Vor gut einem Jahr waren sie nach der Verpflichtung von Wolff jedenfalls nicht mehr handlungsfähig, denn eine eigentlich notwendige Verstärkung durch einen RM war nicht mehr realisierbar.

Dujshebaev wäre ein vorgezogener Transfer. Es gab doch Gerüchte, dass er nach der Saison in die Bundesliga wechseln sollte (lt. Gerüchte zum THW).

Wenn man schon jemanden holt, warum nicht gleich die 1A-Lösung.

Szilagyi sprach erst kürzlich davon, dass wir einen jungen Rückraum bekommen, der über Jahre zusammen spielen könnte. Es kommen zur nächsten Saison bekanntlich zwei dann 26-jährige Spieler hinzu. Wie soll da ein 33-jähriger Altmeister hineinpassen. Für mich macht das keinen Sinn.

Holt Handball-Rekordmeister einen Dänen-Star?Haha, „Dänen-Star“ ich lach mich kaputt 🤣 Bei der BILD ist ja selbst der Busfahrer ein Star!

Wieso? Hat sich der Busfahrer des THW auch krankgemeldet?

Spaß beiseite. Lindenchrone als Verstärkung? Dass sie für ihn für gut 2 Monate unbedingt Geld ausgeben, dass sie in ähnlichen Situationen bisher nicht hatten, wäre mir unverständlich. Es mag ja sein, dass die Ausfallzeit bei Emil länger sein könnte, dann würde es Sinn ergeben können. Möglicherweise haben sie deshalb mal bei den Dänen nachgefragt, ob so etwas grundsätzlich machbar wäre.

Welchen Sinn es allerdings machen soll, einen bald 33-jährigen, verletzungsanfälligen Alex Dujshebaev nach Kiel zu holen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich hoffe, dass dieses Gerücht eine Ente ist.

Länger ist natürlich besser, aber glaub wenn Flo nochmal auf nen "größeren" Job spekuliert ist ihm niemand Böse. Und wenn es dann 13 Jahre als Trainer waren dann können auch die Romantiker nicht meckern.

Wollte er nicht nur noch von Jahr zu Jahr in Lemgo verlängern? Ganz gleich, worauf Flo spekuliert, das ist sein gutes Recht. Den Job als Bundestrainer würde ich ihm zutrauen und gönnen.

In Szilagyi's Hut ist damit ab heute auf jeden Fall ein "Kaninchen" weniger.

Die Heimspiele des VfL Gummersbach waren bislang sehr überzeugend, alle Spieler sind an Bord und die Unterstützung vom einmal mehr vollen Zuschauerrängen wird vorhanden sein. Insofern zählen heute Abend nur zwei Punkte gegen den HC Erlangen - auch wenn die Gäste einen überraschend guten Saisonstart geschafft haben. Wenn eine Teilnahme an europäischen Wettbewerben das Saisonziel ist, dann müssen solche Heimspiele gewonnen werden.

Wünsche gutes Gelingen. Hoffe, Julian kann sich aus Gummersbach mit der EL-Quali verabschieden.