Beiträge von Valter

Die KN hält dagegen:

Gutes Omen für die Zebras: Bisher ist der THW Kiel noch nie gegen Montpellier aus einem Wettbewerb ausgeschieden.

Die Teams trafen bis dato nur in der Gruppenphase der Champions League aufeinander, zuletzt in der Saison 2021/22. Damals unterlagen die Zebras in Montpellier mit 30:37, revanchierten sich im Rückspiel aber mit einem 35:26-Sieg. Die einzige Heimniederlage gegen die Franzosen setzte es 2022 denkbar knapp mit 23:24.

Es ist die Aufgabe der KN, für positive Stimmung zu sorgen. Wie siehst du die Chancen des THW?

Sicher sind sie nicht Favorit auf den Titel. Aber aktuell sehe ich beim THW größere Chancen als bei Grün-Rot.

Sehe ich genau umgekehrt. Grün-Rot wird es im VF schaffen, falls der böse Wolff nicht sein Tor vernagelt. Aber so stark wie einst war er zuletzt auch nicht mehr. Für den THW wird es echt schwer. Montpellier ist ja nun leider keine Mannschaft wie Zagreb, der in den letzten 20 min. die Luft ausgeht, weil ihre Bank zu schwach ist.

„Drei Halbzeiten lang haben sich beide Teams neutralisiert, aber wir haben die mentale Stärke gehabt, immer weiterzumachen und so das Spiel zu gewinnen. Diese Stärke in Phasen, in denen wir nicht gut gespielt haben, war heute das wichtigste“, zog Canayer eine Bilanz der Play-off-Partien. (Quelle: "THW Kiel trifft im Viertelfinale der Königsklasse auf den französischen Topclub Montpellier HB" auf THW online)

Dein Erklärungsansatz klingt plausibel, auf jeden Fall richtiger als der von Kretzsche. Aber richtig überzeugend finde ich ihn auch nicht. Ich habe noch Hoffnung, dass sich etwas zum positiven wendet. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Gegen die Füchse stand ein überragender Dule auf der Platte, der nicht nur in der Abwehr stand, sondern auch den Angriff getragen hat, und mit 9 Buden Vollstrecker war. So eine Leistung bringt er leider nur noch max. zweimal in der Saison.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass einer oder gar mehrere insbesondere der Jungen eine überragende Leistung abliefert (dies haben sie bereits in dieser Saison). Wenn dann auch noch ein TW performt, dann kann es wieder zu einer positiven Überraschung kommen. Da es in der CL von Anfang an ganz gut lief (Höhepunkt für mich der Auswärtssieg in Paris), hatten sie dort weniger Druck (da waren sie im Flow), während sie in der BL von Beginn an unter Druck standen.

Insgesamt gesehen stelle ich aber eine inkonstante Performance bei den Leistungsträgern, insbesondere auf den Halbpositionen, fest. Die können ihr Potential leider nur teilweise abrufen und selten im Kollektiv. Zudem hat die Abwehr im Vergleich zu früher altersbedingt deutlich nachgelassen (zudem kam die Verletzung von Pekeler).

Für ein endgültiges Urteil würde ich das Abschneiden in der CL abwarten. In der BL würde ich nicht mehr viel erwarten, da ist jetzt wirklich für sie die Luft raus.

Es hat ja jeder gesehen, dass Smarason im Zusammenspiel (besonders mit dem Claaren) den SCM auch ein noch höheres Level gehoben hat. Auch wenn er nur als Ersatz für Gisli gedacht war. So wie er hier einschlug und wie der SCM mit ihm in der Offensive spielt, ist dies nach meiner Wahrnehmung halt noch ein Gang höher, als letzte Saison

100 %ige Zustimmung. Smarason wird in der nächsten Saison fehlen, soviel ist gewiss, egal ob und wie er ersetzt wird. Dass wird der Konkurrenz Mut machen, den spielerischen Abstand zum SCM wieder zu verkürzen.

TSV/SGF im VF hätte den positiven Nebeneffekt, dass mind. ein deutscher Teilnehmer beim F4 in Hamburg garantiert wäre. Was anderes möchte ich mir nicht vorstellen und wünsche ich auch nicht den Ausrichtern. =O

So oder so, die SG wird sich durchsetzen, sie ist einfach besser besetzt. Das vorzeitige Aus in der letzten Saison dürfte Warnung genug sein, voll konzentriert zu sein.

Das würde erklären, warum es dieses Hick-Hack um die Verlängerung vom Atemlosen gegeben hatte.

Wer fehlt dann noch von den Isländern? Da kann Benno ja gleich deren Nationalmannschaft mit übernehmen, um schon mal EM/WM-Luft zu schnuppern, bevor er unsere übernimmt.